Pfeil rechts
253

Windy
@petrus57

Das ist schon seit zwei Jahren abzusehen gewesen, also nicht wirklich eine Überraschung, dass die mal kommen könnte. Nur bisher hats noch keiner so richtig dolle gemerkt. Jetzt zieht sie an und plötzlich sind die WC-Papierhamsterer wieder im Panikmodus. Außerdem ist das bestimmt nicht in Grace´s Sinne, so etwas hier zu bringen.

17.09.2022 16:58 • x 5 #41


Windy
Zitat von Dunkelbunte:
Wir werden überflutet von Horrormeldungen. Weiß nicht ob das Not tut.

Sehe ich auch so, außerdem ist das nun wirklich keine Überraschung mehr. Jeder der halbwegs klar denken kann, weiß seit zwei Jahren, dass das kommt, der Ukrainekrampf hats nur etwas beschleunigt.

17.09.2022 16:58 • x 2 #42


A


Sammelthread für Ideen zum Strom- und Gas sparen

x 3


E
Ich möchte hier keine Horrormeldungen lesen @petrus57

Hier soll es um Tipps gehen.

Vielen Dank

17.09.2022 17:01 • x 3 #43


Tiha
Zitat von Orangia:
Man kann sich auch fragen, ob die Wäsche unbedingt gebügelt werden muss. Vieles wird glatt, wenn man es angezogen hat. Teile die man sowieso nur ...

Sehe ich auch so. Ich bügel nix. Meine Mama bügelt alles. "Ich fühle mich damit wohler". Ist ok, sie ist 85. aber das tue ich mir nicht an.

17.09.2022 18:36 • x 1 #44


Tiha
Ich lege jeden Monat 90Euro für die Nachzahlungen Gas und Strom zurück.das beruhigt mich ungemein.
Woher ich das Geld habe?
Ich bin selbständig, entnehme mir jeden Monat nur 1700Euro und davon muss ich noch steuern, Krankenkasse (natürlich komplett und nicht nur die Hälfte wie bei Angestellten) , Versicherungen, Miete, Strom, Lebensmittel etc bezahlen.

Ich betreibe seit einiger die Budgetmethode und damit habe ich plötzlich bei diesen geringen Einnahmen sogar Geld über.

17.09.2022 18:40 • x 1 #45


E
Zitat von Tiha:
Ich lege jeden Monat 90Euro für die Nachzahlungen Gas und Strom zurück.das beruhigt mich ungemein. Woher ich das Geld habe? Ich bin selbständig, ...

Oh, was ist die Budgetmethode?

17.09.2022 18:52 • #46


Muskelbiber
Ja ich habe auch rücklagen . Aber sie sollen für meine Tochter oder das Alter sein .
Mich wurmt es wegen einem strompreisprinzip und unfähigen Politikern meine Ersparnisse aufbrauchen zu müssen um ein neu entstandenen luxusgut zu bezahlen ... macht euch das nichts aus ? Weil Akzeptanz hilft schon viel , aber darf man deswegen nicht wütend , oder verzweifelt sein ?

17.09.2022 18:53 • x 3 #47


Muskelbiber
Und : muss man denn immer alles akzeptieren ?! Auch wenn der gesunde Menschenverstand schreit : hier stimmt doch etwas nicht !

17.09.2022 18:54 • x 3 #48


Tiha
@Grace_99
https://geldkanngluecklichmachen.de/umschlagmethode/

Und wenn du dir noch einen hübschen Binder kaufst, macht es tatsächlich Spaß

17.09.2022 18:59 • x 1 #49


hereingeschneit
Zitat von Muskelbiber:
neu entstandenen luxusgut

Das sehe ich anders. Es war schon immer ein Luxusgut, nur wissen wir das nicht mehr zu schätzen. Jetzt werden wir das wieder schätzen lernen und erkennen, dass wir im Luxus gebadet haben.
Und vielleicht sparen die Leute jetzt so viel, dass sie uns dann wieder betteln, dass wir mehr verbrauchen.

17.09.2022 19:00 • x 5 #50


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Das wird nicht passieren. Ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Es gibt immer eine Lösung. Aber wir sammeln hier Tipps: Welche Tipps hast Du? ...

War heute beim Hagebaumarkt, da gab es eine Spar-Ecke.
Dämmfolie für hinter die Heizung, Mehrfachstecker mit Ausschalter, Dichtung für die Fenster.

Was ich die Tage Mal endlich gemacht hab: ein zusätzliches Dichtband am Fenster im Wohnzimmer angebracht. Hatte ich letztes Jahr Mal beim Philipps für ein paar Euro gekauft, war bisher aber zu faul das anzubringen. Soll wohl bis 20% Energie sparen (bei dem Fenster), da es die Zugluft abhält. Hab es für ein paar Euro, Firma Tesa. Dachte da kann man nicht viel falsch machen. Ich suche bei Gelegenheit Mal meinen Beitrag im anderen Threads zum Thema Energie sparen raus.

mMn ist ein gute Möglichkeit zu sparen, erst Mal zu investieren. Und zwar in ein Balkonkraftwerk. Das erzeugt bis zu 600kW im Jahr, die man weniger zahlen muss. Bin für heute noch wo eingeladen, hoffe ich komme morgen dazu.

17.09.2022 19:06 • x 4 #51


Muskelbiber
Zitat von hereingeschneit:
Das sehe ich anders. Es war schon immer ein Luxusgut, nur wissen wir das nicht mehr zu schätzen. Jetzt werden wir das wieder schätzen lernen und ...

Du siehst eine beheizte Wohnung und strom zum Kochen und einen kleinen Fernseher in der westlichen Hemisphäre als luxusgut an ? Finde ich beneidenswert. Mein Standpunkt ist dass sowas in einem wohlstandsland ( und ja das ist tatsächlich Luxus in so einem zu leben ) bezahlbar bleiben muss ... ich rede nicht von orbitanten Verbrauchern. Ich rede vom ganz normalen Leben

17.09.2022 19:07 • x 2 #52


E
Bitte keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread @Muskelbiber

Hier soll es ums Sparen, Austausch darüber, Tipps zum Thema gehen.

Vielen Dank fürs einhalten

17.09.2022 19:13 • x 3 #53


E
Zitat von AlexF:
War heute beim Hagebaumarkt, da gab es eine Spar-Ecke. Dämmfolie für hinter die Heizung, Mehrfachstecker mit Ausschalter, Dichtung für ...

Cool, Fenster dämmen. Meine sind gut gedämmt, aber schaden kanns ja nicht

Das mit dem Balkon würde mich sehr interessieren und in den Baumarkt wegen einer Sparecke ist eine gute Idee.

17.09.2022 19:17 • x 1 #54


Cathy79
Ich besorge mir Tesa Moll zum dämmen der Fenster. Fernseher schalte ich am Gerät komplett ab, nicht nur in Standy. PC ebenfalls.

Wer einen sky receiver hat wie ich, der ja am Strom bleiben muss, es gibt einen eco plus Modus für maximales Strom sparen, dauert dann nur beim einschalten etwas länger bis das Bild kommt.

17.09.2022 19:43 • x 5 #55


M
Zitat von Cathy79:
ebenfalls.

Wer einen sky receiver hat wie ich, der ja am Strom bleiben muss, es gibt einen eco plus Modus für maximales Strom sparen, dauert dann nur beim einschalten etwas länger bis das Bild kommt.

Danke, das wusste ich zum Beispiel gar nicht.

17.09.2022 19:45 • #56


E
Zitat von Cathy79:
Ich besorge mir Tesa Moll zum dämmen der Fenster. Fernseher schalte ich am Gerät komplett ab, nicht nur in Standy. PC ebenfalls. Wer einen sky ...

Ich hab nen Sky Q Receiver. Wo finde ich diese Einstellung?

17.09.2022 19:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Grace_99:
Ich hab nen Sky Q Receiver. Wo finde ich diese Einstellung?

Den hab ich auch, hab das auch noch nicht gefunden

17.09.2022 19:53 • x 1 #58


E
Mein Sky Q
Pfeiltaste nach rechts
Einstellungen
Bestätigen
Energiesparmodus

Habs gefunden

17.09.2022 20:13 • x 1 #59


M
Danke auch soeben auf Eco plus geschaltet

17.09.2022 20:32 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag