App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dirk und bin neu hier. Ich grüße euch alle.

Ich habe mich ein wenig durch gelesen und einige passende Themen gefunden, möchte aber mein Kummer von der Seele schreiben.

Meine Frau, die mir in den letzten Monaten mit aller erdenklichen Rat und Tat unterstütze, ist am Ende ihrer Kräfte. Meine Episoden geht jetzt bald 6 Monate. Ich möchte sie auch so wenig wie möglich weiterhin belasten, deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Angefangen hat als im Dezember 24 als mein kompensierter Tinnitus wieder hervor trat, laut, abwechselnd Rauschen oder Pfeifen.

Dies hat mich so gestresst, dass ich im Januar ein Augenlid zucken entwickelte, dass dann im Februar zu einem kompletten Gesichts zucken aus weitete.

Ich bin Schlussendlich zum Hausarzt und mir wurde das erste Antidepressiva Opipramol verschrieben. Und damit hat das Drama bis heute begonnen.

Außer unendliche Angst, Suizidgedanden und ein lauter Tinnitus hat es mir nichts gebracht.

Ich habe es dann abgesetzt, und von weiteren Ärzten eine Unzahl an Psychopharmaka erhalten. An mir wurde regelrecht rumgedocktert.

Paroxetin,Pipamperon, Bregabalin, Olanzapin und Lorazepam, alles nacheinander.

Mit diesem Mix an medis kam ich im April 25 als hoch Suizidal in die Psychiatrie.

Mein Tinnitus ist ins unermessliche gestiegen, meine Zuckungen immer noch teilweise da.

In der Psychiatrie bekam ich Mirtazapin, von 15mg auf 30mg. Zusätzlich 4× 1mg Tavor.

Mein Tinnitus wurde immer schlimmer, die Zuckungen gingen zurück, aber immer noch bin ich sehr empfindlich im ganzen Gesicht. Die kleinsten Empfindungen spüre ich als sehr unangenehm.

Ende Mai wurde ich mit 1mg Tavor entlassen, den Rest sollte ich alleine Zuhause entziehen.

Das hat so nicht funktioniert, und habe bis vor 10 Tagen weiterhin konsumiert. Ich hab mich zwar langsam auf 0,25mg runter geschlichen, trennen wollte ich mich aber nicht. Es hatte nach der Einnahme einen positiven Effekt auf meinen Tinnitus, der während des ausschleichens immer lauter wurde.

Dank meiner Frau bin ich jetzt aber auf 0, seit 10 Tagen. Sie hat ein Schlussstrich gezogen. Seit dem geht es mir extrem schlecht. Das runter dosieren war schon nicht einfach, aber jetzt?

Momentan befinde ich mich gefühlt in der Hölle. Hab unzählige Entzugserscheinungen, brennende Haut, Schwindel, Kopdröhnen, Schlafstörungen, Zittern, Zuckungen am ganzen Körper und Gesicht, und ein unglaublich entfesselnder Tinnitus im Kopf und in den Ohren.

Schlimm ist die Wahrnehmungsstörung auf Töne und Licht.

Ich befinde im in einer Angstsspirale aus Entzug und Tinnitus. Meine ganzen Gedanken drehen sich darum. Angst das die ganzen medis mein Ohr geschädigt haben, Angst dass alles so bleibt.

Ich fühle mich wie gerädert, regelrecht ausgekotzt. Essen tue ich nur unter Zwang, Freude über kleine Dinge gibt es momentan nicht.

Das Mirtazapin hab ich selber auf 15mg in den letzten Wochen runter dosiert. Ich glaube das dies der Übeltäter meines lauten Tinnitus ist.

Meine Frau ist der Meinungen es ist ein Mix aus Medis und unendlichen Stress.

Ich bin momentan sehr verzweifelt, jeder Tag ähnelt dem anderen und weiß nicht wie es weiter geht. Die morgende sind am schlimmsten.

Zurück in die Psychiatrie ist keine Lösung. Dort werde ich bestimmt wieder auf Tavor gesetzt. Die Erfahrung dort war für mich sowieso keine schöne.

Ich hoffe das ich keinem mit meinen Problemen zu nahe trete. Ich wollte mir nur ein wenig Kummer von der Seele schreiben und die Zeit überbrücken.

Hat noch jemand so schlimme Erfahrungen mit Tavor? Vielleicht wird es nach einer Zeit besser. Ich weiß es momentan einfach nicht.

Ich danke fürs durchlesen.

Viel Grüße

Dirk

22.06.2025 20:26 • 26.06.2025 x 1 #1

32 Antworten ↓

Hallo ..
Ich habe auch Tinnitus und habe auch Erfahrung mit Benzos.. wenn auch nur kurzzeitig.
Auch wenn du es dir jetzt nicht vosttellen kannst .. Versuch daran fest zu halten dass bessere Zeiten kommen und sich alles wieder stabilisiert . Was mir geholfen hat , vorallem als der Tinnitus ( ich habe einen hohen Ton ) anfing und ich dachte dass ich damit niemals leben kann : die Videos von dr Uso Walter bei YouTube . Tinnitus HNO Spezialist. Schau sie dir immer wieder an ! Man kann lernen oder besser gesagt deine Gehirn es wieder zu überhören . Sobald man über die Zeit lernt dass es nichts stressiges ist , wenn es uninteressant wird , es dich emotional nich mehr beschäftigt , dann wird es irgendwann , bei mir dauerte es etwas , wieder in den Hintergrund treten.
Mich stört es garnicht mehr und ich höre meinen sehr selten und wenn dann mal kurz und ich vergesse ihn wieder .
Zu den Benzos : der Entzug ist auch die Hölle , viele sagen einer der schlimmsten Entzüge überhaupt.
Dein durcheinander gebrachtes Nerven und Botenstoff System wird sich wieder einpendeln : das geht nicht ewig … Halte durch und versuche einfach gut durch den Tag zu kommen.
Iss regelmäßig , geh im Wald spazieren.. Nimm Reize raus und suche Beruhigung in der Natur ..
Es wird besser , ich wünsche dir schnelle Besserung und etwas Geduld

A

Tavor Entzug, lauter Tinnitus, Angst und Panik

x 3

Heute sprach ich mit einem Freund über Tavor. Ich bin auch neu hier. Ich habe Angst und Panickattacken erst seit 1 Monat. In Zusammenhang mit einer angeblichen psychosomatischen Magen-Darm Geschichte, die mir völlig das Essen verleidet, was mir wiederum Angst macht. Ich bin auch schon bereits etwas suizidal. Mein Freund meinte nur, entscheide Dich entweder eine Tavorabhängigkeit oder ewig weiter leiden? Wenn Tavor hilft und sonst nichts, dann soll es bei mir so sein. Ich habe auch Tinnitus, aber kompensiert.

Hallo Kira,

Danke für deine Worte und den Tip auf Youtube.

Tinnitus erfahren bin ich schon seit 25 Jahren, hatte immer wieder Rückfälle die ich mit Geduld und Akzeptanz wieder bewältigt habe.

Aber seit dieser Episode, und mit den ganzen Medikamenten, nichts hat jemals so eine Qualität erreicht,dass ich eigentlich so nicht kenne. Ich weiß was lauter Tinnitus ist, aber dies ist momentan einfach unvorstellbar laut. Unnatürlich, durch irgendetwas angetrieben, so kommt mir das vor.

Ich lass mir deine Worte durch den Kopf gehen und versuche sie umzusetzen. Nur der Antrieb fehlt
momentan. Der Entzug macht mir sehr zu schaffen, in allen Facetten.

Grüße Dirk

@KiraStuttgart26

Hallo Kira,

Danke für deine Worte und den Tip auf Youtube.

Tinnitus erfahren bin ich schon seit 25 Jahren, hatte immer wieder Rückfälle die ich mit Geduld und Akzeptanz wieder bewältigt habe.

Aber seit dieser Episode, und mit den ganzen Medikamenten, nichts hat jemals so eine Qualität erreicht,dass ich eigentlich so nicht kenne. Ich weiß was lauter Tinnitus ist, aber dies ist momentan einfach unvorstellbar laut. Unnatürlich, durch irgendetwas angetrieben, so kommt mir das vor.

Ich lass mir deine Worte durch den Kopf gehen und versuche sie umzusetzen. Nur der Antrieb fehlt
momentan. Der Entzug macht mir sehr zu schaffen, in allen Facetten.

Grüße Dirk

@Immaculatus

Danke für deine Nachricht.

Tavor ist so ein Problem. Am Anfang hilft es, sehr schnell sogar, schnell entwickelt sich aber eine Toleranz. Der Konsum steigt irgendwann rapide an. Der Entzug beginnt irgendwann zwischen den Einnahmen. So war das bei mir

Zudem macht es auf Dauer gagga im Kopf.

Ich hoffe du findest für dich eine andere Lösung.

Ich wünsche dir schnelle Besserung.

GGrüße Dirk

@Dirk0509
Ja ich verstehe was du meinst.
Es ist so von der Wissenschaft beschrieben dass die Umstellung der Biochemie im Hirn gravierend ist und tatsächlich alle möglichen Transmitter Systeme durcheinander schmeißt.
Ich hatte diese brennenden Schmerzen auch und vorallem war ich sehr neben mir und hatte wirklich das Gefühl verloren zu sein. Wenn du mir bis morgen Zeit lässt such ich mal die berühmte englische Benzo Expertin raus , komm grad nicht auf den Namen. Die beschreibt das biochemisch auch sehr gut und man fühlt sich sofort beruhigt weil es am Ende reversibel ist und man seine komischen und beängstigenden Empfindungen benannt bekommt.
Hast du jemanden , der in deinem Umfeld für dich da ist wenn es dir so schlecht geht ?

https://www.benzo.org.uk/german/contents.htm

Dr Heather Ashton. Vielleicht ist es hilfreich für dich.

@KiraStuttgart26

Vielen Dank für deine Mühen. Ich warte gerne.

Meine Frau ist für mich da, so lange sie nicht arbeiten muss.

Aber wie beschrieben ist sie wegen mir auch schon down. Letztens habe ich wieder gejammert wie alles schlimm ist, plötzlich hat es in ihren Ohren gepfiffen. Da wusste ich, es muss sich was ändern.

Die Zeit alleine ist die schlimmste für mich. Vor allem ihre Spätschicht ist sehr belastend.

Ich Kämpfe mich dann durch den Tag.

Mein bester Freund versteht das mit mir nicht, dass das alles so lange dauert.

Grüße Dirk

@KiraStuttgart26

Dankeschön, schau mal gleich...

Grüße

Zitat von Dirk0509:
Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und bin neu hier. Ich grüße euch alle. Ich habe mich ein wenig durch gelesen und einige passende Themen ...

Trizyklische Antidepressiva sind bekannt dafür Tinnitus auszulösen. Und so können sie ihn natürlich auch lauter werden lassen. Opipramol gehört auch zu dieser Medikamentengruppe.

Ich nehme 8 Tropfen bzw. 8 mg Amitriptylin. Mehr geht nicht, da sonst mein Tinnitus lauter wird.

Und die meisten Psychopharmaka haben Orgeräusche als Nebenwirkung.

Ich empfehle dir wegen dem Tinnitus mal zu gucken, ob ein Tinnitus masker etwas für dich wäre. Eventuell könnte eine kognitive Verhaltenstherapie auch helfen.

@Juli84

Danke für die Nachricht.

Ein Noiser bringt bei mir nicht viel. Habe sehr viele Frequenzen. Das packt ein Masker nicht.

Therapien sind noch in weiter Ferne. Der Entzug hat mich fest in Griff.

Schaffe es kaum aus dem Haus.

Grüße Dirk

Zitat von KiraStuttgart26:
Dr Heather Ashton. Vielleicht ist es hilfreich für dich.

Sehr interessant, vielen Dank !

Ich nehme Mirtazapin (30 mg) und Tavor (0,5 mg) und habe davon keinen Tinnitus. Ich habe einen leichten Tinnitus seit ich 20 bin, aber den merke ich kaum noch. Ist schwer zu sagen, ob es von den Medikamenten kommt, habe das aber noch nicht gehört.
Ich glaube, dass der Tavorentzug seine Zeit braucht, es dauert relativ lange bis der Stoff komplett aus dem Körper ist. Der schlimmste Tag soll der 4. sein.

Zitat von Dirk0509:
Hallo zusammen, Mein Name ist Dirk und bin neu hier. Ich grüße euch alle. Ich habe mich ein wenig durch gelesen und einige passende Themen ...

Gegen die Angst könntest du mal Anxiovita probieren. Das ist ein homöopathischsches Mittel. Ich nehme das zurzeit auch. Psychopharmaka vertrage ich nicht.

@Dirk0509
Gern

@Juli84
Danke für den Tip.

Ich belese mich mal. Ich möchte auch nichts mehr von Psychopharmaka bald wissen...

Grüße Dirk
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Islandfan

Danke für die Nachricht.

Ursprünglich habe ich mein TT durch einen Knalltraum als ich 22 war. Hatte immer laute und leise Phasen.

Richtig schlimm wurde es seit dem medi mix. Meine ich.

Meine Frau sagt es ist der Dauerzustand mit Stress seit Monaten.

Der Tavor Entzug feuert halt alles an.

Grüße

Zitat von Dirk0509:
@Islandfan Danke für die Nachricht. Ursprünglich habe ich mein TT durch einen Knalltraum als ich 22 war. Hatte immer laute und leise Phasen. ...

Es wird von den Psychopharmaka kommen

Ich habe es 6 Tage ohne tavor versucht. Vor 3 Stunden musste ich dann aber eine nehmen, weil ich es nicht mehr aushielt. Nun bin ich glücklich und frei, keine Spur von Angst und vor allem guten Appetit. Habe richtig gut gefuttert und den Liter kalte Apfelschorle mit Genuß ausgetrunken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore