App im Playstore
Pfeil rechts
119

@vaccine

Ich habe tatsächlich hier bei mir im Ort nicht bemerkt, dass die Läden leerer sind. Mein Edeka ist genauso voll, wenn nicht voller, als vor 5 Jahren und der Penny quillt auch über, sowohl am Monatsanfang wie Monatsende.
Ich nehme aber an, dass die Menschen, welche wenig Geld zur Verfügung haben vom Etspartem oder gegeborgem Geld einkaufen gehen am Monatsanfang bzw Ende.

Was mir aber sehr deutlich aufgefallen ist : Es gibt nur noch selten übervolle Einkaufswägen hier zu sehen. Die meisten Menschen kaufen wirklich nur sehr wenig.

Zitat von Lerchen:
Ich habe tatsächlich hier bei mir im Ort nicht bemerkt, dass die Läden leerer sind. Mein Edeka ist genauso voll, wenn nicht voller, als vor 5 Jahren und der Penny quillt auch über, sowohl am Monatsanfang wie Monatsende.

Ja das trifft zu, es liegt wohl eher daran das viele den schmalen Taler dreifach umdrehen müssen? Hamstern längst erledigt, nun geht's um den letzten Cent...

A

Reicht euch euer monatliches Budget?

x 3

Meine Mutter hat erzählt, dass ihre Eltern sparen mussten. Ich kenne meine Oma und Opa nur in einem großen Haus und genug Geld aber das war früher nicht so. Sie mussten schauen und Lebensmittel weggeworfen haben sie eigentlich auch nicht. Es wurde drauf geachtet.

Nun wo mein Opa Demenz hat wird auch nochmal deutlich. Er sagt dauernd sie müssen sparen und gibt der Oma kaum Geld zum Einkaufen dabei ist nicht nötig. Aber sie mussten hungern im Krieg und da kommt das nun durch.

@vaccine

Ja, Hamstern () war mal einst. Zur Zeit ist aber alles in normaler Anzahl bis Übermaß vorhanden. Niemand müsste hungern. Nur das nötige (Klein) geld müsste man dafür haben.

@Lerchen
Die Geschichte wiederholt sich stets, abwarten was als nächstes folgt

@vaccine keine Ahnung sorry, mein Mann sagt aber immer das wir den besten der letzen Jahre haben. Wir haben zwischen Corona und Wirtschaftskriese gekauft als die Zinsen niedrig waren kurzfristig. Weil während und nach Corona niemand gekauft hat, hatten wir so Glück. So ein guten Zinssatz würden wir heute nie wieder bekommen erstmal

@Lvoe
Pos-damals so 0,8-1,5 und inzwischen 3-4%. Durch den gestiegenen Zinssatz erfolgen leider öfters Zwangsversteigerungen.

Ich komme kaum zurecht, wenn der Lohn kommt bin ich meistens genau auf 0.
Letztes Jahr war so schwierig das ich wirklich dachte ich lande auf der Straße, und die Rechnungen und Mahnungen kamen, das muss ich natürlich jetzt alles abstottern. Es ist so ermüdent.

In der Firma auch den Lohn gekürzt bekommen wegen der Wirtschaftskrise, es kam alles zusammen.
Geldprobleme sind so belastend, es ist irre, aber da muss man hart sein und einfach durchbeißen. Es wird hoffentlich bald besser werden.

Es müsste bei mir locker reichen, aber ich lebe auf zu großem Fuß momentan und hoffe ich bekomme das in den Griff, wenn ich bald weniger Ausgaben habe und mich endlich mal zusammenreiße. Mir ist das peinlich, dass ich so viel ausgebe, habe aber wirklich nie gelernt mit Geld umzugehen, habe keinerlei Relation dazu, kann oft nicht abschätzen, ob was wirklich teuer ist oder nicht. Aber ich bleibe dran mich zusammenzureißen.

@Islandfan
Zufällig Kaufrausch oder fährst Ferrari?

Zitat von vaccine:
@Islandfan Zufällig Kaufrausch oder fährst Ferrari?

Eher Kaufrausch zum Teil. Nee, mein Auto ist alt und klein, also nix Ferrari.

@Islandfan
Handtaschen Kaufrausch oder was kaufst dir da schönes? Hatte früher auch mal einen Kaufrausch aber dann genauer analysiert und abgewöhnt. Anfangs schwierig aber nach paar Tagen wie bei der Raucherentwöhnung.

Ich kaufe an Lebensmitteln schon das, was ich möchte, achte aber trotzdem auf den Preis. Viele Dinge mache ich selbst, frische Salate und Gemüse. Ich mache gern Schnäppchen um des kleinen Erfolgserlebnisses willen. Zu Fuß liegt ganz in der Nähe meiner Freundin ein italienisches Gartenrestaurant, das wir gern besuchen. Das ist für mich auch Sommer und Lebensqualität. Im Winter lässt die Lust auf Essen gehen nach; in volle Restaurant gehe ich sowieso nicht und liefern lasse ich mir auch nichts.

@vaccine ich habe meinen Mann gefragt, wir haben 1,4

Zitat von vaccine:
Handtaschen Kaufrausch oder was kaufst dir da schönes? Hatte früher auch mal einen Kaufrausch aber dann genauer analysiert und abgewöhnt. Anfangs schwierig aber nach paar Tagen wie bei der Raucherentwöhnung.

Nee, eher Kleidung und zu viele und zu teure Lebensmittel. Mich nervt das mittlerweile.

Zitat von Islandfan:
teure Lebensmittel

Etwa Champagner, Sepehr Dad Caviar und Austern?

Zitat von vaccine:
Etwa Champagner, Sepehr Dad Caviar und Austern?

Nee, normale Lebensmittel, nur zu selten im Discounter.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von vaccine:
Was mich persönlich interessieren würde, weshalb muss neuerdings gespart werden? Jobverlust, Kurzarbeit oder zu wenig Rente?

Wieso neuerdings? Ich spare schon mein ganzes Leben lang. Deswegen kann ich es mir erlauben mit 63 und 13,2% Abzügen in Rente zu gehen, ohne mich dann einschränken zu müssen.

Ich habe zurzeit kein Einkommen und mein Freund ist selbstständig.
Wir kaufen immer bei Rewe oder HIT ein, allerdings viele Eigenmarken.
Kochen tun wir teilweise selbst, teilweise bestellen wir.
Essen gehen wir nicht so oft, vielleicht einmal im Monat.
Am Ende des Monats ist mein Freund meistens auf Null, manchmal auch leicht im Minus.
Sparen tun wir (leider) nichts.
Mein Freund kann nicht so gut mit Geld umgehen...

Zitat von Schlaflose:
Wieso neuerdings? Ich spare schon mein ganzes Leben lang.

Wieso neuerdings
Das hab ich mich auch schon gefragt
Ich glaube darauf wirst du keine Antwort bekommen!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore