App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich war heute in der Notaufnahme einer psychiatr. Klinik, weil ich eine solche Unruhe spüre.
Die Ärztin wollte mir erst nichts verschreiben, dann habe ich nach Promethazin gefragt, nur wenig nach Bedarf. Sie meinte, dass das starke Nebenwirkungen hat und sie es mir ungern mitgebe. Hat mir dann doch endlich 25mg mitgegeben, davon solle ich die Hälfte nehmen. Aber auf eigene Verantwortung.
Jetzt lese ich hier, dass Leute viel höhere Dosen nehmen, bis zu 100mg täglich. Da werden doch 12,5mg nicht so vie ausmachen? Der Pfleger dort meinte, dass man schon 25mg nehmen muss, um eine Wirkung zu spüren. (Ich werde allerdings erstmal nur eine Halbe nehmen, da ich es gegen Unruhe brauche und nicht zum einschlafen. Es soll nicht so müde machen. Ab welcher Dosierung machen die Tabletten euch müde?)
Ich verstehe also nicht, warum die Ärztin da so sehr vorsichtig ist.

Heute 13:07 • 21.08.2025 #1


28 Antworten ↓


PS. Laseaund andere pflanzliche Mittel helfen bei mir nicht, Baldrian nur bedingt.
Meine Psychiaterin ist leider im Urlaub und ihre Vertretung erreiche ich nicht. Seit gestern nur AB.
Daher die Fragen hier.

A


Promethazin gefährlich?

x 3


Promethazin ist ein sehr leichtes Neuroleptikum, ich nehme es nach Bedarf und habe wirklich null Nebenwirkungen.

Zitat von travel:
Jetzt lese ich hier, dass Leute viel höhere Dosen nehmen, bis zu 100mg täglich.

Wenn dann nimm die Dosis, welche dir die Ärztin empfohlen hat.

12.5mg sind für jemand der das noch nie genommen hat genug.

Zitat von fourofour:
12.5mg sind für jemand der das noch nie genommen hat genug.

Ich nehme nie mehr als 10 zum schlafen und habe trotzdem nen leichten Hangover.

Finde z.b. 10 mg total ausreichend. Aber das muss man testen.

Zitat von Elly79:
Ich nehme nie mehr als 10 zum schlafen und habe trotzdem nen leichten Hangover.

persönlich nehme ich tropfen, wegen der besseren Dosierungsmöglichkeiten.
manchmal reichen bei mir 4mg. manchmal brauche ich 14.
Tabletten kannst meist nur halbieren.

Den Hangover habe ich über 10mg auch deutlich.

Wenn man Herzprobleme oder Epilepsie hat sollte man sehr konservativ damit umgehen. Ansonsten ist es ungefährlich.

Ich habe weder Herzprobleme noch Epilepsie. Frage mich wirklich, warum die Ärztin da so ultravorsichtig ist, bei einer halben 25mg nur ab und zu.

@Elly Ich will es aber nicht zum Schlafen nehmen, sondern zur Beruhigung. Möchte davon nicht müde werden. Zum schlafen habe ich meine Medikamente.

@travel hello - ich habe das als Tropfen verschrieben bekommen - sollte das tatsächlich abends langsam einschleichen, weiß aber auch dass manche das akut zb in der Notaufnahme bekommen haben. Mir haben 5-6 Tropfen gereicht um spürbar ruhiger zu werden, aber hier gibt es Leute im Forum die wesentlich mehr brauchen um eine Wirkung zu spüren. Die Ärztin meinte, die Nebenwirkungen wären gering - ich hatte einen trockenen Mund und trockene Haut. Das was für mich ganz schwierig war, war der hier schon erwähnte hangover am nächsten Tag - konnte kaum denken, super wattiges Gefühl im Kopf. Also falls du Auto fahren oder arbeiten willst, wäre ich vorsichtig mit der Dosierung.

Zitat von travel:
@Elly Ich will es aber nicht zum Schlafen nehmen, sondern zur Beruhigung. Möchte davon nicht müde werden. Zum schlafen habe ich meine Medikamente.

Viele Medikamente, die beruhigend wirken, machen gleichzeitig mehr oder weniger müde. Promethazin wird oft als nicht abhängig machendes Schlafmittel verschrieben, eben weil es auch müde macht. Deswegen sollst du auch nur so eine Minidosis nehmen. Das reicht vielleicht zur Beruhigung, ohne müde zu machen. Gefährlich ist Promethazin jedenfalls nicht.

@soh 6 Tropfen sind 6mg, oder? Bist du von der kleinen Menge auch richtig müde geworden oder nur ruhiger? Denn das kenne ich von tavor, dass man wie ausgenockt ist und das möchte ich nicht.

Danke an Schlaflose. Ich denke auch nicht, dass so Minidosen ab und zu nicht gefährlich sind. Verstehe nicht, dass die Ärztin da so reagiert hat.

@travel ja, das sind so 6 mg. Ich bin davon angenehm ruhig geworden ohne müde zu sein. Musste das so ein bisschen ausprobieren … 4 Tropfen waren zu wenig, mehr als 6 haben mich müde gemacht.

Ok, danke. Wundert mich, dass dich 6mg schon ruhig machen. Aber ich werde es einfach ausprobieren.

Ich kann dir sagen das es ganz sicher nicht gefährlich ist als Medikament und du dir deswegen keine Sorgen machen musst

Bei der Dosierung musst du halt ausprobieren ob dir eine halbe Tablette reicht um ruhiger zu werden ohne müde zu werden oder ob du doch die ganze brauchst
Das ist bei jedem Menschen anders

Und ich persönlich finde es super toll von dieser Ärztin das sie so obervorsichtig mit Medikamenten umgeht und eher zu wenig als Zuviel verschreibt
Gibt es heute leider viel zu selten oftmals werden solche Medikamente wie smarties gegeben
Also ich finde sie hat sehr gut gehandelt

@soh Darf ich dich fragen, welche Packungsgröße du hast, 100ml? Und bei der Pipette kommt dann auch 1 Tropfen raus?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sonja Die Frage ist, ob mir 12,5mg nicht zu viel ist, wenn andere schon 6mg ruhig machen. Aber natürlich muss ich es selbst ausprobieren oder lass mir von der Hausärztin doch noch die Tropfen verschreiben.
Und klar, ist es gut, wenn eine Ärztin vorsichtig ist bei Medikamenten ist. Aber wenn jemand in die Notaufnahme kommt und es ihm/ihr schlecht geht, dann so rumzutun, ja die Nebenwirkungen etc. Ich brauche es ja nur bei Bedarf und nehme nicht regelmäßig 100mg.

Zitat von Sonja77:

Und ich persönlich finde es super toll von dieser Ärztin das sie so obervorsichtig mit Medikamenten umgeht und eher zu wenig als Zuviel verschreibt

Mir ist so eine Ärztin auch lieber, als das der Arzt den Patienten in eine Medi-Abhängigkeit hält, das habe
ich in meiner Selbsthilfegruppe erlebt.

Zitat von travel:
Ok, danke. Wundert mich, dass dich 6mg schon ruhig machen. Aber ich werde es einfach ausprobieren.

Lies mal hier im Forum andere Beiträge zum Thema, da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen, manche brauchen 25 und manche eben nur 6 Tropfen. Ist bestimmt eine ganz persönliche Sache.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore