App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe seit einigen Wochen Muskelzucken, Benommenheit ab und zu und Müdigkeit. Gestern und heute hab ich Magnesium eingenommen(Magnosolv dort ist auch Kalium aber in geringer Menge) so und seitdem hab ich die Zuckungen verstärkt und hab jetzt Angst vor einem Kaliummangel da der doch gefährlich werden könnte. Und bei jedem kleinen Herzrasen habe ich jetzt Angst

23.06.2025 18:43 • 25.06.2025 x 1 #1


16 Antworten ↓


Da wir keine Ärzte sind und wenn du Gewissheit haben willst, lass dein Blut untersuchen. Dann kannst dir sicher sein.

A


Kaliummangel gefährlich?

x 3


@Idefix13 Ich komme erst nächste Woche zum arzt.

Also ein schwerer Kaliummangel ohne Vorerkrankungen ist sehr sehr selten.
Jede Ernährungsform liefert eigentlich mehr als genug Kalium.
Es ist auch nicht clever Kalium auf Verdacht einzunehmen (selbst wenn es nur geringe Mengen sind)
Das gleiche gilt übrigens auch für Magnesium.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das deine Symptome von einem Kaliummangel kommen.
Für mich sind das eher die Symptome einer mehr oder weniger ausgeprägten Angststörung.

@flyyto also ich hatte in der Schwangerschaft mal einen sehr üblen Kaliummangel als ich im Krankenhaus war weil ich so viel erbrechen musste (über Monate bis zu 30x am Tag, hatte Hyperemesis gravidarum) . Ich hatte dann Herzstolpern und war halt total platt aber Zuckungen hatte ich nicht. Wenn du Muskelzucken hast, hast du bestimmt nur Magnesiummangel das kann auch vom Stress kommen. Kaliummangel hat man normalerweise nur wenn man Durchfall oder Erbrechen hat und zwar richtig schlimm und richtig lang. Was du machen kannst, trink Kokosnusswasser. Da ist Magnesium und Kalium drin. Hatte vor kurzem Adenoviren aus der Kita und richtig schlimm Muskelschmerzen und Zucken und das hat mehr geholfen als Magnesiumkapseln. Das ist wirklich voll unterschätzt. Gibts auch mittlerweile bei Dm.

Zitat von flyyto:
Ich habe seit einigen Wochen Muskelzucken, Benommenheit ab und zu und Müdigkeit. Gestern und heute hab ich Magnesium eingenommen(Magnosolv dort ist auch Kalium aber in geringer Menge) so und seitdem hab ich die Zuckungen verstärkt und hab jetzt Angst vor einem Kaliummangel da der doch gefährlich werden könnte. Und bei jedem kleinen Herzrasen habe ich jetzt Angst

Wenn doch in dem Mittel Kalium drin ist, warum solltest du bei Kaliummangel davon verstärkt Symptome haben? Kaliummangel verursacht aber auch keine Muskelzuckungen:

Bei einer Hypokaliämie sind die Nerven- und Muskelzellen weniger stark erregbar. Anzeichen für einen Kaliummangel zeigen sich besonders an der Muskulatur, die schnell ermüdet und geschwächt ist. Betroffene fühlen sich erschöpft und haben kaum Appetit. Eine verminderte Darmtätigkeit mit Verstopfung und Bauchschmerzen ist ebenfalls möglich, da die Darmmuskulatur Kalium benötigt. Auch Funktionsstörungen des Herzens wie Herzrhythmusstörungen können auf einen Kaliummangel hindeuten.

@flyyto

Wenn du weiterhin daran festhalten willst, dass du an Kaliummangel leidest, dann schreibe ich dir hier die Lebensmittel auf die den meisten Kaliumgehalt haben und du kannst dann bis du nächste Woche zum Arzt kannst, selbst dafür sorgen dass dein Kaliummangel nicht größer wird:

1. Bananen, Aprikosen
2. Vollkornbrot
3. Nüsse
4. Gemüse
5. Fleisch

Viel Erfolg dir

@Faultier ja ich sollte wohl mal akzeptieren, dass meine ganzen Symptome von meiner Angststörung kommen. Aber da ist immer dieses Was wenn nicht.

@Neverfull danke für den Tipp. Ich hab nur mal gelesen, dass man da auch Zuckungen hat und halte deswegen wahrscheinlich so daran fest. Ich fühl mich zurzeit auch sehr schlapp und müde könnte natürlich wegen meinen Schlafproblemen und der Hitze momentan sein, da ich die auch nicht so gut vertrage. Und Herzrasen habe ich auch ab und zu deswegen denke ich die ganze Zeit was wenn es doch Kalium ist. Aber das Kokoswasser werde ich mir den nächsten Tagen holen danke

@Schlaflose ich kann es mir auch nicht erklären hab nur mal gelesen, wenn man zu viel Magnesium nimmt kommt da der Kalium und Kalzium durcheinander. Kann es nicht so gut erklären. Ich dachte nur weil ich jetzt in den letzten Tagen seit ich das Magnesium genommen habe verstärkt die Zuckungen habe dass es deswegen ist.

Zitat von flyyto:
@Faultier ja ich sollte wohl mal akzeptieren, dass meine ganzen Symptome von meiner Angststörung kommen. Aber da ist immer dieses Was wenn nicht.

Sonst wäre es auch zu einfach und wir bräuchten dieses Forum nicht mehr
Ich hatte auch mal einen Kaliummangel (häufiger Durchfall aufgrund einer Gallenerkrankung)
Wert war glaube ich nur 3 bzw etwas weniger.Symptome wie du sie beschreibst hatte ich aber nie.
Oft erfährt man so etwas nur durch Zufall wenn man ins Krankenhaus kommt oder der Arzt ein Blutbild macht.
Richtig gefährlich wirds erst wenn der Spiegel zu hoch ist (deutlich über 5,eher 6)
Bei einem leichten Mangel arbeitet das Herz oft lange Zeit noch sehr gut und man spürt kaum etwas.
Man muss also nicht sofort zum Arzt rennen.

@Faultier ja da hast du wohl Recht. Darf ich vielleicht fragen ob du überhaupt irgendwelche Symptome hattest wenn ja welche, damit ich vielleicht ein bisschen beruhigt bin.

@flyyto hast du mal deine Eisenwerte checken lassen? Ich hatte mal eine Eisenmangelanämie da hat man auch Herzrasen und ist schwach. Zuckungen hatte ich jetzt nicht aber Restless legs.. Das ist alles nicht gefährlich nur maximal unangenehm. Versuche deinem Körper zu vertrauen!

@Neverfull ich werd versuchen nächste Woche zum Arzt zu gehen und meine Blutwerte checken lassen damit ich Gewissheit habe. An Eisenmangel habe ich auch schon gedacht da ich momentan auch schnell aus der Puste bin was ungewöhnlich ist. Das würde zwar nicht die Zuckungen erklären aber na gut.

Zitat von flyyto:
@Faultier ja da hast du wohl Recht. Darf ich vielleicht fragen ob du überhaupt irgendwelche Symptome hattest wenn ja welche, damit ich vielleicht ein bisschen beruhigt bin.

Wie gesagt ich habe gar nichts gemerkt von dem Kaliummangel.Der Körper weiß glaube ich ganz genau welchen Organen er das vorhandene Kalium zur Verfügung stellen muss genau wie er im Winter weiß das Arme und Füße ruhig kalt sein dürfen,aber der Kreislauf weiter funktionieren muss
Ich wusste sicher damals morgens bei Stress 3 bis 4 Mal auf Klo zu rennen ist sicher nicht gut,aber das ich deshalb Probleme mit dem Kalium habe hatte ich nie auf dem Schirm.
Es ist ja auch nicht so das die Tabletten was man gegen einen möglichen Kaliummangel bekommt keine Nebenwirkungen haben.Da esse ich dann doch lieber Vollkornsemmel,einen Löffel Tomatenmarkt,dunkle Schokolade oder ein paar getrocknete Datteln und pushe so meinen Kaliumwert auf natürliche Weise etwas nach oben.
Bei der letzten Blutabnahme war der Wert dann bei 4,8 was sehr gut ist.
Man sieht es geht auch ohne Medikamente.
Zuerst muss aber gesichert sein das du wirklich einen behandlungsbedürftigen Kaliummangel hast.
Zuviel Kalium verdickt das Blut und führt zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen.
Es ist also nicht empfehlenswert auf Verdacht nur noch Kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

@Faultier gut ich glaube wirklich meine Symptome kommen von meiner Psyche. Ich hatte heute nur einmal ein Zucken was ungewöhnlich ist. Jetzt hab ich mich voll auf den eisenmangel versteift. Und jetzt bin ich noch mehr schlapp und müde und auch wegen der Hitze und meinen Schlafmangel. Und habe heute einen krasses Hungergefühl wie ich gelesen habe normal ist wenn man zu wenig geschlafen hat. Gut jetzt ist meine neue Angst Unterzucker im Schlaf ich hoffe mal ich schaffe es heute um 10 oder 11 schlafen zu gehen denn ich muss morgen viel erledigen und wollte an den See mit einer Freundin ich hoffe mein Körper spielt da mit

@flyyto

Ich habe nur den Eingangspost gelesen.
Das ist eine schnelle Untersuchung über Blut. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal mit dem Arzt deines Vertrauens offen reden, auch über Sorgen und Ängste

Und insgesamt die Mineralien-/Vitaminwerte vielleicht checken?
Einfach auch zur Beruhigung
Vit. B6/12 kam mir z B noch in den Sinn

Alles Liebe

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore