Hi benjaminL
danke , für das mit-teilen deiner Gedanken und Wahrheiten.
finde ich auch höchst interessant die Erklärungen..kann bzw muss ich auch zustimmen. Es ist für mich, will soll ich es sagen? eine Kehrseite...die mit dem anderen Gedankengang aber auch zusammenhängt.
Früher war es "allgemein Wahrheit", dass die Erde eine Scheibe ist....die Menschen lebten lange mit dieser Wahrheit...bis....
eine neue Wahrheit entdeckt wurde und sich dieser allgemein angeschlossen wurde. Ein Beweis konnte geführt werden..der zuvor noch nicht da war.
Deshalb verstehe ich diese Gedanken zur "Wahrheit" so...dass Wahrheit nichts unveränderliches ist.
Wahr ist oder scheint, was mit Beweis zusammen hängt.
Wissenschaftlich ist das nochmal anders zu betrachten, als wenn es um eigene Erfahrungen, mit Emotionen, mit Interpretationen von Zusammenhängen individueller Erlebnisse geht.
Wahr ist zeitweise das, was allgemein als Wahr deffiniert wird und so übernommen....und zwar so lange bis Zweifel aufkommen und Gegen-Beweise gesucht und gefunden werden
Für Menschen vor unserem Zeitalter, die noch keine Mathematik kannten, gab es also die Wahrheit 2+2= 4 noch nicht. Sie lebten dennoch ihre Wahrheiten.
Neue Erfindungen und Erkenntnisse kommen doch eher von solchen Menschen, die sich absoluten allgemeingültigen Wahrheiten nicht einfach zweifelsfrei ergeben.
Mit solchen Gedanken, wie soll ich mir da sicher sein..dass es "die Wahrheiten" gibt,
die für immer und ewig gelten und nie veränderbar sein können..... durch evtl weiter Entwicklung ?
Veränderbar durch andere Sichtweisen, anderen Erkenntnissen von Zusammenhängen, neuen Beweisen usw
Darum macht es mich schon unsicher ob es absolute Wahrheiten, die für immer gelten...gibt.
Ich kann mich darauf einlassen, dass es allgemein bewiesene zeitliche Wahrheiten gibt...oder auch persönlich individuelle Wahrheiten....
jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass diese Wahrheiten sich irgendwann verändern könnten und neue entstehen.
Darum frage ich mich...was ist Wahrheit...ist es das was ich darunter verstehe...oder das was andere darunter verstehen..oder noch ganz was anderes...
mich tiefer damit befassend, macht es mich ziehmlich kirre im Kopf ....und neige dazu...es besser ruhen zu lassen

dennoch reitzt mich das Thema und macht mich neugierig.
lg morla