Pfeil rechts
253

I
Zitat von Tiha:
Sehe ich auch so. Ich bügel nix. Meine Mama bügelt alles. Ich fühle mich damit wohler. Ist ok, sie ist 85. aber das tue ich mir nicht an.

Mit 85 wird wohl auch aus Gewohnheit und Langeweile gebügelt

17.09.2022 20:37 • x 1 #61


E
@Orangia
Ich hab mal beim großen A für lang brennende Kerzen geschaut.
Holla die Waldfee sind die teuer

17.09.2022 20:38 • x 1 #62


A


Sammelthread für Ideen zum Strom- und Gas sparen

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Grace_99:
Ich hab mal beim großen A für lang brennende Kerzen geschaut. Holla die Waldfee sind die teuer

Grab Kerzen brennen sehr lange

Bei DM gibt es eine normale Kerze für unter 2 Euro und 28 Std Brenndauer.

17.09.2022 20:55 • x 2 #63


Nachtradio
Ich mach das Licht aus, dann seh ich auch nicht die Nosfreatu-Spinne wenn sie rumkrabbelt

Ja überlege auch schon was ich mache - im Prinzip bleibt nur Einschränken und eben mehr darauf
achten, rechtzeitig Licht in Zimmern auszumachen wo man gerade nicht ist usw. eben alles
reduzieren (hab gerade ein Zeitschiften-Abo gekündigt) ob das der Wirtschaft gut tut ist dann die Frage
auch das Internet muss ich reduzieren dann - das wird hart - mach fast alles per PC - läuft im Prinzip
den ganzen Tag wenn ich zu Hause bin - bei Gas werde ich mich halt ins Bett legen wenn es zu kalt ist
und lesen oder einfach Augen zu machen - geht natürlich nicht immer - man fragt sich aber ob das reicht
die Politiker sagen alles wird gut - was sollen sie auch anderes sagen - werde meinen ganzen
Tagesablauf noch mal überdenken wo man was einsparen kann - man soll sich ja auch bevorraten
falls mal der Strom ausfällt - dann sind wieder die Toilettenpapierhorter unterwegs

17.09.2022 21:45 • x 1 #64


Dunkelbunte
Zitat von Nachtradio:
man soll sich ja auch bevorraten
falls mal der Strom ausfällt - dann sind wieder die Toilettenpapierhorter unterwegs

Dette nützt aber nix. Weil ohne Strom kein Abpumpen unserer Hinterlassenschaften in der Kanalisation. Ergo Klo kann nicht benutzt werden.

17.09.2022 21:48 • x 1 #65


Islandfan
Wir wohnen in einem bald 500 Jahre alten Haus. Die Zimmer sind zwar klein und die Decken niedrig, aber es zieht an allen Ecken. Ein paar Fenster sind neu, aber ein paar sehr alt, so dass die Wärmedämmung mehr als schlecht ist.

17.09.2022 21:55 • #66


Cathy79
@Grace_99 @Mahala jetzt wollte ichs euch erklären aber ihr seid ja fündig geworden


Und nicht wundern, es dauert wirklich ein paar Minuten bis das Bild kommt. Der Receiver erwacht sozusagen aus dem Tiefschlaf

17.09.2022 22:05 • x 2 #67


E
Zitat von Islandfan:
Wir wohnen in einem bald 500 Jahre alten Haus. Die Zimmer sind zwar klein und die Decken niedrig, aber es zieht an allen Ecken. Ein paar Fenster sind ...

Dann wäre die Idee mit den Fenster dämmen doch was für euch?

17.09.2022 22:21 • #68


Islandfan
Zitat von Grace_99:
Dann wäre die Idee mit den Fenster dämmen doch was für euch?

Zum Teil haben wir das gemacht. Aber in der Küche und im Flur sind über 100 Jahre alte Fenster mit dünnen Scheiben. Im Winter sind da manchmal Eisblumen. Die werden wir aber auch nach und nach austauschen.

17.09.2022 22:28 • x 1 #69


I
Zitat von Islandfan:
Zum Teil haben wir das gemacht. Aber in der Küche und im Flur sind über 100 Jahre alte Fenster mit dünnen Scheiben. Im Winter sind da manchmal Eisblumen. Die werden wir aber auch nach und nach austauschen.

Steht das Haus denn unter Denkmalschutz ? Vielleicht müßtet ihr das erst beantragen, wenn ihr da Veränderungen
vornehmen wollt ? Keine Ahnung, nur ein Gedanke

17.09.2022 22:49 • #70


Klara99
Ich habe noch keine Erhöhung bekommen,weiß also noch nicht genau was auf mich zu kommt.ich verwende meinen wäschetrockner nicht mehr sondern hänge alles auf. Licht nur dort wo es gebraucht ht wird.aber die spülmaschine ist sparsamer als von Hand abwaschen.duschen geht such etwas Kühler.die Heizung drehe ich nur abends zum Fernsehen auf.

17.09.2022 22:55 • #71


S
Ich habe schon meinen Schlafsack statt Kuscheldecke auf dem Sofa, der wärmt besser. Ein Teechen abends auch. Überhaupt Ernährung, die wärmt. Milchprodukte Südfrüchte gehören nicht dazu.
Zum Geldsparen keine ec-card zum einkaufen nutzen, einkaufen nur nach Einkaufszettel. Mehr Hülsenfrüchte essen, da nicht teuer, gesund und auch nicht so hohe Kostenexplosion. Fertiggerichte vermeiden.

17.09.2022 23:19 • x 2 #72


rednaxela
Zitat von Cathy79:
Tesa Moll

Das war es, glaub ich.


Zitat von Grace_99:
Fenster dämmen

Joa kommt halt drauf an wie alt die sind. Hier sind circa 30 Jahre alte Holzfenster. Aber 2-fach verglast, das ist auch jetzt noch okay. Merke aber, dass da bei Wind schon Luft rein kommt. Hoffe, es ist jetzt was weniger. Das ist das Fenster an der Wetterseite, da drückt der Wind immer so gegen.


Zitat von Grace_99:
Das mit dem Balkon würde mich sehr interessieren

Melde ich mich morgen (also heute mittag) Mal zu, das unter Leute gehen hat zu sehr an meinen Kräften gezehrt um da noch vernünftig was zu schreiben.


Zitat von Grace_99:
den Baumarkt wegen einer Sparecke

Joa, die war da halt so als Themenecke aufgebaut. Energiesparlampen un der Rest von mir beschriebenes. Was mich tatsächlich Mal interessieren würde ist, was so eine isolierfolie hinter der Heizung bringt. Ob sie wirklich so viel bringt wie angepriesen?

18.09.2022 00:18 • x 1 #73


E
Zitat von AlexF:
Das war es, glaub ich. Joa kommt halt drauf an wie alt die sind. Hier sind circa 30 Jahre alte Holzfenster. Aber 2-fach verglast, das ist ...

Alex, meld dich in deiner eigenen Zeit, bloß kein Stress.

Ich hab keine Holzfenster, sondern normale aus Kunststoff(?). Sind ansich gut isoliert, da zieht nichts.

Mein Vater hat auf diese Dämmung hinter der Heizung geschworen, das soll wohl was bringen.

Ich habe 2 Außenwände, welche komplett Richtung Osten sind. Wenn da der Wind drauf steht ist es echt sau kalt. Da würde ich lieber was machen, wüsste aber nicht was ‍️

Gute Nacht erstmal.

18.09.2022 00:24 • x 1 #74


rednaxela
Zitat von Klara99:
wird.aber die spülmaschine ist sparsamer als von Hand abwaschen

Meistens haben die Geräte auch Eco-Programme. Meine Spülmaschine hat so eins. Läuft dann 5h statt 2, wärmt das Wasser aber weniger schnell und ist dadurch Strom sparender als das schnelle Programm. Gelegentlich sollte man aber das Heißprogramm laufen lassen, wegen dem Fett/Ablagerungen/Kalk.

18.09.2022 00:28 • x 1 #75


Islandfan
Zitat von Orangia:
Steht das Haus denn unter Denkmalschutz ? Vielleicht müßtet ihr das erst beantragen, wenn ihr da Veränderungen
vornehmen wollt ? Keine Ahnung, nur ein Gedanke

Gott sei Dank nicht. Ursprünglich war es eine Mühle, die dann irgendwann im 17. Jahrhundert zu einem Wohnhaus umgebaut wurde. Es ist teilweise wie eine Puppenstube. Dirk Nowitzky könnte hier nicht wohnen, der könnte nicht aufrecht stehen. Ich bin ja sehr klein, kann aber mit der Hand an die Decke fassen.
Mein Mann hat schon viel renoviert, neues Bad, Zimmer modernisiert, neuer Dachstuhl und die Außenfassade wurde gemacht.

18.09.2022 06:24 • x 1 #76


Schlaflose
Ich habe mir die Tipps durchgelesen und festgestellt, dass ich das meiste schon mein Leben lang so halte Viel einsparen kann ich da nicht mehr. Ich überlege jetzt noch, wenn ich im Studio war, dort zu duschen (noch ist es kostenlos und es kommt warmes Wasser ). Von Anfang Juni bis Anfang September habe ich kein einziges Mal zuhause geduscht, nur im Freibad. Eco-Gang der Spülmaschine habe ich ein paarmal ausprobiert, aber das Geschirr wird damit nicht richtig sauber und ich musste z.B. Besteck und Kaffeebecher mit der Hand nachspülen. Das ist dann nicht der Sinn der Sache. Mein großes Laster wird aber bleiben: Fernseher die Nacht durchlaufen zu lassen, weil ich sonst nicht schlafen kann.

18.09.2022 07:46 • x 4 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zumindest meinen Beitrag im anderen Thema habe ich schon Mal wieder gefunden, der passt hier auch gut:
Zitat von AlexF:
Gibt, zumindest meiner Meinung nach, sinnvolleres zum Energie sparen ( hier hatte ich mal von einen tollen Beitrag zu gelesen, vielleicht findest du ihn selbst wieder. Weiß leider den Thread nicht mehr):
- Glühbirnen austauschen
- Über Erneuerung elektrischer Altgeräte nachdenken
- Wasser zum kochen mit Wasserkocher erhitzen Statt auf Ceranplatte
- kochen bevorzugt mit geschlossenem Deckel
- Backofen bevorzugt auf Ober- Unterhitze laufen lassen
- ohne vorheizen den Backofen nutzen
- Waschen NICHT auf Kurzprogramm und da wo es geht auf 30°
- Steckdosenleisten mit Schalter zulegen und die Geräte wie TV usw. Abends ausschalten am Mehrfachstecker. Im Stand-By verbrauchen sie auch Strom.

18.09.2022 11:17 • x 3 #78


E
Bzgl. Teelichter auf dem WC/Badezimmer: Ein Beutel (müsste 50 Teelichter enthalten, ich holte mir früher 2er-Packs im Angebot für 5 Euro) hielt bei mir etwas über 2 Jahre. Taschenlampe wurde hier erwähnt; die (uraltes Teil) nutzte ich auch mal. Wie gesagt, rentieren sich LED-Lichter vielleicht eher, ich weiß nicht, wie lange sie halten. Ich putze mir auch immer im Dunkeln die Zähne.

18.09.2022 11:48 • x 5 #79


E
Mein Vertrag für Strom läuft über die örtlichen Stadtwerke. Abwicklung etc. läuft ausschließlich Online.
Am 06.09. Zählerstand mitgeteilt.

Ich habe vom 01.11. bis 06.09. nur 1046,1 verbraucht, hab heute mal nachgeschaut. Das ist für 2 Personen total wenig

Kann das sein?

18.09.2022 15:11 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag