App im Playstore
Pfeil rechts
34

S

S0320
Mitglied

17
1
13
Hallo ihr da draußen,
ich bin bei meiner google Suche auf dieses Forum gestossen und dachte mal vielleicht gibt es hier welche die ein paar Tipps für mich haben.

Ich bin vor rund einem Monat mit meinem Zwerg (5j) alleine auf der Autobahn unterwegs gewesen, plötzlich wurde mir schwindlich alles schlief ein . Ich fuhr rechts ran . und bekam natürlich herzrasen panik etc.
Ich schaffte es von der Autobahn runter dachte natürlich ans schlimmste gleich zum arzt . ekg alles unauffällig motorisch alles okay. Aber dann begannen die probleme . seit diesem Tag war ich schon 2x auf der Notaufnahme wegen panikattacken 2x beim Neurologen beim Internisten. alle befunde dort normal.
Ich hab aber seit diesem Tag , jeden Tag herzrasen und wohl sein Übelkeit zittern innerlich , mein freund versteht das nicht weil organisches alles okay ist .
Ich war dann auch beim Orthopäden mrt . rechte nervenwurzel eingezwickt . daher meine symptome . ICH WEISS JETZT DEN GRUND ,trotzdem hören diese angst Zustände einfach nicht auf .

Ich hab für eine woche Alprazolam genommen , diese woche war gut .
Ich war dann letzte woche beim psychiater der mir anti depressiva verschrieben hat , die ich nicht nehme da ich mir denke ich bin nicht depressiv sondern möchte nur diese Angst überwinden.
Seroquel hat er mir verschrieben, hab ich versucht aber auser sehr starken Kopfschmerzen haben die mir nichts gebracht .
Ich möchte einfach wieder unbeschwert leben . ich weiß manche hier haben das über Jahre hinweg und ich mecker schon nach einem monat . aber Leute ich kann nicht mehr , jeden Tag der selbe Albtraum ich kann nicht mal.mehr wohin gehen weil es so schlimm ist

Entschuldigung für den langen Text ich hoffe das mir irgendwer tipps geben kann

26.11.2025 x 1 #1


32 Antworten ↓


S
Hallo. Habe mich auch erst gerade angemeldet.
Vielleicht solltest du dir einen guten Psychologen suchen. Um so länger man damit wartet, um so tiefer verfestigt sich die Angst.

x 3 #2


A


Schlimme Angstzustände

x 3


mkaufmann
Das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Therapeut/Arzt:

Wenn du dich der Angst nicht stellst, bestätigst du deinem Körper, dass die Gefahr echt ist. Wenn du es alleine nicht schaffst, mach eine Verhaltenstherapie. Falls du nicht zeitnah einen Platz findest, dann versuch es mit einer Ergotherapie, die dich bei Angst- und Panikstörungen begleiten kann.

Zu den Tabletten: Ein Benzodiazepin für den Notfall dabeizuhaben, beruhigt oft schon allein durch den Besitz. Falls du eine Alternative zu Antidepressiva suchst: z. B. Atosil in Tropfen oder Tabletten kann man bei Bedarf einnehmen. Wenn du was rein Pflanzliches suchst dann: z. B. Can.-Extrakt PZN 18439452. Achte darauf, dass du es mit einer Pipette bekommst und das Extrakt eine Weile unter der Zunge wirken lässt.

Zusätzlich solltest du Entspannungsübungen in deinen Alltag einbauen. Wie z.B. Progressive Muskelentspannung (PME) oder Atemübungen. Auch einfaches Malen oder Basteln kann dir helfen, dich zu entspannen. Am besten wäre meiner Meinung nach Ausdauersport. Also regelmäßige Bewegung hilft gegen Angst. Sie setzt Endorphine frei, die als natürliche Stimmungsaufheller wirken und ängstliche Gedanken vertreiben können.

Vielleicht noch ein paar Skills: ein aktivierbares Cool-Pack oder etwas extra Saures wie Center Shock. Das bringt dich wieder aus der Panik raus. Bei manchen hilft auch einfach nur Gähnen. Am besten am Anfang erstmal nicht alleine in die Angst gehen, also besser mit persönlicher oder telefonischer Begleitung. Optimal natürlich mit einem Therapeuten.

x 3 #3


S
Atosil:
Der Wirkstoff Promethazin kann das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern sowie zu Erregungsleitungsstörungen am Herzen führen.
Wie bei mir.
Bestimmt sehr hilfreich!

x 2 #4


S
@mkaufmann
Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich hab seit in der früh wieder so herzrasen kopfweh und unwohlsein einfach , hab jetzt für meinen sohn die window colour linien gemalt und wirklich es ist jetzt nicht weg aber viel viel besser .

Ich bin dir wirklich sehr dankbar das du dir die zeit genommen hast , mir zu antworten !
Ich hoffe wirklich bald wieder normal meinen Alltag bestreiten zu können weil es wirklich schlimm ist das jeden Tag zu haben .

x 1 #5


S
@Slid3r
Ich war tatsächlich schon bei einem aber der hat mir nur stimmungsaufheller und anti depressiva verschrieben, die ich ehrlich gesagt nicht nehme , da ich ja weiß das ich keine stimmungsschwankungen oder Suizid gedanken habe , ich hoffe so schnell wie diese angst da war verschwindet sie auch wieder ... Aber momentan ist das in weiter ferne irgendwie ich kann nicht mal zum arzt in den warte bereich ohne richtige panik zu bekommen .. und ich verstehe nicht wieso das plötzlich so ist.
Ich hab nächste woche wieder termin beim.psychologen hoff das sie da mehr auf mich eingeht und mir wirklich helfen kann.

Vielen dank für deine Antwort und herzlich willkommen

x 1 #6


mkaufmann
@Slid3r
Ja, Antidepressiva wie SSRI, SSNRI und Trizyklika können das QT-Intervall verlängern – das gilt ebenso für bestimmte Neuroleptika (Antipsychotika). Leider gibt es im Bereich Angst/Panik meines Wissens kein Medikament, das komplett frei von Nebenwirkungen ist.

x 2 #7


S
Ja kenne ich. Ist dann bei dir irgendetwas vorgefallen?
Familie, Freunde, Verwandtschaft usw.
Ich habe jetzt 30 Jahre Panik hoch 10. Bin deshalb auch mit 44 in Rente gegangen.
Angefangen hat es damals als mein Bruder anrief das unser Vater einfach Tod umgefallen ist.
Wir haben ihn dann zusammen auf sein Sofa gelegt.
1 Jahr später fingen dann die Attacken an.
Fußballtraining, plötzlich unwohl und einen Puls von 270.

x 2 #8


S
@Slid3r
Bei mir hats vor einem monat angefangen..als wie oben beschrieben ich min auto gefahren bin min kleinen , seitdem hatte ich 3 schwere panikattacken wo ich davon 2x im krankenhaus war.
Und seitdem habe ich jeden Tag herzrasen das ich die ganze zeit im hals spüre, und die anderen symtome kann ich gar nicht beschreiben,ich glaube jedes Mal ok jetzt hab ich wirklich einen Herzinfarkt weils nicht nach 5 min vorbei ist sondern gleich mal Stunden anhaltet und das jeden Tag ..

Aber solange schon :O
Du tust mir unheimlich leid ...
Und du hast bis jetzt keine Besserung?omg ..

x 1 #9


SilentRoG
Zitat von S0320:
@Slid3r Ich war tatsächlich schon bei einem aber der hat mir nur stimmungsaufheller und anti depressiva verschrieben, die ich ehrlich gesagt nicht ...

Dieser Kontrollverlust, den du durch den eingeklemmten Nerv erfahren hast, hat bei dir scheinbar eine Angstspirale ausgelöst und du verbindest wohl alltägliche Dinge nun mit dieser Angst.
Die Symptome, die du aktuell spürst, hat uns die Evolution gegeben um In extrem Situation entsprechend Handlungsfähig zu sein.
Such doch mal nach Flucht/Kampf Und lies dir da genau die Körperliche Unterstützung durch.

Das sind dann die Sachen beschrieben wie zum Beispiel Herzrasen, Um den Sauerstoff schneller in die Zellen der Muskeln zu bringen damit wir eben stärker sind oder schneller laufen können.
Auch kalte Hände gehört zum Beispiel mit dazu, Weil durch das Adrenalin, das der Körper ausschüttet, die Blutgefäße verkleinert werden, Damit wir während eines Kampfes mit einem Säbelzahntiger Nicht verbluten, wenn uns dieser zum Beispiel an den Händen verletzt.
Und da gibt es noch viele mehr.

Hast du in deiner Situation machen kannst Ist, sich der Angst zu stellen Und zu versuchen Die Angst von außen zu betrachten Und zu hinterfragen Um erst mal herauszufinden Was diese Angst generiert, Und wo sie herkommt.
Im nächsten Schritt kannst du versuchen den Angst Auslöser Zu hinterfragen und zu analysieren. Zum Beispiel wäre realistisch ist es, dass das noch mal passiert? Was wäre der schlimmste Fall, der eintreten kann? Also wirklich, diesen Angst Gedanken zu hinterfragen und auch zu Ende zu denken. Was wäre im schlimmsten Fall passiert auf der Autobahn? Du wärst rechts ran gefahren, Hättest einen Notruf abgesetzt. Und es wäre Hilfe gekommen….

Durch diese Realität Checks Kannst du der Angst die Wirkung nehmen Und diese Angst Alarme Werden seltene, Weniger heftig,… Bis sie wieder ganz verstummen Weil dein Kopf wahrgenommen hat, dass dieses Symptome zwar unangenehm sind, Aber keine Gefahr darstellen.

Und für Situation, in denen du diese Angst Nicht meistern kannst, Und damit meine ich nicht verdrängen, Sondern das analysieren, Für solche Situationen gibt es eben die Medis Wie zum Beispiel Tavor, Atosil,… Die dich in dem Moment von der Angst runter bringen.
Manchmal macht auch die regelmäßige Einnahme von anderen Medis Sinn Um diese Angst gar nicht so hochkommen zu lassen, Damit sich dein Nervensystem wieder einpendelt, Deswegen ist es generell schlecht zu sagen ich nehme sowas nicht, weil ich bin nicht depressiv. Das Zeug hat manchmal noch andere Wirkungen als antidepressiv zu sein, zum Beispiel Angst zu dämpfen damit du wieder den normalen Umgang mit der Angst lernst.

Das funktioniert auch ohne. Zum Beispiel mit Atemtechniken, Entspannungstechniken Und andere Ablenkung. Aber es ist auf jeden Fall anstrengender, als Medis zu nehmen.
welchen Weg man nimmt, muss jeder selbst entscheiden.

x 2 #10


S
Nein keine Besserung. Wird bei mir auch nichts mehr.
Finde am schlimmsten, wenn andere denken könnten das man ne Macke hat. Das der Kopf derart die Macht übernimmt und man dagegen nicht mehr ankommt verstehen andere nicht.
Deshalb weiß ausser meiner Frau auch niemand davon. Weder meine Kinder noch meine Geschwister.
Kann mich da mittlerweile gut rausreden. Mich soll so keiner sehen wenn die Panik kommt.
Ich wünsche die alles gute und das du den Mist so schnell wie möglich los wirst..

x 1 #11


P
Zitat von S0320:
Hallo ihr da draußen, ich bin bei meiner google Suche auf dieses Forum gestossen und dachte mal vielleicht gibt es hier welche die ein paar Tipps ...

Willkommen hier und auf einen guten Austausch. Ich bin eine ehemalige Ängstlerin mit leider viel Erfahrung (siehe Profil).

Ich hatte 3 sehr schlimme Zeiten mit großen Ängsten und starken Lebenseinschränkungen
3x haben mir Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI, fällt unter Antidepressiva) geholfen aus dem tiefsten Tal zu kommen.

Depression und Ängste werden beide immer noch dem selben Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn zugeschrieben, deshalb sind SSRI der Goldstandard in der medikamentösen Behandlung auch von Ängsten.

Ich würde dem Wirkstoff eine Chance geben, wenn mein Leben stark eingeschränkt und mein Leidensdruck hoch wäre.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, auf wichtig Nährstoffe im Zusammenhang mit Angst zu schauen: mindestens mal Eisen/Ferritin, Zink, Selen, Vitamin D, B Vitamine.
Ein Nährstoffmangel kann Ängste und Depressionen verstärken bis hervorrufen.

Achte auf Darmgesundheit, Bewegung, gute Ernährung, Tageslicht, Natur, Schlaf und tue Dinge, die du schön findest, die dich aufladen.
Wenn der Körper gesund ist, ist es auch oft der Geist.

x 1 #12


Schlaflose
Zitat von S0320:
Ich war tatsächlich schon bei einem aber der hat mir nur stimmungsaufheller und anti depressiva verschrieben, die ich ehrlich gesagt nicht nehme , da ich ja weiß das ich keine stimmungsschwankungen oder Suizid gedanken habe

Die sind auch gegen Ängste aller Art, nicht nur gegen Stimmungsschwankungen und Suizidgedanken.

#13


S
@Slid3r
Ich bin seit einem monat ausgeknockt ..
Ich kann nirgends hingehen weils mir eben durchgehend so geht ...
Auser mit den benzos wars erträglich da war alles wie sonst immer..
Aber gut hast du das nur paar mal im Jahr oder wie kann ich's mir vorstellen ?
Mein freund versteht mich da gar nicht da organisch alles bei mir okay ist glaubt er immer ich übertreibe und steigere mich nur rein und einbilden tu ichs mir natürlich auch

#14


S
@Schlaflose

Na dann sollt ichs vl doch nehmen und hoffen das es endlich wieder bergauf geht .. ich glaub irgendwas mit mi... Oder so hat das Medikament geheissn

#15


S
@Pauline333 vielen Dank für deine Antwort,und tut mir leid das du so leiden musstest .
Ja anscheinend bin das ganze mit dem medis falsch angegangen .

Ich mein das seroquel das sie mir verschrieben hat ,nehme ich aber hab leider seitdem.nur noch Kopfschmerzen das ich absetzen werde weil das leider auch nicht so super ist jeden Tag kopfweh und kopfschmerz tabletten vetragen sich laut google nichz mit seroquel...

Ach alles nicht so einfach ...

x 1 #16


S
@SilentRoG vielen lieben Dank für deine ausführliche und vorallem hilfreiche antwort.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG
Zitat von S0320:
@SilentRoG vielen lieben Dank für deine ausführliche und vorallem hilfreiche antwort.

Gerne.

x 1 #18


Opelhorst
@S0320 welche Nervenwurzel ist bei dir angezwickt? Halswirbelsäule?
Habe tatsächlich sehr identisch die gleichen Probleme wie Du

x 1 #19


S
@Opelhorst Halswirbel Säule die rechte , echt? Was tust du gegen die probleme ?

#20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore