Pfeil rechts
253

E

18.09.2022 15:20 • x 1 #81


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Mein Vertrag für Strom läuft über die örtlichen Stadtwerke. Abwicklung etc. läuft ausschließlich Online. Am 06.09. Zählerstand mitgeteilt. Ich ...

Kommt drauf an. Ihr seid bestimmt beide nicht viel zu Hause, oder? In einer Wohnung? Wie bekommt ihr Warmwasser in der Küche und im Bad? Mit Gas oder sind da Durchlauferhitzer?

Ich hab in meiner alten Wohnung circa 1.300 kWh im Jahr gebraucht, alleine. Kein Garten, kleine Wohnung, Küche und Bad haben Warmwasser über Strom/Durchlauferhitzer bekommen.

Aktuell verbrauchen wir circa 4.500 kWh.
2 Haushalte, 1 Haus, 2 große Gärten (Gartenpumpe für Wasser), Pool im Sommer, Garage, zusätzlicher Kühlschrank draußen.

Kommt halt immer drauf an. Bis das Jahr um ist sind ja noch 2 Monate, dann wären es geschätzt rund 1.200 kWh für euch. Kann schon sein und kommt auf viele Faktoren drauf an.
Läuft der Computer viel (gibt es überhaupt einen?)? Gibt es einen großen oder kleinen Kühlschrank? Gefriertruhe integriert oder als extra Gerät? Warmwasser über Strom? Wenn ja, wird viel geduscht? Gibt es eine Badewanne? Kocht ihr viel warm oder eher kalt? Seid ihr eher sparsam oder lasst ihr den Fernseher auch Mal sinnlos laufen?

18.09.2022 15:48 • #82


A


Sammelthread für Ideen zum Strom- und Gas sparen

x 3


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Das mit dem Balkon würde mich sehr interessieren

Ich verfasse den Text jetzt mit der spracheingabe meines Handys, ich hoffe man kann es verstehen, der Text wird aber ein bisschen länger.

Als balkonkraftwerk bezeichnet man kleine solaranlagen, die ohne Genehmigung angebracht werden können. Das sind je nach Größe 1 bis 2 solarplatten, die entweder 300 oder 600 Watt Strom erzeugen können maximal. Die jahresstrommenge beträgt auch 300 oder 600 kilowattstunden. Die Installation ist sehr einfach, man stellt oder hängt die solaranlagen auf, und steckt diese einfach in eine normale Steckdose. Die Anmeldung erfolgt relativ einfach, es ist keine Inbetriebnahme durch einen Techniker nötig. Den Strom, den man nicht selbst verbraucht, speist man in das Netz ein, bekommt aber keine Vergütung dafür. Die Anlage dient aber eher dazu, den grundbedarf in der Wohnung oder im Haus zu decken (zB Kühlschrank etc). Das meiste wird also in der Wohnung selber verbraucht. Die Anlage kostet je nachdem zwischen 500 und 1000 Euro. Spart aber gleichzeitig auch zwischen 300 und 600 kilowattstunden im Jahr ein die man nicht mehr vom stromanbieter beziehen muss. Wenn man das ganze mal mit dem strompreis durchrechnet, rentiert sich so eine Anlage nach ca 5 Jahren. Danach wirft sie Gewinn ab, läuft aber bestimmt 20 bis 25 Jahre.
Zu einer Anlage darf sich auch jeder Mieter auf seinem Balkon anbringen. Es gibt ein Urteil darüber, dass der Vermieter das nicht verbieten darf. Es kann sein, dass man den Vermieter informieren muss, verbieten darf er es aber nicht. Vielleicht finde ich dazu noch ein Video auf YouTube wo das ganze erklärt ist. Lohnen tut es sich aber in fast jedem Fall, außer der Balkon ist dort angebracht wo die Sonne nie bzw. Selten scheint. Ich selbst habe auch schon überlegt, mir so eine Anlage anzuschaffen, plane allerdings nächstes Jahr eine größere photovoltaikanlage, weshalb das erstmal noch auf Eis liegt.

18.09.2022 16:13 • x 4 #83


E
Zitat von AlexF:
Kommt drauf an. Ihr seid bestimmt beide nicht viel zu Hause, oder? In einer Wohnung? Wie bekommt ihr Warmwasser in der Küche und im Bad? Mit Gas ...

Leider ohne Warmwasser. Das läuft über Gas.

Kühl-Gefrierkombi, kein PC, nur Laptop (selten an). 2 Handys, Geschirrspüler, 2 TV. Meiner läuft selten, Kind 2 lässt TV nebenbei laufen.

Kochen moderat, 3 - 4 x Woche.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

18.09.2022 16:20 • x 1 #84


E
Zitat von AlexF:
Ich verfasse den Text jetzt mit der spracheingabe meines Handys, ich hoffe man kann es verstehen, der Text wird aber ein bisschen länger. Als ...

Vielen Dank für die ausführliche Information

18.09.2022 16:21 • #85


rednaxela
Zitat von AlexF:
Ich verfasse den Text jetzt mit der spracheingabe meines Handys, ich hoffe man kann es verstehen, der Text wird aber ein bisschen länger. Als ...

Hab das grad Mal überflogen, da wird das auch Mal ganz nett erklärt.

18.09.2022 16:23 • x 1 #86


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Vielen Dank für die ausführliche Information

Gerne. Glaub man hat es trotz spracheingabe gut verstehen können.

18.09.2022 16:23 • x 1 #87


E
Zitat von AlexF:
Gerne. Glaub man hat es trotz spracheingabe gut verstehen können.

Absolut

Ich hab ein Samsung S20 und weiß nicht wie ich da eine Spracheingabe machen kann. Würde das auch so gern nutzen.

18.09.2022 16:26 • #88


E
Ich glaube, ich habe es gefunden. Ich musste irgendwelche komischen Dinger bei Samsung akzeptieren und erlauben. Jetzt gebe ich gerade diesen Text ein und es ist total seltsam.

18.09.2022 16:28 • x 1 #89


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Absolut Ich hab ein Samsung S20 und weiß nicht wie ich da eine Spracheingabe machen kann. Würde das auch so gern nutzen.

Wenn die Tastatur beim Schreiben aufploppt ist da bei mir so ein kleines Mikrofon. Das drücke ich und kann sagen, was ich schreiben will.

Zitat von Grace_99:
Ich glaube, ich habe es Ich musste irgendwelche komischen Dinger bei Samsung akzeptieren und Jetzt gebe ich gerade diesen Text ein und es ist total

Ist es auch, aber den langen Text wollte ich nicht tippen, das war mir zu viel Aufwand.

18.09.2022 16:29 • x 2 #90


E
Zitat von AlexF:
Wenn die Tastatur beim Schreiben aufploppt ist da bei mir so ein kleines Mikrofon. Das drücke ich und kann sagen, was ich schreiben will. Ist es ...

Bin total begeistert. Bin manchmal zu faul um zu tippen. Jetzt weiß ich, wie ich das umgehen kann

Solaranlage finde ich total klasse. Frage ist für mich, ob sich das lohnt? Wohne ja zur Miete, jetzt habe ich Süd-Westbalkon. Wenn ich mal ausziehe, ob ich dann auch die Möglichkeit habe diese zu nutzen?

18.09.2022 16:34 • x 1 #91


Windy
Hier kann man sogar noch lernen, wie man beim schreiben sparen kann!

18.09.2022 16:35 • x 5 #92


E
Zitat von Windy:
Hier kann man sogar noch lernen, wie man beim schreiben sparen kann!

Ich sags dir

Nee, ernsthaft, ich habe nicht gewusst das es das gibt respektive wie man es anwendet.

Kinder haben Iphone und keine Ahnung von Samsung, daher bekomme ich vieles einfach nicht mit.

18.09.2022 16:39 • x 3 #93


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Bin total begeistert. Bin manchmal zu faul um zu tippen. Jetzt weiß ich, wie ich das umgehen kann Solaranlage finde ich total ...

Naja mitnehmen kannst du die Anlage immer. Der Einbau geht wohl Recht fix, Ausbau auch. Könntest du, wenn's nicht geht, vielleicht auch an den Nachmieter verkaufen. Oder bei Kleinanzeigen. Los wird man die ja immer. Würde sogar behaupten leichter als eine Küche.

18.09.2022 16:41 • x 3 #94


E
Zitat von AlexF:
Naja mitnehmen kannst du die Anlage immer. Der Einbau geht wohl Recht fix, Ausbau auch. Könntest du, wenn's nicht geht, vielleicht auch an den ...

Eine gute Idee.

Ich rede mal mit meinem Vermieter, evtl. sponsert er sowas ja.

18.09.2022 16:43 • x 1 #95


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Ich rede mal mit meinem Vermieter, evtl. sponsert er sowas ja.

Dann wäre er ne ganz coole Socke. Hab ich die Tage noch in den Nachrichten mitbekommen. Da hat ein Vermieter seinen Mietern bis auf weiteres 120Euro Miete erlassen und jedem so eine Anlage geschenkt. Fand ich so cool. Muss man sich als Vermieter aber auch leisten können.

18.09.2022 16:48 • x 2 #96


E
Zitat von AlexF:
Dann wäre er ne ganz coole Socke. Hab ich die Tage noch in den Nachrichten mitbekommen. Da hat ein Vermieter seinen Mietern bis auf weiteres 120Euro ...

Mein Vermieter hat Kohle. Sein gut laufendes Geschäft ist hinter dem Haus wo ich wohne, gleichfalls seine riesen Villa.

Allerdings ist er nicht bekannt dafür etwas am/im Haus zu machen, erst wenn es sein muss. Dann allerdings professionell und schnell.

Fragen kostet nichts. Ich werde mich mal trauen.

18.09.2022 16:52 • x 2 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Zitat von AlexF:
Wenn die Tastatur beim Schreiben aufploppt ist da bei mir so ein kleines Mikrofon. Das drücke ich und kann sagen, was ich schreiben will.

Ich flipp aus ich habe das jetzt erst entdeckt das funktioniert ja bei mir auch einfach toll, vielen Dank, und jetzt muss ich nur noch immer an die satzzeichen denken. Das ist ja total super.

18.09.2022 16:53 • x 4 #98


E
Zitat von Cati:
Ich flipp aus ich habe das jetzt erst entdeckt das funktioniert ja bei mir auch einfach toll, vielen Dank, und jetzt muss ich nur noch immer an die ...

Hammer, oder!? Wir werden noch voll die Techniknerds

18.09.2022 16:54 • x 3 #99


Wildrose
Zitat von Grace_99:
Hammer, oder!? Wir werden noch voll die Techniknerds

Ein kleiner Schritt für andere, aber ein großer Schritt für mich. Habe dies jetzt gesprochen und nicht getippt! Einfach super!

18.09.2022 16:55 • x 3 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag