Vielleicht nochmal genauer. Ein Notfall ist ein Notfall, also ab und zu, wenn es Dir so richtig schlecht geht. Täglich nehmen ist Gewöhnung / Sucht.
Bei Panikattacken muss man daran arbeiten, die Ängste durchzustehen und sich dessen bewusst zu werden, dass nichts passiert und zu lernen, was man sonst noch tun kann außer Medikament zu nehmen.
Nimmst Du ständig Tavor, gewöhnt sich der Körper daran und will mehr davon. Dann reicht keine 0,5mg Tablette mehr aus. Es werden durch das Medikament bestimmte Rezeptoren im Gehirn blockiert. Immer mehr, bis alle dicht sind und nicht mehr alleine arbeiten können. (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll)
Nimmst Du sie alle 2 Tage, passiert das leider auch, weil die Halbwertszeit des Medikaments eine entscheidende Rolle dabei spielt. Deshalb: Du brauchst also mindestens 3 Tage ohne die Tablette, damit Dein Körper sich nicht wieder daran gewöhnt und selbst dann hast Du jedes Mal einen kleinen Entzug.
Sowie Du in den echten Entzug gehst,(da bist Du ja gerade) kommen vermehrt wieder Panikattacken, weil Du die Krücke weglässt, Dein Körper rebelliert und das wiederum macht Angst. Ein Teufelskreis.
Könnte es sein, dass Deine Frage genau deshalb kommt? Du willst sie unbedingt nehmen, weil Dir dein Gehirn gerade einen Streich spielt. Die Rezeptoren arbeiten vielleicht noch nicht richtig und eine Panik jagt die nächste?
Gib deinem Gehirn viel mehr Zeit sich zu regenerieren, bevor Du wieder zugreifst.
Mein Notfall ist ein epileptischer Anfall. Dagegen habe ich die Tabletten bekommen und weil ich zusätzlich auch ständig Angst hatte, bin ich rein gerutscht. Nun aber schon seit mehreren Jahren raus aus dem Teufelskreis. Es gibt nur noch wenige Situationen wo ich die Tabletten nehmen muss.
Also überlege Dir bei jedem Mal sehr sehr gut, ob Du die Tablette unbedingt nehmen musst. Mach Atemübungen, lenk Dich ab und lass so eine Panikattacke auch mal über Dich rüberrollen.
Die hören nämlich von selbst wieder auf.
Bei einem epileptischen Anfall weiß der Betroffene vorher nicht, ob es wieder aufhört, weil er das Bewusstsein verliert und, schlimmer noch, einen sogenannten Status Epilepticus mit Todesfolge erleiden könnte.
Das ist bei Panikattacken anders.
Denk drüber nach und mach was draus.
Gute Besserung!
14.11.2023 21:55 •
x 3 #25