Luzide Träume sind Klarträume, den Begriff luzid habe ich eben gegoogelt, ich kannte ihn noch garnicht.
Als Kind habe ich oft geträumt, dass ich träume und aufwache, das war immer derselbe Traum: Ich liege vermeintlich erwacht im Bett und möchte das Licht einschalten. Ich drücke auf den Lichtschalter, es macht Klick aber das Licht geht nicht an. Dann bin ich richtig aufgewacht und konnte das Licht einschalten. Nach einiger Zeit wußte ich, dass ich, wenn ich aufwache und das Licht nicht angeht, noch schlafe. Ich habe mir dann zugeredet, dass ich noch im Traum bin und dass ich ganz sicher nach ganz kurzer Zeit auch wieder aufwache.
Jetzt kann ich mit den Klarträumen spielen. Mein Körper kann ruhig schlafen, ich höre und sehe mir beim entspannten Atmen zu, weiß dass ich schlafe. Ich bin außerhalb von mir, kann auch über mir schweben, den Raum verlassen. Ich denke auch mal im Traum, dass ich jetzt endlich mal schlafen müßte, und dann, ach ja, ich schlafe ja bereits. Nun gut, dann lasse ich die Gedanken weiter wandern.
Früher haben mich diese Traum-im-Traum Erlebnisse geängstigt, das ist aber schon lange nicht mehr so. Ich finde das unterhaltsam, mir fehlt auch am nächsten Tag kein Schlaf.
22.09.2023 19:15 •
x 2 #20