Pfeil rechts
13

G
Zitat von nostromo:
Nichts geringeres als der Nobelpreis.



Das Gedankengebäude in dem Video basiert auf der Annahme, dass Wahrheit das IST, was man selber für Wahrheit hält.

Das ist m.E. Nonsense.

Mich hat schon die Frage Wie ENTSTEHT Wahrheit? stutzig gemacht. Die Wahrheit ist da und die Wahrheit interessiert es nicht, was wir alle zusammen oder jeder einzelne für wahr hält. Früher hielten es alle Menschen für wahr, dass die Erde eine Scheibe ist. Wahr war es trotzdem nicht. Oder, z.B., es gibt oder gibt nicht Leben oder intelligentes Leben auf anderen Planeten - egal ob wir das jeweils für wahr halten oder nicht.

Was du vielleicht mit Wahrheit meinst, ist der aktuelle Stand der Wissenschaft oder der aktuelle Stand meines/deines Wissens oder meine Überzeugung oder ähnlliches. Die sind aber ALLE völlig unabhängig von der Wahrheit.

22.12.2013 21:12 • x 1 #21


K
Der Wahrheitsgehalt von Theorien oder Axiomen, die sich empirisch/experimentell überprüfen lassen, ist allerdings sehr hoch. Aber auch nicht absolut.

22.12.2013 21:21 • #22


A


Wie entsteht Wahrheit?

x 3


G
Zitat von Kater Carlo:
Der Wahrheitsgehalt von Theorien oder Axiomen, die sich empirisch/experimentell überprüfen lassen, ist allerdings sehr hoch. Aber auch nicht absolut.

Richtig. Aber dann kommen diese Theorien und Axiome eben nah an die existente Wahrheit heran.

Sie erzeugen sie nicht.

22.12.2013 21:28 • #23


K
Die Menschen werden die absolute Wahrheit weder finden noch erzeugen . Alles, war wir wahrzunehmen glauben, ist durch unsere Sinnesorgane vermittelt - und kann Täuschung sein. Wenn ein Chemiker seine Therorie dadurch bestätigt, dass sich eine Lösung bei einer bestimmten Temperatur und einen bestimmten Druck grün färbt, werden andere Chemiker dieses Experiment wiederholen und seine Theorie bestätigen. Aber alles zusammen können Sinnestäuschungen unterliegen.

22.12.2013 21:37 • #24


G
Zitat von Kater Carlo:
Die Menschen werden die absolute Wahrheit weder finden noch erzeugen . Alles, war wir wahrzunehmen glauben, ist durch unsere Sinnesorgane vermittelt - und kann Täuschung sein. Wenn ein Chemiker seine Therorie dadurch bestätigt, dass sich eine Lösung bei einer bestimmten Temperatur und einen bestimmten Druck grün färbt, werden andere Chemiker dieses Experiment wiederholen und seine Theorie bestätigen. Aber alles zusammen können Sinnestäuschungen unterliegen.

Janz jenau.

Und alle zusammen nehmen mit ihren - einander vermutlich sehr ähnlichen - Sinnensorganen (Augen/Gehirn) eine bestimmte Farbe wahr, nämlich z.B. das o.g. Grün - in Wahrheit ist das kein wahres Grün, sondern ein Produkt unsere Sinnesorgans.
Andere Lebewesen z.B. nehmen das, was wir als Grün sehen, ganz anders wahr (soweit bisher bekannt ist).

Abgesehen davon können wir sowieso nie sicher sein, ob wir überhaupt alle wirklich als grün den gleichen Farbeindruck haben. Theoretisch könnte jeder von uns eine andere Farbe sehen, aber eben als Kind gelernt haben, dass DIESE Wahrnehmung grün heißt.

22.12.2013 21:40 • x 1 #25


A
Meine innere Wahrheit muss ich in mir finden- sie dann so sein lassen.
Ganz neutral die anderen Meinungen betrachten- und keinesfalls dann diese bekriegen wollen.
Wahrheit ist in Wirklichkeit ne freie Entscheidung- glaube ich.
Sie ist nicht messbar.

22.12.2013 21:47 • #26


K
Kant hat schon im 18. Jahrhundert einen Rechtsstaat mit einer demokratischen Verfassung gefordert und philosphisch exakt nachgewiesen, dass diese Staatsform die einzig wirklich humane ist . ( Siehe sein Spätwerk Zum ewigen Frieden)

150 Jahre später entstand in seinem Geburtsland eine der scheußlichsten Dikturen aller Zeiten.

Obwohl seine Ausführungen dem, was man für Wahrheit halten kann, sehr nahe kamen.

22.12.2013 21:49 • #27


G
Zitat von aquene:
Meine innere Wahrheit muss ich in mir finden- sie dann so sein lassen.
Genau - jeder sollte sich nach seinem eigenen inneren Kompass richten. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Zitat von aquene:
Ganz neutral die anderen Meinungen betrachten- und keinesfalls dann diese bekriegen wollen.

Eben - es sind Meinungen. Genau wie die eigene auch.

22.12.2013 21:50 • #28


A
Zitat:
Wahrheit ist in Wirklichkeit ne freie Entscheidung- glaube ich.
Sie ist nicht messbar.


Hatte ich noch zugefügt sorry.

Und Universaldenkers Kommunikationsmodell- sollte auch Denkanstöße geben- wenn man`s mal anschaut

22.12.2013 21:54 • #29


K
Stimme dir voll zu, Wahrheit ist immer subjektiv. Selbst unsere Chemiker können sich täuschen.

22.12.2013 21:56 • #30


G
Zitat von Kater Carlo:
Stimme dir voll zu, Wahrheit ist immer subjektiv. Selbst unsere Chemiker können sich täuschen.

Ja, aber nicht die Wahrheit an sich ist subjektiv, sondern das, was als Wahrheit verkündet oder behauptet wird. Sehr häufig entpuppt sich die vermeintliche Wahrheit als Irrtum oder als Lüge.

22.12.2013 21:56 • #31


K
Weil es die absolute Wahrheit nicht gibt, stimmt.

22.12.2013 21:59 • #32


P
Tolles Video! Respekt .... allerdings meine Interpretation geht es eher um die Idealisierung und Verwahrheitung deiner Idee, (Ganzheitlich der Akzeptanz Anderer und deiner gesetzten Zielsetzung möglichst eine hohe Follower Quote zu erreichen (positiv)) Eine Wahrheit kann nicht entstehen... sie ist! Dennoch ist die tatsächliche Realität der Wahrheit des Einzel-Individuums schon von den dir genannten (früh kindliche Prägung, äußere Einflüsse so wie genetische Disposition) genannt worden.

22.12.2013 22:03 • #33


G
Zitat von Kater Carlo:
Weil es die absolute Wahrheit nicht gibt, stimmt.

DAS habe ich nicht gesagt und nicht gemeint, Carlo!
Bloß kann die Wahrheit nichts dafür, dass andere (die Menschen oder sonstige Wesen) sie nicht erkennen oder verfälschen.

Die WAHRheit kann m.E. nur absolut sein - andernfalls ist sie eben keine.

Ob wir Menschen aber jemals die absolute Wahrheit erkennen können - das ist zu bezweifeln, und vielleicht auch gar nicht wünschenswert. Wir könnten DIE Wahrheit vermutlich gar nicht ertragen und sofort tot umfallen. Z.B. die Wahrheit darüber, woher das Universum wirklich kommt, oder wie groß oder wie klein es wirklich ist usw. Mir fällt es schon schwer, die Teilwahrheit zu ertragen, dass das Universum soooooo riiiiisig ist. Unfassbar und fast unerträglich.

22.12.2013 22:21 • #34


A
Zitat:
Die WAHRheit kann m.E. nur absolut sein - andernfalls ist sie eben keine.


Aber nur für sich selbst- nie für Andere

22.12.2013 22:23 • #35


G
Zitat von aquene:
Zitat:
Die WAHRheit kann m.E. nur absolut sein - andernfalls ist sie eben keine.


Aber nur für sich selbst- nie für Andere

Wenn du deine innere Wahrheit meinst, ja.

22.12.2013 22:24 • #36


G
Zitat von Pff:
Eine Wahrheit kann nicht entstehen... sie ist!

22.12.2013 22:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Man könnte sich selbst belügen.

Da gibts manchmal genug Kandidaten.

22.12.2013 22:36 • #38


P
Selbst-Betrug (Leben in einer Illusion) geht meist als Schuss nach hinten los! Leben der Realität ist das härteste was man im Leben machen kann *zwinka* manchmal schneller als man denken kann .....

22.12.2013 23:04 • #39


A
Zitat:
Selbst-Betrug (Leben in einer Illusion) geht meist als Schuss nach hinten los! Leben der Realität ist das härteste was man im Leben machen kann *zwinka* manchmal schneller als man denken kann .....

Wer sagt was von Illusion?

Ich meinte die Selbstlüge- das ist der kleine Bruder von der Selbstbetrug
In der Realität ist die Wahrheit durch das kennen- sehen - spüren-auch besser.

22.12.2013 23:32 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag