Hallo,
angefangen hat es bei mir mit 16, da schob man es auf das Wachstum. Mit 20 war dann die Bauchspeicheldrüse schuld, die erhöht war aber man fand nichts. Dann ging eine Odysee los und 2006 nach zwei Schmerztabletten war die Übelkeit da und seitdem war sie kurz, mittel und täglich da.
Angefangen hatte es mit einem Brennen unter den Rippen aber der Artz meinte, da wäre nichts.
Dann kamen Untersuchungen auf Laktose, Fruktose usw. und bei mir passt die Laktose und Sorbit nicht. Gut, habe ich es weggelassen. Dan hieß es, ich hätte eine Glutenunverträglichkeit dank ImoPro Test (kostet nur an die 500 Euro),welcher aber falsch war. Mein Darm wurde erst letztes Jahr untersucht und ich habe keine Glutenunverträglichkeit. Ich habe schon an die 5 Magenspiegelungen und zwei Darmspiegelungen hinter mir. Röntgen, CT, MTC usw.. Ich kenne fast jede Röhre. Ultraschall usw. Man wird zum Versuchskaninchen und am Ende sind es immer die Nerven, wenn sie nichts finden.
Dann wurde spekuliert auf andere Unverträglichkeiten, die aber so im Blut nicht zu finden sind. Kurzum: Man muss selber darauf kommen.
Geholfen haben mir die Medikamente immer nur eine Weile, dann ging es wieder los.
Ich nenne ein paar, vielleicht ist was für euch dabei:
MCP= Paspertin - Die Periode verschiebt sich und man bekommt leicht Durchfall darauf
FAZIT: Übelkeit ging nicht weg
Iberogast = Geht eine Weile gut aber nie zu viel davon nehmen, wirkt auch abführend mit der Zeit.
FAZIT: Rein pfanzlich und schadet nicht so
Motilium = Half anfangs wirklich sehr gut, muss aber schnell aufgebraucht werden und hält nur ein paar Wochen.
FAZIT: War anfangs ein gutes Mittel aber man darf es nicht auf die Dauer einnehmen und mit der Zeit kam die Periode durcheinander und eine Akne im Gesicht bekam ich auch.
Vomex: Das nehme ich nur, wenn ich mich übergeben muss, denn es macht schnell müde.
FAZIT: Hilft nur bei Brechdurchfall ganz gut
Ich greife zu Mineralwasser mit Kohlensäure, damit sich der Magen umdreht. Ich kaue ab und zu Kaugummi, das regt den Magen an. In kleinen Mengen kann auch kurz eine Zitronenlimo helfen.
Ich reibe mir den Magen und Bauch mit Aconit-Schmerzöl von Wala ein, enthält keine Chemie und duftet nach Lavendel.
Trinken, trinken, trinken und wenn es nur Leitungswasser ist.
Oft ist die Leber daran schuld, wenn man sich nicht so gut fühlt.
Ich weiß nicht, ob es sich bei mir langsam zu einer Depression entwickelt hat durch die lange Zeit der Übelkeit aber es hat auch Begleiterscheinungen, wie Müdigkeit, Frieren, Gliederschmerzen usw... am schlimmsten ist im Moment auch so ein Schwindel, den habe ich seit Oktober. Der kommt und geht.
Abgesehen davon vertrage ich kaum Medikamente und dazu zählen Schmerztabletten. Auf die wird mir immer schlecht und wenn das nicth ist, dann recht sich der Darm.
Ich habe eine Kombination von Reizdarm und Reizmagen. Im Urlaub geht es mir auch nicht beser. Ich vertrage kein Fett, muss höllisch aufpassen und jetzt kommts.
Meine Blutwerte waren im Juni super. Alles im Noramlbereich und ich hocke da mit Übelkeit und Durchfall.
Ich möchte kein Psychopharmaka einnehmen, denn ich habe Angst davor abhängig zu werden. Mir ist ja auch schlecht, wenn ich Grund zur Freude hätte. Bei mir kommt es darauf an, was im beim Essen erwischt habe.
Mebeverin, was gegen einen Reizdarm helfen würde, vertrage ich nicht. Mir wird auf fast alle Tabletten schlecht. Das ist echt unangenehm, denn ich muss somit viel aushalten.
Ich weiß nicht, was schlimmer ist, die Übelkeit oder der Durchfall. Für mich ist jeder Tag ein Feiertag, an dem ich mal keine Beschwerden habe.
Gruß
Vivien