✔ Empfohlene Antwort
Hallo GastB und auch Adler
Ich schreibe natürlich öfters mit einem kleinen Schuss Ironie, aber nicht ohne Bezug zu meinen Lebenserfahrungen.
Besonders in der Arbeitswelt habe ich oft erfahren müssen, dass völlig ambivalente (kontroverse / wiedersprüchliche) Anforderungen und Erwartungen an einen gestellt werden.
Das von mir geschriebene "erfüllen muss" befolge ich aber seit geraumer Zeit selber nicht mehr.
In der Vergangenheit hatte ich es aber, nicht zuletzt wegen meiner Verlustängste, viel zu oft versucht (es jedem "recht" zu machen).
Nee, selbst mein Neurologe/Psychiater sagt:
"Sie können alles ohne Zwang probieren, aber sie müssen nichts"
@Adler:
Lob, ein sehr guter und absolut wahrer/richtiger Beitrag !
Der (andauernde) Versuch, das eigene Umfeld nicht enttäuschen zu wollen, führt dazu, dass irgendwann kein Umfeld (echter Kontakt, emotional) mehr existiert. Wenn man dann mit Beginn der "Genesung" anfängt, konsequent zu tun, was man selbst will und auf das "Umfeld" keine "Rücksicht" mehr nimmt, dann kann die Erkenntnis (reale Wahrnehmung) eintreten, dass man sich sowieso die ganze Zeit (Wieviele Jahre?) etwas vorgemacht hat und dass es wirklich niemanden interessiert, dass du immer "Rücksicht" genommen hast. Tatsächlich hast du dich damit nur unsichtbar gemacht und damit nicht die erhoffte Aufmerksamkeit(!) erzeugt: Vielleicht hast du gedacht: "Irgendwann wird es schon jemand merken, und dann werden sie mich alle vermissen und trösten." Leider ist das Gegenteil der Fall (keine Aufmerksamkeit und warum auch?). Das wäre dann deine Chance (auch wenn es erst einmal weh tut), doch noch einen eigenen Weg einzuschlagen, Interessen zu entwickeln und zu verfolgen (ohne künstliche Rücksichtnahme) und darüber vielleicht sogar im Laufe der Zeit ein eigenes, echtes (lebendiges) Umfeld aufzubauen.
Diese von dir geschriebenen Worte könnten mein Lebenslauf sein.
Nach über 50 Jahren versuche ich aber nun einen anderen Weg zu gehen,
ähnlich dem, den du hier vorgeschlagen hast.
Was ich haben kann das will ich nicht,
und was ich haben will das bekomm ich nicht,
Der Beobachter
12.11.2010 16:04 •
Zum Beitrag im Thema ↓