Pfeil rechts

G
Zitat von crazyfruit:
Zitat von Nyan:
Nun ist das Projekt Arena keine Selbsthilfe, und jede Frustration, die nach außen getragen wird, ist auch ein Schuss in die eigenen Reihen. Der anonyme Umgang mit Texten anderer beruht zwar auf Projektion, jedoch gibt es bestimmte Normen, die in bezug auf sprachliche Irritationen einer allgemeinen Bewertung unterliegen. Ist das nicht der Fall, sollte sich sicher jeder selbst fragen - in welche Art von Vorstellung eine solche unschöne Normalität hinein passen soll.
Dieser Passus ist für mich schwer bis garnicht zu verstehen, auch weiß ich nicht, was du mit Projekt Arena meinst und warum du es erwähnst.
Ich verstehe diesen Passus von Nyan auch überhaupt nicht. Und ich frage mich, was Nyan mit ihren so häufigen so hochtrabend akademischen Texten beabsichtigt?

Nyan, bist du wirklich der Meinung, dass das lesbare, für den normalen User hier nachvollziehbare (und damit nützliche) Texte sind?

Ich erlebe das eher so, dass sich aufgrund solcher kryptischer Äußerungen hier völlig unnötige Fronten entzünden. Oft weil sich jede Seite ihre eigene, für sich gerade nützliche Interpretation daraus holt. Und nur selten gibt jemand zu, dass er/sie deinen Text einfach unverständlich findet.

@fennek und crazyfruit: Streitet euch doch bitte nicht. Ich erlebe euch beide als sehr konstruktive, erfrischend ehrliche User hier.
Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte - schon mal gehört?

04.01.2013 13:05 • #61


N
Ihr verfehlt den Sinn des Forums komplett.

Die ursprüngliche Funktion ist die gewesen - Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe. Nicht das Herumreiten an Texten anderer, an ihrer Art zu schreiben und an ihren von einigen phantasiebegabten User vermuteten schrecklichen Absichten.



Freundliche Grüße.

04.01.2013 13:24 • #62


A


Besseres miteinander im Forum

x 3


K
Zitat von Nyan:
Ihr verfehlt den Sinn des Forums komplett.

Die ursprüngliche Funktion ist die gewesen - Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe. Nicht das Herumreiten an Texten anderer, an ihrer Art zu schreiben und an ihren von einigen phantasiebegabten User vermuteten schrecklichen Absichten.



Freundliche Grüße.


Nyan wie sie leibt und lebt und immer einen Scherz auf den Lippen.

LG krok

04.01.2013 13:29 • #63


B
haarscharf vorbeigehen

04.01.2013 13:30 • #64


N
Zitat von GastB:
Nyan, bist du wirklich der Meinung, dass das lesbare, für den normalen User hier nachvollziehbare (und damit nützliche) Texte sind?

Ja, definitiv. Wenn du oder andere meine Texte nicht versteht, bedeutet das nicht, dass es allen so geht, denn immer wieder erlebe ich Feedback, über den ich mich freue, und noch dazu wird im Forum auch von Außerhalb anhand der Suchmaschinen mitgelesen.

Ich beschäftige mich mit Psychologie und Analyse, und denke schon, dass meine Texte, die meistens Fachliteratur möglichst einfach interpretieren, für andere eine Bereicherung oder Anregung dazu sind, sich mit eigenen psychischen Problemen intensiv zu befassen..

Zu deinen Beschwerden: Es besteht kein Zwang dazu in Foren alle Texte mitzulesen, und wenn man denn Feindbilder entwickelt hat und sich nicht anders helfen kann, kann man Beiträge einfach ignorieren, irgendetwas werden sich doch diejenigen, die diese Funktion zur Verfügung gestellt haben, dabei gedacht haben und dein Problem oder das der anderen, die hier Beschwerden äußern, ist anscheinend nicht unüblich.

Zum Nicht-Verstehen: Ich habe mich vor einigen Jahren in einem Philosophie-Forum angemeldet und dort null verstanden, musste beinahe jeden zweiten Begriff oder Fremdwort nachgoogeln. Ich habe den Usern das Schreiben nicht verbieten wollen, sonderm mir eine Menge Literatur zum Thema besorgt habe und z. T. die Link las, die sie mir liebenswürdiger weise zukommen ließen. Heute überfliege ich nur Texte und verstehe den Inhalt trotzdem. Beiträge im Forum überfliege ich selbstverständlich auch. Ich habe nicht so viel Zeit und manches lese ich gar nicht, weil es mich einfach nicht interessiert. Sich seinen Gesprächspartner selbst auszusuchen ist vor allem in einem anonymen Forum für jeden ein gutes Recht.

Was kein Recht ist, ist zu sagen: Du gehörst nicht hierher. Und das passiert leider immer wieder.

Und niemals von meiner Seite, da kannst du nach Tausend Haaren in der Suppe suchen, Feindseligkeit kannst du nur die sehen, die du dir selbst denkst und die du hier auch selbst praktizierst.

04.01.2013 13:58 • #65


F
Nee nee, sorry Nyan,

Du bist mir echt zu arrogant. Ich werde Dich in Zukunft auch meiden. Ich beschäftige mich mittlerweile auch seit 13 Jahren mit der Psychologie und Du hast Probleme damit auch mal zuzugestehen wenn Du daneben lagst.

Und nein ! Dies ist kein Mobbing sondern meine Meinung und die verbiete tmir hier keiner.

Viel Spass noch .

Und nein ich streite mich ja nicht mit Crazyfruit, möcht ich ja gar nicht, ist ja schön das wenigstens mal jemand reagiert und auch meine Seite nachvollziehen kann.

04.01.2013 16:58 • #66


N
Gehöre du nicht dazu, ja gerade DU

04.01.2013 17:41 • #67


G
Zitat von Nyan:
Zitat von GastB:
Nyan, bist du wirklich der Meinung, dass das lesbare, für den normalen User hier nachvollziehbare (und damit nützliche) Texte sind?

Ja, definitiv. Wenn du oder andere meine Texte nicht versteht, bedeutet das nicht, dass es allen so geht, denn immer wieder erlebe ich Feedback, über den ich mich freue, und noch dazu wird im Forum auch von Außerhalb anhand der Suchmaschinen mitgelesen.
Das ist an Ignoranz und Arroganz kaum zu überbieten, Nyan. Ich habe immerhin auch studiert und ein Prädikatsexamen und mich sehr viel mit geisteswissenschaftlichen Themen befasst. Aber ich meine, dass es nicht in Ordnung ist, in einem Forum wie diesem hier - wo eben nicht lauter studierte Kopfmenschen herumlaufen -, so mit Fremdwörtern und hochkomplexen, substantivischen Texten um sich zu werfen. Das finde ich extrem unhöflich. Und selbst wenn ich in der Lage wäre, sie nach mehrmaligem Lesen zu verstehen, lehne ich es ab, das zu tun - eben weil es gar nicht angemessen ist, hier so zu schreiben.
Zitat:
Zum Nicht-Verstehen: Ich habe mich vor einigen Jahren in einem Philosophie-Forum angemeldet und dort null verstanden, musste beinahe jeden zweiten Begriff oder Fremdwort nachgoogeln. Ich habe den Usern das Schreiben nicht verbieten wollen, sonderm mir eine Menge Literatur zum Thema besorgt habe und z. T. die Link las, die sie mir liebenswürdiger weise zukommen ließen. Heute überfliege ich nur Texte und verstehe den Inhalt trotzdem. Beiträge im Forum überfliege ich selbstverständlich auch. Ich habe nicht so viel Zeit und manches lese ich gar nicht, weil es mich einfach nicht interessiert. Sich seinen Gesprächspartner selbst auszusuchen ist vor allem in einem anonymen Forum für jeden ein gutes Recht.
Genau. DU hast nicht so viel Zeit. Aber mutest hier den anderen zu, so viel Zeit mit DEINEN Texten zu verbringen, sie mehrmals lesen zu müssen, womöglich Fachwörter nachschlagen zu müssen usw.?

Zitat:
Was kein Recht ist, ist zu sagen: Du gehörst nicht hierher. Und das passiert leider immer wieder.
Klar, es passiert immer wieder, dass Leute irgendetwas Falsches tun oder sagen. So wie es z.B. immer wieder passiert, dass Texte von Autoren hier zitiert werden, welche noch keine 70 Jahre tot sind und die keine Freigabe erteilt haben.

Zitat:
Feindseligkeit kannst du nur die sehen, die du dir selbst denkst und die du hier auch selbst praktizierst.
Klar. Kritik kannst du überhaupt nicht an dich heranlassen und versuchst immer, stattdessen dem Kritiker Feindseligkeit zu unterstellen. Das sind aber zwei verschiedene Dinge, die du bei deinem intensiven Studium von Geist und Psyche schon kennengelernt haben müsstest.
WENN du mal Texte deiner vermeintlichen Feinde tatsächlich lesen würdest, würdest du z.B. merken, dass ich dir so oft es geht, sogar zustimme. Aber das verbuchst du offenbar gar nicht auf der Habenseite, sondern behältst dir die Option du bist mir gegenüber nur feindselig, deswegen weise ich deine Kritik zurück vor.

04.01.2013 18:46 • #68


R
Aus diesem Zoff halte ich mich raus, muss allerdings mal anmerken, dass das Thema verfehlt ist. Es müsste umbenannt werden in:
Wie streiten sich manche so schön, so schön.

04.01.2013 20:39 • #69


G
Möchtest du dich raushalten oder Öl ins Feuer gießen?

04.01.2013 21:23 • #70


N
Renate, du hast vollkommen recht. An meinen Stellen könnte der Thread heißen: Besseres Gegeneinander im Forum.

04.01.2013 21:25 • #71


N
Zitat von GastB:
Zitat von Nyan:
Zitat von GastB:
Nyan, bist du wirklich der Meinung, dass das lesbare, für den normalen User hier nachvollziehbare (und damit nützliche) Texte sind?

Ja, definitiv. Wenn du oder andere meine Texte nicht versteht, bedeutet das nicht, dass es allen so geht, denn immer wieder erlebe ich Feedback, über den ich mich freue, und noch dazu wird im Forum auch von Außerhalb anhand der Suchmaschinen mitgelesen.
Das ist an Ignoranz und Arroganz kaum zu überbieten, Nyan.

Ob du da nicht die anderen kleiner machst als sie sind? Was veranlasst dich dazu, allen oder den meisten so mikrige Kompetenzen zuzutrauen?

Zitat:
Aber ich meine, dass es nicht in Ordnung ist, in einem Forum wie diesem hier - wo eben nicht lauter studierte Kopfmenschen herumlaufen -, so mit Fremdwörtern und hochkomplexen, substantivischen Texten um sich zu werfen. Das finde ich extrem unhöflich. Und selbst wenn ich in der Lage wäre, sie nach mehrmaligem Lesen zu verstehen, lehne ich es ab, das zu tun - eben weil es gar nicht angemessen ist, hier so zu schreiben.

Ob du dich da nicht täuschst und von dir auf andere schließt. Ich kenne deine Art der Ausbildung nicht, aber Psychologie ist offensichtlich nicht dein Fach. Wenn du also ins Forum gehst um dich hier zu unterhalten, ist es sicher nicht richtig jedem eine solche Art aufzwingen zu wollen. Menschen sind unterschiedlich. Ich habe Unterhaltung täglich mit Menschen, die ich sehen, hören, riechen und berühren kann und eine Ablenkung am Feierabend brauche ich nicht. Mich interessieren sachliche Probleme und Problemlösungen, die nun mal im Stammtisch-Jargon kaum verständlich erklärt werden können. Ich zwinge sie niemandem auf, wenn keine Antwort kommt, ist gut.

Zitat:
DU hast nicht so viel Zeit. Aber mutest hier den anderen zu, so viel Zeit mit DEINEN Texten zu verbringen, sie mehrmals lesen zu müssen, womöglich Fachwörter nachschlagen zu müssen usw.?

Ich schreibe nur an bestimmte Leute. Wer ein spezifisches Problem hat, wird sich sicher nach einem Schlagwort gerne erkundigen um sein Problem zu verstehen und beheben zu können. Wer sonst alles mitliest und in das Problem nicht involviert ist - warum tut er sich das an? Mir scheint manche haben hier den Zwang und versuchen alle Texte zu kontrollieren? Das wäre nicht in Ordnung und auf jeden Fall therapierbar oder zumindest den Versuch wert sich mit dem eigenen Zwangsverhalten auseinander zu setzen.

Zitat:
Klar, es passiert immer wieder, dass Leute irgendetwas Falsches tun oder sagen. So wie es z.B. immer wieder passiert, dass Texte von Autoren hier zitiert werden, welche noch keine 70 Jahre tot sind und die keine Freigabe erteilt haben.

Du irrst dich. Ich zitiere äußerst selten und wenn, schreibe ich das Todesdatum des Verfassers dazu, um der Moderatorin das Nachschlagen zu ersparen.

Zitat:
Aber das verbuchst du offenbar gar nicht auf der Habenseite, sondern behältst dir die Option du bist mir gegenüber nur feindselig, deswegen weise ich deine Kritik zurück vor.

Liebe GastB, ich habe hier weder Freunde noch Feinde, und suche weder nach Zustimmung noch nach Abneigung um an meinem Selbstbild herum zu basteln oder mich zu profilieren. Wenn sachliche Gegenargumente kommen, dient das der Wahrheitsfindung und dem Korrigieren eigener Fehleinschätzungen. Leider wird aber selten auf der sachlichen, sondern auf der persönlichen Ebene gekontert. Und das ist erstens kein Argument, zweitens eine Projektion der eigenen Konflikte auf andere. Hier kennt niemand sein Gegenüber und kann sich in fremde Texte nur das hinein denken, was seiner begrifflichen Kompetenz entspricht. Und die ist nun mal - ohne Gut und Böse oder Ausreichend versus Mangelhaft zu werten - von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.

Ein anderes Thema ist Gewaltfreie Kommunikation. Worte können verletzen und retraumatisieren, das wissen wir alle und darüber nachzudenken lohnt sich allemal und darauf zu schauen, dass das speziell hier vermieden wird.

Mein Vorschlag um hier ein besseres Klima zu schaffen wäre, nicht die Ausweitung der Konflikte und Sticheleien, wie das Petra nennt zu ahnden, sondern die Provokation gleich am Anfang zu unterbinden, gleich den ersten unsachlichen, aggressiven Beitrag löschen und nicht darauf warten, wie andere damit umgehen werden. Wir sind nun mal keine Engel, oder zumindest nicht immer.

04.01.2013 21:25 • #72


G
Ich geb's mit dir auf. An dich kommt nichts heran. Du lebst in deiner Vollkommenheit.

04.01.2013 21:28 • #73


N
Du antwortest wieder auf der persönlichen Ebene, ohne auf den Textinhalt einzugehen, und in deiner Antwort kann man auch eine persönliche Abwertung ersehen. Du verstehst etwas, was ich nicht begreifen kann. Wie du darauf kommst, schreibst du aber nicht. Ich kenne dein Problem nicht und werde auch keine Vermutungen anstellen, sondern auf deine Texte nicht mehr eingehen. Da gibt es offensichtlich keinen gemeinsamen Nenner - und das ist von mir nicht persönlich und auch nicht abwertend gemeint. Menschen sind nun mal unterschiedlich.

04.01.2013 21:37 • #74


G
Zitat von Nyan:
auf deine Texte nicht mehr eingehen.
Das finde ich gut.

Aber du scheinst hier wieder völlig zu verdrängen, dass es hier im Thread Angriffe auf dich und einen Streit wegen dir gab - bevor ich mich eingemischt habe. Und zwar, um die beiden Streithähne vom Streiten abzubringen. Das scheint mir ja sogar gelungen zu sein.

Nun kaprizierst du dich auf mich, als wäre ich der einzige User, der mit dir nicht klar kommt.
So hältst du deine Vorstellungswelt wieder frei von Kritik an deinem Verhalten. Wenn es nur 1 Person ist, dann hat es bestimmt nichts mit dir zu tun, sondern nur mit der 1 Person - gell.

Aber das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

04.01.2013 21:43 • #75


A
Streitet euch doch nicht. Jeder Mensch ist auf seine Art liebenswert.

04.01.2013 21:46 • #76


B
Schon im Zeitalter der Steine, lag es in der Natur
des Menschen, den Belesenen als Gott zu verehren :
. . . . . . . .

04.01.2013 21:49 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von GastB:
Zitat von crazyfruit:
Zitat von Nyan:
Nun ist das Projekt Arena keine Selbsthilfe, und jede Frustration, die nach außen getragen wird, ist auch ein Schuss in die eigenen Reihen. Der anonyme Umgang mit Texten anderer beruht zwar auf Projektion, jedoch gibt es bestimmte Normen, die in bezug auf sprachliche Irritationen einer allgemeinen Bewertung unterliegen. Ist das nicht der Fall, sollte sich sicher jeder selbst fragen - in welche Art von Vorstellung eine solche unschöne Normalität hinein passen soll.
Dieser Passus ist für mich schwer bis garnicht zu verstehen, auch weiß ich nicht, was du mit Projekt Arena meinst und warum du es erwähnst.
Ich verstehe diesen Passus von Nyan auch überhaupt nicht. Und ich frage mich, was Nyan mit ihren so häufigen so hochtrabend akademischen Texten beabsichtigt?

Nyan, bist du wirklich der Meinung, dass das lesbare, für den normalen User hier nachvollziehbare (und damit nützliche) Texte sind?



Mich machen Nyans Texte überhaupt nicht aggressiv und es gab Momente, da fand/finde ich ihre Art zu schreiben und zu reagieren hochintelligent und sogar ziemlich genial (was ich denke, was nicht ihre Absicht ist, es ist einfach Nyan). Und sie ist oft sehr genau, liebt es genau hinzusehen.
Manches ist mir auch mal zu anstrengend oder zu viel dann lese ich es nicht, es ist ja meine Entscheidung womit ich mich befassen will. Nyan hat Freude und Begabung im Umgang mit (analytischer) Sprache und Texten etc. und wer das nicht mag...der muss es doch nicht lesen oder sich damit auseinandersetzen.
Nyan ist Nyan. Und sie agiert meistens, als das sie reagiert und scheint recht unabhängig/detached zu sein.
Vielleicht fehlt es ihr an manchen Punkten an Feinfühligkeit...und mancher fühlt sich auch immer mal verletzt oder angegriffen von ihr.....ist so, muss man und auch sie immer wieder einen Umgang mit finden...was ja auch immer einen Umgang mit sich selbst finden bedeutet. Und wie schon mal errwähnt, auch Nyan ist hier um zu lernen und zu wachsen.

Warum kann Nyan -und jeder andere auch-nicht einfach all das sein was sie ist und man nimmt es immer mal mehr mal weniger gelassen hin...und wenn einen was stört/verletzt/nervt dann sagt man es ihr direkt... ...aber muss man deshalb den ganzen Menschen nicht akzeptiren und schlecht machen!! Sie hat doch was und nicht wenig!

Sorry für meine Analyse Nyan und mein kleines Loblied, hat sich jetzt so ergeben und ich denke, ich poste es einfach mal.


Zitat von Nyan:
Aber das verbuchst du offenbar gar nicht auf der Habenseite, sondern behältst dir die Option du bist mir gegenüber nur feindselig, deswegen weise ich deine Kritik zurück vor.

Liebe GastB, ich habe hier weder Freunde noch Feinde, und suche weder nach Zustimmung noch nach Abneigung um an meinem Selbstbild herum zu basteln oder mich zu profilieren. Wenn sachliche Gegenargumente kommen, dient das der Wahrheitsfindung und dem Korrigieren eigener Fehleinschätzungen. Leider wird aber selten auf der sachlichen, sondern auf der persönlichen Ebene gekontert. Und das ist erstens kein Argument, zweitens eine Projektion der eigenen Konflikte auf andere. Hier kennt niemand sein Gegenüber und kann sich in fremde Texte nur das hinein denken, was seiner begrifflichen Kompetenz entspricht. Und die ist nun mal - ohne Gut und Böse oder Ausreichend versus Mangelhaft zu werten - von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.

Ein anderes Thema ist Gewaltfreie Kommunikation. Worte können verletzen und retraumatisieren, das wissen wir alle und darüber nachzudenken lohnt sich allemal und darauf zu schauen, dass das speziell hier vermieden wird.

Mein Vorschlag um hier ein besseres Klima zu schaffen wäre, nicht die Ausweitung der Konflikte und Sticheleien, wie das Petra nennt zu ahnden, sondern die Provokation gleich am Anfang zu unterbinden, gleich den ersten unsachlichen, aggressiven Beitrag löschen und nicht darauf warten, wie andere damit umgehen werden. Wir sind nun mal keine Engel, oder zumindest nicht immer.[/quote][/quote]


Super Beitrag!!

Besonders dieser Punkt stimmt genau und ist das Poblem der Punkt.

Zitat:
Hier kennt niemand sein Gegenüber und kann sich in fremde Texte nur das hinein denken, was seiner begrifflichen Kompetenz entspricht. Und die ist nun mal - ohne Gut und Böse oder Ausreichend versus Mangelhaft zu werten - von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.


Jeder kann nur das verstehen nach seinem jeweiligen Entwicklungsstandpunkt!!

Ich wünsche für heute allen eine gute Nacht! Auseinandersetzungen sind wichtig und gut. Ohne sie wäre das Leben simply borring einfach nur langweilig...wie mal eine weise Japanerin zu mir sagte. Nur bei so vielen unterschiedlichen Menschen und Empfindlichkeiten, die keinen Konsens über die Form des Umgangs haben...ist natürlich auch ein anderes Umgehen erforderlich, wie das zu lösen ist...immer wieder mal mehr mal weniger gut. Ich finde gut...das wir hier mal drüber sprechen!! Nur irgtendwann muss dann auch mal wieder gut sein. Das Leben ist bunt und wir sind alle unterschiedlich ---wie gut! Schlaft schön!

04.01.2013 21:54 • #78


N
Zitat von GastB:
Aber du scheinst hier wieder völlig zu verdrängen, dass es hier im Thread Angriffe auf dich und einen Streit wegen dir gab

Angriffe auf irgendjemand gehören nicht hierher. Schade. Das Threadthema und den Sinn des Forums wieder mal verfehlt.

Es ist schlimm sich in einem Forum dafür rechtfertigen zu müssen, was und wie man schreibt.
Aber ich habe das des Friedens Willens sogar getan!

Heute bekomme ich also eventuell den schon lange verdienten Heiligenschein, was meinst du denn, Beo Co.?

04.01.2013 22:07 • #79


C
Ich finde auch vieles sehr schade hier...sehr verletzend und überhaupt nicht sachlich und angemessen. Die Menschen sind so verletzlich und verletzen deshalb und verstehen nicht. Du hälst dich grade sehr gut Nyan!!
Ich bin jetzt weg, gute Nacht!

04.01.2013 22:11 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag