App im Playstore
Pfeil rechts
119

Hallöle,
in letzter Zeit fällt mir immer öfters auf das gewisse Menschen sparen müssen ob im Discounter, Metzger, Bäcker.
Artikel des alltäglichen Bedarfs
Wie läuft das bei euch und kocht ihr selbst?

04.10.2024 20:25 • 08.10.2024 #1


63 Antworten ↓


Ja nach Möglichkeit koche ich selbst, denn fertiges Essen zu kaufen ist auf Dauer zu teuer.
Das gewisse Leute sparen müssen ist aber nichts Neues.Das ist schon länger so.
Ich verdiene auch nicht viel, zum Glück bin ich in der Lage mir ein wenig Geld zurück legen zu können. SO BIN ich aber erzogen worden und nicht alles haben zu müssen.Bei mir ist alles genau überlegt was ich mir neues anschaffen.
EIn Auto ist für mich Luxus, ich brauche auch nicht so ein grosses oder dickes Auto wie so viele haben, habe ein kleines Auto womit i
ch gut von A nach B komme.
Ansonsten gehe ich viel bei Aldi und Lidl einkaufen. REWE ect. Sind mir oft zu teuer

A


Reicht euch euer monatliches Budget?

x 3


@vaccine ich koche immer selbst..achte auf meine Ernährung..als ich viel Fastfood gegessen habe, ging es mit der Psyche irgendwie auch bergab.

Zitat von Katrin88:
@vaccine ich koche immer selbst..achte auf meine Ernährung..als ich viel Fastfood gegessen habe, ging es mit der Psyche irgendwie auch bergab.

Als jemand mit extremen Reizdarm kann ich nur bestätigen, dass richtiges Essen die Psyche deutlich verbessert. Nach McDonalds und Burger King geht es mir sowohl körperlich als auch psychisch immer richtig schlecht.

@vaccine

hier ebenfalls. Im Grunde koche ich jeden Tag selbst und das mindestens 1x, oft aber 2x am Tag. Nach Feierabend, wenn ich dann eher weniger Lust habe selbst zu kochen, kann es auch mal eine TK Pizza oder ein TK Gericht von Frosta werden.

Haushalten muss ich aber schon. Es ist nun mal so, dass zur Zeit wirklich viele Menschen an allen Ecken und Kanten sparen müssen. Aber das ist ja seit spätestens 2023 kein Geheimnis mehr.

Zitat von vaccine:
Hallöle, in letzter Zeit fällt mir immer öfters auf das gewisse Menschen sparen müssen ob im Discounter, Metzger, Bäcker. Artikel des ...

Wir sind in der glücklichen Lage nicht sparen zu müssen, aber tun es trotzdem. Ich spare regelmäßig. Falls Mal was kaputt geht. Heizung, Waschmaschine etc. Und ich spare auf neue (oder gebrauchte Dinge). Neues Auto, eine PV-Anlage, bald kommt eine neue Heizung, sowas. Versuche es zu vermeiden auf Kredit zu kaufen wenn's eben geht, finde das muss nicht sein. Zudem war ich dieses Jahr auch ein paar Monate arbeitslos, da hat es sich definitiv ausgezahlt, einen Betrag auf Seite gelegt zu haben. Arbeitslosengeld ist ja auch nicht das meiste.

Kochen tun wir trotzdem überwiegend selbst. Erstens ist auswärts essen auf Dauer ziemlich teuer. Zweitens weiß man nicht, was drin steckt. Drittens ist es doch gesünder, auch selbst zu kochen.

Also ja, definitiv Pro zu Hause kochen.

Ich habe letztens too good to go ausprobiert. Über die App findet man in seinem Umkreis Supermärkte, Bäckereien etc., die für geringes Geld Nahrungsmittel abgeben, um sie nicht wegschmeißen zu müssen.

Ich hatte von Edeka eine wirklich große Tüte voll Obst und Gemüse und zahlte hierfür 4 Euro statt 12 Euro. Beim dortigen Bistro bekam ich für ebenfalls 4 Euro eine fertige Mahlzeit ( Putengeschnetzeltes mit Reis und Kürbis), die zwei Tage für mich reichte.

Ich finde so eine Idee ganz toll, weil man Lebensmittel retten und dabei noch sparen kann.

LG Perle

Habe im Monat knapp 200 Euro zur Verfügung nach Abzug aller Kosten außer Lebensmittel oder halt alles andere (Kleidung, Dro.gerie etc).

Komme damit ganz gut zurecht, war aber schon immer sehr sparsam.

Ich hab nicht so viel zur Verfügung und muss sparen. Ich komme aber mit wenig Geld klar und versuche jeden Monat was an die Seite zu legen. Falls mal etwas kaputt geht.
Kochen tue ich meistens selbst. Ist billiger und Fertiggerichte schmecken mir nicht mehr so.
Ich esse aber gerne die TK Gerichte von Frosta.

Ansonsten kaufe ich nur Dinge, die ich mir auch leisten kann. Ich will nichts auf Kredit kaufen.

Zitat von vaccine:
Wie läuft das bei euch und kocht ihr selbst?


Keine Einschränkungen. Bäcker oder Metzger gehen wir nicht. Kochen/Bestellen wie wir lustig sind. Mochi Eis hat's mir in letzter Zeit angetan. Nicht der Geschmack, sondern die Textur. Wie ein Sitzkissen, nur zum Essen.

Bei Lebensmitteln schauen wir selten aufs Geld, wir verdienen ok und es ist nicht nötig.
Wir kochen meistens selbst, bestellen max alle 2 Monate und gehen noch weniger Essen. Essen gehen ist uns mittlerweile deutlich zu teuer, wir essen zu Hause und gehen dann einfach noch was trinken.

Wir müssen sparen.
Ganz klar und jetzt im Alter noch mehr als früher
Obwohl wir beide gearbeitet haben.
Da müssen wir schon gucken wie es reicht.
Aber wir / ich habe schon immer meistens selber gekocht. Gebacken

Das war/ ist auch gut so .Mein Mann ist unter anderem chronisch Darm krank und ich habe verschiedene Unverträglichkeiten.
. Ich nähe auch. Habe schon als die Kinder kleine waren genäht. Größtenteils für die Kinder. Hosen. Jacken. Mäntel. Pullover gestrickt. Eben so lange sie es wollten.
Wir haben auch schon immer versucht möglichst alles an renovieren selber zu machen.

Ich denke auch das entspricht uns auch iwie. Meistens machen wir es gerne und Dinge bekommen eine andere Wertschätzung.
Ach ja. Nur am Rande natürlich haben wir Ausbildungen und auch keine schlechten Berufe gehabt

Nur zur Info . Sprüche- ihr seid ja selbst schuld wenn ihr sparen müsst kennen wir nämlich zu genüge

Wir schauen ehrlich gesagt schon. Sind ein 4 Personen Haushalt, mein Mann arbeitet voll, ich bekomme Rente. Die Kinder tragen Zeitung aus, um Taschengeld aufzustocken. Die Mieten hier rund um stg sind extrem hoch, da geht das meiste drauf. Was Schulen fordern ist heutzutage auch Wahnsinn. Beide besuchen das Gymnasium...Hier Klassenfahrt für 700 Euro, hier sprachreise für 900euro, etc.
Wir schauen bei Lebensmitteln auf Abgebote, Saisonales, ich koche frisch und mit Plan. Brot backe ich oft selbst. Ich kaufe nur Montag ein. Samstag und Sonntag gibt es strikt Reste damit man nichts weg wirft. Es gibt bei uns keine Softdrinks, wir gehen eigentlich nie Essen, 1-2x im Monat gönnen wir uns lieferservice. Ich nutze das Auto nur bei Strecken die nicht laufbar sind.

Was mich persönlich interessieren würde, weshalb muss neuerdings gespart werden? Jobverlust, Kurzarbeit oder zu wenig Rente?

Zitat von vaccine:
Was mich persönlich interessieren würde, weshalb muss neuerdings gespart werden? Jobverlust, Kurzarbeit oder zu wenig Rente?

Häääää, das verstehe ich nicht.
Konnte man früher das Geld zum Fenster hinaus werfen. Es gab auch früher schon Menschen die mit wenig Geld auskommen mußten

Zitat von Zaubermond:
Häääää, das verstehe ich nicht. Konnte man früher das Geld zum Fenster hinaus werfen. Es gab auch früher schon Menschen die mit wenig Geld ...

Zudem musste man IMMER sparen. Quasi keiner gibt genau das aus, was er auch verdient. Jeder muss sparen. Teure Dinge wie Waschmaschine, ein neues Auto, der Urlaub, das kann quasi niemand Mal eben so vom Lohn bezahlen. Da muss jeder drauf sparen und ist nix neues.
Zitat von vaccine:
Was mich persönlich interessieren würde, weshalb muss neuerdings gespart werden?

Finde die Frage somit auch viel zu kurz gedacht. Denkst du, deine Eltern haben sich ein neues Auto oder ein Haus Mal eben so gekauft vom letzten Gehalt? Natürlich musste da gespart werden.

@vaccine wir gehen günstig einkaufen aber nicht Mega sparsam. Ich achte auf viele günstige Artikel aber begrenze meinen Einkauf nicht, Kauf alles was ich brauche und will aus dem Supermarkt. Wir kochen alles selber und gehen super selten mal essen vielleicht alle 3 Monate mal.
Das Geld reicht am Monatsende nicht zum was weg zu legen. Aber es reicht zum Leben
Wir haben ein Haus und ein Kind und nur einer geht aktuell voll arbeiten

Wir haben 3 neue Autos und leben eigentlich ganz gut. Aber man muss mittlerweile schon etwas sparsamer leben durch die Elternzeit das ein Vollzeit Job wegfällt aber ich arbeite auch aber nicht wie früher so viele Stunden.

Mein Mann verdient sehr gut (zum Glück)

Aber alleine für das Haus geht super viel vom Gehalt schon weg, wir haben es damals auf 2 Vollzeit Löhne kalkuliert mit der Bank und dann festgestellt das die Realität mit Kind ander aussieht, aber naja es reicht und wir haben keine Schulden auser die bei der Bank von Haus
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wozu braucht man 3 Autos?

Zitat von Zaubermond:
Häääää, das verstehe ich nicht. Konnte man früher das Geld zum Fenster hinaus werfen. Es gab auch früher schon Menschen die mit wenig Geld ...

Legitim aber markant fällt mir auf das inzwischen eine Vielzahl seit 2-3 Jahren an den Nahrungsmitteln sparen. Je nach Kalendertag umso drastischer, ab dem 22. im Monat denke ich öfters ich bin alleine im Discounter und geht ruck zuck an der Kasse... Woran das wohl liegen wird?

Zitat von vaccine:
Was mich persönlich interessieren würde, weshalb muss neuerdings gespart werden? Jobverlust, Kurzarbeit oder zu wenig Rente?


Bei mir ist es die Frührente. Ich kann/darf seit 2019 nicht mehr arbeiten. Ich bekomme etwa 100 Euro mehr an Rente als ein Bürgergeldempfänger bekommen würde.

Und die letzten beiden Jahre sind die Preise gestiegen. Das nicht wenig. Lebensmittel, Strom, Heizung, etc sind fast schon unverschämt teurer geworden. Das schlaucht und stellt mich vor Probleme, die ich bis dahin in der Form nicht hatte.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore