Hallo Universaldenker!
Ich hab mir mal dein Video angeschaut, allerdings nicht alle Beiträge hier gelesen.
Das Video ist interessant, nachvollziehbar und regt zum Denken an. Danke fürs Teilen.
Hier einige kleine Anmerkungen:
-- Du sagt, dass der Unterschied zwischen Fachmann und Laie dazu führt, dass man seine Idee besser findet, wenn man sich auf dem Gebiet auskennt. Dies ist leider nicht so. Ein gut dokumentiertes psychologisches Phänomen, der Dunning-Kruger-Effect, sorgt dafür, dass gerade aufgrund mangelnder Kompetenz Laien ihre eigenen Fähigkeiten regelmäßig unterschätzen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dunning%E2 ... ger_effect-- Deine sehr subjektive Interpretation des Begriffs Wahrheit - Wahrheit ist das, was du für Wahrheit hältst finde ich problematisch.
Ist der Satz 2+2=5 wahr, wenn wir ihn für wahr halten?
Wenn ich die Theorie von einer flachen Erde für wahr hielte, würde ich bei einer Seereise von der Scheibe herunterfallen?
Muss ich einfach der Überzeugung sein, dass ich unsterblich bin, und schon ist meine Unsterblichkeit Wahrheit?
-- Du vermischt die epistomologisch sehr verschiedenen Definitionen von glauben im wissenschaftlichen und religiösen Kontext. Man kann an den wissenschaftlichen Fortschritt und an die Wahrheit seiner Religion glauben, aber es handelt sich um völlig verschiedene Arten von Glauben. Religiöser Glauben findet ohne Beweise statt, der Glaube an den wissenschaftlichen Fortschritt bezeichnet er eine Zuversicht, dass die Entwicklung der Wissenschaft, für die es Beweise gibt, auch in Zukunft weiter das tun wird, was sie jetzt tut. Beides kann man mit dem sehr vielseitigen Wort glauben bezeichnen, klar, aber das eine ist eher die Welt so sehen, wie man sie gerne hätte und das andere Muster in der externen Welt erkennen und für gut befinden.
-- Ich würde auch widersprechen bei der Aussage Es gibt keine bessere Wahrheit. Doch, ich denke schon. Besser bedeutet für mich nützlicher.
Früher hat man Krankheiten mit dem Einfluss von Dämonen erklärt. Heute hat man andere Erklärungen. Die Dämonen-Theorie ist schlechtere Wahrheit, weil sie keine Lösung des Problems aufzeigt, während z.B. das Verständnis von bakteriellen Infektionen zur Entwicklung von Antibiotika geführt hat. Und die wirken, egal was man für die Wahrheit hält. Wie sagt man doch so schön? Science: It works, b*tches!