Hallo und willkommen im Forum
Ich kann mich auch in vielem wiederfinden was du beschreibst.
Zitat:Ich war schon immer der eher ruhigere und schüchterne Mensch der sich nie wohl gefühlt hat in Gruppen und es immer schwer hatte Kontakte zu Knüpfen.
So war es bei mir auch, besonders während meiner Schulzeit, da habe ich auch mehr zu den Außenseitern gehört als dazu gehört. Ich bin froh gewesen als diese Zeit vorbei war. Zur Ausbildungszeit war es auch nicht einfach, aber es von Stück zu Stück besser geworden.
Ich sag mal so" Ich wurschtle mich mit meinen Problemen und Macken ganz gut durchs Leben und komme meisten auch ganz gut zurecht". Ich kann nicht sagen , dass ich gerade unzufrieden bin mit dem was ich erreicht habe, aber es ist recht anstrengend sich durchs Leben zu wurschteln und manchmal frag mich auch muss das alles sein und wofür. Es gibt schlechte und gute Tage.
Zitat:Ich habe einen sozialen Beruf wo ich viel mit unterschiedlichen Menschen zu tun habe und da komme ich zumindest größtenteils klar.
Ich arbeite auch in einem sozialen Beruf und habe mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Schon während meiner Ausbildung und in meinem 1. Beruf hatte ich immer viel mit Menschen zu tun. Und ich bin dankbar dafür das ich dazu gezwungen war mit anderen in Kontakt treten zu müssen und meine Scheu gegenüber anderen Menschen
"weitgehend" (Heißt nicht das sie ganz und gar weg ist)ablegen konnte.
Ich glaube wenn ich in einem Büro tag täglich arbeiten muss wo ich die meiste Zeit für mich alleine bin, dann würde es mir wahrscheinlich heut zu tage schlechter gehen.
Ich bin von Natur aus immer ein ruhiger Typ geblieben, aber mir wurde gerade vor 2 Tagen auch wieder mitgeteilt, dass es das ist was man an mir gerade schätzt und auch gesucht wurde, ich gehe bedacht an die Sache heran und teilweise mit einer anderen Sichtweise an die Arbeit heran. Mach dir darum nicht so viel Gedanken das du ruhiger bist als andere, diese Leute werden auch gebraucht.
Ich selbst bezeichne mich nicht als introvertiert aber auch nicht als extrovertiert

Ich finde ich bin irgend so ein Zwischending

Entweder ich rede oder ich rede nicht
Ich brauch so meine Zeit bis ich warm werde mit anderen Mitmenschen, brauche länger als andere!
Aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, dann geht es rund:kichern:
Zitat:Ich unternehme nichts mit Kollegen
Bedingt mach ich das,weil ich mich nicht immer zurück ziehen mag und es muss jemand dabei sein mit dem ich mich verstehe. Aber das ist auch bei mir immer mit überwindung verbunden. Ich meide gerne Großveranstaltungen wo ich keinen kenne.
Zitat:weil ich scheinbar nicht fähig bin Kontakte zu knüpfen oder aufrecht zu erhalten.
Da Gefühl hab ich auch manchmal, das ich nicht fähig bin Kontakte aufrecht zu halten. Ich hab zwar so außerhalb der Arbeit wenige kontakte die ich mal so kennen gelernt habe, aber meistens überwigend nicht vorort, die wohnen wo anders. Das geht eine Zeitlang gut und dann ist wieder aus und Schluß und vorbei.
Ich gebe zu, dass ich aber auch ganz gerne alleine bin und vor mich hin tütle, besonders wenn der arbeitstag vorbei ist und niemanden mehr sehen muss

der mir auf den kekes geht
Zitat:1 Woche Urlaub habe, dann verlasse ich meine Wohnung eigentlich nur mal zum einkaufen und selbst das mache ich dann Abends weil da alles leerer ist. Orte wo viele Menschen sind meide ich ja eh schon grundsätzlich
Warum meidest du die?
Ich gehe trotzdem viel alleine raus warum nicht, sonst würde mir die Decke auf den kopf fallen und ich noch mehr grübeln.
Ich bin schon froh wenn ich die Menschen um mich habe ohne viel kontakt zu haben.
ich fahre auch alleine in den Urlaub, fahre Fahrrad und gehe Kaffeetrinken, Spazieren ect.
Nur gelegentlich hab ich mal jemnden mit dem ich was machen kann aber sehr selten.
Warum soll ich nicht das tun was andere auch tun?
Natürlich kann es mit anderen mehr spaß machen.
Zitat:Ich selber dachte oft, dass ich durch meinen sozialen Beruf einfach so gesättigt bin von Menschen und dann halt nur die Ruhe möchte
Ich glaube das sind wir auch, da wir ruhiger sind brauchen wir vielleicht auch mehr Ruhe und Zeit um zu regenerieren.
Zitat:aber das kann ja nicht alles sein.
Das hast ganz alleine nur du in der Hand. Alles lässt sich ändern ist leider nur mit harter Arbeit verbunden.
Zitat:Soziale Phobie? Angststörung? irgendwas anderes?
Ehrlich gesagt kann dir das nur ein Fachmann beantworten.
Oft ist von allem etwas dabei, ist alles immer sehr schwammig.
Als Tipp oder Anregung kann ich dir im Moment nur eine Selbsthilfe Gruppe für soziale Phobie nahe legen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es so etwas dort oft.
Oder Therapie, würde ich aber eine Verhaltenstherapie machen.
LG. kl Schnecke