Pfeil rechts
10

P
TAVOR ist das Mittel der Wahl bei Panikattacken. Es wirkt schnell und sicher. Soweit die gute Nachricht!

Leider ist die Wirkung so gut und die NW so gering, dass man geneigt ist, die TAVOR u.U. regelmäßig zu nehmen, so wie man eben PAs hat!

Ich bin leider darauf reingefallen und habe die Tablette 4 Jahre verschrieben bekommen. Mittlerweile waren die NW sehr, sehr groß. Der Entzug ist besonders ekelig und dauerte fast 6 Monate. Ich bin noch immer nicht wieder arbeitsfähig! Auch nach dem Entzug geht es einem evtl. noch monatelang schlecht.

Was viel schlimmer ist, dass meine Angst- und Panikstörung nicht behandelt wurde. Ich hatte ja TAVOR. In den Jahren der Einnahme hat sich die Angststörung wunderbar manifestieren können und ist heute schlimmer als zu Zeit der TAVOR.

TAVOR ist und bleibt ein absolutes Notfallmedikament.

Eine ordinäre PA ist kein Notfall!

Leute seit bloß vorsichtig mit den Benzos.

Gruß vom Panikpaul

29.12.2011 21:04 • x 1 #21


M
Zitat von Panikpaul:
TAVOR ist das Mittel der Wahl bei Panikattacken. Es wirkt schnell und sicher. Soweit die gute Nachricht!

Leider ist die Wirkung so gut und die NW so gering, dass man geneigt ist, die TAVOR u.U. regelmäßig zu nehmen, so wie man eben PAs hat!

Ich bin leider darauf reingefallen und habe die Tablette 4 Jahre verschrieben bekommen. Mittlerweile waren die NW sehr, sehr groß. Der Entzug ist besonders ekelig und dauerte fast 6 Monate. Ich bin noch immer nicht wieder arbeitsfähig! Auch nach dem Entzug geht es einem evtl. noch monatelang schlecht.

Was viel schlimmer ist, dass meine Angst- und Panikstörung nicht behandelt wurde. Ich hatte ja TAVOR. In den Jahren der Einnahme hat sich die Angststörung wunderbar manifestieren können und ist heute schlimmer als zu Zeit der TAVOR.

TAVOR ist und bleibt ein absolutes Notfallmedikament.

Eine ordinäre PA ist kein Notfall!

Leute seit bloß vorsichtig mit den Benzos.

Gruß vom Panikpaul


eine ordinäre PA ist KEIN notfall?? was denn dann??
also ganz ehrlich, wenn ich hyperventilieren wie verrückt (trotzdem ich in meiner flugbegleiterausbildung genaustens informiert wurde, was das ist und wie man das bekämpft) und mein puls 180 und mehr drauf hat, was ist denn dann das??

ich würde ohne normoc, ich bin ja normoc-einnehmerin, ist ja auch ein benzo, da nicht mehr runterkommen. ist der puls nur so 120 und ich hyperventiliere nicht, schaff ich es auch ohne....

29.12.2011 22:22 • #22


A


TAVOR ! gut oder gefährlich ?

x 3


C
Na ja..., man muss schon auch lernen, mit der Panik umzugehen. Selbst wenn der Puls 180 ist (hatte ich oft), der bleibt keine 3 Stunden so.

Die angebliche Belastung bei einer Panikattacke wird aber auch überbewertet und eben von den Panikern. Was meint ihr, was man in einer Technodisco nach 5 Stunden auf der Tanzfläche und vielleicht mit ein paar Pillen intus für einen Puls/Blutdruck hat? Oder bei Ausdauersportlern?
Soldaten im Kriegseinsatz, was meint ihr, was die teilweise über Stunden für einem Puls haben? Na nicht nur 120.

Kurz (würde noch 100 Beispiele geben): der menschliche Körper ist belastbarer, als sich das viele vorstellen können!

An einer Panikattacke ist noch nie wer gestorben, auch nicht, wenn der Blutdruck 2 Stunden 180/12 war und der Puls 140.

Das Problem sind nur die Gedanken im Kopf bei einem Panikpatienten: Hu..., mein Herz rast, Blutdruck zu hoch, ich werde sterben. Das ist alles! Es ist nur im Kopf. Und der Hang zum dramatisieren ist eben auch immer da.

Tavor hab ich genommen, wenn ich schon 2-3 Stunden extreme Todesängste hatte, vor lauter zittern nicht mehr laufen konnte und Kopfschmerzen, als wenn mir wer das Hirn rauslasen will. Und eben kurz davor, den Notarzt zu rufen. Dann, also wenn es wirklich schon seit Stunden extrem ist, geht mal ne Tavor.

Das Problem ist, viele denken dann schon an ein Notfallmedikament, wenn ihnen nur flau in der Magengegend wird oder so leichte Beklemmungen auf der Brust. Und das ist dann natürlich falsch. Und die da dann gleich ne Tavor nehmen, die werden wahrscheinlich schnell abhängig.

Ich muss es mal so deutlich sagen, auch wenn das erstmal krass für mache klingt, man muss da auch einfach mal durch. Durch die Panik!

29.12.2011 22:55 • #23


O


Tavor ist für Panikzustände und eben nicht zum selbst erhöhen oder einzunehmen wie Zuckerbonons gedacht. dafüt wirken sie ja so gut , das man auch nur mit dem medi in der Tasche ohne es zu nehmen so beruhigt ist das man eben nicht so viel davon nehmen muss .

So ist das eigentlich gedacht

29.12.2011 23:23 • #24


M
Zitat von crazy030:
Na ja..., man muss schon auch lernen, mit der Panik umzugehen. Selbst wenn der Puls 180 ist (hatte ich oft), der bleibt keine 3 Stunden so.

Die angebliche Belastung bei einer Panikattacke wird aber auch überbewertet und eben von den Panikern. Was meint ihr, was man in einer Technodisco nach 5 Stunden auf der Tanzfläche und vielleicht mit ein paar Pillen intus für einen Puls/Blutdruck hat? Oder bei Ausdauersportlern?
Soldaten im Kriegseinsatz, was meint ihr, was die teilweise über Stunden für einem Puls haben? Na nicht nur 120.

Kurz (würde noch 100 Beispiele geben): der menschliche Körper ist belastbarer, als sich das viele vorstellen können!

An einer Panikattacke ist noch nie wer gestorben, auch nicht, wenn der Blutdruck 2 Stunden 180/12 war und der Puls 140.

Das Problem sind nur die Gedanken im Kopf bei einem Panikpatienten: Hu..., mein Herz rast, Blutdruck zu hoch, ich werde sterben. Das ist alles! Es ist nur im Kopf. Und der Hang zum dramatisieren ist eben auch immer da.

Tavor hab ich genommen, wenn ich schon 2-3 Stunden extreme Todesängste hatte, vor lauter zittern nicht mehr laufen konnte und Kopfschmerzen, als wenn mir wer das Hirn rauslasen will. Und eben kurz davor, den Notarzt zu rufen. Dann, also wenn es wirklich schon seit Stunden extrem ist, geht mal ne Tavor.

Das Problem ist, viele denken dann schon an ein Notfallmedikament, wenn ihnen nur flau in der Magengegend wird oder so leichte Beklemmungen auf der Brust. Und das ist dann natürlich falsch. Und die da dann gleich ne Tavor nehmen, die werden wahrscheinlich schnell abhängig.

Ich muss es mal so deutlich sagen, auch wenn das erstmal krass für mache klingt, man muss da auch einfach mal durch. Durch die Panik!


wow!! du hast da nen verdammt guten beitrag geschrieben!!
danke dir!! das macht mir mut!

2-3 stunden!! du bist ja echt ein held?

bist du denn jetzt frei von panikattacken?

30.12.2011 00:51 • #25


C
Ich hab keine Panikattacken mehr. Zwar immer mal so kurz Anwandlungen, aber das kommt nicht mehr durch und auch nicht oft, 1 mal im Monat oder so. Ich hab über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren halt immer wieder zu mir gesagt, man muss es nicht so ernst nehmen und Angst/Panik ist nicht tödlich.

Und dazu brauchte ich keine lange Therapie und keine Dauermedikation. Das Problem bei Medikamenten ist eh und das erwarten die meisten Leute: einnehmen und weg ist alles. Das funktioniert aber nicht ohne das man an sich arbeitet und wenn es nur die innere Einstellung ist.

Das man, wenn man einmal eine Angststörung hat, die 100% wegbekommt, glaube ich eh nicht. Die Panikattacken mögen zwar scheinbar weg sein, aber eine Tendenz zur Angststörung bleibt immer. Wenn man aber mit allem umgehen kann, merkt man davon nichts mehr oder wenig.

Und ich hab mir auch oft gesagt, es gibt Schlimmeres !! Viele Menschen, auch junge, haben Unfälle oder was weiß ich, sitzen dann den Rest des Lebens im Rollstuhl, können sich nicht mal mehr allein den A... abwischen. Kinder, die mit 6 Jahren oder wie alt auch immer Krebs haben und schon ewig in Krankenhäusern sind. Was ist gegen das alles so eine blöde Angststörung oder mal 2-3 PA im Monat? Nichts!

30.12.2011 02:20 • x 1 #26


F
Meine Schwester hat Tavor verschrieben bekommen, als es ihr sehr sehr schlecht ging.
Sie wurde abhängig - also in meinen Augen ein Teufelszeug. Klar, sie ist selber schuld, sie hätte es (als Arzthelferin) wissen müssen. Aber weiß nicht, wenns einem so schlecht geht, weiß nicht wie man da fühlt und denkt. Wahrscheinlich ist man froh, dass es einem dann gut geht und man rutscht schleichend rein. Aber ich denke das ist zusätzlich auch Charaktersache. Ich bin mir sicher dass mir das nicht passieren würde. Sie ist ganz anders als ich.
Die Abhängigkeit wurde früh entdeckt (nach wenigen Wochen) und sie ist schon längst wieder davon weg, zum Glück.

Für meine Panikattacken habe ich das auch verschrieben bekommen. Ich würde das echt nur im absoulten Notfall nehmen. Also einmalig.
Nehme lieber was harmloses, Opipramol.

14.01.2012 19:58 • #27


K
Hallo, ich persönlich halte nichts von Tavor. Vor längerer Zeit hab ich die ein paar mal genommen und hatte am nächsten Tag sehr starke Schweißausbrüche, war mir unheimlich.
Dann wollte ich die nicht mehr. Bei den Panikattacken hat mir etwas von Doris Wolf geholfen, eine Atemübung. Ich hab mir von ihr etwas bestellt zu diesem Thema. Dann hatte ich einen langen Aufenthalt in einer sehr guten Klinik und danach hatte ich keine Panikattacken mehr. Wohl manchmal große Angst, dann hilft mir mit jemand sprechen, ich nehme jetzt nur noch ein Mittel morgens gegen Depressionen und Angst ein, keines mehr extra für Notfälle. Mir helfen auch gut Tabletten aus Passionsblumenkraut-Trockenextrakt.
Ich möchte keine Tabletten nehmen die abhängig machen können.

Es grüßt kerze

14.01.2012 20:40 • #28


C
Also ich hab lange keine Tavor o.ä. bekommen, weil man meinte, ich wäre der typische Suchtkandidat. Sicher hatten die Psychiater dazu Gründe.
Letztlich hab ich nun schon 1,5 Jahre doch Tavor rumliegen, aber gerade 3 mal genommen, letztmalig vor 1 Jahr. Von einem Neurochirurgen bekam ich mal wegen HWS Bromazepam, hab ich auch schon 10 Monate und noch nie genommen.

Süchtig wird man nicht, weil man die Tabletten hat, sondern weil man zu schwach ist, nein zu sagen und sie eben nicht ständig nimmt. Weil man den einfachsten Weg nimmt, nämlich Tavor.

Ich hab auch schon Tramal bekommen, nie genommen, landete im Müll. Medikinet (Ritalin) hab ich auch hier, Amphetaminsaft auch noch ne volle Flasche, alles auf BtMG Rezept. Quasi auch nie genommen.

Die Sucht fängt im Kopf an. Benzos sind Medikamente, die einen festen Platz haben und sie sind unverzichtbar im med. Bereich, gerade in Krankenhäusern. Man muss nur damit umgehen können und wer es nicht kann, sollte sie nicht nehmen/bekommen.

14.01.2012 21:04 • #29


M
Tavor ist definitiv ein gutes Medikamente wenn nicht sogar das Beste gegen Panikattacken garkeine Frage.

Aber es kann auch zum Horrortripp werden.
Eine Freundin von mir ist Borderlinerin und bei ihr hat Atosil nicht geholfen und ausser Tavor auch nicht wirklich was anderes.
Bei ihr war es so, dass sie am Ende auf 8mg Tavor am Tag war und ihr das noch zu wenig war. Sie hat sogar schon angefangen mich nach meinen Tavorrezepten zu fragen, weil mein Arzt mir direkt immer große Packungen verschrieben hat.
Natürlich hab ich ihr keine gegeben. Sie hat dann angefangen Tavor abzusetzen und es war laut ihr der absolute Horror. Krampfanfälle, schlimmere Panikattacken als je zuvor, Horrorträume etc... Ging dann soweit, dass ich sie mit ihren Eltern in eine Klinik gebracht habe...
Mittlerweile ist sie fast ein halbes Jahr ohne Tavor und kämpft immernoch jeden Tag nicht wieder damit anzufangen...

Also es ist definitiv ein Top Medi wenn man es nur im äussersten Notfall nimmt.

LG
Marsu

16.01.2012 00:23 • #30


M
Zitat von FeliniKira:
Nehme lieber was harmloses, Opipramol.


ist das was harmloses? mh.. auch eher nicht...

16.01.2012 13:44 • #31


C
Opipramol ist definitiv nicht harmlos.

16.01.2012 14:00 • #32


Meinklang
Nehme seit ca 4 monate 4 tavor pro tag wegen pa vom arzt verwchrieben

02.08.2014 22:54 • #33


S
Das ist aber viel. Machst du denn auch eine Therapie?

02.08.2014 23:19 • #34


Meinklang
Ja bin unter psychiatrischer therapie ich nehme auch noch andere medikamente wie remeron fluoxetin cipralex aber das einte ist am ausschleichen und cipralex einschleichen

03.08.2014 11:58 • #35


Meinklang
Tavor ist ein sehr gutes medikament aber man solte es nicht so lange nehmen

03.08.2014 12:01 • #36


S
Ich nehme es auch seit 5 Wochen 2 mg am Tag.
Stelle aber jetzt um auf Diazepam um dann auszuschleichen

03.08.2014 12:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Meinklang
Und zur beruhigung mann kann es ohne bedenken 2 wochen taeglich nehmen ohne süchtig danach zu werden, die sucht fängt bei 4 wochen an abwr auch das kann man langsam absetzen

03.08.2014 12:24 • #38


M
Tavor ist ein Segen für mich.....in Extremsituationen wie Menschenmengen,bei akuten Panikattacken etc.
Bin froh das es dieses Medikament gibt und ich habe keinerlei Nebenwirkungen

17.04.2015 14:49 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf