Pfeil rechts

A
Hallo ihr lieben ,


Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir, ein paar Zeilen zu verfassen.

Mir fällt auf, dass sich zur zeit viele Stamm User zurückziehen oder sich neue User nach wenigen Tagen oder Wochen direkt wieder löschen lassen.

Der Umgangston Untereinander ist manchmal leider Grenzwertig, ich weiß selbst wie es ist, wenn man einen thread aufmacht und sich hilflos oder traurig vorkommt und dann einige recht schnell harsche Kritik üben oder auf einen einschlagen .. Das tut dem Menschen der hinter dem Bildschirm sitzt in dem Moment nicht gut und macht unsicher und evtl noch trauriger, als man eh schon ist.

Ich verstehe es schon, wenn man nach seitenlangen Ratschlägen das Gefühl hat, das nichts von dem, was man schreibt bei der Person die Hilfe sucht ankommt... Und man dann etwas ausfallender wird, aber wir sollten vielleicht versuchen, unser eigenes Ego in diesen Momenten zurückzuschrauben , und dann lieber mal nichts zu schreiben und inne zu halten, bis wir uns wieder beruhigt haben ... Und mal überlegenen,warum wir so oft so reagieren, wie wir es tun? Was bringt es uns, jemanden, den wir gar nicht kennen, hier fertig zu machen ? Ob nun bewusst oder unbewusst ..

Seht ihr das auch so ?oder liege ich komplett falsch und die, die sich löschen lassen oder sich beschweren, welcher Ton hier unter -Menschen mit den selben Problemen - herrscht , sind zu sensibel ? Nicht ausdauernd genug, nicht leidensfähig ? Oder nicht Kritikfähig ?

Ich würd mich freuen, wenn ihr euch alle überlegt, wie wir das besser handhaben können. das nicht immer jedes Thema leicht zu verdauen ist oder Emotionen hervorruft, verstehe ich und das ist auch vollkommen in Ordnung, ich will auch kein gegenseitiges bemitleiden oder rumschleimen hier gutheißen.


Lieben Gruß, Amy

08.11.2012 23:13 • 04.01.2013 #1


86 Antworten ↓


K
Liebe Amy, das was du dir wünschen würdest ist ein frommer Wunsch von dir und mir. Aber, es wird leider bei dem Wunsch bleiben.
Schau, alle User die hier schreiben sind auf irgendeine Art und Weise krank. Kein gesunder Mensch käme auf die Idee seine kostbare Lebenszeit in einem Angstforum zu vergeuden, zumindest würde ich es nicht tun.

Krankheit, noch dazu wenn sie aus Angst entsteht macht gereizt, nervös, empfindlich, traurig, wütend und unheimlich verletzlich. Diese Gefühle immer unter Kontrolle zu haben glaube ich, ist für jeden schwer wenn nicht sogar unmöglich.

Und wieso sollte es mit diesen Voraussetzungen hier im Forum anders sein als draußen im normalen Leben.
Es vergeht doch kaum ein Tag, an dem man nicht von irgendjemandem verletzt oder verärgert wird. Wenn einem mal wirklich nichts passiert, dann ist das doch für uns schon ein Glückstag oder?

Ich glaube, dass die Erwartungshaltung auf Harmonie in einem Forum mit so vielen Usern und mit den schwierigen Themen auf ein Minimum reduziert werden muß, sonst bleibt man einfach auf der Strecke, leider fehlt den Neuen oft diese Erfahrung.
Meiner Meinung nach allerdings ist es, so verletzend manche Menschen hier oft auch zwischenmenschlich agieren mögen, ein gutes Lernfeld für jeden einzelnen.

Vielleicht sollten wir alle aufhören die Beiträge wahllos zu konsumieren. Sich Zeit lassen mit einer Antwort, erst überdenken, ob man wirklich was zu einem Thema zu sagen hat und wenn ja, sich seine Worte erstmal gut überlegen, könnte hilfreich sein.

Mir fällt gerade noch ein Satz ein den ich mal irgendwo gelesen habe:
Nur wenige sind es wert, dass man ihnen widerspricht, ich finde der passt hier ganz gut zum Thema.

Lieben Gruß und gute Nacht
krok

08.11.2012 23:51 • #2


A


Besseres miteinander im Forum

x 3


N
Zitat von Amy87:
Nicht ausdauernd genug, nicht leidensfähig ? Oder nicht Kritikfähig ?

Lerne den eigenen inneren Tyrannen kennen, dann wirst du wissen, dass persönliche Kritik ein Bestandteil der unberechtigten Erwartungen ist und ein Teil der eigenen Persönlichkeit, den man bei sich ablehnt und auf andere projiziert - eine unberechtigte Intervention.

Lass das Forum so sein, wie es ist. Angst und Feinde sind dort, wo Liebe fehlt, und es wird nie anders sein.

Anthony de Mello - Der springende Punkt

http://www.branke.com/Psychologie/Allta ... falle.html

09.11.2012 01:47 • #3


S
Die Menschen sind halt unterschiedlich. Die meisten sind in keiner Weise kritikfähig und können besonders die Beanstandungen nicht gut aushalten und werden dann unfreundlich oder ziehen sich zurück. Es gibt nun mal besonders viele von diesen.

Ich rate beiden Seiten, da mehr Besonnenheit walten zu lassen, den einen, Bereitschaft zu entwickeln, sich den Kritiken zu stellen und versuchen daraus zu lernen oder höflich eine Entgegnung zu tippen, wenn da etwas nicht passt und den anderen auf ihre Formulierungen zu achten, da viele Persönlichkeiten da ganz doll sensibel reagieren.

09.11.2012 04:42 • #4


J
Hallo Ihr Lieben,

ihr sprecht mir aus tiefster Seele.
Ich muß oft sehr weinen, wenn ich etliche Beiträge lese.
Ich fühle den innerlichen Schmerz, als ob ich betroffen wäre.
Hier draußen im Leben haben wir doch schon so viel zu schlucken.

Eigentlich habe ich immer gedacht das unsere Krankheit uns
noch sensibler für andere Menschen macht, mir geht es jedenfalls
so. Wie ich schon mal schrieb, der Ton macht die Musik.

Ich wünsch Euch von ganzen Herzen ganz viel Gesundheit, Liebe
und Verständnis für andere Menschen, die vielleicht etwas anders
ticken.
Ein schönes Wochenende und eine angstfreie Zeit.

Alles Liebe
Jess

09.11.2012 10:29 • #5


N
Zitat von Sommerbluete:
Die Menschen sind halt unterschiedlich. Die meisten sind in keiner Weise kritikfähig und können besonders die Beanstandungen nicht gut aushalten und werden dann unfreundlich oder ziehen sich zurück. Es gibt nun mal besonders viele von diesen.

Der Umgang mit narzisstischen Menschen und ewig an Anderen herum nörgelnden Kritikern bringt definitiv Nachteile und u. a. auch Verzögerungen der Entwicklung der inneren Reife mit sich. Und es bleibt für jeden frei zu entscheiden, ob er solche Umstände als einen regressiven Prozess sieht und den Nutzen aus dem Austausch der virtuellen Texte nicht mehr als effektiv genug erkennen kann.

Einsamkeit löst sich nur dort auf, wo das Wir-Gefühl entstehen kann; ein Wir, dass keine Einzelne oder Gruppen kritisiert und abwertet, und das Recht darauf, für sich selbst Lebensumstände und den richtigen Umgang zu finden, die diesen Prozess begünstigen, ist eine legitime Sache.

Eine andere Sache ist Anderen vorzuschreiben, wie sie mit Frustrationen, die man ihnen eventuell auch noch selbst beschert umgehen sollen, und sie dann schließlich für ihre Entscheidungen hier zu bleiben oder zu gehen wieder -

zu kritisieren.

Das ist nun mal die andere Sicht.

09.11.2012 10:30 • #6


A
Hallo, ich bin echt traurig. Aber ich werd es überleben ... Meld dich wenn du wieder schreiben magst.... Wie ich bemerkt habe, geht es nicht mehr.


Allen ein schönes Wochenende

09.11.2012 13:15 • #7


G
Krankheit, noch dazu wenn sie aus Angst entsteht macht gereizt

12.11.2012 01:47 • #8


D
Ich denke, ihr spielt besonders auf einen Thread an. Mir hängt das heute noch nach. Besonders schlimm finde ich es, wenn Leute hier runter gemacht werden, die nur helfen wollen. Denn jeder, der hier helfen will, ist doch selbst betroffen. Das darf man nicht vergessen. Gott sei Dank sind doch die wenigsten hier wirklich böse und undankbar. Uneinsichtig sind wir ja fast alle Da zähle ich mich ganz vorn mit dabei. Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man aufgrund seiner Angst uneinsichtig ist oder erscheint oder ob man gezielt auf andere einhackt. Ich habe mich auch nicht hier abgemeldet, nur weil ich Kritik einstecken musste. Teils auch berechtigt. Im Gegenteil. Ich bin sehr froh, dass ich über private Nachrichten sehr liebe Frauen kennengelernt habe, die das gleiche Problem haben wie ich. Das macht die Meinungsverschiedenheiten auch wieder wett, finde ich.

12.11.2012 13:35 • #9


K
Hallo, ich habe gelernt das Achtsamkeit im Leben sehr wertvoll ist. Dann das es gut ist im Hier und Jetzt zu leben. Lange Zeit konnte ich Kritik überhaupt nicht ertragen, aber ich habe gelernt selber Kritik an zu bringen ohne verletzend dabei zu sein. Wenn mir selber in solcher Art Kritik entgegen kommt kann ich leichter damit umgehen.

In den letzten Monaten hab ich manchmal Tage über etwas hier aus dem Forum nach grübeln müssen, entweder weil es mich verletzt hat oder weil ich als Person gar nicht wahr genommen wurde. Oder weil in mir sehr wertvolle Dinge hinein belehrt oder getrampelt wurde. Ich habe erst überlegt mich ab zu melden, aber weil ich schon Jahre in diesem Forum bin und es mir sonst gut gefällt hab ich das nicht getan. Wenn ich heute merke das jemand gar nicht interessiert was ich schreibe bzw. ich nicht als Mensch achtsam behandelt werde schreibe ich nicht mehr in dem Thread. Es ist schon oft kalt genug in unserer Welt, gerade auch für psychisch erkrankte Menschen, ich finde wir können hier auch anders miteinander umgehen und tun das ja auch oft.

Herzlich grüßt kerze

13.11.2012 07:44 • #10


baumfrau
Hallo, ich finde eigentlich nicht, das hier schlecht miteinander umgegangen wird. Es kann einem natürlich nicht jeder gleich symphatisch sein, aber im wahren Leben, erleben wir auch nicht jeden Tag Frieden und Verständnis. Wenn etwas ist, dann weiß ich ja, das der Menschen, der sich aggressiv, unzufrieden oder klugscheisserisch verhält, ein Problem hat und das eigentlich mit mir garnichts zu tun hat. Also kann man da drüber hinweg sehen.
Ich war 2x in einem Forum angemeldet, das mit einem Hobby zu tuen hat, dort hat man sich gegenseitig zerissen, das war der Massenkrieg, an dem sogar die Mod´s teilnahmen, ich war schockiert.
Wahrscheinlich empfinde ich das hier deshalb als sehr friedlich.
Ich glaube die Erkrankungen und Ihr Grad sind hier sehr unterschiedlich und daher ist wohl die Sensibiliät anders verlagert. Viele wissen wahrscheinlich nicht, wie es wirklich ist, in der absoluten gesundheitlichen Hölle zu leben, sonst würden Sie mehr Rücksicht nehmen und hätten mehr Mitgefühl.

Herzliche Grüße Gea

13.11.2012 10:04 • #11


A
Liebe gea, ich erinnere mich noch daran, dass du vor einigen Wochen aus einem thread deinen Abgang verkündet hast, weil dir das zu krass wurde.

Aber ist ja auch ok. Ich hab es gestern selbst erlebt, wenn im realen leben was schlimmes passiert , kommen einem die Auseinandersetzungen hier im Forum gar nicht mehr so bedrohlich vor.

Habt einen friedlichen Tag, ich bin zur zeit eh in schock starre und belästige euch nicht weiter mit meiner Anwesenheit heute

13.11.2012 10:48 • #12


baumfrau
Liebe Amy, wenn man in einen Plauderthread geht um mal abzuschalten oder Spaß zu haben, was wir denke ich mal auch hatten und es dann zu einem endlos und sinnlos Disskussionsforum wird, dann erfüllt das einfach seinen Sinn nicht.
Das Wort krass und Abgang, liegt jetzt in Deinem Wortschatz.

Außerdem hatte das ja mit Dir überhaupt nichts zu tun, ich hoffe, das weißt Du, wir hatten immer Spaß, so empfand ich das.


Und auch in einem Plauderthread geht mal das Thema aus...


Ich grüße Dich

Die Gea

13.11.2012 11:24 • #13


A
War auch gar nicht böse gemeint , gea.

13.11.2012 11:40 • #14


Tänzerin
Ich finde es super gut, dass das Thema hier angesprochen wird und ziehe den Hut vor Amy.

Erst vor zwei oder drei (?) Wochen habe ich mich angemeldet und war super-froh, dass es die Möglichkeit gibt, in einem Forum, das übersichlich und klar strukturiert ist, Gleichgesinnte zu finden. Es hilft mir ungemein. Schon das Bewusstsein, nicht alleine zu sein.

Allerdings war ich neulich auch schockiert, als ich sehr aggressive Beiträge las.

Ich konnte es nicht fassen. Wenn man sich über jemanden aufregt, sollte man schweigen oder ignorieren, ist meine Meinung. Eigentlich dachte ich, dass hier alle ausnahmslos sensible Wesen seien. Dem scheint aber nicht so zu sein. Leider.

Das hier sollte doch ein geschützter Raum sein. Nennt mich Träumer, aber ich glaube, dass es durchaus möglich ist, in solch einem Forum die Harmonie und die Achtung an erster Stelle zu setzen. Ich weiß, dass das funktioniert. Es muss hier nicht sein wie im Leben da draußen. Es wäre toll, hier jeden ausnahmslos mit RESPEKT zu begegnen. So wie im wahren Leben da draußen.

14.11.2012 10:04 • #15


Tänzerin
Okay. Die letzten beiden Sätze waren sehr widersprüchlich.



Sorry, bin verwirrt....

14.11.2012 10:07 • #16


baumfrau
Hallo Tänzerin, ich diese threads mit dem aggressiven Verhalten nicht mitbekommen, bin auch nicht mehr so oft hier.

Da kann man die Menschen, die so behandelt werden nur versuchen zu schützen und sofort für Sie da sein und die unmenschlichen Pesonen sofort bei der Moderatorin melden.

Und man kann hoffen, das Sie vielleicht durch diesen thread mal über Ihr Verhalten nach denken.

Wenn man in Not ist und das sind hier eigentlich alle und oft in absoluter Not, dann geht die Not durch Unverständnis und Aggression in eine noch unermäßlichere und grauenvollere Not und das tut man wahrlich Niemanden an.

Lg. Gea

14.11.2012 10:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ok,dann auch von mir ein paar Sätze dazu....
Dies hier ist ein Selbsthilfeforum,wo man sich miteinander austauscht und sich gegenseitig Tipps und Hilfestellung gibt und es ist gut,dass es sowas gibt,denn auf der Strasse findet man Keinen, den man darauf ansprechen kann.
Niemand hält ein Schild hoch,auf dem steht: Ich leide unter Angststörungen,Depressionen etc....
Es prallen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander,die sich ausserdem noch in einer extremen Notlage befinden und auf Austausch und Hilfe hoffen.....zumindest sehe ich das so,deshalb bin ich hier.

Jedem muss auch klar sein,dass hier auch verschiedene Meinungen vertreten werden und nicht nur Honig ums Mäulchen geschmiert wird und solange es keine asozialen Verbalattacken gibt ist das auch gut so.
Wenn Äußerungen natürlich in Beschimpfungen,Diskreminierung und Ähnlichem ausarten,würde ich mich auch aufregen und würde das Forum schnellstmöglich verlassen.
Ich hab hier Derartiges aber noch in keinem einzigen Beitrag gelesen und deshalb versteh ich hier die Aufregung nicht so ganz.....

14.11.2012 10:33 • #18


Tänzerin
Jeder soll seine Meinung sagen dürfen und ich finde, man darf auch andere kritisieren, in dem Sinne, dass man sie sanft auf etwas hinweist, was diese(r) nicht sehen können oder wollen.

Aber der Umgangston ist entscheidend. Menschen, die verzweifelt oder verängstigt sind, haben es nicht verdient, dass man sie förmlich anschreit (mit ganz vielen Ausrufezeichen und entsprechend verärgerten Smilies oder dergleichen).

Man soll niemandem Honig um die Lapp' schmieren. Es ist wichtig, dass man aneinander reift und voneinander lernt, gerade auch durch unterschiedliche Ansichten. Wenn jetzt zum Beispiel jemand im Forum ist, der irgendetwas nicht glaubt oder nicht kapieren will oder kann, dann ist dieser Mensch nicht auf den Kopf gefallen, sondern einfach noch nicht an dem Punkt der Erkenntnis angelangt. Man sollte diesem Menschen dann zum Beispiel nicht vermitteln, dass er nervt.

Wenn man sich von anderen Mitgliedern des Forums genervt fühlt, dann braucht man meiner Meinung nach einfach nicht zu kommentieren. Man liest einfach andere Beiträge, die einem was bringen und einen nicht aufregen.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Thema hier aufgebauscht wird. Es ist wichtig, dass dieses Thema angesprochen wird, in der Hoffnung, dass ein Bewusstseinswandel stattfindet.

LOVE is the answer.

14.11.2012 11:20 • #19


A
Zitat von MitSouKo63:
Ok,dann auch von mir ein paar Sätze dazu....
Dies hier ist ein Selbsthilfeforum,wo man sich miteinander austauscht und sich gegenseitig Tipps und Hilfestellung gibt und es ist gut,dass es sowas gibt,denn auf der Strasse findet man Keinen, den man darauf ansprechen kann.
Niemand hält ein Schild hoch,auf dem steht: Ich leide unter Angststörungen,Depressionen etc....
Es prallen hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander,die sich ausserdem noch in einer extremen Notlage befinden und auf Austausch und Hilfe hoffen.....zumindest sehe ich das so,deshalb bin ich hier.

Jedem muss auch klar sein,dass hier auch verschiedene Meinungen vertreten werden und nicht nur Honig ums Mäulchen geschmiert wird und solange es keine asozialen Verbalattacken gibt ist das auch gut so.
Wenn Äußerungen natürlich in Beschimpfungen,Diskreminierung und Ähnlichem ausarten,würde ich mich auch aufregen und würde das Forum schnellstmöglich verlassen.
Ich hab hier Derartiges aber noch in keinem einzigen Beitrag gelesen und deshalb versteh ich hier die Aufregung nicht so ganz.....



Huhu, doch gibt es hier zu Genüge. Ich hab auch mal einen thread eröffnet und wurde nieder gemacht. Wenn man eh schon vor dem Pc sitzt und weint, macht einen das natürlich noch mehr fertig. Aber die lieben, positiven und aufbauenden Kontakte die sich daraus entwickelten, machten das ganze wieder wett.

Ich bin nun eine Weile hier im Forum und es gibt schon einige sehr aggressive Beiträge oder Äußerungen .. Sonst hätte ich das Thema nicht öffentlich mal angesprochen. Und ich weiß auch durch Kontakt mit einigen Usern hier, dass einige an ihre grenzen hier kommen, durch die harten Umgangstöne.

14.11.2012 11:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag