Zitat von Caskett1987:Hallo,Ich hab mich bisher immer noch nicht getraut diese Tabletten zu nehmen, allerdings hab ich meinen Freund den beiliegenden Zettel lesen lassen damit er bescheid weiß was passieren kann. Falls nebenwirkungen auftretten kommen sie direkt am anfang oder erst nach einigen Wochen? Habe im internet gesurft und mir sind einige erschreckende nebenwirkungen erschienen -.-lg
Citalopram gilt als Nebenwirkungsarm, viele schreckt es aber ab, weil natürlich alles im Beipackzettel aufgeführt werden muss.
Nebenwirkungen können aufteten, müssen aber nicht.
Hat der Arzt Dir nur 10mg verschrieben, oder sollst Du damit einschleichen für eine höhere Dosis?
10 mg finde ich etwas wenig, um damit einen positiven Effekt zu erzielen. Die empfohlene Mindesttagesdosis liegt bei 20mg.
Ich selber nehme 10mg Escitalopram, das entpricht der Wirkung von 20mg Citalopram, und es hilft mir ganz gut. Ich nehme es immer morgens zur gleichen Uhrzeit.
Und ehrlich gesagt war es mir egal, ob da irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, ich wollte einfach nur, das meine Depressionen und meine PA aufhören, und ich besser mit meiner Angsterkrankung klar komme.
Die Frage ist, soll man sich weiter mit seinem Mist rumquälen vor Angst, das da mal in der Anfangsphase aufteten könnte, was wieder verschwindet, oder überwindet man sich und hat endlich wieder Lebensqualität, wenn das Medi anschlägt.
Habt nicht solche Angst, schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten, ich werde nie vergessen, wie gut mir es im Gegensatz zu vorher ging, als die positive Wirkung des Medis einsetzte.
Natürlich ist ein Medi kein Wundermittel, es hilft, aber die Ursache der psychischen Erkrankung ist noch da, und das kann man nur mit einer Therapie aufarbeiten.
LG Angor