Alpakaboy
- 10
- 1
- 6
Ich leide seit mindestens 6 Jahren an Sozialer Phobie. Mir fällt es sehr schwer vor und mit Menschen zu sprechen. Ich bin auch Bipolar seit 2007.
Kurz zu mir:
Ich bin männlich, 34 Jahre, seit 2007 in Behandlung wegen bipolarer Störung und hatte bereits 9 manische Phasen und war 5 mal in einer psychiatrischen Klinik. Derzeit bin ich gut eingestellt aber habe das Gefühlt, dass mich etwas hemmt, normal sprechen zu können. Ich bin mir nicht sicher ob es Medikamente sind die ich nehme oder meine Soziale Phobie oder beides in Kombination.
Ich vermeide es so gut es geht vor anderen zu sprechen, seien es Präsentationen oder andere Wortmeldungen vor einer Gruppe. Auch habe ich Schwierigkeiten direkt mit Menschen zu sprechen, da mir oft Wörter nicht einfallen oder ich nicht, für meinen Geschmack, in einer adäquaten Geschwindigkeiten sprechen kann. Dies belastet mich und macht Interaktionen mit anderen wahnsinnig anstrengend.
Gerne würde ich zudem jemanden kennenlernen, aber da man oft in einer Gruppe ist, traue ich mich auch nicht so recht aus mir rauszugehen,
Ich überlege wieder eine KVT zu machen und meine Medikamente etwas herunterzudosieren aber ich weiss nicht ob beides oder nur eines helfen kann. Ich war bereits 3 mal in Therapie, hatte aber nicht das Gefühl, dass dies so viel gebracht hat.
Bald habe ich auch eine Präsentation zu halten und da würde ich gern wissen, ob ich die Soziale Phobie zu Anfang thematisieren sollte oder ob das schon zu Sicherheitsverhalten zählt.
Also was mich am meisten interessiert:
1. Kennt das jemand, dass er nicht mehr so richtig sprechen kann, weil die Stimme irgendwie „weg/leise“ ist?
2. Wie lernt ihr jemanden kennen, für eine Partnerschaft, wenn ihr die oben erwähnten Symptome kennt?
3. Hat bei einem von euch KVT so viel gebracht, dass ihr jetzt glücklich ohne oder mit ganz wenig Angst seid?
Danke für eure Rückmeldungen!
27.08.2025 14:54 • • 29.08.2025 x 1 #1