Pfeil rechts
23

L
Hallo ich habe schon etwas länger Herzstolpern,Brustschmerzen,Atemnot und Schwindel und war deswegen beim Arzt.Habe ein Langzeit Ekg bekommen und er sagt das reicht.
Es war unaufällig bis auf den Puls(159).
Er sagt der hohe puls kommt durch die Angst.
Reicht ein langzeit Ekg denn überhaupt aus um zu sagen dass das Herz Gesund ist?

02.07.2022 01:13 • 10.07.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


Carcass
Moin.


Natürlich reicht das nicht aus . Ein Check up des Herzens beim Kardiologen beinhaltet LZ EKG, Belastungs EKG, Ultraschall des Herzens und manchmal wird noch Blut entnommen .

Aber , das vielleicht zur Beruhigung, schließt es Herzinfarkte aus und zeigt die Taktung. 159 Puls als Angst abzutun als Arzt ist fahrlässig. Klar geht der tagsüber mal höher bei Stress , Sport oder Arbeit .

Leider litt ich ständig an Herzneurose und ließ daher die Untersuchungen machen , dieses Jahr wieder um Herbst . Halsschlagadern sollten auch regelmäßig geprüft werden .

Du siehst wo die Angst einen hintreiben kann und genau da stehe ich jedes Mal bei Angst . Jetzt bin ich reflektiert ruhig und glaub mir , das kan in 3 Stunden wieder ganz anders aussehen . Wichtig ist immer, dass man sagt, dass man Angstpatient ist.
Vermutlich machst du dir unnötig einen Kopf, aber genau das ist es ja , dieses 'nur.

Früher habe ich Blutdruck und Puls mehrfach gemessen, jetzt kaum noch. Fitness Uhren sind auch ein großer Fehler im meinem Alltag , die Werte mit Blutsauerstoff und Puls machen einen kirre.

Jetzt hast du das gelesen , hattest du in diesen Momenten Angst oder warst du abgelenkt?

Eine kognitive Verhaltenstherapie hat mir sehr geholfen damit umzugehen.

Guten Start ins Wochenende

02.07.2022 04:09 • x 2 #2


A


Reicht ein langzeit ekg

x 3


Schlaflose
Zitat von Carcass:
Natürlich reicht das nicht aus . Ein Check up des Herzens beim Kardiologen beinhaltet LZ EKG, Belastungs EKG, Ultraschall des Herzens und manchmal wird noch Blut entnommen .

Das ist bei ihr ja alles schon etliche Male gemacht worden (steht in ihren vielen anderen Threads) und sie ist erst 13.

02.07.2022 06:06 • x 4 #3


Carcass
Zitat von Schlaflose:
Das ist bei ihr ja alles schon etliche Male gemacht worden (steht in ihren vielen anderen Threads) und sie ist erst 13.

Nun, ich lese nicht alle Threads, sondern antworte punktuell auf Gefragtes . 13 Jahre , ach du meine Güte , na gut , dann sind das pubertäre Pulsentgleisungen und trotzdem schwere Angst . In dem Fall ist es umso wichtiger, dass man klare Worte findet .
Es wird nichts sein und sich untersuchen zu lassen ist in keinem Fall schädlich.
Trotzdem die Frage, ohne alles zu lesen, was ist mit Psychotherapie, geht mit Einverständnis der Eltern ja auch für Erwachsenenärzte.

02.07.2022 06:21 • x 3 #4


Cathy79
Mädchen, was willst du denn noch alles untersuchen lassen? Du wurdest komplett auf den Kopf gestellt, du bist gesund! Zumindest körperlich, aber es wird dringend, ganz dringend Zeit sich um deine Ängste zu kümmern! Mit deinen ganzem Problemen bist du ein echter Fall für die Jugendpsychiatrie. Gerade mit dem was du alles erlebt hast. Du vesaust dir sonst komplett den Rest deines Lebens. Und deiner Mutter scheint das ja auch ziemlich wurscht zu sein, sonst hätte sie sich schon längst gekümmert. Schade eigentlich.

02.07.2022 08:45 • x 6 #5


L
Zitat von Schlaflose:
Das ist bei ihr ja alles schon etliche Male gemacht worden (steht in ihren vielen anderen Threads) und sie ist erst 13.

Hey
Ich habe mehrere langzeit ekgs bekommen aber beim Kardiologen war ich noch nie weil mein Arzt sagt das es nicht nötig wäre.

02.07.2022 13:11 • #6


Schlaflose
Zitat von Lenajoline_:
Hey Ich habe mehrere langzeit ekgs bekommen aber beim Kardiologen war ich noch nie weil mein Arzt sagt das es nicht nötig wäre.

Man muss nicht zum Kardiologen, um Langzeit- und Belastungs EKGs, Ultraschall und Blutuntersuchungen machen zu lassen. Das kann der Hausarzt genausogut. Zum Kardiologen wird man normalerweise überwiesen, wenn bei den Untersuchungen beim Hausarzt Unregelmäßigkeiten gefunden werden, die vom Facharzt weiter abgeklärt werden sollten.

02.07.2022 13:20 • x 3 #7


PinaColada666
@Lenajoline_ Ich hatte noch nie ein Langzeit EKG trotz Herzneurose etc.
Ich denke Ärzte wissen schon was sie tun. Und wenn du zu keinen Kardiologen geschickt wirst, brauchst du ihn auch nicht!
Lg️️

03.07.2022 02:16 • x 1 #8


Carcass
Zitat von Lenajoline_:
Hey Ich habe mehrere langzeit ekgs bekommen aber beim Kardiologen war ich noch nie weil mein Arzt sagt das es nicht nötig wäre.

Wenn ein Arzt sagt es ist nicht nötig , du aber Angst hast , ist es ok wenn du trotzdem hingehen möchtest . Es braucht keine Überweisung , aber deine Eltern müssen zustimmen .
Mit 13 schon so eine Angst zu haben ist heftig. Meine Angst begann erst, als ich älter wurde , weil man vielmehr grübelt . Als Teenager hatte ich eun unbeschwerten Leben daheim , bis auf Mobbing in der Schule. Dadurch litt das Selbstwertgefühl und man stand alleine da.gesundheitlich wirst du fit sein, aber ich rate wirklich zu einer Therapie, denn das wird ja nicht einfach so besser .

Was stört dich denn an den Befunden ?

03.07.2022 04:53 • x 1 #9


L
Zitat von PinaColada666:
@Lenajoline_ Ich hatte noch nie ein Langzeit EKG trotz Herzneurose etc. Ich denke Ärzte wissen schon was sie tun. Und wenn du zu keinen Kardiologen ...

Danke für deine Antwort

08.07.2022 04:34 • #10


doremon
Zum Puls von 159: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Arzt das ohne weitere Kommentare als problematisch eingestuft hat. Wenn ich Treppen zügig hochgehe, erreiche ich locker so einen Puls. Oder schon beim normalen gehen, wenns mal steil wird. Alles kein Problem. Erst recht nicht für ein junges Herz.

Ein Puls von 159 in Ruhe und über Minuten wäre dann allerdings eine Untersuchung wert.

09.07.2022 21:50 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von doremon:
Ein Puls von 159 in Ruhe und über Minuten wäre dann allerdings eine Untersuchung wert.

Bei Angst und Panik kann das auch leicht in körperlicher Ruhe vorkommen. Und es wurden ja zahlreiche Untersuchungen vorgenommen.

10.07.2022 06:00 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel