App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich bin neu hier und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt weshalb ich mich hier angemeldet habe. Keine Ahnung ob mir das hier helfen kann aber ich versuche es einfach.
Mein Freund und ich sind seit fast 2 Jahren zusammen, wir sind beide 21 aber kennen uns seit dem wir 14 sind. Er hat Schizophrenie mit 16 diagnostiziert bekommen aber ich habe ihn vor seiner Krankheit kennengelernt und es war dazwischen auch lange Funkstille, so dass ich erst kurz vor unserer Beziehung (also mit 19) von seiner Diagnose erfahren habe. Ich muss ehrlich sagen wir haben nie viel über seine Krankheit geredet was, wie ich heute erkenne, ein großer Fehler war. Er ist aber nun mal ein Mensch der sehr abgeklärt und im Reinen mit sich selbst wirkt weshalb ich nie das Gefühl hatte das er großartig anders ist oder viel darüber zu sprechen braucht, weil nun mal immer alles normal war. Klar manche Dinge sind anders wie in einer normalen Partnerschaft, er will nicht wirklich weg gehen, trinkt keinen Alk., mag keine großen Menschenmengen sondern lieber seinen Geschützen Raum, bracht viel Zeit allein und manchmal hat es sich so angefühlt als wäre er weit weg von mir obwohl er direkt neben mir gesessen hat. Aber ich hab ihn einfach gelassen und das so akzeptiert, nicht aus Ignoranz sondern weil ich ihm das Gefühl geben wollte das es mir nichts ausmacht das er krank ist und ich ihn so liebe wie er ist.
Doch vor 1 Monat hatten wir einen Streit wegen etwas eigentlich irrelevanten, aber es hat sich so zugespitzt, weil ich das Gefühl hatte er versteht nicht was ich ihm sagen will und ich hab immer mehr Druck gemacht und hab immer mehr Fragen gestellt, weil ich einfach nicht verstanden habe warum er mich nicht versteht. Aber je mehr ich ihn gedrängt habe desto weiter hat er sich von mir distanziert, bis er mich in Konversationen nur noch angeschwiegen hat während ich heulend neben ihm zusammengebrochen bin und er auf meine Nachrichten nicht mehr reagiert hat. Ich habe leider zu spät erkannt das er wegen seiner Krankheit so reagiert, wie er eben reagiert und wollte dann zurück rudern. Ich hab ihm gesagt das ich für ihn da bin und wir uns treffen können aber auch nicht müssen, wenn er nicht will und das er sich keinen Druck machen soll, sondern sich einfach melden soll wenn es ihm besser geht. Aber ich glaube da war es schon zu spät. Er war anders, wie ausgewechselt, als ob ich einem fremden in die Augen schaue, ohne Mimik oder jegliches Gefühl und er meinte auch er kann gerade nicht wirklich was empfinden. Das ging 3 Wochen so. Vor einer Woche haben wir uns dann noch mal getroffen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und wissen wollte was jetzt mit uns ist. Er hat dann mit mir Schluss gemacht weil er meinte, so wie es ihm grade geht kann er in keiner Beziehung sein und es wäre ihm alles viel zu viel. Ich hab gesagt ich kann ja auf ihn warten bis es ihm besser geht (weil er meinte er liebt mich noch und es liegt nicht an mir) aber das wollte er nicht, warum auch immer, vielleicht hat er die Trennung als einzigen Weg gesehen um sich zu schützen. Für mich ist jedoch eine Welt zusammengebrochen, vor ein paar Wochen haben wir noch darüber geredet zusammen zu ziehen und auf einmal schmeißt er mich einfach aus seinem Leben. In unserer Beziehung war alles so schön und harmonisch und von heute auf morgen hab ich alles verloren. Ich versuche bis heute zu verstehen was in den letzten 3 Wochen passiert ist und was falsch gelaufen ist. Er kann es mir nicht erklären, hat er selbst gesagt, aber ich brauche eine Erklärung. Irgendwas was mir hilft zu verstehen was gerade bei ihm passiert und was ich am besten tun soll - ihn in Ruhe lassen, damit er erst mal mit sich selbst klar kommen kann oder ihm meine Liebe und Fürsorge zeigen damit er weiß das ich ihn akzeptiere wie er ist, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich hoffe vielleicht kann mir hier einer helfen und mir erklären was eventuell gerade in seinem Kopf vorgeht auch wenn ich weiß das die Krankheit individuell ist und es bei jedem anders ist.
LG

Heute 13:42 • 26.12.2025 #1

7 Antworten ↓

Ist er denn medikamentenmäßig gut eingestellt?

Die Sache ist die das man als aussenstehender nie weis ob derjenige gerade im Schub steckt und irgendein Film schiebt.
Wenn er nicht gerade wirres zeug erzählt.

Das würde auch das wie ausgewechselt erklären.

Wie man sich verhalten soll puhh, das ist leider bei jedem anders, also wenn ich in einem Schub stecke, ist das nicht förderlich wenn man mich zufrieden lässt.

A

Partner mit Schizophrenie verstehen wollen

x 3

Zitat von Cap:
er will nicht wirklich weg gehen, trinkt keinen Alk., mag keine großen Menschenmengen sondern lieber seinen Geschützen Raum, bracht viel Zeit allein

Das ist aber nicht spezifisch bei Schizophrenie. Ich bin genauso und habe nur eine banale soziale Phobie. Viele Menschen mit einfachen Angststörungen sind so.

Ich kann da auch eher nur ins blaue raten.
Ich denke, mitten in einem Schub ist Beziehung nicht einfach oder möglich, da man ja selber schon total wirr ist und nicht weiß, wo oben und unten.

Ihr seid ja auch noch jung, vielleicht möchte er dir auch nichts verbauen?
Weil er merkt, dass er da Grenzen hat und ggf. nicht das geben kann was du oder was man üblicherweise erwartet.
Was genau hatte dich den frustriert, wo du eher dann insistierst hast ihm gegenüber?

Ich denke mal, für einen Partner ist es auch nicht leicht, immer nur Rücksicht zu nehmen oder zu sehen wie der andere
verschwindet oder ggf. gerade nicht greifbar sein kann.
Zitat von Cap:
Er ist aber nun mal ein Mensch der sehr abgeklärt und im Reinen mit sich selbst wirkt weshalb ich nie das Gefühl hatte das er großartig anders ist oder viel darüber zu sprechen braucht, weil nun mal immer alles normal war.

Da denke ich, die rationale Phase und Fassade geht so lange, bis kein emotionaler Druck entsteht oder Aufregung oder was immer ein Trigger sein könnte für einen Schub.
Zitat von Cap:
Aber je mehr ich ihn gedrängt habe desto weiter hat er sich von mir distanziert, bis er mich in Konversationen nur noch angeschwiegen hat während ich heulend neben ihm zusammengebrochen bin und er auf meine Nachrichten nicht mehr reagiert hat.

Das könnte dann so ein verschwinden gewesen sein....also dass er da für sich selbst sich so aufgelöst hat und erstarrt ist.
Aber das ist ja in einer Partnerschaft auch belastend, für beide.

Du wolltest vielleicht mal an etwas emotionalem kratzen (was er dann nicht so richtig oder ausgiebig kann oder nicht ohne in sich zu fallen).

Kann es sein, dass dir das rationale (es funktioniert ja eigentlich, wenn ich die Füße still halte und alles akzeptiere) auf Dauer dann eben auch nicht reicht? Wäre ja verständlich, dass man auch wissen möchte, wo man emotional dran ist.
Und vielleicht ahnt er, dass er dir das inhaltlich nicht geben kann....nur eher eine Art Hülle, solange es stabil läuft.

Zitat von Cap:
Ich hab gesagt ich kann ja auf ihn warten bis es ihm besser geht (weil er meinte er liebt mich noch und es liegt nicht an mir) aber das wollte er nicht, warum auch immer, vielleicht hat er die Trennung als einzigen Weg gesehen um sich zu schützen.

Sich, oder auch dich. Oder er weiß auch nicht, wie die Klippe die ihr da erlebt habt, dann demnächst umschiffen könnt.
Wenn dann jedes mal ne Krise auftaucht, ist ja auch keinem mit geholfen.
Ist auch die Frage, wie die Zukunft aussehen soll, wollt ihr iwann mal Kinder oder wolltet, oder willst du welche?
Zitat von Cap:
In unserer Beziehung war alles so schön und harmonisch und von heute auf morgen hab ich alles verloren.

Vielleicht idealisierst du das auch zu sehr? Es war alles gut, solange ihr bestimmte Dinge umschifft und an der Oberfläche bleibt. Solange bleibt das Bild alles gut erhalten. Wenn dann emotional was fehlt, was er ggf. nicht geben kann, dann bricht es womöglich zusammen.
Zitat von Cap:
was ich am besten tun soll - ihn in Ruhe lassen, damit er erst mal mit sich selbst klar kommen kann oder ihm meine Liebe und Fürsorge zeigen damit er weiß das ich ihn akzeptiere wie er ist, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Schwer zu sagen. Vielleicht könntet ihr als Freunde in Kontakt bleiben und du kannst dich noch weiter über die Krankheit informieren? Vielleicht kannst du auch andere Angehörige noch treffen, die das kennen?
Wobei ich die Freundschaftsebene schwierig finde, wenn da auch Liebesgefühle waren oder sind, dann wird die Hoffnung ja vermutlich auch bleiben.

Zitat von Cap:
Aber je mehr ich ihn gedrängt habe desto weiter hat er sich von mir distanziert,

Ich meine herauszulesen, dass Du Dir nun Vorwürfe machst? Oder?

Das brauchst Du aber wirklich nicht.

Jeder Mensch hat evtl. andere Bedürfnisse.

Du möchtest es durchsprechen, ihm ist alles zuviel.

Ich würde sagen, kümmere Dich jetzt erstmal um Dich selbst.
Lass’ ihn in Ruhe. Er weiß, dass Du nichts mit Absicht gemacht hat.

Er weiß, wo er Dich findet und dass Du bereit bist, zu sprechen.

Im Grunde genommen hat er Dir ja gesagt, dass er zur Zeit in keiner Beziehung sein kann.

Deswegen ist es mE wichtiger, dass Du Dich um Dich kümmerst, geh mit Deinen Freundinnen weg, mach’ was schönes…

Zitat von Schlaflose:
Das ist aber nicht spezifisch bei Schizophrenie.

Ist es auch nicht, meide auch Menschenmassen hat aber ein anderen Grund.

Und Alk auch nicht weil das zumindest für mich so ein Psychosetrigger sein kann wenn ich nicht klar im Kopf bin.

Schizophrenie ist sehr, sehr weit gefächert.

Ich weis z.b wenn ich aggressiv werde und immer schnell getriggert bin und das tagelang das ich psychotisch bin/werde.
Das sind z.b bei mir die ersten anzeichen.

Die Prob daran ist, das man das oft garnicht merkt (Schizophrene merken das oft halt nicht) mir müssen das aussenstehende sagen.

Du bist ziemlich aggro in lertzter zeit u.s.w.
Oder ich verhalte mich merkwürdig.

Dann kann man dagegen lenken, ich muss sagen hab mich viele Jahre damit auseinandergesetzt und auch tatiken etc ausgeklügelt mit hilfe von Psychater und co.

Will nur damit sagen das man hier schlecht weiter helfen kann, vielleicht ist er so das er sich dann zurückziehen muss.

@Feuerschale Danke für die Antwort, wir haben in der Vergangenheit auch schon Streit und bei Stress zieht er sich immer zurück und will seinen Raum, wohin ich hingegen gerne alles direkt klären möchte. Er hat Phase wo er sehr gut auf mich eingehen kann weshalb Streit bis jetzt immer geklärt werden konnte, doch dieses Mal war es als hätte ich gegen eine Wand gesprochen. Ich bin der Meinubg wenn er wieder stabil ist das man darüber hätte sprechen können um es in Zukunft besser zu machen aber er hat es ja dann komplett beendet. Er hat mir zwar versprochen sich zu melden wenn es ihm besser geht, aber wer weiß wie lange das dauern wird.

@Micha2 Danke für deine Antwort! Ja er nimmt Antidepressiva. Ich weiß nicht ob er in einem Schub steckt aber er war einfach nicht er selbst irgendwie und er meinte auch ihm geht es nicht gut. Aber ich finde es komisch weil er normale Sacheb noch tut, wie zum Friseur oder auf die Weihnachtsfeier von der Arbeit gehen. Er ist jetzt auch umgezogen und hat in der Zeit wo wir uns gestritten haben und er mich ignoriert hat sich auch ganz normal um seinen Unzug gekümmert. Ich hab auch mit seiner Mama geredet um zu wissen ob sie ihn verändert wahr nimmt aber bei seiner Familie scheint er wie immer zu sein, nur ich bin ihm grade zu viel und mich meidet er. Ich Versuch es nicht persönlich zu nehmen aber das ist schwer wenn man nicht wirklich weiß was der andere denkt/fühlt und er es einem auch nicht erklären kann

App im Playstore