App im Playstore
Pfeil rechts
119

Zitat von vaccine:
Legitim aber markant fällt mir auf das inzwischen viele seit 2-3 Jahren an den Nahrungsmitteln sparen.

Ja warum wohl?Hast du eine Idee!

Zitat von Zaubermond:
Ja warum wohl?Hast du eine Idee!

Typisch weiblich, gleich mal eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten?

A

Reicht euch euer monatliches Budget?

x 3

Ja und, beantworte das doch einfach
Ansonsten ist das Thema sinnlos

@Krokodil90
Was sagst du dazu?

Zitat von vaccine:
Typisch weiblich, gleich mal eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten?

Ja woran liegt es denn deiner Meinung nach? An Merkel, Corona, den Grünen, Migranten? Du hast doch das Thema gestartet! Da kannst du uns doch mal deine Sichtweise näher bringen.

Wahrscheinlich hat er keine Meinung, traurig ,traurig

Zitat von vaccine:
Hallöle, in letzter Zeit fällt mir immer öfters auf das gewisse Menschen sparen müssen ob im Discounter, Metzger, Bäcker. Artikel des alltäglichen Bedarfs Wie läuft das bei euch und kocht ihr selbst?

Bäcker sind ganz deutlich teurer geworden, zumindest in meiner Stadt. Und das bei gleichbleibender schlechter Qualität. Ich kaufe nur noch Brötchen beim Discounter und backe sie selber noch etwas knuspriger heraus. Sparen muss ich (noch) nicht. Aber ich lasse die Finger von Produkten, die unverschämt teurer wurden (außer Kaffee), ich könnte sie kaufen, aber die können mich mal. Ich finde, man kommt gut durch den Monat. Ich koche so gut wie immer selber. Man findet eigentlich alles Gesunde auch günstig. Wir leben nach wie vor in einem echten Schlaraffenland.

Zitat von Lvoe:
Aber alleine für das Haus geht super viel vom Gehalt schon weg, wir haben es damals auf 2 Vollzeit Löhne kalkuliert mit der Bank und dann festgestellt das die Realität mit Kind ander aussieht, aber naja es reicht und wir haben keine Schulden auser die bei der Bank von Haus

Seit wann läuft die Finanzierung für euer Haus?

Zitat von Reconquista:
Man findet eigentlich alles Gesunde auch günstig.

Jo. Ob gerade viel oder wenig Geld zur Verfügung, ich habe schon immer etwas preisbewusster eingekauft. Heißt für mich hauptsächlich saisonal kaufen. Tomaten und Gurken im Winter? Muss nicht sein. Sie werden von weit weg importiert, schmecken nach nix und sind teuer wie sonst was. Dann lieber im Sommer. Kommen aus D/NL, sind günstig und geschmackvoll. Gibt's im Winter halt Obst und Gemüse nach Angebot, oder was grad Saison hat. Das macht schon gut was aus finde ich.

Generell:
Wenn's Geld was lockerer sitzt, landet halt auch Mal das ein oder andere in Bio im Korb, oder mehr Markensache, oder Annehmlichkeiten wie mehr Süßigkeiten oder so.

Wenn nicht, schaut man auch Mal öfters in die Angebotsprospekte oder kauft mehr Eigenmarken.
Ist für mich aber klar. Denn: ein Dach über dem Kopf, einen vollen Magen und Zugang zu Trinkwasser habe ich immer. Und das ist schon mehr, als viele andere haben.

Zitat von rednaxela:
Jo. Ob gerade viel oder wenig Geld zur Verfügung, ich habe schon immer etwas preisbewusster eingekauft. Heißt für mich hauptsächlich saisonal kaufen. Tomaten und Gurken im Winter? Muss nicht sein. Sie werden von weit weg importiert, schmecken nach nix und sind teuer wie sonst was. Dann lieber im Sommer. Kommen aus ...

Ich habe nie auf Preise geachtet, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, als das Stück Butter plötzlich statt 85 Cent 2 Euro kostete. Das war lange vor Corona. Seitdem achte ich ein wenig auf die Preise, also ich nehme sie war. Sparen muss ich nicht. Man kann zum Beispiel Linsen (500 gr) für 11,50 Euro kaufen oder für 1,99 Euro. Rate mal, welche ich ins Körbchen lege

@vaccine seit 3,5 Jahren

Ich bin gerade mal meinen Bekanntenkreis durchgegangen und da gibt es niemanden der spart an Lebensmitteln.
Auch sind die Supermärkte hier am Ende des Monats nicht leerer.
ich glaube, das ist einfach nur ein Gefühl.

Ich kann ein gutes Buch empfehlen, was ein wenig die negative Sicht auf die Dinge nimmt. Factfulness von Hans Rosling

@Lange-2024

Bei mir und im Bekanntenkreis das gleiche. Ich merke nicht das msn sparen muss. Es ist vieles Teurer geworden, aber das ist in anderen Ländern viel schlimmer.

Ich kenne auch keinen Supermarkt, der ab einem Datum leerer ist. Meine Supermärkte sind bis 0:00 Uhr voll.

Ich war gestern bei uns in der Innen- und Altstsdt. Die war so überfüllt und die Kassen klingeln.

Ich komme gut klar. Ich spare nicht bei Lebensmitteln. Gesunde Ernährung ist mir wichtig. Ich koche meistens selber das ist auch günstiger. Ich habe kein Auto und fahre mit Bus und Bahn.

Ich kauf auch schon mal Lebensmitteln im Angebot aber ich verzichte auf nichts und kauf ein was ich möchte. Es ist günstiger selber zu Kochen. Eine Packung Bio Linsen bekomm ich bestimmt ca. 2 Euro. Ein Fertiggericht ist da teuerer. Essen geh ich kaum noch. Die Qualität ist für mich inzwischen unangemessenen für den Preis.

Zitat von Coru:
Ich spare nicht bei Lebensmitteln. Gesunde Ernährung ist mir wichtig.

Das schließt sich aber gar nicht unbedingt aus. Wir sparen auch und dennoch koche ich frisch und abwechslungsreich. Z.B. wenn ich sehe hier kostet ne mango knapp 2 euro, ein Sack Äpfel beim heimischen Bauern aber auch. Regional, keine langen Wege und mehr Inhalt. Man muss nur wissen wie man effektiv spart und dann schließt es gesunde Ernährung nicht unbedingt aus. Wobei es vielleicht hier ländlich leichter ist. Wir bekommen hier viel noch beim örtlichen Bauern.

@Hedwig natürlich schließt sich das nicht aus. Ich hab auch nur auf mich bezogen. Ich kauf auch noch Extras mal im Bioladen die ich mag. Das ist nicht zwingend nötig aber ich mach es für mich überleben kann ich auch ohne. Wie mein spezielles Vitamin D + K2 und B12. Ich meinte eher ich achte bei mir da nicht aufs Geld.

Der Einkauf im Asiamarkt der kommt noch hinzu .

Zitat von KSD0211:
Ich war gestern bei uns in der Innen- und Altstsdt. Die war so überfüllt und die Kassen klingeln.

Es ist Monatsanfang. Ab 25. Oktober wird die Innenstadt deutlich weniger Betrieb aufweisen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lvoe
Welchen Zinssatz habt ihr erhalten?

Zitat von Zaubermond:
Ja und, beantworte das doch einfach Ansonsten ist das Thema sinnlos

Weshalb sollte ich ausgerechnet dir antworten wenn die Fragestellung allgemein an alle gerichtet war? Ich kann dich aber beruhigen, sparen musste ich bisher noch nie

Zitat von vaccine:
Weshalb sollte ich ausgerechnet dir antworten wenn die Fragestellung allgemein an alle gerichtet war? Ich kann dich aber beruhigen, sparen musste ich ...

1. An der Frage vorbei geantwortet.
2. Wer sagt das ich eine Frau bin.
3. Falls du mich provozieren möchtest wird dir das nicht gelingen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore