Pfeil rechts
10

hab gestern eine einzige pille tavor vom notdienst bekommen. er meinte wenns mal wieder zu extrem ist, ne halbe nehmen dann ists weg. stimmt das ? und wenn ja oder auch nein, hat das nicht wieder so mega nebenwirkungen ? hab solche angst medikamente zu nehmen, und dann psychopharmaca

bitte um antwort

25.12.2011 01:27 • 17.04.2015 #1


38 Antworten ↓


Doc Google weiß alles über Tavor.

A


TAVOR ! gut oder gefährlich ?

x 3


Hallo. Sie schadet dir nicht. Wenn Du ne Attacke hast und eine halbe nimmst, wirst Du ruhiger und die Angst geht im Normalfall weg. Nebenwirkungen sind höchstens dass Du dich etwas müde oder matschig fühlst

Und solltest du doch noch andere Nebenwirkungen von Tavor haben, dann kannst du immer noch deinen Arzt oder Apotheker erschlagen.
Jeder menschliche Organismus reagiert doch anders!
Ist es nicht allgemein bekannt, dass Psychopharmakas unter Umständen extreme Nebenwirkungen haben können.
Also manchmal versteh ich die Welt wirklich nicht mehr.
Aber natürlich steht es jedem frei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
LG Cerberus

Sind es die mit 1 mg? Da nimm mal bei starker Panik ruhig 1 von. Ich hab vor 1 Jahr im Zug mal 1/2 genommen, also 0,5 mg und davon hab ich quasi nichts gemerkt.

Tavor mag ein hohes Abhängigkeitspotential haben, ist aber ansonsten sehr gut verträglich und hat, wenn man sie nicht täglich nimmt, deutlich weniger Nebenwirkungen als Antidepressiva, Neuroleptika und selbst der Beipackzettel von jedem Blutdruckmedikament oder Betablocker sind 10 mal länger, als bei Tavor (oder anderen Benzos).

danke Dragon Crazy

Bei mir hat ne halbe gereicht um mich wieder runter zu bringen

Kommt auch drauf an, ich wiege 98 kg (bei 1 Meter 94). Da könnten 0,5 mg etwas wenig sein.

0,5 mg Tavor entsprechen meines Wissens 5 mg Diazepam und in dem Sinne ist es schon ausreichend.

Öhm ja, die größe und das gewicht müssen natürlich berücksichtigt werden, deswegen hat mir ja ne halbe gereicht

Ich war letzten Sommer mal beim Hausarzt und fragte ob ich was gegen meine Flugangst
bekommen könnte.

Er hat mir dann Tavor verschrieben mit dem Hinweis das seine Frau das auch nehmen würde
wenn die nach Südamerika fliegen.
Insofern kann das nicht so gefährlich sein dachte ich.

Am Flughafen hat dann mein Sohn mal die Packungsbeilage gelesen und hat dann panische Angst bekommen weil da was von Suizidgefahr stand. Auf seine Bitte hin habe ich diese dann nicht genommen und mir dann einen doppelten Whiskey aus der Bordbar gegönnt .

Vermutlich ist es wohl nicht so dramatisch da es wohl bei vielen Psychopharmaka Medikamenten steht.

Ich habe mit Tavor 1,0mg auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte sie auf keinen Fall regelmäßig nehmen, denn dann besteht Abhängigkeitsgefahr. Aber wenn ich mal nicht von meinen Panikattacken runter komme, dann nehme ich 1/2 (also 0,5mg) und werde in knapp einer halben Stunden ruhig. Aber der Tag ist trotzdem nicht so optimal, weil ich dann recht müde und zerknautscht bin. So wie heute
Musste leider eine Tavor nehmen. Wir waren mit der Family zum Brunchen und da ging es mir überhaupt nicht gut. Konnte mich nicht mit unterhalten, kaumwas essen und hatte mit meinen Kopfschmerzen und Panik zu tun. Zum Glück hat es nur mein Mann gemerkt und kein anderer. Jetzt bin ich froh, dass ich daheim bin und meine Ruhe habe.

Zitat von mainframe1:
weil da was von Suizidgefahr stand.

Vermutlich ist es wohl nicht so dramatisch da es wohl bei vielen Psychopharmaka Medikamenten steht.
Na wenn es danach geht... Ich hab schon Beipackzettel gelesen, da stand unter Nebenwirkung unbekannter Häufigkeit plötzlicher Herzstillstand.

oh nein ! aber hoffentlich seht die nebenwirkung plötzlicher herzstillstand nicht bei tavor... sonst werde ich die niemals nehmen und dann ist mein einzigster ausweg auch wieder dahin

mein doc meinte, tavor hat keine herznebenwirkungen....

Das ist völliger Blödsinn und steht auch nicht drinn. Hab die bekommen 2 Jahre lang weil ich 10 jahre unter ganz schlimmen Panikattacken litt und kein Antidepressiva geholfen hat. Also wie Du siehst lebe ich noch . mach Dir keinen Kopf und ich mußte sie täglich nehmen und hab sie nach 2 jahren langsam abgestezt ohne große Probleme.

1mg sollte es schon sein bei 65-70 kg Gewicht. Sonst wirkt die nicht und man denkt man bekommt Angst durch das NMedi was totaler Unfug wäre. Tavor hilft absolut zuverlässig und weil es so gut wirkt und die Wirkung sanft und länger anhaltend ist braucht man nicht gleich wieder was zu nehmen.

Die wirken so gut das es später reicht wenn man die Tabletten in der Tasche hat , nachdem man sie einmal genommen hat um zu wissen ich kann auch in Situationen gehen in die ich mich sonst nie trauen würde weil ich ja ein zuverlässiges Medi in der Tasche habe . So traut man sich immer mehr zu ohne das Medi zu nehmen.

Weil der gedanke Du könntest es nehmen schon ausreicht durch die Situation zu gehen weil Du weißt wie gut die wirken . Kann also eine gute Therapie sein .

Nur um die Wirkung zu spüren sollte man wenigstens mal eine genommen haben.

Bei mir war gar nix mit zerknautscht. Ich konnte mich besser konzentrieren , hat auch nicht müde gemacht und die Panik war weg . Abgeschaltet.

Nebenwirkungen haben die gar keine . Nur bei Überdosierung und da muss man schon mehr als eine Tablette nehmen.

Also mach Dir keine Panik und pfeiff auf den beipackzettel. Alles quatsch. Mir kann auch wenn ich aus dem haus gehe ein Flugzeug auf den Kopf fallen doch die geringe Wahrscheinlichkeit lässt mich nicht im Haus bleiben

deutsche Bürokratie da wird jeder Furz dokumentiert wobei man nicht mal weiss was derjenige noch alles genommen hat und der Furz gar nicht im Zusammenhang mit den Tavor stehen muss
Nur mal als Beispiel. Also keine Angst. Nimm ruhig mal die eine und Du bekommst nach kurzer Zeit ein warmes Gefühl im bauch aber sehr angenehem und dann verschwindet die Panik absolut und total und Du kannst immer noch volkommen klar denken und hast keine Nebenwirkungen wie bei Antidepressiva z. Beispiel.

Schreib wie es war . Glaub einem alten Fuchs

Trotzdem ist eine Psychotherapie unumgänglich.Denn das Problem beheben die Tabletten nicht sie unterdrücken nur das Symptom . Eben die Panik das aber supergut !

GLG Ozzy

hi also ich nehem tavor auch als notfallmedikament.habe si eerst 2 mal genommen.habe auch noch promethazin.

also keine angst die hilft dir und große nebenwikungen habe ich nicht gemerkt.nur müdigkeit


liebe grüße

Zitat:
oh nein ! aber hoffentlich seht die nebenwirkung plötzlicher herzstillstand nicht bei tavor...
Nein.

Medikamente wie Tavor werden auch bei Herzinfarkten zur Beruhigung gegeben. Und millionenfach jährlich vor OP's. Oft wird dann auch Diazepam gespritzt.

So ist es . Dem kann ich nur zustimmen .
Sponsor-Mitgliedschaft

@crazy, genau das hat der notfallarzt auch gesagt, du kennst dich ja wirklich aus, danke dass du mir immer antwortest

und @ ozoink7, vielen lieben dank, das hast du so toll geschrieben, danke !! viele grüße aus stuttgart

Also ich wollte mit meinen Hinweis auf die Nebenwirkungen das Medikament nicht verteufeln.

Ich denke mal in Deinem Fall ist es 100% angebracht.

Nur gegen Flugangst fande ich es persönlich etwas oversized.

Kommt immer auf die Heftigkeit der Attacke an. Wenn es gar nicht mehr anders geht nehme ich 2 mg Tavor und dann werd ich ruhiger!Aber das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Wenn ich PA bekomme, dann komm ich da so schnell nicht mehr raus und da hilft dann nur noch ein starkes Mittelchen und Tavor ist brilliant dafür! Sollte man nur nicht über Wochen einnehmen, können abhängig machen. Gute Besserung

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf