Pfeil rechts
253

E
Hallo ihr Lieben.

Keine Ahnung ob es willkommen ist solch einen Thread aufzumachen ‍️

Ich möchte Tipps erhalten, austauschen zum Thema Gas und Strom.

Bei uns haben wir eine Gasheizung. Ich wohne unterm Dach und die Heizung im Wohnzimmer ist das Problemkind. Ständig Luft drin, manchmal muss 3 x Woche entlüftet werden und wird trotzdem nicht besser. Vermieter macht nichts.

Meine Überlegungen: Hinter die Heizung Dämmung.
Zum Flur einen Vorhang, da ich die Tür aufgrund der Haustiere nicht schließen kann.

Gleiches im Schlafzimmer. Der Flur ist recht groß und leider keine Heizung dort.

Was für Tipps habt ihr?

Was für einen Spar-Duschkopf kann man kaufen?

Wie spart ihr beim Strom?

Viele Grüße Grace

17.09.2022 11:48 • 29.09.2022 x 4 #1


135 Antworten ↓


Donnervogel
Eine Gute Isolation macht viel aus - als Mieter ist hier der Vermieter gefordert.

Achten was am meisten Strom braucht - das ist beim Duschen:
Weniger lang, weniger heiß, nicht jeden Tag.

Anderes schenkt weniger ein dennoch: lieber Wasserkocher als Pfanne (für Tee) Stadt Standby Geräte ganz abschalten. Wasserkochen mit Deckel.

17.09.2022 12:18 • x 1 #2


A


Sammelthread für Ideen zum Strom- und Gas sparen

x 3


JniL
Das wird schwer, Gas.... naja, frieren ist angesagt!

Strom, da ist viel möglich, aber heutzutage geht ja alles mit Strom - auch der besuch des Forums hier
Buch lesen statt Internet surfen
Brettspiel statt Online-Game
Puzzle statt Candy Crush

Mit etwas Faulheit überwinden, immer Stecker aus der Steckdose ziehen, manche Geräte brauchen Strom ohne dass wir sie nutzen

17.09.2022 12:28 • x 1 #3


E
Stecker ziehen wir bereits respektive Schalter auf Aus bei Mehrfachsteckdosen.

Wasserkocher hat Deckel und immer nur so viel Wasser wie benötigt.

Wie sieht es mit Geschirrspüler aus? Ich lasse nur noch Eco laufen.

Duschen - welcher Duschkopf ist empfehlenswert?

Heizen - lasst ihr Heizungen dann wirklich aus?

17.09.2022 12:37 • x 1 #4


blue1979
Ich lass immer eco laufen und auch Waschmaschine (Hosen und Pullis kommen nicht nach einem Tag in die Wäschebox- auslüften und nach 2-3 Tagen wieder anziehen). Ansonsten heizen wir selten, da unter uns und über uns bisher viel geheizt wird/wurde. Abundan Bad heizen im Winter- dicke Socken, Thermoleggins und Kachelboden mit Teppichausläufern ausser halb WC belegen. Wir haben fast überall Teppiche drin. Meine Mutter hat nie geheizt und ich kenne das noch aus der Jugendzeit mit Klamotten (Strumpfhose, Hose und Jacke) schlafen. Also daher bin ich da etwas abgehärtet.

Heizung bleibt auch dieses Jahr aus und ich hoffe auf einen milden Winter wie letztes Jahr. Da ich in der Stadt wohne (Kesselgebiet) ist es auch anders als auf dem Land. Im Sauerland oder Eifel möchte ich nicht wohnen.
In Secondhandshops gezielt auch nach Wollsachen schauen.( Ich habe Alpakasocken geschenkt bekommen und die werde ich sicherlich nutzen).

Ich geb zu, meine Kids und ich sind wasserscheu und daher duschen wir nicht täglich. Reicht auch nur untenrum abzuduschen und zweimal die Woche Haare waschen. Ich habe die Haare auch wieder kürzer , ist mir zu blöd mir fönen etc.

17.09.2022 12:51 • x 1 #5


E
Ich wohne ganz oben und habe keinen neben mir und unter mir wird kaum geheizt.
Wohnung ist komplett gefliest, habe auch Läufer liegen.

Gar nicht heizen geht nicht, wir haben den Ostwind auf dem Haus stehen, das wird zu kalt.

Geduscht wird jeden 2. Tag. Haare föne ich nach Lust und Laune.

17.09.2022 12:55 • x 1 #6


Islandfan
Noch lebe ich wie immer, aber ich denke schon darüber nach, wie man was einsparen kann. Mir ist eiskalt heute und früher hätte ich jetzt schon die Heizung angemacht, aber ich lasse sie erst einmal aus. Spülmaschine läuft alle 2 Tage, wir haben keinen Wäschetrockner, Standby Steckdosen nutzen wir schon lange. Mein Mann hatte die Überlegung, den Kühlschrank im Winter auszumachen und einen Schrank in den Garten zu stellen für die Lebensmittel. Die Idee finde ich nicht schlecht.
Duschen muss ich jeden Tag, ich mag das sonst nicht, die Haare wasche ich alle 3 Tage, aber ich föhne sie außer an sehr warmen Tagen immer. Aber nicht ganz trocken.
Im Wohnzimmer mache ich mittlerweile nur eine Lampe an, die Stehlampe bleibt aus. Mein Mann ist manchmal etwas schusselig und vergisst im Haus die Lichter auszumachen, wenn er ins Bett geht. So etwas ist dann ärgerlich.

17.09.2022 13:02 • x 1 #7


E
Lebensmittel in den Garten finde ich cool.
Ich habe allerdings eine Kombi, wenn ich da den Stecker ziehe, wird im Gefrierschrank ja alles schlecht. Hm, muss ich mal drüber nachdenken.

Ja, Licht passen wir auch auf, gleichfalls mit dem heizen. Würde Heizung auch am liebsten anmachen, aber lass es auch bleiben.

17.09.2022 13:04 • x 1 #8


Islandfan
Sitze hier im Wollpullover und darüber einen dicken Bademantel. Was tut man nicht alles um zu sparen?

17.09.2022 13:07 • x 1 #9


E
Zitat von Islandfan:
Sitze hier im Wollpullover und darüber einen dicken Bademantel. Was tut man nicht alles um zu sparen?

Hab grad beide Katzen auf dem Schoß. Auch schön warm

17.09.2022 13:08 • x 1 #10


Islandfan
Ja, Katzen wärmen auch. Unsere schläft gerade in meinem Bett.

17.09.2022 13:08 • x 1 #11


moo
Beim Duschen sparen bringt nur wenig bzgl. Stromverbrauch, denn die Heizung braucht idR sehr wenig Strom.

Die stärksten Stromverbräuche generieren: Radiator, Heizlüfter, Wäschetrockner, alte Kühlgeräte, Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Kochplatte, Wasserkocher.

Mittlere Verbräuche: TV, PC (inkl. Streaming), Beleuchtung, Küchengeräte.

Beim Heizen gibt´s nur die üblichen Möglichkeiten: Weniger heizen, besser dämmen, regelmäßig stoßlüften, Heizkörper reinigen (entstauben), entlüften, Sachen vor den Heizkörpern entfernen (Strahlungswärme).

Und: auf die Straße gehen und den Staat daran erinnern, dass es auch Menschen gibt, die finanziell bereits auf Kante genäht sind.

17.09.2022 13:15 • x 8 #12


I
Man kann sich auch fragen, ob die Wäsche unbedingt gebügelt werden muss.
Vieles wird glatt, wenn man es angezogen hat. Teile die man sowieso nur unterzieht, muss man nicht bügeln.
Manche Teile lasse ich auf einem Bügel trockenen, wenn man die gleich etwas in Form zieht, geht das auch ohne bügeln.
Das ist eine Sache der Einstellung. Ich bügele extrem selten.
Meine Mutter hat früher noch Geschirrtücher, Socken und Unterhosen gebügelt

17.09.2022 13:24 • x 3 #13


Islandfan
Ich bügle nie, außer Blusen, aber da ich sie so gut wie nie (außer mal beim Vorstellungsgespräch) trage, kommt das kaum vor. Und meine Wäsche ist nicht knitterig.

17.09.2022 13:30 • x 1 #14


E
Bügeln, was ist das?

Wir bügeln nicht. Bei uns kommt alles auf den Stehständer, wo Oberteile glatt werden.

17.09.2022 13:30 • x 3 #15


Islandfan
Genau, einen Stehständer haben wir auch.

17.09.2022 13:32 • x 1 #16


I
Wir haben hier so ein paar Büglerinnen, es wurde schon manchmal gest. öhnt wegen der vollen Körbe, die gebügelt werden sollten. Bei irgendjemand bügelt auch der Mann...

Ich habe einen Keller, da stört nix in der Wohnung.

17.09.2022 13:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Mein Mann kann besser bügeln als ich, aber er macht es auch nicht mehr, weil er seit Ewigkeiten kein Hemd mehr trägt.

17.09.2022 13:37 • #18


I
Wenn ich abends oder später noch lese, sitze ich im dunkelen.
Mein Kindle ist ja hell beleuchtet, da brauche ich keine Lampe. Ich mag das so schummerig.
Spart auch Strom, aber aufladen muss man das kindle ja auch mal.

17.09.2022 14:23 • x 1 #19


E
Zitat von Orangia:
Wenn ich abends oder später noch lese, sitze ich im dunkelen. Mein Kindle ist ja hell beleuchtet, da brauche ich keine Lampe. Ich mag das so ...

Ich hab nur eine kleine Lampe an. Nachttischlampe. Ganz dunkel mag ich nicht.

Habe im Wohnzimmer einen künstlichen Kamin, welchen man auch zum heizen nutzen kann. Strombetrieben. Wäre das günstiger statt Heizung (Gas)?

17.09.2022 14:30 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag