App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

297

S

Sterntaler
Mitglied

23
Danke erhalten:
1
Hallo, nimmt hier jemand Mirtazapin? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Medikament gemacht. Ich nehme es erst seit ein paar Tagen.
Gruss Sterntaler

15.11.2025 #1

840 Antworten ↓
L

LukaRo
Gast

Also ich fass mal meine Erfahrungen zu Mirtazapin zusammen: Dauereinnahme seit 2014, Anfangs 30 mg. Später dann 45mg. Beim Eindosieren bzw. Höherdosieren gabs zeitweise Nebenwirkungen (Druck in der Brust, Anspannung, Puls), die aber max. ne Woche anhielten. War ca. 4 Wochen dauermüde, kann aber auch im Zusammenhang mit Koffein-Entzug liegen,. da ich vor dem Mirtazapin nur noch 2-3 Stunden schlafen konnte und eh Tag und Nacht nicht zu unterscheiden waren. Schlafanstoßend und Durchschlafen lief super, die emotionale Abschottung ist Gewöhnungssache. Die Schwingungsfähigkeit im Positiven und Negativen nimmt deutlich ab, das Medikament sediert ja auch tagsüber. Zum Gedankenkarussel: Hängt davon ab, welche Themen einen beschäftigen und was man praktisch tut. Ne begleitende Psychotherapie macht Sinn und praktische Änderungen im Leben können auch anderen Input schaffen. Ein Medikament allein wird kein Gedankenkarussel stoppen. Stimmungsaufhellung hängt meiner Sicht auch davon ab, ob ein Medikament dabei hilft, Dinge in Angriff zu nehmen und zu schaffen, die einem gut tun oder die erledigt werden müssen. Medikamente machen in der Regel keine bessere Stimmung (sieht man mal von MDMA ect. ab). Alles in allem ist es in jedem Fall hilfreich, zu wissen, was die Kernsymptome sind und was man für Ziele hat - Beruhigung und Schlaf - beruhigende AD, mehr Antrieb - antriebssteigernde AD. Beide Richtungen sind verschieden, im Zweifel braucht man morgens was anstriebssteigerndes und abends was beruhigendes. Antidepressiv wirkt das alles, wenn es dabei hilft, wieder handlungsfähig zu werden. Zu oft durch alle möglichen Psychopharmka zu wechseln ist auch nicht empfehlenswert. Sonst ist der Hirnstoffwechsel irgendwann völlig aus dem Lot. Lieben Gruß und gute Besserung.

19.09.2019 11:40 • x 4 #93

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mirtazapin Erfahrungen

x 3

N

niklas220803
Gast

Mirtazapin - Erfahrung und WICHTIGE INFOS

Liebe Leidensgenossen, ich leide seit sehr vielen Jahren an teils schweren Depressionen und zusätzlich noch unter einigen körperlichen Erkrankungen und Handicaps. Hier möchte ich mal kurz und kompakt über meine Erfahrungen mit Mirtazapin berichten und was man dabei unbedingt beachten sollte, damit es einem wirklich nachhaltig hilft.

Vorab, ich hatte schon sehr viele andere AD versucht, SSRI alle nicht vertragen und konnte über ein Jahr das Haus nicht verlassen, es war die absolute Hölle. Hatte Mirtazapin auch vorher schon mal versucht gehabt, aber wegen dem starken Heisshunger, der Verwirrtheit und der Müdigkeit gleich wieder abgesetzt. Vor etwa zwei Jahren dann neuer Versuch und heute geht es mir deutlich besser, kann wieder raus gehen und meinen Alltag wieder viel besser bewältigen. Hier möchte ich nun mal kurz schreiben, was ich für sehr wichtig halte zu wissen und was ich erst durch sehr viel Recherche und Versuche herausgefunden habe:

- Mirtazapin wirkt vollkommen anders als alle anderen AD. Es beeinflusst auch Serotonin, aber durch einen vollkommen anderen Mechanismus als SSRI und SNRI.

- Wichtigste Pluspunkte sind zum einen, dass es praktisch keine NW auf Magen und Darm hat und zum anderen, dass es bereits ab dem ersten Tag zu wirken beginnt und nicht lange abgewartet werden muss.

- Es wird auch als Schlafmittel gegeben, doch darum soll es hier nicht gehen.

- Man beginnt mit einer Dosis von 15 mg abends, die nach einer Woche auf 15 mg zusätzlich mittags und wenn nötig und verträglich auch zusätzlich 15 mg morgens erhöht wird.

- Jetzt kurz und kompakt wie das ganze funktioniert: Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Verwirrtheit (legt sich nach spätestens einem Monat), Müdigkeit (verringert sich nach einigen Monaten sehr stark), Heisshunger und daraus folgend starke Gewichtszunahme.

- Der Heisshunger reduziert sich im Laufe von einem Jahr immer weiter auf circa ¼. Die Gewichtszunahme beträgt bei sehr vielen zwischen 20 und 30 Kilo. Das hörte sich auch für mich erst hart an, da ich auf keinen Fall zunehmen wollte.

- Doch dazu muss man sagen, dass diese Gewichtszunahme vollkommen "normal" ist, da a) Mirtazapin den Stoffwechsel verlangsamt, b) durch Heisshunger zu viel gegessen wird und man sich in den ersten Wochen noch nicht so viel bewegen kann um das auszugleichen.

- Wichtig: Sobald ihr mit Mirtazapin startet, stellt eure Ernährung auf eiweissreich um, z. B. Eiweissmüslis, -brot, Tofu usw. - das stabilisiert den Blutzucker und drosselt den Heisshunger. Legt euch kleine Portionen von einem kalorienarmen Müsli- oder Schokoriegel hin (Obst funktioniert erst später wieder).

- Sobald ihr die antidepressive Wirkung verspürt ist es sehr wichtig langsam (!) steigernd ein Bewegungsprogram zu starten, am besten Ausdauersport wie Wandern, Fahrrad, Schwimmen, z. B. erste Woche jeden Tag 5 Min., dann jede Woche steigern bis ihr jeden Tag mehrere Stunden aktiv seid (entfällt bzw. reduziert sich falls ihr wieder hart körperlich arbeiten könnt). Auf diese Weise (Ernährung, Sport) könnt ihr die Gewichtszunahme begrenzen und später wieder komplett abbauen.

- Zusätzlich ist es noch sehr wichtig eine gute (hört da bitte auf euer Gefühl und scheut nicht zu wechseln!) Psycho-, Ergo- oder Soziotherapie zu haben, die euch dabei unterstützt wieder mehr Struktur in euren Alltag zu bekommen und beizubehalten.

- Wenn ihr wieder stabil seid wird das Mirtazapin langsam wieder abgesetzt, d. h. bei einer Tagesdosis von 45 mg jeden Monat 7,5 mg weniger pro Tag. Wenn ihr es zu schnell macht kann euer Gehirn nicht mithalten und ihr riskiert einen Rückfall.

Mir hat all das niemand gesagt und ich musste mir das alles erst hart erarbeiten. Doch es hat sich gelohnt und ich hoffe und wünsche jedem von euch wo es noch mal mit einem neuen AD versuchen möchte ganz viel Glück und Erfolg und das euch meine Tipps helfen können!

LG

Niklas

03.08.2022 11:32 • x 2 #188

Zum Beitrag im Thema ↓

Restlessheart
Hallo, ich nehme es seit 2009 aber immer wieder unregelmäßig eingenommen ...was soll ich sagen...es macht irre müde, vorallem inden ersten Monaten wars bei mir so...niedriger Kreislauf, Fressattacken, ich schlafe gut und lange damit...ich nehme es wegen extremer innerer Unruhe und Ängste..trotzdem habe ich immer wieder Angstzustände, ich weiß nicht ob ich mehr Ängste hätte, wenn ich es nicht genommen hätte...am liebsten würde ich ohne auskommen

S
So richtig überzeugt bin ich auch noch nicht von den Medikament. heute bin ich Tagsüber auch richtig müde.

A
Habe Mirtazapin mal vor einem Jahr nehmen sollen wg. Ängsten und Schlafstörungen, hat mir mein Hausarzt verschrieben.

Nach 10 Tagen habe ich es abgesetzt, weil ich übelste Nebenwirkungen hatte: bis mittags matschig im Kopf, völlig lethargisch und unheimliche Appetitsteigerung außerdem glaube ich, dass es meinen Tinnitus ausgelöst/verstärkt hat.

Natürlich sagte mein Arzt auch, dass nach 3-6 Wochen alles besser wird. Ich habe aber auf mein Gefühl gehört und bin heute froh darüber.

Ich würde mich mit dem Dreck nicht abspeisen lassen. Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten...

I
Hallo,

ich nehme Mirtazapin seit 2008 und bei mir wirkt es wunderbar. Ich konnte vorher aufgrund meiner Ängste nicht arbeiten und seitdem ich es nehme, sind die Panikattacken und Ängste sehr selten noch aufgetreten. Nebenwirkungen habe ich gar keine.

S
Dann warte ich erst mal ab. Wie es bei mir weiter wirkt.

M

Erfahrungen mit Mirtazapin HILFE!!!

Ich habe ein Problem. Und zwar nehme ich seit 7 Monaten das Medikament mirtazapin 15 mg abends. Will jetzt aber absetzen und auf was pflanzliches umstellen. Der Arzt sagt bei 15 mg kann man des einfach weglassen ist eh zu wenig. Habe aber im ein ausschleichen gebeten. Er stimmte zu und ich nehme jetzt seit 2 Tagen nur noch 7,5 mg. Und jetzt kommt mein Problem. Kann es sein das ich hier schon Symptome alleine durchs verringern merke? Ich bin wie erschlagen, habe Angst, komisches Gefühl in de Extremitäten und muskelstiche. Was kommt da noch auf mich zu? Bitte helft mir
Laut meinem Arzt müsste ich gar nichts merken weil is ja sooo wenig .

A
Ich würde es nicht absetzen.
Weil es soll dir helfen

M
Aber helfen tun sie mir eigentlich nicht und ich will es ohne Schaffen ein Medikament war der Größte fehler

A
hast mit einem Arzt geredet? Macht du eine Therapie?
Ich nehme mirtazapin am Abend, und sie helfen mir am Abend damit ich nicht soviel Müll denke und besser schlafen kann.

M
Ja klar bin im Moment stationär und ich will's jetzt durch die Therapie schaffen ohne Und zum schlafen gibt es so viel andere Sachen, die wesentlich gesünder sind .

H

Erfahrung mit Mirtazapin ?

Hallo

Ich bin neu hier. Habe zwar schon viel mitgelesen und nun habe ich selber mal eine Frage. Nimmt jemand Mirtazapin und kann mir dazu was sagen ?
Laut Arzt habe ich eine Angststörung. Ich warte noch auf einen Platz beim Psychologen.
Angefangen hat alles mit einem Krampf im Rippenbereich. Mir machte das so Angst das ich zum Arzt bin. Ultraschall und Grosses Blutbild und alles bestens. Ich hab mich etwas beruhigt und dann bekam ich Unruhe und ein brennen im Brustkorb. Dann Muskelzucken in dem Bereich.
Ich hab mich da immer mehr reingesteigert und Schlafstörungen kamen dazu.
Ich wieder zum Arzt und der verschrieb mir Mirtazapin 15 mg. Ich konnte wieder schlafen. Schöpfte Hoffnung. Drei Tage war alles besser, dann wieder ein Krampf und nun wieder alles wie vorher.
Nehme die Mirtazapin nun 8 Tage lang. Denke schon wieder die bringen nix.
Ich komme aus dem grübeln nicht mehr raus und manchmal kommt es mir vor als würde ich automatisch denken. Mittlerweile habe ich auch Angst ne geistige Krankheit wie ne Psychose oder sonstiges zu haben. Embarassed
Kann mir jemand sagen Wielange es dauert bis das Mirtazapin wirkt ?
Weil ich schon wieder denke es hilft vielleicht nicht.
Oder vielleicht kann mir jemand von seinen guten Erfahrungen damit erzählen.

Bin dankbar über jede Antwort

Schlaflose
Wie bei allen ADs muss man ca. 3 Wochen rechnen, bis die Wirkung anfängt einzusetzen. 15mg sind auch ziemlich wenig. Man kann bis 45mg gehen um die volle Wirksamkeit auszuschöpfen.

Übrigens gibt es hier schon unzählige Beiträge zu Mirtazapin

Mirtazapin

x 1 #13

I
Ich nehme Mirtazapin seit 2008 und vertrage es bestens. Ich nehme 30 mg, war aber auch schon mal eine Zeit auf 45 mg. 15 sind zu wenig, das ist eher die Einstiegsdosierung. Es dauert aber schon 3-4 Wochen, bis es wirkt. Einfach geduldig sein.
Mir hilft es sehr gut bei meiner Angststörung.

tommilu

erfahrung mit mirtazapin

hallo guten morgen.
ich hab da mal eine frage zu mirtazapin. mir wurde das vor ein paar monaten verschrieben und ich sollte eine abends einnehmen. die nebenwirkung bei mir war gesteigerte nervösität. ich hätte jeden umbringen können der mir zu nahe kam oder mich auch nur ansprach. hat jemand ähnliche erfahrungen mit mirtazapin?

Schlaflose
Wieviel Milligramm hat denn bei dir eine Tablette? Mirtazapin sollte man einschleichen, am besten mit 7,5mg anfangen.
Eigentlich sollte es eine beruhigende und einschläfernde Wirkung haben.

I
Ich nehme Mirtazapin seit 2008 und habe gar keine Nebenwirkungen. Hast du sie denn das halbe Jahr lang genommen oder nur sporadisch. Nebenwirkungen treten meist am Anfang in der Eingewöhungsphase auf und verschwinden danach meistens wieder. Wenn du sie aber ein halbes Jahr lang jeden Abend genommen hast, dann würde ich überlegen, zu wechseln. Denn wenn du dadurch erst recht nervös wirst, dann hat das ja keinen Zweck.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

tommilu
ich hab mit 10mg angefangen und ein halbes jahr lang jeden abend genommen. gebracht hat es mir nichts ausser das ich immer müde war auch über tag. ich sollte das dann absetzen und hab neurexan bekommen. das nehm ich nur bei bedarf und es hilft mittlerweile auch nicht mehr so gut. welche medikamente nehmt ihr gegen die innere anspannung? denn ich bin ziemlich mit den nerven runter

H
Hey tommilu

Ich nehme abends auch Mirtazapin 15 mg. Mich lässt es super schlafen.
Zu welcher Zeit hast Du es immer genommen ?
Meine innere Anspannung ist komplett weg durch mein neues Medikament. Kannst mich ja mal anschreiben wenn magst.

x 1 #19

tommilu
ich hab immer abends eine genommen. aber schlafen kann ich auch ohne. mir geht es darum den tag ohne anspannung zu überstehen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore