Pfeil rechts
10

U
Hallo ich bin neu hier im Forum, Uli ,w, 40 Jahre jung.
Ich habe immer mal wieder mit Panikattacken zu kämpfen gehabt, mal mehr mal weniger .
Seit ca drei Wochen leider so massiv das ich kaum vor die Tür gehe.
RTW habe ich auch schon mal holen müssen und war dann für einige Std in der Notaufnahme.

Am schlimmsten allerdings belastet mich das nicht zu Ruhe komme und nicht schlafen kann.

Mein Hausarzt hat mir Zopiclon verschrieben was ich allerdings ungerne einnehme.

Letze Woche Di bin ich in die Psychiatrie gefahren weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte.
Man hat mich nach einem Gespräch wieder entlassen.
Ich sollte Sertralin nehmen was ich wieder abgesetzt habe da es meine Unruhe verstärkt hat .
Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll, heute ist ein sehr schlimmer Tag da ich wahnsinnig Kreislauf Probleme habe und das Gefühl ich brech zusammen von dem Schlafmangel.

14.08.2022 12:00 • 17.08.2022 x 1 #1


20 Antworten ↓


Windy
Versuch dich wenigstens immer wieder auszuruhen, auch wenn du nicht schlafen kannst. Damit dein Körper wieder zu Kräften kommen kann. Gute Besserung!

14.08.2022 12:25 • x 3 #2


A


Schlaflos seit über einer Woche

x 3


Hotin
Wenn Du nicht zur Ruhe kommst, kann ich verstehen, wie sehr Dich das belastet.
Bei solch starker innerer Unruhe, kennest Du bestimmt etwas über den Grund Deiner inneren Unruhe.
Hast Du schon mal mit jemanden darüber reden können?
Kannst Du hier etwas darüber sagen, in welcher Richtung Deine Sorgen und Probleme liegen?

Viele Grüße
Bernhard

14.08.2022 12:35 • #3


U
Ich habe gerade Angst das ich mir durch die Schlaflosigkeit meine Gesundheit kaputt mache, sprich Herz / Kreislauf

14.08.2022 12:37 • x 1 #4


wiechris
Bin auf deinen Hilferuf gerade gestoßen. Ich kenne diese Schlafstörungen, sie kommen von der Depression und Angst. Ich nehme abends um 21 Uhr schon seit Jahren Trimipramin nur 12 mg. Es hilft sehr gut und ist ein schlafanstoßendes Antidepressiva, das bekomme ich vom Psychiater versschrieben. Angst und Depri habe ich versucht mit Johanniskraut zu behandeln (Sedariston), jedoch ich bekomme leider Juckreiz, d.h. allergische Reaktion anscheinend. Habe es abgesetzt. 5 HTP probiere ich nach dem Urlaub noch. Mal sehen! Liebe Grüße und gute Besserung

14.08.2022 12:39 • x 1 #5


wiechris
Sertralin macht anfänglich nervös, aber man kann das zusätzlich zum Trimipramin einnehmen. Das war bei mir anfangs, vor Jahren zumindest so. Frag deinen Arzt, dann bist auf der sicheren Seite.

14.08.2022 12:41 • #6


U
Ja das mache ich
Und heute Abend Zopiclon

14.08.2022 12:42 • #7


Hotin
Eine geringe Gefahr kann da eventuell bestehen.
Was aber lässt Deine inneren Gedanken nicht zur Ruhe kommen?

Hast Du Sorgen um Alleinsein? Um Arbeit, Finanzen, Wohnung oder um was?

14.08.2022 12:43 • #8


I
Wann hast du das Sertralin denn abgesetzt ? Und wie...langsam oder abrupt ? Wie lange hattest du da bereits genommen ?
Schlafprobleme können ein Absetzsymptom vom Sertralin sein, deshalb sollst du es wohl wieder nehmen.

https://www.google.com/search?client=fi...tzsymptome

Ich hatte die Problematik erst kürzlich mit Seroquel.
Zopiclon 7,5 mg hat mir da nicht geholfen. Wurde erst besser nachdem ich eine kleine Dosis wieder eingeschlichen habe.

14.08.2022 12:49 • #9


U
Ich habe drei Tage Sertralin genommen, hat mich tagsüber nervös gemacht

14.08.2022 12:54 • #10


Grashüpfer
Was auch hilft, um zur Ruhe zu kommen, ist Mirtazapin. Mir hat es damals sehr gut geholfen.

Ich denke erst mal ist es wichtig, dass du seelisch etwas stabiler wirst und dein Körper wieder zu Kräften kommt. Bis die ADs richtig gut wirken, kann es vier bis sechs Wochen dauern. Du solltest aber auch überlegen, was die Ursache deiner Ängste ist. Du sagst, die Angst um deine Gesundheit. Das ist in deiner jetzigen Situation total verständlich, aber die eigentliche Ursache liegt sicher tiefer.
Bist du in Therapie? Es wäre sicher gut, wenn du professionelle Hilfe bekommst.
Fühlst du dich bei deinem Hausarzt in puncto AD gut aufgehoben, kennt er sich damit aus ?

15.08.2022 23:53 • #11


P
Ich kann zum Schlafen Promethazin empfehlen. Zopiclon macht schnell abhängig und hilft nur beim Ein- aber nicht durchschlafen.

Es kann gut sein, dass die Unruhe besser wird, wenn der Schlaf sich bessert.

16.08.2022 00:09 • x 2 #12


Azure
angst-vor-krankheiten-f65/total-muede-aber-nicht-einschlafen-koennen-t114642.html

Hier wurde einiges zum Thema geschrieben. Alternativ zu Medikamenten: Entspannung, Atem, Meditation, Ablenkung und andere Dinge..

16.08.2022 08:51 • #13


Acanthurus
Die sedierende und schlaffördernde Wirkung kommt bei Mirtazapin, Trimipramin Co relativ schnell, meist schon nach der ersten Einnahme. Die antidepressive und antriebssteigernde Wirkung tatsächlich oft erst nach einigen Wochen.
Wobei man Trimipramin für einen antidepressiven Effekt sehr hoch dosieren muss, da die Wiederaufnahmehemmung von Serotonin, Noradrenalin sehr gering ist.

16.08.2022 15:22 • #14


Acanthurus
Zitat von Orangia:
Wann hast du das Sertralin denn abgesetzt ? Und wie...langsam oder abrupt ? Wie lange hattest du da bereits genommen ? Schlafprobleme können ein Absetzsymptom vom Sertralin sein, deshalb sollst du es wohl wieder nehmen. Ich hatte die Problematik erst kürzlich mit Seroquel. Zopiclon 7,5 mg hat mir da nicht geholfen. ...

Kenn ich, hab mich auf von 75mg auf 25mg runter dosiert. Lass ich die Dosis weg ist aber nach spätestens der zweiten Nacht Ebbe mit Schlaf, der auch mit Medis nicht sonderlich gut ist. Aber man merkt es doch deutlich. Zopiclon hilft dann nicht.

16.08.2022 15:28 • #15


I
Zitat von Acanthurus:
Kenn ich, hab mich auf von 75mg auf 25mg runter dosiert. Lass ich die Dosis weg ist aber nach spätestens der zweiten Nacht Ebbe mit Schlaf, der auch mit Medis nicht sonderlich gut ist. Aber man merkt es doch deutlich. Zopiclon hilft dann nicht.

Du meinst Seroquel ? Ich bin jetzt auch bei 75mg. Habe seit 2014 400mg genommen und wollte das nicht mehr nehmen aus versch. Gründen.
Mein Psychiater meint, ich soll dennoch versuchen runterzudosieren. Aber da mache ich mir jetzt keinen Stress,
habe ehrlich gesagt genug von Experimenten. Diese Schlaflosigkeit ist ja Horror.

16.08.2022 15:36 • #16


Acanthurus
Ja, Quetiapin. Die schlafanstoßende Wirkung ist bis 75mg wohl am besten. Aber jeder reagiert anders.

16.08.2022 23:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lebensfreund
Mich würde interessieren, ob und wann und wie der TE wieder hat schlafen können, vielleicht kann er sich nochmal melden. Ich bin selber seit 4 Tagen schlaflos wegen Medikamentenumstellung und gehe auf dem Zahnfleisch.

17.08.2022 17:43 • #18


F
Zitat von UliBielefeld:
Ich habe gerade Angst das ich mir durch die Schlaflosigkeit meine Gesundheit kaputt mache, sprich Herz / Kreislauf

So schnell geht das nicht .Aber natürlich ist wenig Schlaf nicht gut .

17.08.2022 18:37 • #19


F
Zitat von UliBielefeld:
Hallo ich bin neu hier im Forum, Uli ,w, 40 Jahre jung. Ich habe immer mal wieder mit Panikattacken zu kämpfen gehabt, mal mehr mal weniger . Seit ca drei Wochen leider so massiv das ich kaum vor die Tür gehe. RTW habe ich auch schon mal holen müssen und war dann für einige Std in der Notaufnahme. Am schlimmsten ...

Trimipramin in Tropfenform , wirkt gut ,du fängst mit 5 Tropfen an ,und steigerst es um weitere 5 ,solange bist du schlafen kannst. Also am nächsten Abend ,weitere 5 Tropfen

17.08.2022 18:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf