Pfeil rechts

Impulse
Um genau zu sein sind es gleich mehrere Welten die zerstört worden sind und ich weiss aktuell nicht mehr weiter. So krasse depressive Schübe wie aktuell hatte ich seit 5 Jahren nicht mehr und mein innerer Kritiker freut sich mehr den je das er Nahrung hat die er auch erfolgreich gegen mich anwendet.

Ich versuche das alles mal in einer Kurzfassung zusammen zu schreiben, damit es etwaige Leser nicht zu langweilig haben.

Aktuell wohne ich in der Stadt, nennen wir sie A - also Stadt A
Beruflich bedingt, gepaart mit dem Wissen das in der Stadt B einige Leute wohnen die ich kenne (unter anderem mein bester Freund), kam ich vor einiger Zeit zu dem Entschluss zu Stadt B zu ziehen.
Da ich es sehr schwer damit habe Kontakte überhaupt aufzubauen bzw. starke Ängste habe diese wieder zu verlieren unterließ ich es zunächst in Stadt A irgendwelche Kontakte aufzbauen, mit dem Wunsch/Ziel es in Stadt B zu machen.

Vor ca 2-3 Monaten dann hatte ich die erste, recht grosse Krise, diese verebbte so allmählich wieder, hinterlies aber ein riesiges Potential an Energie was ich auch positiv nutzen konnte.
Unter anderem darin testweise in Stadt A eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, vorerst um überhaupt herauszufinden ob mir das irgendwie möglich ist bzw. die Erfahrung gesammelt zu haben wie es dort ungefähr abläuft. - lief gut, wenn auch anfänglich mit recht grosser Anspannung

Ich habe dann -eher zufällig- in einem anderen Forum jemanden getroffen, mit der ich recht schnell in's Gespräch kam und auch später zunächst testweise (um zu gucken ob ich es kann) sehr spontan mit ihr im Reallife getroffen. (Ich habe der Person, noch vor dem Treffen, recht schnell erzählt das ich vor habe in eine andere Stadt zu ziehen um ihr damit zu zeigen das ich nicht mehr allzulange verfügbar bin.)
Auch das klappte Anfangs recht gut und ich freute mich, das ich mich zu diesem Schritt überwinden konnte und verbuchte es als Erfolg.
Dummerweise aber fing ich an diese Person recht schnell zu mögen, da sie diverse Sehnsüchte in mir befriedigte. (Wunsch gebraucht zu werden, bzw. der lebenslange Wunsch ein jüngeres Geschwisterechen zu haben)

Hier in Stadt A habe ich eigentlich nur noch einen Kumpel/Bekannten und einen anderen Freund der ca 50 km ausserhalb wohnt.
Besagter Kumpel aber war es, der mich (ungewollt) in die neuste Krise stürzte und auch meine Traumwelt in der ich zu dem Zeitpunkt lebte, zerstörte.

Er fragte mich was der Hauptgrund für den Umzug ist und ich kam auf den überzeugten Gedanken das es nicht die Arbeit, bzw. die größere Chance ist neue Leute kennenzulernen, sondern der besagte beste Kumpel dem ich bis zu meinem 20.sten Jahr, wortwörtlich überall hinterherrannte bzw mich an ihn klammerte (Schule, Privat wie z. b. Feten) und wohl auch jetzt, so denke ich, der Haupgrund ist warum ich in Stadt B ziehen will.

Sprich meine bis dahin eigene Überzeugung, ich mache es primär wegen der Arbeit/Chance neue Kontakte zu knüpfen, wurde jäh zerstört, inklusive die bis dahin einzigen, selbst gesetzten Ziele.


Zusätzlich ist es noch so, dass die Person die ich in Stadt A kennengelernt habe in ca 3 Monaten selber weg zieht. (automatischer Trigger: Ich lernen jemanden kennen/verliere diese aber wieder, egal ob ich jetzt wegziehe oder die besagte Person)
Bester Kumpel aus Stadt B wird in ca 2 Jahren auch weg ziehen. (Doppelter Trigger: a) Ich mache mich selbst von anderen abhängig, b) ich verliere eine mir wichtige Person=selbsterfüllene negative Prophezeihung)

Das Fazit ist: ich stelle meine Motive in Frage bzw. zerstöre mir diese selbst, mache die Erfahrung auch in der aktuellen Stadt A Kontakte knüpfen zu können (obwohl eigentlich jahrelang nicht gewollt)
und meine Welt in der ich bis dahin mit Überzeugung gelebt habe geht zu Bruch.


Wie soll ich es da schaffen mir neue Ziele zu suchen?
Ach keine Ahnung, wird sich sicherlich eh niemand alles durchlesen, immerhin erschafft es mir schon einmal ein wenig erleichterung das allles niedergeschreiben zu haben. *-*

Wünsche allen noch eine schönen Tag, bzw da es gerade freitag ist ein schönes Wochenende.

lg,
Impulse

04.04.2014 21:53 • 05.04.2014 #1


5 Antworten ↓


Lindas wars
Ich denke so schwer ist es mit den zielen nicht sondern der weg um diese ziele zu erreichen ist dass was angst macht also bei mir ist es so es wird doch bestimmt was geben was dir wichtig ist und man kann klein anfangen ... sollte man auch xD denke mal nach was dir wichtig ist und was nicht und mache eine liste hat mir geholfen
Ps: habe mir alles durchgelesen

04.04.2014 22:08 • #2


A


Was tun wenn eine Traumwelt zerstört ist?

x 3


G
Hi,

ich habe mir auch alles durchgelesen.

Nun, du schreibst ja schon selber, dass deine TRAUMwelt zerstört ist.

Wie wäre es, wenn du dich dazu beglückwünschen würdest, jetzt näher bei der REALITÄT angekommen zu sein?
Ist das nicht ein wichtiger Fortschritt?

04.04.2014 22:19 • #3


Lindas wars
Zitat von GastB:
Hi,

ich habe mir auch alles durchgelesen.

Nun, du schreibst ja schon selber, dass deine TRAUMwelt zerstört ist.

Wie wäre es, wenn du dich dazu beglückwünschen würdest, jetzt näher bei der REALITÄT angekommen zu sein?
Ist das nicht ein wichtiger Fortschritt?

05.04.2014 10:11 • #4


C
Nur mal rein interessehalber,Impulse,handelt es sich bei Stadt B zufällig um Berlin?

Gruß:C.

05.04.2014 10:44 • #5


Impulse
@Lindas wars : Ja, ansich hast Du da recht, nur war ich bis dato froh, mir überhaupt einmal Ziele gesteckt zu haben, auf die ich großen Einfluss habe und auch nur mit wenig Kontakt zu anderen Menschen machbar waren. (zumindest beim Thema Wohnungssuche)

Alle anderen Ziele (wie z.B. der Wunsch nach mehr sozialen Kontakten) sind da wesentlich komplexer/schwieriger...hmmmmmmmm ja, das wirds wohl sein, das steckt eventuell so ne Art Vermeidungsstrategie dahinter, im Sinne von: Wenn ich nicht mal die kleinen Ziele schaffe, warum sollte ich dann überhaupt erst die großen in Angriff nehmen!?..hmm (war nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geisterte)

@ GastB: Sehe ich mittlerweile (unter anderem durch deinen Beitrag) auch so. Lieber jetzt ein Stück näher der Realität sein, als erst nach dem Umzug zu bemerken das die Motivation die dahinter steckt eine ganz andere ist. Zwar ein recht harte Erkenntnis, aber so ist das nun einmal bei Selbsttäuschungen.

Danke für eure Beiträge.

05.04.2014 17:58 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag