Also bei uns wird es zu Weihnachten und Silvester ganz ruhig ablaufen. Der geschmückte Baum steht schon, es ist ein Plastikbaum, weil warum sollte ich mir nur für ein paar Tage einen echten Baum hinstellen?
An die Gedenkstätte meines Mannes bei uns im Garten wird eine schöne Kerze angezündet über die Feiertage, vielleicht bamsel ich auch ein wenig Deko in den Walnussbaum.
Meine Söhne und ich schenken uns zu Weihnachten nichts, ich bekomme so schon das Jahr über ab und zu was von meinen Jungs, zuletzt von meinem Jüngsten eine Kuscheldecke und zwei Kuschelkissen. Und ich möchte auch gar nichts, welcher Sohn kauft seiner Mutter schon einen PC? Mein Ältester überraschte mich damit einfach außer der Reihe.
Ein Paket für meine jüngste Tochter ist unterwegs, mein jüngster Enkel bekommt was von Lego Duplo, und sonst gibts nur Kleinigkeiten.
Meine anderen Enkel bekommen jeweils ein Buch, eins zum vorlesen für den Kleinen und ein Freundebuch für den Großen, früher sagte man auch Poesiealbum, und ein bischen was Süßes für alle.
Ob meine älteste Tochter zu Besuch kommt weiß ich auch nicht, wir haben bei uns keine Pflichtveranstaltung, und im Moment sind sie auch nicht mobil, weil das Auto wieder mal in der Werkstatt steht, und alle vier können ja schlecht auf dem Quad fahren. Wahrscheinlich bekommen sie auch Besuch von seinen Eltern.
Es wird was Leckeres gekocht, und auch reichlich genascht. Heiligabend wird wohl so ablaufen, dass ich mir den Weihnachtsstream von Sintica anschaue, und meine Jungs sitzen am PC.
Warum sollten wir an dem Abend zusammen hocken, wir sind doch eh das ganze Jahr zusammen. Als die Kinder noch klein waren war das was anderes.
Und Heiligabend kommen sowieso immer die Eltern von meinem Schwiegerssohn in spe bei meiner Tochter zu Besuch. Ich gönne meinen Enkeln den Spaß, aber die Eltern übertreiben es aber auch oft mit ihren Geschenken.
Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal ein Wintergrillen abhalten, und zwar an Silvester, ich hoffe es wird nicht zu kalt, Grillfleisch habe ich schon eingekauft. Dazu werde ich die Nachbarn mit Techno Mucke beschallen, und wenn die Knallerei losgeht, werden wir nur zuschauen, und ich habe dann erst noch wieder zu tun, meinen ängstlichen Kater wieder hinterm Schrank vorzulocken, den Mädels macht die Knallerei nichts aus.
Es gibt meine obligatorische Amarettobowle, sowie Knabberzeug.
Und wenn alles vorüber ist werden wir wie jedes Jahr sagen: Gottseidank.