Pfeil rechts
13

B
Ich sage es einmal so (bevor ich gleich alleine ins Bett gehe) :

Egal ob in längst vergangenen Zeiten, Heute oder in ferner Zukunft:
Wer sagt die Wahrheit gefunden zu haben / zu kennen, der Lügt.

Alles war wir jemals tun können, ist uns durch Beobachten und Dia-
log (Kommunikation), der Wahrheit etwas anzunähern.

Oder anders:
Wenn im tiefen Wald ein Baum umfällt und niemand hat es gesehen,
ist dann wirklich ein Baum umgefallen ?

28.12.2013 22:06 • #81


A
Zitat:
Wenn im tiefen Wald ein Baum umfällt und niemand hat es gesehen,
ist dann wirklich ein Baum umgefallen ?


Wenn er am Boden liegt, geh ich davon aus.

28.12.2013 22:15 • #82


A


Wie entsteht Wahrheit?

x 3


B
Zitat von aquene:
Wenn er am Boden liegt, geh ich davon aus.


Wenn er am Boden liegt, oder wenn ihn jemand am Boden
liegen gesehen hat ?

28.12.2013 22:32 • #83


M
huhu

Zitat:
Hallöchen morla! Du sollst es nicht teilen, wenn du damit nicht einverstanden bist oder es dir nicht gefällt. Ich schreibe ja nicht nur für mich selber, sondern auch für die Menschen und wie sollen sie von meinen Gedanken erfahren, wenn sie diese nie gelesen haben?


naja, das war mir schon klar, dass ich es nicht muss

kannst du nicht darauf vertrauen, dass deine Botschaften, deine Gedanken , die Energien sind, sich von ganz allein in der Welt ihren Weg suchen? Ich kann das, weil es für mich zum Fluss des Lebens gehört und zum Gesetz der Resonaz, dass es da ankommt, wo es ankommen soll.

Zitat:
Natürlich geht es immer darum. Man möchte immer und jeden von den subjektiven Wahrheiten überzeugen wollen. Und meine Gedanken sind ja nichts Absolutes, sie sind genau subjektiv wie die Annahme der Existenz Gottes.


*Man* möchte immer und jeden von den subjektiven Wahrheiten überzeugen...würde ich nun nicht sagen oder behaupten...aber in diesem fall DU Mir würde es reichen verstanden und angehört zu werden.


Zitat:
Natürlich wünsche ich mir die Akzeptanz meiner Gedanken (oder besser gesagt Überzeugungen). Ich habe hier schon mal - wenn ich mich nicht irre - geschrieben, dass ich eines Tages berühmt sein möchte. Ich möchte nicht mein ganzes Leben nur malochen und am Ende zu sterben und vergessen zu werden. Ich möchte mich in den Büchern und Herzen der Menschen verewigen - unsterblich werden. Und DARIN liegt auch mein Wahnsinn / meine Verrücktheit, die nicht jeder normale Mensch akzeptieren will.


Dieses Bedürfniss kann ich nachvollziehen und verstehen, auch wenn es bei mir gar nicht so ist.

Ich wünsche dir, dass du deine Ziele erreichen wirst. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...steht schon in der Bibel (oder so ähnlich ) ...........

Nur erscheinen mir nun deine Erkenntnisse , die du mitteilen willst...mit deinen Motivationen sehr auseinader klaffend und wirken auf mich im Bezug und Tat und Motivation nicht stimmig, sondern eher wie eine *selbstlüge* Versteh mich richtig...nicht dem Grunde nach....aber im Bezug auf dich.
Mag sein, dass es für dich nicht *wahrnehmbar* ist..was ich da wahrnehme

Für mich ist es nicht authentisch ...wenn Gedanken und Handeln grundverschieden sind........nicht authentisch fühlt sich für mich unwahr an.

Ist schon irgendwie doof, wenn Wasser geprädigt und Wein gesoffen wird ...wenn du verstehst was ich grad meine.

Du möchtest deine Botschaft übermitteln..dass jeder in seiner subjektiven Wahrheit lebt (wenn ich dich richtig verstanden habe ? )....
aber willst zugleich vorwegnehmen, dass das jeder für sich selbst erkennt....nach eigener subjektiver Wahrheit. Du möchtes etwas *erschaffen* was übernommen wird. Sorry, es fühlt sich für mich einfach noch nicht stimmig an.

Ich will dich nicht angreifen, nur dir meine Gedanken teilen...ohne schlechte Absichten. ich hoffe du verstehst mich so, wie ich es meine.
Dir etwas zum Nachdenken hier lassen möchte

lg morla

28.12.2013 22:32 • #84


A
Zitat:
Wenn er am Boden liegt, oder wenn ihn jemand am Boden
liegen gesehen hat ?



Und wenn ich mich soweit in den tiefen Wald traue. (Metapher)

28.12.2013 22:37 • #85


B
Zitat von aquene:
Und wenn ich mich soweit in den tiefen Wald traue.


Dann kannst du der Wahrheit vom Baum natürlich etwas näher kommen.

Aber immer gut aufpassen dabei, denn wie ein uraltes Sprichwort schon
sagt:
Manche gehen in den tiefen Wald, und sehen dort vor lauter Wald keine
Bäume mehr.

28.12.2013 22:56 • #86


A
Zitat:
Manche gehen in den tiefen Wald, und sehen dort vor lauter Wald keine
Bäume mehr.

Ja kann wahr sein oder werden.

28.12.2013 23:02 • #87


W
Und bei eurer ganzen Diskussion habt ihr vergessen, zu definieren worüber ihr redet.... Ihr werft die Begriffe Wahrheit, Wirklichkeit, Realität, Richtigkeit etc. alle kunterbunt durcheinander in der unausgesprochenen Annahme, dass ihr alle über das selbe redet wenn ihr von Wahrheit sprecht. Erst definieren, dann differenzieren. So kommt man unweigerlich zu mehreren Ergebnissen/Ansichten/Interpretationen über Wahrheit, je nachdem von welcher Definition man ausgeht.

Lieber TE, du hast gute Ideen, aber man zäumt das Pferd von hinten auf. Auch in der Wissenschaft. Was wissenschaftliches Arbeiten anbelangt bist du noch ein totaler Laie wie mir scheint, sonst wärst du schon deine Wahrheitsüberlegungen anders angegangen. Hohe Ziele können motivierend sein, ich hoffe nur für dich, dass du bei deinen nicht böse hinfällst und in der Realität wieder aufwachst. Vorallem nicht nach den ersten Semestern deines Studiums.

31.12.2013 02:19 • #88


kalina
Zitat von where.there.is.light:
Und bei eurer ganzen Diskussion habt ihr vergessen, zu definieren worüber ihr redet.... Ihr werft die Begriffe Wahrheit, Wirklichkeit, Realität, Richtigkeit etc. alle kunterbunt durcheinander in der unausgesprochenen Annahme, dass ihr alle über das selbe redet wenn ihr von Wahrheit sprecht. Erst definieren, dann differenzieren. So kommt man unweigerlich zu mehreren Ergebnissen/Ansichten/Interpretationen über Wahrheit, je nachdem von welcher Definition man ausgeht.

Lieber TE, du hast gute Ideen, aber man zäumt das Pferd von hinten auf. Auch in der Wissenschaft. Was wissenschaftliches Arbeiten anbelangt bist du noch ein totaler Laie wie mir scheint, sonst wärst du schon deine Wahrheitsüberlegungen anders angegangen. Hohe Ziele können motivierend sein, ich hoffe nur für dich, dass du bei deinen nicht böse hinfällst und in der Realität wieder aufwachst. Vorallem nicht nach den ersten Semestern deines Studiums.



Genauso ist es!

Eine Definition müsste auf jeden Fall erstmal erfolgen!

Ich stimme Dir voll zu

31.12.2013 03:14 • x 1 #89


B
Hallo

Ich betrachte die Wahrheit als eine Beschreibung der Wirklichkeit,
Realität ist dabei nur eine andere Vokabel für diese Wirklichkeit.

Richtigkeit (oder analog dazu Falschheit) sind hingegen Wertungen
und/oder Entscheidungskriterien, die zuerst einmal mit Wahrheit
nur wenig zu tun haben (anderer Themenbereich).

31.12.2013 12:54 • #90


G
als eine korrekte Beschreibung der Wirklichkeit - oder?

Nur werden wir Menschen die korrekte Wirklichkeit nie erfassen können.

@where.there.is.light :

31.12.2013 13:24 • #91


B
Zitat von GastB:
als eine korrekte Beschreibung der Wirklichkeit - oder?

Nur werden wir Menschen die korrekte Wirklichkeit nie erfassen können.


Jupp, das ist richtig (als real bewertet).

Natürlich ist in Einzelfällen die Wahrheitsrealität klar erkennbar,
aber die übergrordnete Wahrheit wird für alle Zeit ein künstlich-
es Konstrukt bleiben, dem wir uns nur annähern können.

Da wir aber ständig Entscheidungen fällen müssen, und dazu eine
Basis brauchen, müssen wir eine Vermutung zur subjektiven Wahr-
heit erklären. Und diese Wahrheits- oder Realitätsvermutung sieht
bei jedem Menschen etwas anders aus.

31.12.2013 14:04 • #92


Universaldenker
Zitat von where.there.is.light:
Lieber TE, du hast gute Ideen, aber man zäumt das Pferd von hinten auf. Auch in der Wissenschaft. Was wissenschaftliches Arbeiten anbelangt bist du noch ein totaler Laie wie mir scheint, sonst wärst du schon deine Wahrheitsüberlegungen anders angegangen. Hohe Ziele können motivierend sein, ich hoffe nur für dich, dass du bei deinen nicht böse hinfällst und in der Realität wieder aufwachst. Vorallem nicht nach den ersten Semestern deines Studiums.


Man zäumt das Pferd von hinten auf? Nicht bei mir!
Ich möchte mich nicht auf meiner Webseite an der wissenschaftlichen Tradition und an den wissenschaftlichen Formalismus halten. Warum sollte ich? Ist das eine wahrhaftig gute Methodik? Auch wenn ich - wie du sagst - böse fallen würde, dann kann ich immer noch wieder aufstehen und weiter gehen. Ich habe schon in meinem Leben einiges erleben müssen... Auch im schlimmsten Falle, kann ich am Ende immer noch sagen: Ich habe es wenigstens versucht!
Und, was das Studium angeht: ich HOFFE, dass ich endlich aufwache, denn im Gymnasium, welches ich zur Zeit besuche, penne ich nur im Unterricht.

In diesem Sinne: AUF STURM UND DRANG! *PROST* und 'nen guten Rutsch ins neues Jahr!

31.12.2013 15:28 • #93


A
Zitat von Universaldenker:
Auch im schlimmsten Falle, kann ich am Ende immer noch sagen: Ich habe es wenigstens versucht!
Und, was das Studium angeht: ich HOFFE, dass ich endlich aufwache, denn im Gymnasium, welches ich zur Zeit besuche, penne ich nur im Unterricht.

In diesem Sinne: AUF STURM UND DRANG! *PROST* und 'nen guten Rutsch ins neues Jahr!

Richtig


Ebenfalls ein gutes neues Jahr

31.12.2013 15:56 • #94


B
Ich sags mal so :

Rein wissenschaftlich gesehen (Isaac Newton hat das sehr gut
beschrieben), kann man seine Ziele so hoch stecken, dass sie
sich in einer stabilen Erdumlaufbahn befinden, und somit nicht
mehr fallen können ...

31.12.2013 16:13 • #95


B
Hallo und frohes Neues!



Zitat von GastB:
als eine korrekte Beschreibung der Wirklichkeit - oder?

Nur werden wir Menschen die korrekte Wirklichkeit nie erfassen können.


Woher willst du das wissen?
Und warum bist du dir da anscheinend so absolut sicher, dass deine Meinung zu diesem Thema eine objektive, allgemeingültige Wahrheit ist, die du erfasst hast?

03.01.2014 09:31 • #96


B
Huhu

Eigentlich ist die Ausgangsfrage (Wie entsteht Wahrheit) irreführend.

Die Wahrheit, im Sinne von wahrer Realität, war schon immer da, und
ist nicht irgendwann entstanden.

Lediglich das subjektive Abbild (die Interpretation) dieser Wahrheit,
unterliegt einem Entstehungs-/Entwicklungsprozess.

03.01.2014 14:30 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Beobachter:
Huhu

Eigentlich ist die Ausgangsfrage (Wie entsteht Wahrheit) irreführend.

Die Wahrheit, im Sinne von wahrer Realität, war schon immer da, und
ist nicht irgendwann entstanden.


Woher weißt du das?

03.01.2014 15:56 • #98


B
Zitat von benjaminL:
Woher weißt du das?


Wirklich wissen tue ich natürlich nichts.

Aber ich vermute es, weil sich seit dem Urknall die Naturgesetze
wahrscheinlich nicht verändert haben.
Natürlich beobachte ich das Universum erst seit 54 Jahren . . .

PS Ein philosophischer Gedankengang :

Wenn wir nur noch absolutes empirisches Wahrwissen aussprechen,
dann würde das doch bestimmt zu einer sehr grossen Stille führen.

PS Ein weiterer philosophischer Gedankengang :

Die Natur/Evolution (manche mögen es Gott nennen) haben uns das
Mundwerk, aber nicht sogleich auch die absolute Wahrheit (den Stein
der Weisen) mit in die Gene gelegt.
Wenn wir also gelegentlich Unfug plappern, dann liegt das also an der
Natur unserer genetischen Entwicklung.

03.01.2014 18:06 • #99


A
Was wahr ist, kann nicht schlecht sein; was schlecht ist, kann nicht wahr sein; was gut ist, kann nicht auf Unwahrheit beruhen; was schädlich ist, kann nur das Werk des Betrugs und des Wahnsinns sein und demzufolge nicht die Wertschätzung des Weisen verdienen. Die Weisheit taugt nichts, wenn sie nicht zum Glück führt.
(César Chesneau Du Marsais )

Das finde ich selber z.B gut beschrieben .


Zitat:
haben uns das
Mundwerk, aber nicht sogleich auch die absolute Wahrheit (den Stein
der Weisen) mit in die Gene gelegt.


Gott sei Dank wurden wir mit einem Mundwerk ausgestattet.
Darüber könnte man dann auch über Wahrheiten reden- oder welche, die es sein sollten.
Oder zu einer bestimmten Reife kommen - es müssen nicht immer nur die Gene sein.



Zitat:
Wenn wir also gelegentlich Unfug plappern, dann liegt das also an der
Natur unserer genetischen Entwicklung.


Und natürlich daran, dass wir auch mal sinnfrei sein dürfen. Dies macht uns nicht automatisch dumm.

03.01.2014 20:40 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag