Pfeil rechts
4

P
Hallo
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich am verzweifeln bin.
Bin seit 7 Monaten krank geschrieben wegen schwerer Depression und angststörung.
Die Medikamente die bei mir anschlagen bringen ein großes Problem mit sich.
Und zwar verstärkt sich mein Tinnitus.
Meine Frage ist, ob sich das nach der einschleichphase wieder normalisiert, wie ja zahlreiche andere Nebenwirkungen auch oder ob das dann dauerhaft so bleibt mit der täglichen Medikamenteneinnahme?
Im Moment wird sertralin eingeschlichen. (12. Tag) und das Problem ist wieder da.
Die Frage für mich ist ob ich abbrechen soll oder weitermachen da ich schon merke das es einen positiven Effekt auf meine Stimmung hat. Aber der Tinnitus ist unerträglich.
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße

16.05.2022 09:08 • 25.05.2022 #1


10 Antworten ↓


rednaxela
Ich würds, so lange es sich aushalten lässt, das weiter nehmen.
Kann sein, dass die Symptome verschwinden.

Richtig wäre aber, das mit dem Psychiater zu besprechen.
Von eigenständigem abbrechen rate ich ab. Besprich das lieber mit einem Arzt.

16.05.2022 10:41 • x 2 #2


A


Tinnitus bei sertralin lauter

x 3


S

16.05.2022 11:36 • #3


P
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Mein Arzt weiss davon nichts...
Ich hatte heute einen Termin.
Es ist leider nicht zu ertragen. Die Frage ist ob es sich nach dem absetzen wieder verbessert oder bei weiterer Einnahme sozusagen wieder einpendelt?
Davon Sagt die Studie leider nichts.
Darum hatte ich auf Erfahrung hier gehofft..
Bin echt am verzweifeln..

16.05.2022 12:43 • #4


S
@Passimo ich hatte ein wenig (nicht durchgehend) Rauschen, so als ob man das Blut durch den Gehörgang fließen hört.

Das war nach ca. 2 Wochen verschwunden.

Bitte nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen.

Du bist ja erst bei Tag 12, also halte bitte weiter durch.

16.05.2022 12:46 • x 1 #5


P
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Bei mir ist es ein unglaublich schriller piepton auf beiden Ohren.
Sogar lauter als normale fernsehlautstärke.
Abends kann ich nur mit quetiapin einschlafen, wenn ich dann aber wachwerde wars das mit dem Schlafen.
Wie gesagt, die Studie ist ja noch ganz neu und die Ärzte wissen davon noch nichts... Deswegen wollte ich hier mal hören.

16.05.2022 13:03 • #6


M
Hallo,

ich nehme auch jetzt fast 3 Wochen Medikamente. Und seitdem habe ich ebenfalls Tinnitus. Ich habe in diversen Internetseiten gelesen, dass bei manchen auch damit zu kämpfen haben. Aber ich kann das ,,noch einigermaßen kontrollieren, in dem ich mich aktiv ablenke. Ich versuche mich zu entspannen. Wenn es zu laut wird, dann höre ich einfach Musik um da entgegenwirken zu können. Manchmal gelingt mir das aber auch nicht. Aber ich versuche wie es geht, keine Aufmerksamkeit zu schenken, irgendwann wird es dann auch wieder erträglicher. Besser wäre es, wenn sich der Körper an die Medis sich dran gewöhnt hat, dass dann die Ohrgeräusche verschwinden.

25.05.2022 13:45 • #7


P
Ok, bei mir wurde Es so schlimm das ich das sertralin absetzen musste. Ist jetzt eine Woche her und leider immer noch keine Besserung. Darf ich fragen welches Mittel du nimmst?
Liebe Grüße

25.05.2022 14:53 • #8


E
Vielleicht kannst du auf ein anderes Antidepressiva wechseln, wo es diese Nebenwirkung nicht gibt?

25.05.2022 15:24 • x 1 #9


P
Ja, ich nehme jetzt opipramol.
Weil es wohl einen Zusammenhang zwischen ssri Medikamenten und Tinnitus gibt.
Schade, weil vor einigen Jahren sertralin bei mir gut gewirkt hat.

25.05.2022 15:42 • #10


M
@Passimo ich nehme Doxepin

25.05.2022 16:10 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl