Pfeil rechts
13

G
Zitat von aquene:
Zitat:
Selbst-Betrug (Leben in einer Illusion) geht meist als Schuss nach hinten los! Leben der Realität ist das härteste was man im Leben machen kann *zwinka* manchmal schneller als man denken kann .....

Wer sagt was von Illusion?

Ich meinte die Selbstlüge- das ist der kleine Bruder von der Selbstbetrug
In der Realität ist die Wahrheit durch das kennen- sehen - spüren-auch besser.

Das nennt man doch allgemein Illusion: http://de.wikipedia.org/wiki/Illusion :
Zitat von wikipedia:
Auch eine große Zahl von Redewendungen hält die Alltagssprache bereit: danach kann man sich Illusionen nicht nur machen, man kann sie haben, wecken und nähren, in ihnen leben, sich der einen oder anderen Illusion sogar hingeben, für seine Illusionen gelegentlich aber auch teuer bezahlen müssen, an seinen Illusionen festhalten, sich gar an sie klammern, sie sich nicht nehmen lassen, aber auch aus seinen Illusionen gerissen werden oder erleben, dass sie einem genommen, wenn nicht sogar zerstört oder völlig zunichte gemacht werden.

22.12.2013 23:48 • #41


A
sag ich doch- eine Familie

22.12.2013 23:50 • x 1 #42


A


Wie entsteht Wahrheit?

x 3


P
*g*

22.12.2013 23:55 • #43


A
Pff

22.12.2013 23:57 • #44


P
Das Lebens ist eine Illusion .. Glück und Leid liegen auf der selben Universellen ebene. Das empfinden jeden Einzelnen ob Glück oder Leid ist individuell. Memo an mich: ich muss lernen, noch mehr negatives als positiven Umkehr-Schluss zu sehen

23.12.2013 00:04 • #45


A
Zitat:
Das Lebens ist eine Illusion

Ein Leben sollte keine Illusion sein- es sollte wahr und ehrlich werden und dann sein.

Oder ist Wahrheit heute Illusion?

23.12.2013 00:12 • #46


P
Die Wahrheit, die einem heute als richtig suggeriert wird, ist die reinste Illusion! Quer Denker sowie Freidenker werden heute systematisch ihrer Lebensexistens beraubt, in die Isolation getrieben und ihreres Daseins beraubt! Ich will es mal vorsichtig ausdrücken... die Wahrheit zu leben bedarf es heute eines starken Charakters... nur wenn man bereit ist, auf alles zu verzichten und damit meine ich auf alles... schafft es Wahr zu leben.

23.12.2013 00:53 • #47


A
Zitat:
nur wenn man bereit ist, auf alles zu verzichten und damit meine ich auf alles... schafft es Wahr zu leben.


Selbstgewollter Verzicht?

Nein ich denke nicht ganz so.

Ich halte es schon noch für wahr, Freunde und Gespräche zu haben.
Ist Wahrheit auch etwas von Moral?

23.12.2013 00:58 • #48


P
Ja selbst gewollter (gewollt sei mal dahin gestellt, aber eben momentan der einzige Weg einen positiven Ausgang bezüglich einiger Situationen herzustellen) ------ der Kopf gegen die Wand hau Smilie fehlt .....

23.12.2013 01:13 • #49


M
was Menschen oft für Wahr halten muss nicht zwangsläufig wahr sein oder ist villt nicht wahr...oder nur eine individuelle Wahrheit, die nicht absolut ist....sondern relativ.

was ich für wahr halte...ist meine Wahrheit..ich (er)lebe mein Leben nach meinen Wahrheiten...nehme wahr..nach meinen Wahrheiten

andererseits werden Begriffe / Dinge / Zustände allgemein als wahr deffiniert und erklärt und so übernommen...ohne weiter drüber nach zu denken...Das soll dann Wahrheit sein.

es ist also wahr und doch nicht wahr......wie soll man da nicht kirre werden

die Deutung des Wortes Wahrheit alleine wird verschieden wahr genommen...und es stellt sich schwieriger heraus, als angenommen.

Wahrheit ist ein vielschichtiger Begriff.....war mir zuvor nie so bewusst.

23.12.2013 08:49 • #50


P
Schön geschrieben morla! die jeweilige eigene Wahrheit liegt eben bei jedem Individuum in der Relativität .... doch die absolute Wahrheit existiert, entzieht sich aber unserer Vorstellungskraft weil wir gar nicht in der Lage sind so ein Potential zu nutzen. Diese ist die göttliche Reinheit, ein Überwissen ohne jeglichen Einfluss oder Genetik.

Die allgemein differierte Wahrheit ist jene die ich eben nicht so übernehme und ich will denken! Und tue dies auch (weniger wär manchmal einfacher)

23.12.2013 12:09 • #51


Universaldenker
Hey Leute, danke für die Diskussion, ich habe meine Einstellung leicht modifiziert und auf neue Ideen gekommen, wie ich die ursprüngliche Idee verfeinern könnte. Kommt alles später in einem Artikel mit vielen Zeichnungen zum Verdeutlichen und wahrscheinlich einem visuellen Modell - nach Weihnachten.

Dass es eine absolute Wahrheit geben muss, habe ich auch früher so gedacht. Laut meiner Idee ist sie nicht existent, sondern nur etwas Begriffliches, rein Subjektives, nicht in der Realität Aufzufindbares. Ein Begriff, der einige Menschen verbindet und andere Menschen voneinander trennt. Ich weiß, es ist schwer vorstellbar... aber ich werde mir Mühe geben in einem Artikel das Ganze so gut wie möglich zu erklären.

23.12.2013 13:13 • #52


B
Meine Theorie dazu ist recht einfach und kurz :

Es gibt eine universelle und wirkliche Wahrheit,
die wir aber niemals im ganzen Umfang erfassen
können/werden.

Daneben gibt es (auf Menschen begrenzt) derzeit
etwa 7 Milliarden individuelle Wahrheiten, die wir
im Dialog miteinander erörtern können.

23.12.2013 13:20 • #53


M
hi Pff


Zitat:
Die allgemein differierte Wahrheit ist jene die ich eben nicht so übernehme und ich will denken! Und tue dies auch (weniger wär manchmal einfacher)


naja das will ich auch und tue ich auch...auch oft viel zu viel

aber einiges wird automatisch übernommen, da kann sich, glaube ich, keiner von frei machen...

wie zbsp der Kreis ist Rund...die Erde ne Kugel , Hoch ist hoch und nicht tief , Lang nicht kurz usw ...dieses polare Denken ist halt menschlich.
anders könnten wir uns glaube gar nicht zurecht finden.

lg morla

23.12.2013 21:26 • #54


B
Zitat von morla:
...die Erde ne Kugel


Dieses Denken ist geschichtlich noch relativ neu,
und es war früger sogar sehr unpopulär . . .

24.12.2013 11:31 • #55


M
ja, ich weiß beo ...deswegen meine ich doch, dass etwas dann übernommen wird...besonders wenn es *bewiesen* ist

da kommen doch wenige bis niemand aif die Idee , dass es doch anders ist....und wenn werden solche Menschen für nicht *Normal* angesehen.

ist doch so

lg und schöne Festtage wünsche

morla

24.12.2013 15:01 • #56


B
Huhu liebe morla

Jupp, und daher feiern wir auch am heutigen Tage den
Geburtstag eines Menschen, der nicht alles unreflektiert
übernommen hat, was ihm das Leben und die Gesellschaft
als einzige Wahrheit vorgesetzt hat.

Auch frohe Festtage wünsch, Beo

24.12.2013 15:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Universaldenker
Grüße euch! Ich habe eine ausführliche Erklärung zum Video erstellt.
http://universaldenker.de/publ/philosop ... /13-1-0-36
Wer möchte, kann es gerne durchlesen, aber eins muss ich sagen - wenig ist es nicht...

27.12.2013 20:52 • #58


K
Für mich sind die Beiträge des Universaldenkers eine Bereicherung des Forums. Auch wenn er selber kein Psycho ist Er hat das geistige Niveau, von dem der Wirrkopf Fortune träumt...

27.12.2013 22:28 • x 1 #59


Universaldenker
Zitat von Kater Carlo:
Für mich sind die Beiträge des Universaldenkers eine Bereicherung des Forums. Auch wenn er selber kein Psycho ist Er hat das geistige Niveau, von dem der Wirrkopf Fortune träumt...


Oh Dankeschön! Ein Psycho bin ich auf jeden Fall!
Aber, aber... was ist schon normal?!

28.12.2013 01:05 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag