Pfeil rechts
286

alfred
Hallo!
Ich möchte hier einen Raum schaffen für Menschen die an
Weihnachten und Silvester alleine sind und etwas Ablenkung suchen.
Einfach nur etwas reden möchten.

Es wäre schön wenn an den genannten Tagen der eine oder andere hier wäre.
Ich werde auch hier sein so oft es geht.........
Jeder kann hier schreiben was er oder sie mag..egal


Liebe Grüße an alle..Alfred

22.12.2016 11:26 • 21.11.2023 x 1 #1


189 Antworten ↓


Icefalki
Huhu, mich betrifft es nicht, allerdings hab ich mir schon öfters überlegt, dass genau das ein prima Thema wäre, damit sich User etwas weniger einsam in kritischen Tagen fühlen könnten.

Unter dem Motto, ja, wir sind einsam, aber hier nicht alleine.

22.12.2016 12:13 • x 3 #2


A


Weihnachten und Silvester alleine ?

x 3


alfred
Zitat von Icefalki:
Unter dem Motto, ja, wir sind einsam, aber hier nicht alleine.


Danke

22.12.2016 12:21 • x 2 #3


J
An sich schöne Idee und mich würde es betreffen. Habe mich aber für eine Foren- bzw. generelle Internetpause entschieden, weil ich das Thema Feiertage einfach nicht mehr ertrage. Es tut so weh, allein zu sein. Heuer empfinde ich es als besonders hart, noch dazu geht es mir mit den Depressionen zurzeit sehr schlecht. Ich will verdrängen, dass bald Weihnachten und Silvester ist, anstatt mich darüber auszutauschen.
Allen, die sich hier beteiligen, wünsche ich aber von Herzen, dass sie die Feiertage gut über die Runden bringen! Ihr schafft das!

22.12.2016 18:26 • x 2 #4


Schlaflose
An Silvester werde ich auch allein sein, aber das macht mir nichts aus. Das war schon vor einem Jahr so, als meine Mutter im Krankenhaus lag. Für die Feiertage fahre ich morgen zu meinen Verwandten. Das erste Weihnachten ohne meine Mutter würde ich alleine nicht ertragen.

22.12.2016 18:43 • x 2 #5


S
Kann diese Gedankengänge über den Weihnachtswahn überhaupt nicht nachvollziehen. Solch einen Müll braucht doch kein Mensch! Ich feiere seit 10 Jahren alleine Weihnachten, ist doch ein Tag wie jeder andere auch! Selbst mit Partnerin habe ich den Abend immer alleine verbracht und meine Ex konnte dem Tag zum Glück auch nichts abgewinnen. Man hat echt Probleme, wenn man sich an diesen ohnehin stressigen Tagen auch noch armselig und übriggeblieben vorkommt. Wahrscheinlich auch noch am 23.12. in die Läden rennen und Geschenke kaufen, die sowieso kein Mensch braucht? Vielleicht einfach mal bißchen weniger naiven Glauben an den Tag legen? Im Fitnessstudio höre ich aus Gesprächen bereits vor den Feiertagen, welchen Stress die anderen mit ihren Feiertagsverpflichtungen haben und genieße es daher absolut, von dieser Familienidyll-Heuchelei befreit zu sein.

Gerade weil ich nach einem Burnout schon seit einem Jahrzehnt eine depressive Erkrankung mit mir herumtrage, die mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist, kann ich mein Leben überhaupt nur bewältigen, indem ich meine Rückzugsorte und -zeiten habe! Deshalb freue ich mich so richtig auf die Weihnachtsfeiertage mit mir alleine, um mir selbstbestimmt ein paar ruhige, entspannte festliche Tage zu gönnen. Dazu brauche ich niemanden und Punkt!

22.12.2016 23:17 • x 1 #6


alfred
Zitat von sippin haterade:
Man hat echt Probleme, wenn man sich an diesen ohnehin stressigen Tagen auch noch armselig und übriggeblieben vorkommt.
Zitat von sippin haterade:
Vielleicht einfach mal bißchen weniger naiven Glauben an den Tag legen?
Zitat von sippin haterade:
Deshalb freue ich mich so richtig auf die Weihnachtsfeiertage mit mir alleine, um mir selbstbestimmt ein paar ruhige, entspannte festliche Tage zu gönnen. Dazu brauche ich niemanden und Punkt!


Warum schreibst du dann hier?
Habe ausdrücklich die angesprochen die an Weihnachten und Silvetser alleine sind und das Bedürfnis haben mit anderen
zu kommunizieren.

22.12.2016 23:24 • x 7 #7


A
Ich finde es gut das du dieses Thema hier eröffnet hast. Werde sicher die nächsten Tage viel Zeit im Forum verbringen. Mir geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr, ich stecke in einer starken depressiven Phase und habe das erste mal im Leben richtige Zukunftsängste, da ist es echt schwer den Feiertagen noch irgendwas positives abzugewinnen.
Hat jemand Tipps wie man vor allem Silvester allein am besten verbringt?

23.12.2016 16:04 • x 1 #8


alfred
Zitat von Ani33:
Ich finde es gut das du dieses Thema hier eröffnet hast. Werde sicher die nächsten Tage viel Zeit im Forum verbringen. Mir geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr, ich stecke in einer starken depressiven Phase und habe das erste mal im Leben richtige Zukunftsängste, da ist es echt schwer den Feiertagen noch irgendwas positives abzugewinnen.
Hat jemand Tipps wie man vor allem Silvester allein am besten verbringt?


Schön das du vorbeischauen möchtest.
Lg Alfred

23.12.2016 17:16 • #9


Gundlwien
ich bin an diesem Fest auch alleine.
möchte auch gar nicht feiern.
werde aber leider das Feuerwerk und die die feiern hören

23.12.2016 19:56 • x 1 #10


L
IN meiner Jugend war ich auch desöfteren an Weihnachten ,mangels Familie , alleine.

Das war furchtbar.

Alle waren mit ihren Familien...

Ich weiß, wie einsam man sich gerade an diesen Tagen fühlen kann.

Wenn man in einer größeren Stadt wohnt, dann gibt es viele Dinge, die geöffnet sind...wöre das nicht was ? Raus..raus..raus ..damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.

23.12.2016 20:04 • x 1 #11


Luna70
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, damit er auch gefunden wird. Ich schaue heute Abend und die nächsten Tage auch mal hier rein. Bis dann.

24.12.2016 09:19 • x 2 #12


alfred
Ich natürlich auch.
Danke Luna.

24.12.2016 11:10 • x 1 #13


alfred

24.12.2016 12:28 • #14


Angstbiene
Ich finde die Idee vom Prinzip her auch gut. Warum auch nicht an Weihnachten mit Menschen kommunizieren, denen es genauso geht. Ich bin zwar nicht ganz allein. Hab meine 2 Töchter da, aber die 2 sind mit 7 und 8 eher darauf fixiert was es für Geschenke gibt. Wir waren vorhin in der Kirche und haben anschließend zu Hause beschert. Jetzt sind beide mit ihren neuen Spielsachen beschäftigt und ich sitze allein auf der Couch. Ist auch nicht mein Traumweihnachten, aber besser als ganz allein zu sein

24.12.2016 17:21 • x 1 #15


F
Ich habe die vergangenen 3 Jahre Heiligabend in einer ev Kirchengemeinde verbracht wo es für einsame ein Weihnachtsfest gab.
Davor die 5 Jahre war ich bei einer ehemaligen Freundin und ihrem Mann.

Und davor er ich immer alleine. Da ich ja bei den Zeugen Jehovas war bis 2004 kenne ich Weihnachten in dem Sinne ja garnicht. Aber für mich war es immer der Horror. Ich hatte immer das Gefühl alle sind mitt ihren Lieben zusammen. Alles toll. Keiner einsam. Ist natürlich in der Realität oft anders. Aber es fühlte sich so an und war immer schrecklich.

Hätte ich keinen Freund würde ich Heiligabend weiterhin in die Kirchengemeinde gehen.

24.12.2016 17:37 • x 2 #16


G
ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, obwohl genau die, die meine Wünsche hier lesen, das wohl nicht alle haben werden. Denn wer schaut ins Internet, an den wichtigsten Feiertagen, die man traditionsgemäß mit Familie und/oder Freunden verbringt? das sind i.d.R. die Leute, die niemand besucht und die von niemandem eingeladen werden. --- Habe heute bestimmt 2 h in der Küche mit der Gans hantiert, da ich heute nichts zu Mittag gegessen habe, habe ich schon den Gänsebraten angeschnitten. Aber völlig ohne Appetit gegessen, dabei überlegt, ob ich das nächstes Jahr noch mal machen sollte, aber wenn ich das nicht mehr mache, hat der Tag gar nichts Besonderes mehr. Die Jalousie im Esszimmer habe ich oben gelassen, gegenüber von meinem Haus hat eine jüngere Familie ihr Haus und mit vielen Lichtern geschmückt. Ich kann in ihre hell erleuchten Fenster schauen, die haben Besuch und vorhin sich die Geschenke überreicht worden....mit Küsschen und Umarmung. Mich macht das nicht mal unbedingt traurig, ich könnte ja die Jalousie runterlassen, müßte das nicht sehen, aber es ist jedes Jahr - nunmehr vielleicht schon das 15te oder gar 20ste- so, dass man sich irgendwie komisch fühlt, vielleicht etwas überflüssig. Trotz alledem, auch dieser Abend und die nächsten Weihnachtsfeste gehen vorbei. Und gerade deshalb Euch, die Ihr das hier lest ein paar gute Tage!

24.12.2016 18:03 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

alfred
Überflüssig ist keiner....
Ich habe eben bei meiner Schwester Kaffee getrunken ...die wohnt im gleichen Haus und ist auch alleine....
und habe von ihr 2 Höhrbücher von Thomas Mann bekommen.
Ich finde das Höhrbücher eine schöne Sache sind wobei man es sich alleine richtig gemütlich machen kann.
Es gibt ja auch die andere Sicht......die viele Arbeit wenn man Besuch bekommt.
Schön ist es wenn man die Tage genießen kann.

24.12.2016 18:59 • #18


Angstbiene
Das sehe ich auch so. Ich versuche mich abends mit dem allein sein anzufreunden. Bzw. versuche es so zu sehen, dass ich ja zeit mit mir verbringen kann. Ich plane mir für jeden abend etwas ein, was ich gern mache, dadurch komme ich auch besser durch den Tag, weil ich mich darauf freue ein gutes Buch zu lesen, oder einen Film zu sehen oder zu telefonieren oder oder oder...

24.12.2016 19:27 • x 1 #19


Luna70
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, die gerade hier sind. Ich hoffe, es geht euch gut oder zumindest einigermaßen. Ich habe mir heute einen spannenden Thriller gekauft und mit dem werde ich mir nun gemütlich machen und dann früh schlafen gehen.

24.12.2016 22:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag