App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Jenniekoch1996

Jenniekoch1996
Mitglied

Beiträge:
2
Mitglied seit:
Hi alle zusammen.
Ich bin echt verzweifelt mit meinen Schmerzen & Attacken.. Ich versuche es hier einfach mal.
Vor 26 Monaten fing es an, dass ich sehr starke Bauchschmerzen mit Übelkeit hatte.. Daraufhin bin ich zu jedem Arzt gelatscht, leider bis heute ohne Erfolg. Bauchschmerzen und Übelkeit immer noch da, TÄGLICH!
Dann vor knapp 3 Monaten fing es an, dass mir dauernd schwindelig wird, ich einen dicken Kopf bekomme, Übelkeit, Benommenheitsgefühle; Schweißausbrüche und Atemnot, sobald ich in eine Bahn/Zug steige..
Dazu habe ich leider sehr schlimme Angst vor Erbrechen und steiger mich immer weiter rein, wenn mir übel ist, dass mir ganz heiß wird und schwindelig.. Confused
Symptome die ich habe:
Übelkeit.
Bauchschmerzen.
Schwindel.
Kopfschmerzen.
Rückenschmerzen.
Ab und zu Ohrenschmerzen.
Schweißausbrüche.
Benommenheitsgefühle.
Atemnot.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Sad
Hat jemand sowas ähnliches & kann mir ein paar Tipps geben, damit ich besser damit klar komme?
Danke schonmal..

Danke schonmal..

11.07.2019 #1


7 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Jenniekoch1996:
Hat jemand sowas ähnliches & kann mir ein paar Tipps geben, damit ich besser damit klar komme?


Das ganze Forum ist voll von Usern, die das haben. Lies doch einfach mal ein bisschen durch die Beiträge, dann wirst du das selbst erleben und massenweise Tipps und Ratschläge lesen können.

#2


A


Ständige Panikattacken und Übelkeit

x 3


Jenniekoch1996
Vielen Dank.. Ist leider nicht einfach, bin erst seit gerade hier, kenne mich nicht so wirklich damit aus..

#3


K

Panikattacken / starke Übelkeit

Hallöchen,

vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte die mir helfen können bevor ich endgültig zum Psychologen renne.
Ich habe eigentlich schon ca. seit der späten Pubertät (jetzt bin ich 31) mit einer Art von Panikattacken zu tun. Weiß nicht ob es wirklich P.attacken sind aber ich nenne es jetzt einfach mal so.
Sobald ich in Gesellschaft essen muss bekomme ich schlimme Panik. Mir wird kotzübel und damit meine ich kötzübel. Da kann der Hunger noch so groß sein, mir schnürt es den kompletten Hals zu. Oft fange ich auch an zu zittern wenn es schlimm ist. Natürlich ist das alles rein psychisch bedingt. Sobald ich eine Situation verlasse geht es mir auch wieder gut.
Außerdem überkommt mich ein ähnliches Gefühl wenn ich irgendwo hingehe wo viele Menschen sind. (Flugzeug, Kino, Konzert, Kirmes, Supermarkt, etc.)
Ich kann nichts mehr genießen weil ich immer nur da stehe oder sitze und hoffe, dass das übel sein hoffentlich bald weg geht.
Auch wenn ich bloß einkaufen gehe wird mir oft schwindelig und ich fühle mich unwohl. Habe immer Panik in Ohnmacht zu fallen.
Zwischen 19 und ca. 26 Jahren hatte ich das komischerweise nicht. Da hab ich mich durch sämtliche Restaurants gegessen und habe etliche Veranstaltungen besucht. Ohne Probleme.
Seit ich 27 bin ist das irgendwie wieder schlimmer geworden. So hart ich aber auch überlege ich kann mir die Ursache nicht erklären. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal im Restaurant gegessen habe. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin rede ich mich immer irgendwie raus.
Im Flugzeug ist es auch ganz schlimm, wenn ich nicht am Gang sitze. Ich muss immer das Gefühl haben, sollte es zum Äußersten kommen muss ich schnell auf Toilette bzw. mich der Situation entziehen können.
Ich habe mich nun wieder im Fitnessstudio angemeldet. Was mich auch SEHR große Überwindung gekostet hat. Ich gehe jetzt seit ca. 1 Monat hin und bin trotzdem immer noch vorher "nervös" und habe dieses unruhige Gefühl in mir.
Das muss man doch irgendwie abstellen können ? Oder bleibt da wirklich nur der Gang zum Psychologen ? Sad

#4


Kimsy
Hallo Krümel,
Was du beschreibst klingt doch sehr nach einer Sozialphobie eventuell mit Agoraphobie gemischt. Ich würde dir raten einen Psychologen aufzusuchen. Die kann dir eine Diagnose stellen und eine Therapie vorschlagen. Alles Gute... lg kimsy

x 2 #5


K
Zitat von Kimsy:
Hallo Krümel,Was du beschreibst klingt doch sehr nach einer Sozialphobie eventuell mit Agoraphobie gemischt. Ich würde dir raten einen Psychologen aufzusuchen. Die kann dir eine Diagnose stellen und eine Therapie vorschlagen. Alles Gute... lg kimsy


Danke für deine Antwort. Weißt du ob sowas angeboren ist oder ob sich das entwickelt ?
Es macht auf jeden Fall Sinn.

#6


HerrPalomar
Hallo Krümel,
ich stimme mit Kimsy überein - hört sich sehr nach einer Sozialphobie an.
Such' dir einen Psychotherapeuten/eine Psychotherapeutin deines Vertrauens. Wenn du niemanden kennst, weiß dein Hausarzt/deine Hausärztin vielleicht Rat.
Dein Krankheitsbild ist nicht selten, Sozialphobien haben so viele Menschen!
Alles Gute für dich.
Herr Palomar

x 2 #7


Kimsy
Hallo Krümel,
Ob eine Sozialphobie angeboren ist kann ich nicht sagen. Ist man aber eher jemand der schüchternd, introvertiert oder mit geringem Selbstwertgefühl dann ist die Wahrscheinlichkeit höher eine Sozialphobie zu entwickeln. Aber ich finde du hast gute Chancen es zu besiegen, da du es nicht seit deiner Kimdheit hast. Also schau dass du einen Psychologen findest, je früher desto besser, bevor es chronisch wird. Ich leide übrigens selber daran Smile
Lg kimsy

x 1 #8






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore