Pfeil rechts

S
Hallo Ihr,
ich habe seit ca. 2 Wochen ständig laute Magen/Darmgeräusche, wie wenn ich ständig Hunger habe. Besonders schlimm wird es wenn ich etwas esse, aber essen muss ich doch. Ich kann auch merken dass sich da scheinbar Luft in meinem Magen/Darm festgesetzt hat und diese Geräusche wohl auslöst, weil ich die Gase wohl nicht loswerden kann. Hab schon verschiedenen Medikamten ausprobiert. Nix hilft dagegen. Das macht mir jetzt große Angst, weil ich nicht verstehen kann, wie das so plötzlich gekommen ist. Hab zwar schon immer Probleme mit Blähungen gehabt, aber die haben dann nie diese Geräusche verursacht. Wegen eine OP war ich jetzt ein paar Wochen nicht arbeiten, fange aber morgen wieder damit an. Ich habe furchtbare Angst dass mich dann alle meine Kollegen auf die blöden Geräusche ansprechen werden. Auch wenn das nix schlimmes ist, ist es doch furchtbar das man ständig Geräusche macht, wenn es doch ruhig sein soll. Auch nachts geht dass so und dann krieg ich noch mehr Panik dass ich nicht richtig schlafen kann. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben?

17.02.2015 12:23 • 18.02.2015 #1


3 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Sonnenfreund,

Ich kenne das zwar nicht, würde es aber vielleicht mit einer Ernährungsumstellung versuchen, bzw. der Arzt könnte das noch besser.

Zu deiner Sorge bzgl. Deiner Kollegen, mach dir da doch keine. Kopf. Wenn Sie dich ansprechen, dann sag doch einfach, dass du auch schon ganz unglücklich bist, aber es nicht ändern kannst. Das versteht doch jeder.

Isst du hastig, vielleicht schluckst du zuviel Luft?

17.02.2015 14:14 • #2


A


Angst / Panik wegen ständig lauter Magen/Darmgeräusche

x 3


sevr
Hi

das Dumme an der Geschichte ist, dass Magen und Darm ganz sensibel auf Stress reagieren. Das erzeugt dann wiederum noch mehr Stress und der Teufelskreislauf ist perfekt. Ich hatte dasselbe Problem. Erst als es mir egal wurde, gingen die Probleme wieder zurück.

Ich würde an deiner Stelle unterstützend Heilerde nehmen. Gegen Blähungen habe ich immer Lefax genommen. Im Prinzip richtet die Heilerde das aber schon ganz gut. Einfach drei mal am Tag nehmen. Gibt speziell welche gegen Reizmagen/darm.

Ansonsten sind die Geräsuche nicht schlimm, die hat jeder mal. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass den meisten Menschen die Geräusche recht egal sind. Wenn dich einer deshalb anspricht, ist ja auch nicht schlimm. Jeder, der dich ansprechen könnte, hatte die Geräusche ja bei sich auch schon. Es gibt ganz sicher niemanden, der das von sich nicht kennt. Dir muss das egal werden.

Sonst würd ich noch mit Sport und progressiver Muskelentspannung unterstützen. Beides entspannt merklich.

17.02.2015 14:21 • #3


S
Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Worte. Ich werds mal mit der Heilerde versuchen.

18.02.2015 08:36 • #4





Dr. Matthias Nagel