App im Playstore
Pfeil rechts
679

Sonnenzauber
Das einzige wovon ich im Moment immer Träume ist dass ich beim Zahnarzt bin. Immer nur das jede Nacht ich weiß ich müsste hin aber dazu fühle ich mich dem im Moment nicht gewachsen. Bitte mal wieder ein anderer Traum kann keine Zahnärzte mehr sehen 🤣

x 3 #361

DrSeltsam
Letzte Nacht geträumt, ich wäre aus versehen(!) nach Amerika geflogen. Ich bin irgendwo am Flughafen eingeschlafen und dann schlaftrunken in einem Flugzeug nach Amerika gelandet und dort aufgewacht😵
Dummerweise hatte ich auch nur eine Hose und ein Unterhemd an und ausser Handy nichts dabei. Habe dann irgendwo (zuhause) angerufen und Bescheid gesagt.
Es gab dann irgendeine Möglichkeit, aus einer anderen Stadt wieder zurück zu fliegen. Dazu musste ich aber mit einem Greyhound Bus dorthin. Im Bus selbst war es dunkel und unheimlich, und auch draussen war merkwürdig düsteres Licht.
Ich sollte in irgendeiner kleinen Stadt aussteigen, aber jemand sagte zu mir ich solle lieber weiter fahren. Als wir die Stadt erreichen, wurde mir klar warum: es sah so aus, als hätte dort eine Horde Zombies gewütet. Überall Blut und an einem Lebensmittelgeschäft sah man hinter der Glasscheibe tote Körper. 😬
Irgendwie war mir aber auch klar, dass das gar nicht echt war, sondern die Einwohner ihr kleine Stadt so "geschmückt" hatten. Wie eine völlig übertriebene Halloween Deko. Zu sehen war aber niemand und der Ort machte natürlich keinen sonderlich idyllischen Eindruck.
Ich bin dann etwas weiter weg in der Nähe eines Bauernhofs ausgestiegen. Irgendwie kann ich mich dann noch erinnern, mich verlaufen zu haben, dann ist die Erinnerung weg.

Was ich mich zum wiederholten male frage: ich habe mir "angewöhnt", in meinen Träumen zu prüfen ob ich wirklich träume oder vielleicht doch wach bin. Ich hätte gerne mehr luzide Träume, daher macht diese Überprüfung Sinn.

Nur komme ich immer wieder zu dem Urteil "Ja, ich bin wach." - egal wie absurd der Traum auch ist. Ich meine, ich bin im Traum ja kein totaler Vollidiot, also müsste mir doch auffallen, dass es völliger Unsinn ist versehentlich nach Amerika zu fliegen. Ohne Ticket, ohne Ausweis und praktisch nur in Unterwäsche.
Aber nein, solange alles realistisch aussieht (und das tut es im Traum), nehme ich auch den größten Quatsch für bare Münze. Vielleicht stelle ich noch die falschen Fragen. Aber daran kann man auch sehen, wie sehr man von den Eindrücken die von aussen auf einen wirken und seine eigene Interpretation abhängig ist.

x 3 #362

A

Eure Traumwelt - was macht ihr, wenn ihr schlaft?

x 3

Feuerschale
Hatte wieder einen Reisetraum mit irgendwelchen Leuten, Wegen und Aufgaben ( die waren " all incl." und hab ich nicht hinterfragt).
Dann wieder war ich im Elternhaus mit einigen Leuten und versuchte, mich mit meiner Schwester zu unterhalten.
Konnte aber weder ausdrücken, was mich beschäftigte, noch war sie in der Lage irgendwie was aufzunehmen und ein Gegenüber zu sein, das war frustrierend.

x 1 #363

Crazybird
Meine Erinnerungen an die Träume gehen immer kurz nach dem Aufwachen weg. Außer ganz komische Träume, wenn ich aufwache dann spüre ich sie teilweise körperlich nach, ob wohl es nur Träume waren.

Beispielsweise habe ich im Traum ein Fahrrad gestohlen und wurde dann von einem Polizeihubschrauber durch die Stadt gejagt. Bin bis zur Elbe gehetzt und dann die Elbe stromaufwärts geschwommen.

In der Realität geht das gar nicht, weil die Strömung zu stark ist und ich auch nicht so gut schwimmen kann.

Als ich aufgewacht bin war ich total erschöpft als wäre ich wirklich gejagt worden.

Ein anderes Mal bin ich wach geworden weil mir jemand im Traum den Arm gebrochen hat. Ich hatte dann wirklich kurz Schmerzen an der Bruchstelle....beim Aufwachen.

x 3 #364

Feuerschale
Gestern hatte ich von einem Ferienappartement geträumt was total unsauber war und ich dachte ich stelle mich dem, mache sauber, und es war total unfunktional und hörte nicht auf, wurde richtig eklig.

Von Reisen und Zimmern bzw Komplexen da träume ich öfters. Auch dass ich bei Abreise Sachen zusammen suche und es ist zuviel, chaotisch in Räumen und die Zeit knapp. Muss dann aussortieren, was ich hasse, vor allem mit Zeitdruck.

Heute hatte ich von dem Vortrag einer Psychologin geträumt. Es war wie so frontaler Unterricht und sie betonte mehrmals, wo und von wem sie sich alles abgrenzt.
Ich fand die Haltung unangenehm, arrogant und eher unmenschlich.

x 1 #365

DrSeltsam
Zitat von Feuerschale:
Gestern hatte ich von einem Ferienappartement geträumt was total unsauber war und ich dachte ich stelle mich dem, mache sauber, und es war total unfunktional und hörte nicht auf, wurde richtig eklig.

War das der Traum mit der Toilette ohne Abfluss?

Ich nehme an, wenn man Träume aufnehmen und sie sich wie einen Film nochmal ansehen könnte, würde man aus dem Staunen (und vielleicht auch Entsetzen) nicht mehr rauskommen, was man sich unbewusst jede Nacht so antut.

x 2 #366

Feuerschale
Zitat von DrSeltsam:
War das der Traum mit der Toilette ohne Abfluss?

Ja...haha hatte ich woanders erwähnt 😄
Also ich war in einem Apartment wo andere diesen Schmodder hinterlassen hatten, bzw ich glaub es war da wie so ne Art Party und auch wieder mehrere Leute involviert. Und es gab sogar zwei Art Kloschüsseln wo dann jede Menge Geschirr noch war, aber war halt nicht sauberzukriegen.

Eben hatte ich mich auch mal hingelegt....im Moment wach ich immer mit so "Emotionsspitzen" auf....also wie der Ekel mit dem Abflusstraum oder gestern die Entrüstung über die überhebliche Psychologin.

Eben war es auch ziemlich krass. Ich hatte gerade erfahren dass mein Schwager totkrank war, kurze Zeit später war dann auch noch mein Neffe (sein Sohn) ebenso totkrank und noch bevor ich trauern konnte und da auch mit meiner Schwester noch unterwegs war und bei ihnen auch noch am Sterbebett sein wollte, es aber noch nicht war, da alles ganz frisch war, teilte meine Nichte mit, dass sie gerade beide verstorben wären....das ging so wahnsinnig schnell wie im Zeitraffer. Wir haben uns dann umarmt und ich hab im Traum geschrien vor Trauer, weil das so heftige Schicksalsschläge waren und beide Menschen lieb sind und fehlen. Kam mir da irgendwie schon vor wie ein Klageweib, aber es fühlte sich dann auch richtig an.

x 2 #367

M
Wirklich hochinteressant..aus Euren Träumen kann man sicher einiges erschließen..

Ich selbst träume eher selten..heute Nacht habe ich aber geträumt..heute Morgen konnte ich mich noch daran erinnern..

Vielleicht sollte ich hier in Zukunft auch meine, wenn sie mir mal bewusst bleiben, ablegen.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter thread 🙂

Ich besaß tatsächlich mal ein Traumtagebuch 🙂

Da war ich fast noch in der Grundschule..im Keller müsste es irgendwo noch zu finden sein.

x 2 #368

DrSeltsam
Zitat von Moonlight_74:
Ich besaß tatsächlich mal ein Traumtagebuch

Da war ich fast noch in der Grundschule..im Keller müsste es irgendwo noch zu finden sein.

Das ist bestimmt spannend.

Ich kann mich auch noch an einen ganz alten Traum den ich als Kind hatte erinnern. Ich habe geträumt, ein Lieferwagen (Hanomag Kurier in dunkelblau) würde vor unserem Haus halten. Auf der Ladefläche lag ein alter Weihnachtsbaum, schon ohne Nadeln und ein Pfütze Regenwasser schwappte darauf rum.
Ein Mann stieg aus und klingelte bei uns. Meine Oma machte die Tür auf und der Mann kam zu mir ins Zimmer.
Er meinte "Ich soll dich holen, du musst ins Krankenhaus."
Darauf wollte ich wissen warum, und er meinte er hätte gerochen dass ich krank bin.
Gruselig.

Keine Ahnung, wo ich das her hatte. Fernsehen wie heute gab es ja in den frühen 70ern noch nicht, davon abgesehen hab' ich ohnehin allenfalls die Sesamstraße geschaut.

x 2 #369

M
Ich habe Gottseidank keine Alpträume..zumindest nehme ich sie als solche nicht wahr..

Heute Nacht war ich wieder traumlos.

In meiner Kindheit, daran kann ich mich noch gut erinnern, träumte ich oft das gleiche..ich sah keine Bilder, alles war mehr in Nebel gehüllt, aber ich hörte Stimmen, welche aus allen Richtungen auf mich einredeten. Es waren dunkle und engelklare Stimmen.. Rückblickend kam es mir vor wie in einer Art Zwischenleben.

x 2 #370

Feuerschale
ich hatte heute einen Traum, der irgendwie eine Zeitverschiebung beinhaltete.
Ich hätte einerseits spontan einen Urlaub nach Afrika gebucht (Kenia o ä) und wäre begeistert gewesen von den rötlichen Farben und den Landschaften....gleichzeitig hatte ich den Urlaub nicht in Echtzeit erlebt sondern nur rückerinnert.
Ich hätte auf einem Seminar Leute getroffen, auch alte Schulbekannte, die eine hatte mir einen Tip gegeben da sie in Afrika aufgewachsen war, und hätte dann erzählen wollen "achja, ich war ja in Urlaub, ganz vergessen".....also mehr wie so eine Rückerinnerung, eine recht gute, aber ohne die Gegenwart des Erlebens 🤔

Es gab auch wieder Arbeits und Seminarträume....Arbeitsleute und Seminar verschwommen irgendwie.
Es hieß auch kurz, dass jeder so ne Art Leitung im Team oder Dozentenaufgabe übernehmen müsse und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, da so souverän was zu repräsentieren, zu dozieren, das war mir ziemlich unangenehm.
Ich habe das Gefühl, dass andere Leute da solider wirken, ihre Rolle zu verkörpern und ich selber fühl mich oft so durchsichtig, so hin und hergerissen, so unkonzentriert...manche Dinge die wie eine Rüstung aussehen als soziale Rolle möchte ich mir auch gar nicht anziehen.

Feuerschale
Gestern hatte ich noch einen leicht stressigen Traum, ich wäre iwo wieder unterwegs gewesen wie in einem Seminar, auf jeden Fall mit einigen fremden Menschen und meine Zähne hätten mich im Stich gelassen, also das sah auch unter der Prothese nur noch aus wie Kraut und Rüben 😳 und nix war wie vorher.War dann in so einem Zimmer mit paar Leuten, die irgendwie als Zahnärzte fungierten, aber in zivil, ohne richtigen Behandlungsstuhl, und Kompetenz weiß ich jetzt auch nicht. Ich war traurig, dass meine Zähne weg und schief waren und die Prothese im Traum so gar nicht mehr tat was sie sollte, bzw nicht passte.

Körperträume (Verformungen) hab ich auch ab und an. Einmal hatte ich geträumt, dass meine Augen so nach innen gerollt waren un das ging nicht mehr weg. Sah irgendwie aus wie ein schielendes Huhn (also konnte mich irgendwie von außen dann sehen), es hatte auch eher sowas cartoon artiges.)

x 1 #372

Tobbi
Ich habe seit ca. 5 Monaten so Strandträume😊🌸

x 1 #373

Feuerschale
Zitat von Tobbi:
Ich habe seit ca. 5 Monaten so Strandträume😊🌸

nicht schlecht, bestimmt sehr gut fürs Gemüt 🌴☀🌊

x 1 #374

Tobbi
Zitat von Feuerschale:
nicht schlecht, bestimmt sehr gut fürs Gemüt 🌴☀🌊

Ja das ist es😊

x 1 #375

fourofour
Was ich nachts träume? kp - aber muss manchmal was wildes sein. Wenn meine schwere 4qm Decke und das zweite 80x80 Kopfkissen neben dem Bett liegt. Letzteres machmal 2m weg..... haha

x 2 #376

Idefix13
Hsbe einst so eine Gewichtsdecke auch ausprobiert, doch sie war mir zu schwer, ich brauche luftig leichte Bettdecken. Selbst im Winter muss sie leicht sein, hab dafür zwei, die kann man aneinander festklippen.

Tschuldige ich denke mir auch, dass du es dir selber einredest, dass du es nicht wissen willst. Wegen den Dingen die du erleben musstest. Denke dass du dir sagst, wenigstens im Land der Träume willst keine Erinnerung haben, sondern nur körperliche Erholung. Und das ist ein guter Selbstschutz.

So im Nachhinein, denken wir, dass es schön wäre wenn es hier auch so sein dürfte. Aber wir müssen immer allen Sachen auf den Grund gehen und dann Wege finden damit umzugehen.

1-2

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Idefix13
2-2

Aber Nein, wenn einer schon bescheid wissen sollte über uns, dann sollten wir das sein, auch wenn es wohl nie 100 bzw. sogar 60% sein dürften. So oft sind wir noch Beifahrer und solange wir kein Handbuch finden, laufen wir nur hinterher.

Dass deine Bettdecken weit von dir weg liegen, dass könnte sein, dass du kein Bezug zu ihnen hast.
Wir tragen alles bis es Löcher hat, bis wir uns zwingen müssen Dinge wegzuschmeissen. Selbst noch dann, wenn unser Schrank schon mit neuen Klamotten gefüllt ist. Es kommt einem Verrat gleich, wenn wir das Hemd, Shirt oder Hose wegtun, nur weil es Löcher hat oder zerrissen ist. Schwierig das abzustellen und darauf beziehen wir uns auch auf die Decke. Weil wir zugedeckt ins Bett gehen, aber wenn wir aufwachen, liegt die Decke am linken Ende der Bettbreite, so dass sie nicht runterfällt. Und wenn wir wahrnehmen, dass sie ins rutschen kommt, wird das verhindert.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema - dem Traum.

Zurzeit spielen wir Starfield, was sich wirklich nicht mehr schön anfühlt. Doch die Kids entdecken gerne und so entdecken wir die Galaxie. Und manchmal gelingt es ihnen völlig einzutauchen und für 2,3 Stunden die Realität zu vergessen. Doch das hatte zur Folge, dass wir den einen POI, mitnahmen in unseren Traum.
Im Grunde bestand der Traum nur daraus, dass wir wieder an die Oberfläche wollten und nach unten, Tiefer in die Mine stiegen, weil alle wussten so kommt man wieder heraus.
Dann gab es plötzlich eine Zeit die lief rückwärts und wir wussten jetzt war es höchste Zeit, doch je tiefer wir kamen desto gewaltiger wurden die Fabriken, Labors und Verwaltungsgebäude. Und der rote Counter prankte immer vor uns und zählte herunter. Er glich dem, aus Wargames (1983).
Und so nahmen wir den rechten Stollen, schnappten uns ne Spitzhacke und bearbeiteten die Stütze, des Stollens. Konnten auch ohne Probleme uns in Sicherheit bringen und so viel die Mine in sich zusammen, wie ein Kartenhaus. Es lagen auch soviele Haushohe Spielkarten herum und dann bemerkten wir dass wir in einem Krater standen und die Kartenhaustrümmer umgaben uns.
Doch der Counter zählte weiter und plötzlich ging ein schier ungeheuerliche Gefahr von dem Counter aus und etwas zerriss die Dimension, mit einem ohrenbetäubenden Quietschen und etwas dunkles Schleimiges fiel heraus und schlug auf eine Karte auf.
Der absolute Horror ging von dem Ding aus und uns packte eine Panik, bei der wir wussten, es ging nicht nur um das na.ckte Überleben.
So beeilten wir uns über die riesigen Trümmer zu steigen, nach oben, in die Freiheit.
Doch das schleimige schwarze Ding blubberte und quoll an und schlurfte auch über die Trümmer auf uns zu.
Die Panik war grenzenlos und wir kamen ins straucheln, fielen hin und tauchten durch eine Öffnung und unterwanderten so die Trümmer. Doch je schneller wir waren, desto schneller bewegte sich das Ding, obwohl es kaum voran kam, so schien es. Es bewegte sich mit Hilfe der Gedanken..
In dem Moment sprangen wir hoch und ruderten mit den Armen, als woltlen wir schwimmen. Und das taten wir auch, wir schwommen durch die Luft, nach oben.
Die Sonne hatte den Horizont erreicht und das Licht wurde schlagartig diffuser. Und als wir in die ´letzten Strahlen der Sonne blickten, wandten wir den Blick ab und waren in einem dunklen Raum.
Spürten das Bett, das Kopfkissen und die Panik und sahen vor dem gesitlichen Auge noch immer das schleimige schware Ding. Machten deshalb das Licht am Bett an und die Schatten des Traums verschwanden hinter die Schränke und dem Bett..

x 1 #378

Feuerschale
Zitat von Idefix13:
Wir tragen alles bis es Löcher hat, bis wir uns zwingen müssen Dinge wegzuschmeissen. Selbst noch dann, wenn unser Schrank schon mit neuen Klamotten gefüllt ist. Es kommt einem Verrat gleich, wenn wir das Hemd, Shirt oder Hose wegtun, nur weil es Löcher hat oder zerrissen ist. Schwierig das abzustellen und darauf beziehen wir uns auch auf die Decke. Weil wir zugedeckt ins Bett gehen, aber wenn wir aufwachen, liegt die Decke am linken Ende der Bettbreite, so dass sie nicht runterfällt. Und wenn wir wahrnehmen, dass sie ins rutschen kommt, wird das verhindert.

Finde ich interessant und hab auch Dinge die ich nicht gern austausche, trag auch eigentlich bei Hose o Schuhen gern dasselbe.
Die Bettdecke hüte ich nachts auch gut. 👍

x 1 #379

Feuerschale
Seitdem mein Psychiater mir am Montag gesagt hat, dass das Abend Medi gut für die Stimmung ist und ich das auch erhöhen soll, hab ich irgendwie auch lustigere Träume. Weiß nicht ob das so wegen der Erwartung ist...

Also im ersten Traum war ich auf ner Wiese, es war wieder Seminaratmosphäre (vermutlich Pause), es war Sommer und irgendwie kam mir in den Sinn, dass ich total gläubig bin und zwar an Rasta glaube und das wollte ich da in die Welt rausschreien....also neben der Haupthandlung. Das war so wie, iwas läuft da und zwischendrin so ein Gute Laune Tupfer aus welchem Grund auch immer. Ich kenne den Inhalt auch gar nicht von diesem Glauben.
Aber ich hab mich durchströmt und irgendwie erleuchtet gefühlt. War irgendwie lustig 😅

Und dann war ich nochmal wach und später nochmal eingeschlafen...hmm, aber erinnere mich gar nicht mehr an den Trauminhalt, nur dass zwischendrin auch aus dem Nichts sowas stimmungshebendes kam. Und mein Hirn dann schnell die Handlung anpassen musste, damit das Sinn machte. Wenn das AD bzw niedriges NL SO wirkt, kann ich ja damit weiter machen 😊

A

x 4

App im Playstore