Pfeil rechts
4

D
Hallo
Ich leide an einer generalisierten Angsstörung nd bin in psychologischer Behandlung seit etwa einem Jahr.Ich trinke mal zu speziellen Anlässen,also so 1 mal im Monat.Habe aber grossen Respekt bekommen und überlege mir am Aben zuvor noch ob ich das eine oder andere B. noch trinken soll aus Angst vor dem Tag danach.Es freut mich das ich nicht alleine bin hier.

Es fing ganz plötzlich an mit dem schlimmen Alk. Kater.Früher hatte ich einen normalen Kater der auszuhalten war.
Das übliche halt,Übelkeit,Kopfschmerzen,Müdigkeit und Heisshunger usw.

Wenn ich heute auch nur ein paar Alk. Getränke trinke fühle Ich mich am nächsten Tag so elend das ich kurz vor dem durchdrehen bin.
Ich habe starke Kreislaufprobleme,Herzstolpern,Atemnot,starke Angstgefühle und innere Unruhe!Starken Sruck im Kopf. Es ist schwer in Worte zu fassen.Im Verlauf des Tages wird es dann immer schlimmer. Habe fast das Gefühl sterben zu müssen.
Kann mir jemand sagen woher das kommt und was ich am Tag danach machen kann um die Symptome zu lindern? Sind das Entzugserscheinungen oder wie kann ich mir das erklären?
Ich würde mich um hilfreiche Beratung freuen LG

01.12.2013 22:42 • 28.06.2023 #1


31 Antworten ↓


marcel_man
Das kenne ich auch.
Konnte damals bis zum Umfallen trinken.
Ich denke, dass wir uns zu stark in diesen normalen Kater reinsteigern und dann kommen erst recht die Symptome.
Mir geht es dann auch hundeelend.
Vielleicht ein Tütchen Magnesium von Verla auflösen und trinken oder eine Aspirin einnehmen.

01.12.2013 23:39 • #2


A


Tag nach Alk. schlimme Angstzustände?

x 3


J
Warum lässt du den Alk. nicht einfach weg, wenn es dir danach so schlecht geht? Man MUSS ja nicht trinken. Gerade falls du Medikamente nimmst, wäre das sowieso ratsam, denn die meisten Medikamente vertragen sich nicht mit größeren Mengen Alk..

01.12.2013 23:41 • #3


D
Hallo marcel_man
Magnesium,Beroca usw hab ich schon probiert hat aber nicht wirklich geholfen.

Hallo juwi
Ich mehme keine AD.
Weil ich es entspanned finde mit kumpels ein paar Getränke zu geniesen. Ich lasse es ja nicht mehr wie früher krachen da ich weiss was mich erwarten würde.
Ich kann es mir einfach nicht erklären wieso das kommt. Wenn ich etwas esse oder trinke nach dem aufstehen dan wird ed ganz übel mit den Sympthomen.

01.12.2013 23:55 • #4


J
Ich würde den Alk. trotzdem weglassen oder halt bei einem B. stopp sagen. Sicher ist es gemütlicher, sich keine Gedanken uns Trinken machen zu müssen, wenn man in einer netten Runde zusammensitzt. Aber lustig sein geht auch ohne Alk. (wirklich! habe es vielfach erprobt!) und irgendwie kannst du es deinen Kumpels schon erklären. Dass dein Körper so krass auf den Alk. reagiert, ist ein Warnzeichen, das du ernst nehmen solltest. Es muss ja nicht heißen, dass es jetzt für immer so bleibt. Ist vielleicht nur eine Phase. Gib deinem Körper etwas Zeit!
Hast du schon mit einem Arzt darüber geredet? Vielleicht ist deine Leberfunktion gestört oder so.

02.12.2013 00:04 • #5


D
Juwi mich nimmt einfach wunder was die Ursachen sind? Sonst bin ich körperlich kerngesund.
Frage mich ob ein temesta helfen kann am Tag danch.Hab ein paar mitbekommen für den Notfall wenn mal ne panickatacke kommt oder ich mich richtig beschissen fühle.
Wenn es von den Nerven kommen sollte,müsste es doch helfen.

02.12.2013 00:11 • #6


A
evtl. auch ne histaminintoleranz?

02.12.2013 00:17 • #7


J
Da hätte ich Angst vor der Wechselwirkung Temesta - Restalkohol.
Ich weiß auch nicht, was die Ursache sein könnte. Ich dachte zuerst an eine Leberfunktionsstörung, aber wenn du sagst, du seist kerngesund, ist es das wohl nicht. Fakt ist, dass dein Körper Alk. zur Zeit nicht verträgt, drum würd ich ihn an deiner Stelle weglassen.

02.12.2013 00:19 • #8


M
Hab auch immer total viel vertragen und getrunken auf Partys und irgendwann kam am nächsten Tag zum Kater die schlimmste Panik. Die Katerzustände wurden dann auch schlimmer. Mittlerweile trinke ich gar nichts mehr. Es bringt einfach nichts

02.12.2013 17:58 • #9


A
wenn man auf den alk hin und wieder nicht so gerne verzichten mag kann man sich doch vll auch einmal was richtig teures kaufen, von nem richtig guten scotch krieg ich eigentlich keinen kater

02.12.2013 20:07 • #10


M
Kater bekomm ich da auch nicht, aber die große Panik kommt leider trotzdem

02.12.2013 20:14 • #11


A
haha ok mist warn versuch wert

02.12.2013 20:16 • #12


D
Es kommt nicht auf das Getränk an sondern nur wegen dem Alk.. Habe schon alle möglichen Sorten ausprobiert. Immer das gleiche am nächsten Tag!

02.12.2013 20:29 • #13


M
Kopf hoch deni gegen die Attacken kann man wenigstens vorbeugen und verschont bleiben, im Gegensatz zu denen, die einen plötzlich und ohne Grund überfallen

02.12.2013 22:47 • #14


Inked
Ja ich kenne das auch nur zugut!

Meine Panikattacken treten allgemein immer vermehrt auf wenn ich einfach schlecht drauf bin oder mich nicht gut fühle. Und nach Alk. fühlen sich die wenigsten am nächsten Tag noch Fit. Also nach dem trinken konnte ich bisher unmöglich das Haus verlassen. Da haben dann auch schon zwei kleine Flaschen B. ausgereicht damit der nächste Tag im Eimer war.

Ich trinke seither einfach keinen Alk. mehr. Ich nehms locker, denn eine schlimme Panikattacke ist es mir echt nicht wert!

LG

05.12.2013 12:09 • #15


M
Zitat von Inked:

Ich trinke seither einfach keinen Alk. mehr. Ich nehms locker, denn eine schlimme Panikattacke ist es mir echt nicht wert!


Genau
Ich hab etwas Zeit und etliche Versuche gebraucht bis ich gemerkt habe dass das mit dem Alk. wirklich keinen Sinn hat....und einen Paniktag ist das trinken wirklich nicht wert

05.12.2013 12:30 • #16


Inked
Zitat von malory:
Zitat von Inked:

Ich trinke seither einfach keinen Alk. mehr. Ich nehms locker, denn eine schlimme Panikattacke ist es mir echt nicht wert!


Genau
Ich hab etwas Zeit und etliche Versuche gebraucht bis ich gemerkt habe dass das mit dem Alk. wirklich keinen Sinn hat....und einen Paniktag ist das trinken wirklich nicht wert


Ja und ich kann mir auch nicht vorstellen das es in Verbindung mit den Medikamenten eine gute Idee ist. Aber die muss ja zum glück nicht jeder nehmen. Generell glaube ich das Alk. und Depressionen und/oder Panik etc. eine gefährliche Mischung ist. :S

05.12.2013 19:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K

01.01.2020 18:27 • #18


H
Schlafmangel oder Alk. sind bei mir auch extreme Trigger. Ich lasse den Alk. bewusst weg. Schlafmangel versuche ich zu vermeiden, auch wenn es natürlich nicht immer möglich ist.

01.01.2020 18:44 • #19


W
Ja kenne ich auch , Alk. bringt das ganze System durcheinander.

Angst wird durch Alk. verstärkt und die Nebennieren werden angeregt somit Stress und Kortisol wird ausgeschüttet.

01.01.2020 18:48 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf