charly74
Mitglied
- 36
- 8
- 15
ich wurde kürzlich auf Quetiapin umgestellt, die ich anscheinend nicht gut vertrage. Die Alpträume werden zwar weniger, ich hab aber heftige Probleme mit der Haut und die Sexualfunktion wurde eliminiert. Der Harnverhalt ist auch kein Spaß, die Beine zucken beim Einschlafen, also muss ich ne halbe Zopiclon nehmen.
Davor hatte ich Trimipramin für ca. 2,5 Monate und musste die absetzen. Ich hab eingeschlafen und wurde nach 2 h wach bzw. konnte noch schlechter einschlafen. Über die Jahre hab ich vielleicht 1x im Monat Zopiclon genommen, von da an fast täglich. Wie ich gerade woanders geschrieben hatte, die Sexualfunktion war sehr reduziert, das Begehren nach meiner Frau komplett weg. Nicht nur Sex sondern auch Nähe usw. Übel.
So, und davor hatte ich fast 4 Jahre Trazodon. Bis auf häufige Alpträume ok, antidepressive bzw. Angst-Wirkung war ok. Schlaf ok. Kein Einfluss auf Sexualfunktion, eher besser, kein Übergewicht, nicht abgenommen, nix. Aber zu Jahresbeginn bekam ich Probleme mit der Muskelkraft, hypertensive Entgleisungen aus der Hölle inkl Besuch der Notaufnahme und anderes. Also abgesetzt. Danach kurz die Mirtrazapin genommen, die ich vor vielen Jahren gut vertragen hatte. Ging gar nicht, leider keine Option. Tagelang nur ferngesteuert.
Mein nächster Termin bei der Psychiaterin ist erst im März. Sollte ich nicht eher einen Termin bekommen, würde ich um ein Rezept für was anderes bitten. Bloß was? Ich bin momentan ohne AD stabil, Antrieb ist gut, obwohl die Umstände momentan nicht gut sind.
Nachdem ich die Trimipramin abgesetzt hatte hab ich mich mit Perazin und Promethazin durchgehangelt. Mein alter Psy ist leider in Rente, da konnte ich bei Notfällen ohne Termin hin.
Wenn ich bei Promethazin mehr als 10 Tropfen nehme, zappeln die Beine, und anscheinend ging es mal auf meine Leber. Ich hatte 2x Leberwertentgleisungen dieses Jahr, ungeklärte Genese. was für ein Jahr.
Sorry für den Roman. Ich bin fast davor ne alte Packung Amitriptylin anzufangen. so gehts nicht weiter. Ich mach wieder Sport, am 1.1. waren es 6,5 km Nordic Walking im Schneeregen und Sturm, obwohl ich irgendwie krank bin. Ich mache alles, um auf die Beine zu kommen, nur so wird das nie was.
Womit konntet ihr auf Dauer gut schlafen, ohne viele NW?
Danke!
• • 30.01.2026 #1

