App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr da draußen,
ich bin bei meiner google Suche auf dieses Forum gestossen und dachte mal vielleicht gibt es hier welche die ein paar Tipps für mich haben.

Ich bin vor rund einem Monat mit meinem Zwerg (5j) alleine auf der Autobahn unterwegs gewesen, plötzlich wurde mir schwindlich alles schlief ein . Ich fuhr rechts ran . und bekam natürlich herzrasen panik etc.
Ich schaffte es von der Autobahn runter dachte natürlich ans schlimmste gleich zum arzt . ekg alles unauffällig motorisch alles okay. Aber dann begannen die probleme . seit diesem Tag war ich schon 2x auf der Notaufnahme wegen panikattacken 2x beim Neurologen beim Internisten. alle befunde dort normal.
Ich hab aber seit diesem Tag , jeden Tag herzrasen und wohl sein Übelkeit zittern innerlich , mein freund versteht das nicht weil organisches alles okay ist .
Ich war dann auch beim Orthopäden mrt . rechte nervenwurzel eingezwickt . daher meine symptome . ICH WEISS JETZT DEN GRUND ,trotzdem hören diese angst Zustände einfach nicht auf .

Ich hab für eine woche Alprazolam genommen , diese woche war gut .
Ich war dann letzte woche beim psychiater der mir anti depressiva verschrieben hat , die ich nicht nehme da ich mir denke ich bin nicht depressiv sondern möchte nur diese Angst überwinden.
Seroquel hat er mir verschrieben, hab ich versucht aber auser sehr starken Kopfschmerzen haben die mir nichts gebracht .
Ich möchte einfach wieder unbeschwert leben . ich weiß manche hier haben das über Jahre hinweg und ich mecker schon nach einem monat . aber Leute ich kann nicht mehr , jeden Tag der selbe Albtraum ich kann nicht mal.mehr wohin gehen weil es so schlimm ist

Entschuldigung für den langen Text ich hoffe das mir irgendwer tipps geben kann

Heute 12:01 • 25.11.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo. Habe mich auch erst gerade angemeldet.
Vielleicht solltest du dir einen guten Psychologen suchen. Um so länger man damit wartet, um so tiefer verfestigt sich die Angst.

A

Schlimme Angstzustände

x 3

Das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Therapeut/Arzt:

Wenn du dich der Angst nicht stellst, bestätigst du deinem Körper, dass die Gefahr echt ist. Wenn du es alleine nicht schaffst, mach eine Verhaltenstherapie. Falls du nicht zeitnah einen Platz findest, dann versuch es mit einer Ergotherapie, die dich bei Angst- und Panikstörungen begleiten kann.

Zu den Tabletten: Ein Benzodiazepin für den Notfall dabeizuhaben, beruhigt oft schon allein durch den Besitz. Falls du eine Alternative zu Antidepressiva suchst: z. B. Atosil in Tropfen oder Tabletten kann man bei Bedarf einnehmen. Wenn du was rein Pflanzliches suchst dann: z. B. Can.-Extrakt PZN 18439452. Achte darauf, dass du es mit einer Pipette bekommst und das Extrakt eine Weile unter der Zunge wirken lässt.

Zusätzlich solltest du Entspannungsübungen in deinen Alltag einbauen. Wie z.B. Progressive Muskelentspannung (PME) oder Atemübungen. Auch einfaches Malen oder Basteln kann dir helfen, dich zu entspannen. Am besten wäre meiner Meinung nach Ausdauersport. Also regelmäßige Bewegung hilft gegen Angst. Sie setzt Endorphine frei, die als natürliche Stimmungsaufheller wirken und ängstliche Gedanken vertreiben können.

Vielleicht noch ein paar Skills: ein aktivierbares Cool-Pack oder etwas extra Saures wie Center Shock. Das bringt dich wieder aus der Panik raus. Bei manchen hilft auch einfach nur Gähnen. Am besten am Anfang erstmal nicht alleine in die Angst gehen, also besser mit persönlicher oder telefonischer Begleitung. Optimal natürlich mit einem Therapeuten.

Atosil:
Der Wirkstoff Promethazin kann das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern sowie zu Erregungsleitungsstörungen am Herzen führen.
Wie bei mir.
Bestimmt sehr hilfreich!

@mkaufmann
Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich hab seit in der früh wieder so herzrasen kopfweh und unwohlsein einfach , hab jetzt für meinen sohn die window colour linien gemalt und wirklich es ist jetzt nicht weg aber viel viel besser .

Ich bin dir wirklich sehr dankbar das du dir die zeit genommen hast , mir zu antworten !
Ich hoffe wirklich bald wieder normal meinen Alltag bestreiten zu können weil es wirklich schlimm ist das jeden Tag zu haben .

@Slid3r
Ich war tatsächlich schon bei einem aber der hat mir nur stimmungsaufheller und anti depressiva verschrieben, die ich ehrlich gesagt nicht nehme , da ich ja weiß das ich keine stimmungsschwankungen oder Suizid gedanken habe , ich hoffe so schnell wie diese angst da war verschwindet sie auch wieder ... Aber momentan ist das in weiter ferne irgendwie ich kann nicht mal zum arzt in den warte bereich ohne richtige panik zu bekommen .. und ich verstehe nicht wieso das plötzlich so ist.
Ich hab nächste woche wieder termin beim.psychologen hoff das sie da mehr auf mich eingeht und mir wirklich helfen kann.

Vielen dank für deine Antwort und herzlich willkommen

@Slid3r
Ja, Antidepressiva wie SSRI, SSNRI und Trizyklika können das QT-Intervall verlängern – das gilt ebenso für bestimmte Neuroleptika (Antipsychotika). Leider gibt es im Bereich Angst/Panik meines Wissens kein Medikament, das komplett frei von Nebenwirkungen ist.

Ja kenne ich. Ist dann bei dir irgendetwas vorgefallen?
Familie, Freunde, Verwandtschaft usw.
Ich habe jetzt 30 Jahre Panik hoch 10. Bin deshalb auch mit 44 in Rente gegangen.
Angefangen hat es damals als mein Bruder anrief das unser Vater einfach Tod umgefallen ist.
Wir haben ihn dann zusammen auf sein Sofa gelegt.
1 Jahr später fingen dann die Attacken an.
Fußballtraining, plötzlich unwohl und einen Puls von 270.

@Slid3r
Bei mir hats vor einem monat angefangen..als wie oben beschrieben ich min auto gefahren bin min kleinen , seitdem hatte ich 3 schwere panikattacken wo ich davon 2x im krankenhaus war.
Und seitdem habe ich jeden Tag herzrasen das ich die ganze zeit im hals spüre, und die anderen symtome kann ich gar nicht beschreiben,ich glaube jedes Mal ok jetzt hab ich wirklich einen Herzinfarkt weils nicht nach 5 min vorbei ist sondern gleich mal Stunden anhaltet und das jeden Tag ..

Aber solange schon :O
Du tust mir unheimlich leid ...
Und du hast bis jetzt keine Besserung?omg ..

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore