Pfeil rechts
253

Windy
Bügeln brauche ich auch nicht. Wasche das meiste von Hand und hänge es dann tropfnass am Bügel auf und lasse es über Nacht draußen trocknen. Ist nachher glatt wie gebügelt. Oder wenn mal in den Trockner, dann mit Knitterschutzprogramm, kommt auch glatt raus.

17.09.2022 14:45 • x 1 #21


E
Rollos hoch und Außenlicht nutzen, LED- oder Teelichter auf dem Klo oder sonstwo nutzen, während der TV-Werbung den Fernseher ausschalten, den Wasserhahn nicht immer voll aufdrehen, Händewaschen geht auch mit kaltem Wasser, Geräte nicht dauernd auf Standby laufenlassen, im Winter dick anziehen (habe selten geheizt, da ich von der Luft Kopfschmerzen bekomme), als Mann kann man dann auch mal lange Unterhosen tragen , als Herdalternative evtl. 'nen Pizzabackofen (habe 'nen kleinen runden) kaufen, von Hand spülen statt die Spülmaschine zu nutzen (nur erträglich, wenn man z.B. 'nen Film schaut), keine TV-Berieselung (hab ich nie verstanden), Mikrowelle statt Kochen.

17.09.2022 14:54 • x 5 #22


A


Sammelthread für Ideen zum Strom- und Gas sparen

x 3


E
Außenrollos haben wir leider nicht. Gardinen auch nicht, nur Vorhänge.

TV Werbung auch nicht, da nur Sky, Netflix etc., da läuft ansich keine Werbung.

Teelicht im Bad finde ich eine klasse Idee.

Ist Handspülen nicht teurer als Geschirrspüler?

Hände waschen immer mit kaltem Wasser, außer sehr dreckig.

Kochen tun wir mit Strom. Ist es dann nicht gleich ob Herd oder Mikrowelle? Ich nutze auch Restwärme und lass Herd nicht bis zum Schluss an.

17.09.2022 15:24 • #23


I
Zitat von Grace_99:
Ich nutze auch Restwärme und lass Herd nicht bis zum Schluss an.

Das mache ich auch. Ebenso beim Backofen.
Zitat von Grace_99:
Ist Handspülen nicht teurer als Geschirrspüler?

Würde ich auch denken, dass dabei mehr Wasser verbraucht wird.
Zitat von Grace_99:
Teelicht im Bad finde ich eine klasse Idee.

Soll das Teelicht dann dauerhaft brennen oder macht man es erst an, wenn man Toi benutzen möchte ?
Vernünftige Teelichter sind auch nicht ganz billig, wenn sie nicht nach 1 Stunde ausgehen sollen.

17.09.2022 15:34 • x 1 #24


E
Zitat von Orangia:
Das mache ich auch. Ebenso beim Backofen. Würde ich auch denken, dass dabei mehr Wasser verbraucht wird. Soll das Teelicht dann dauerhaft brennen ...

Das mit den Teelichtern ist eine gute Frage
Insbesondere das ich nicht glaube, dass Kind 2 die anmachen würde. Da ist der Griff zum Lichtschalter wohl wahrscheinlicher.

Hm, echt gute Frage wie man das löst.

17.09.2022 15:39 • x 1 #25


I
@Grace_99
So eine größere Kerze, wie die im Glas taugen ja auch nichts. Die brennen ja nie richtig ab,
weil meistens der Docht vorher absäuft. Da könnte ich...denn die finde ich auch teuer.
Wenn ich mir vorstelle, wir gehen alle wie Einbrecher mit der Taschenlampe zur Toi.

17.09.2022 15:43 • x 2 #26


E
Zitat von Orangia:
@Grace_99 So eine größere Kerze, wie die im Glas taugen ja auch nichts. Die brennen ja nie richtig ab, weil meistens der Docht vorher absäuft. Da ...

Taschenlampe

Das ist so eine gei le Idee. You made my day

17.09.2022 15:44 • #27


Muskelbiber
Ideen gibt's da hunderte...
Was mir aber nicht die Frage beantwortet wie man die hohen monatlichen Abschläge zahlen soll ... weil Leben wie in der Steinzeit is möglich logisch ... aber wer kann sich bitte mehrere hundert Euro Abschlag pro Monat leisten ... diese Frage schwirrt mir im Kopf rum

17.09.2022 16:02 • #28


Dunkelbunte
Zitat von Muskelbiber:
Ideen gibt's da hunderte... Was mir aber nicht die Frage beantwortet wie man die hohen monatlichen Abschläge zahlen soll ... weil Leben wie in der ...

Ich habe gestern meine Heizkostenerhöhung vom Vermieter bekommen. Lediglich 16,50 Euro mehr im Monat. Das ist jetzt nicht so dramatisch wie es erwartet hatte.

Nächste Woche erfahre ich meinen neuen Stromabschlag und werde berichten.

Man muss halt gegensteuern, indem man weniger verbraucht.

17.09.2022 16:05 • x 1 #29


E
Zitat von Muskelbiber:
Ideen gibt's da hunderte... Was mir aber nicht die Frage beantwortet wie man die hohen monatlichen Abschläge zahlen soll ... weil Leben wie in der ...

Die Frage stelle ich mir erst wenn es soweit ist und ich sehe was ich tatsächlich zu zahlen habe.

Bis dahin gilt: Ideen sammeln, dafür ist der Thread ja da.

17.09.2022 16:05 • x 1 #30


Muskelbiber
Hm mit dem Gedanken sich erst dem Problem zu stellen wenn es da ist sehe ich grundsätzlich genau so . Aber hier ist das etwas anderes . Ich weiss mit ziemlicher Sicherheit es wird eintreten . Also muss ich mich jetzt damit befassen. Das dumme an dem Problem ist , es gibt keine Lösung . Oder doch zwei . Frieren und leben wie im Mittelalter, oder alle Kosten zahlen um jeden Preis ... auch der Mittelweg mit Strom sparen ändert nichts daran dass man horrende Kosten hat ...

17.09.2022 16:15 • #31


E
Zitat von Muskelbiber:
Hm mit dem Gedanken sich erst dem Problem zu stellen wenn es da ist sehe ich grundsätzlich genau so . Aber hier ist das etwas anderes . Ich weiss ...

Genau, es kommt etwas auf uns alle zu.
Das ist nicht zu ändern. Ich kann finanziell erst agieren, wenn ich weiß was ich zahlen muss.

Bis dahin muss man umdenken und einsparen wo und wie es geht.

17.09.2022 16:18 • x 1 #32


Muskelbiber
Und wenn du weißt dass du es nicht bezahlen kannst ...
Nur so als Hypothese...

17.09.2022 16:21 • #33


E
Zitat von Muskelbiber:
Und wenn du weißt dass du es nicht bezahlen kannst ... Nur so als Hypothese...

Das wird nicht passieren.
Ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Es gibt immer eine Lösung.

Aber wir sammeln hier Tipps: Welche Tipps hast Du? Kannst du sagen welcher Sparduschkopf zu empfehlen ist? Wie sparst du? Wie wirst du heizen?

17.09.2022 16:29 • x 2 #34


Muskelbiber
Ja dir vielleicht nicht . Aber vielen anderen wird es so gehen ... ob sie sparen oder nicht ...
Dieser thread ist nicht richtig für mich , ich brauche keine spartipps . Die gibt's auf jeder Internetseite.
Ich brauche gedanklich einen Ansatz wie ich mit der Sorge: wie soll ich den hohen Abschlag zahlen umgehen kann ...
Hatte ich in meinem thread mehrfach erwähnt , hier auch .

Euch alles Gute beim spartipps austauschen .
Bleibt gesund .

17.09.2022 16:32 • #35


Perle
Wasserhahn immer auf Kalt gestellt lassen! Schon wenn der Hahn in der Mittelstellung ist, wird Warmwasser aufgeheizt und das muss ja nicht sein, wenn man dann eh auf Kalt rüberschwenkt, weil man z. B. nur Hände waschen möchte.

Wer wie ich einen Durchlauferhitzer hat (Schweineteuer wie ich finde aber laut Vermieter nicht zu ändern) kann diesen in der Grundeinstellung runter regulieren.

17.09.2022 16:35 • x 3 #36


E
Zitat von Muskelbiber:
Ja dir vielleicht nicht . Aber vielen anderen wird es so gehen ... ob sie sparen oder nicht ... Dieser thread ist nicht richtig für mich , ich ...

Na ja, was schwebt dir denn vor als Antwort? Wie damit umgehen geht halt nur darüber wenn es soweit ist und du weißt welche Summe auf dich zukommt. Eher kann man doch nur spekulieren.

Schade, Tipps die du schon umsetzt würden uns ja auch weiterhelfen.

Alles Gute.

17.09.2022 16:35 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Zitat von Muskelbiber:
Ich brauche gedanklich einen Ansatz wie ich mit der Sorge: wie soll ich den hohen Abschlag zahlen umgehen kann ..

So, wie man mit vielen Ängsten umgeht. Nicht rein steigern

Darf ich dich fragen wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest?

Ich zb beziehe ALG2 und Strom muss ich ja selbst zahlen. Momentan zahle ich für 42 qm 50 Euro.

Es wird sich für alles eine Lösung finden. Im Zweifel muss ich mir einen nebenjob suchen. Auch wenn mir das körperlich nicht gut täte. Aber das wäre dann halt so.

17.09.2022 16:42 • x 2 #38


petrus57
Habe es wieder gelöscht.

17.09.2022 16:56 • #39


Dunkelbunte
Zitat von petrus57:
Hier mal was erschreckendes zur kommenden Inflation:

Wir werden überflutet von Horrormeldungen. Weiß nicht ob das Not tut.

17.09.2022 16:58 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag