Pfeil rechts
19

GetImage
Hallo zusammen,

ich nehme seit 2 Wochen und 2 Tagen Mirtazapin in 7,5 mg Dosis. Ich nehme es immer um 21:00, es hilft mir gut einzuschlafen.
Eine Frage: Ab wann habt ihr denn die deutlich angstlindernde und stimmungsaufhellende Wirkung gespürt?

28.12.2023 12:03 • 11.01.2024 #1


18 Antworten ↓


T
@GetImage ich nehme es auch seit ca 1 Woche angefangen mit 7,5 mg mittlerweile seit 3 Tagen 15 mg aber ich schlafe davon nicht besser ‍️‍️

28.12.2023 12:04 • x 1 #2


A


Mirtazapin 15 mg

x 3


rednaxela
Es gibt ein Sammelthema dazu, schau doch Mal hier:
medikamente-angst-panikattacken-f76/mirtazapin-erfahrungen-t91006.html

28.12.2023 12:04 • x 1 #3


Kruemel_68
Zitat von GetImage:
Hallo zusammen, ich nehme seit 2 Wochen und 2 Tagen Mirtazapin in 7,5 mg Dosis. Ich nehme es immer um 21:00, es hilft mir gut einzuschlafen. Eine Frage: Ab wann habt ihr denn die deutlich angstlindernde und stimmungsaufhellende Wirkung gespürt?

Gar nicht. Es hat mir weder gegen meine Ängste geholfen, noch konnte ich davon schlafen. Dafür habe ich in 8 Wochen 10 kg zugenommen und konnte es nicht wieder absetzen (Absetzsymptomatik).

Zur Stimmungsaufhellung gibt es wesentlich bessere Medikamente, Mirtazapin wird in der Regel eigentlich nur noch zum Schlafen verschrieben.

28.12.2023 12:15 • x 1 #4


GetImage
@Kruemel_68 Ok danke für deine Erfahrung! Ich werde es trotzdem bis zur 6 Woche noch nehmen und beobachten, vielleicht hilft es ja bei mir
Wenn nicht, dann kann ich noch immer umsteigen. Was hat dir denn dann schlussendlich für ein Medikament geholfen?

28.12.2023 12:21 • x 2 #5


Kruemel_68
Zitat von GetImage:
@Kruemel_68 Ok danke für deine Erfahrung! Ich werde es trotzdem bis zur 6 Woche noch nehmen und beobachten, vielleicht hilft es ja bei mir Wenn nicht, dann kann ich noch immer umsteigen. Was hat dir denn dann schlussendlich für ein Medikament geholfen?

Gar keins

Nachdem sowohl Escitalopram als auch Mirtazapin ein Griff ins Klo waren und ich mich längere Zeit mit dem Thema Antidepressiva beschäftigt hatte, habe ich mich entschlossen, meinen Weg ohne Medikamente weiterzugehen,

Ich bin jetzt seit 3,5 Jahren bei einem Körperpsychotherapeuten und bearbeite die Ursache meiner Ängste, statt sie nur zu deckeln. Für mich (!) ist die Seelenarbeit der bessere und nachhaltigere Weg und ich habe schon deutlich was weggeschafft. Ich bin fest überzeugt, meine Ängste in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen. Es geht mir heute schon um so viel besser als in der Medikamentenzeit.

Aber Deine Entscheidung, erst einmal mind. 6 Wochen dabei zu bleiben, ist absolut richtig Gib dem Medikament Zeit und entscheide dann in Ruhe, was als nächstes kommt. Und lass Dich bitte auch nicht von Deinem Arzt/Psychiater zu einem häufigen Wechsel und Ausprobieren überreden. Die sehen das immer relativ locker, wollen dann aber von den Nebenwirkungen nichts wissen. Du musst immer noch einordnen können, was jetzt von was kommt und welches Medi welche Probleme macht.

28.12.2023 14:50 • x 2 #6


T
@GetImage
Also meiner Erfahrung nach spürt man nach 6-8 Wochen die Stimmungsaufhellung, manchmal dauert es sogar bis zu 12 Wochen.

Allerdings bei Mirtazapin habe ich es oft mitbekommen, dass eine Dosis bis 15mg nur sedierend wirkt. Die angstlösende und stimmungsaufhellende Wirkung merken viele erst bei einer höheren Dosis.

Nach 2 Wochen ist es definitiv zu früh, da etwas zu sagen. Aber solange du keine extremen Nebenwirkungen hast, würde ich es einfach noch ein paar Wochen so nehmen und schauen wie es dann wirkt.

28.12.2023 21:57 • x 1 #7


T
Falls es mit dem Mirtazapin nicht klappt kannst du ja mal auf Tianeptin umsteigen bzw. es deinem Psychiater mal vorschlagen.
Mirtazapin kannst du dann behalten und benutzt es dann wenn du mal nicht schlafen kannst.

29.12.2023 02:33 • x 1 #8


K
@Tina_uhl dann lass dir was neues verschreiben bringt ja so nichts.

Zum TE: Bei mir wirkt Mirtazapin sehr merkwürdig, wenn ich es drei bis vier Tage nehme kann ich damit gut durchschlafen aber danach ist es vorbei und es hält mich sogar wach Habe es 2x probiert, einmal mit 15mg einmal mit 7,5 und bei beiden malen das selbe Ergebnis, nach 3-4 Tagen schlaflos. Es brachte mich aber schon sehr gut zur Ruhe, auch nach dem absetzen (nach 9 Tagen und einmal nach 7 Tagen) war das Herzklopfen bei mir nur noch leicht spürbar. Naja mein Arzt hat mir opipramol verschrieben und das bringt mir nichts. Ich muss wieder hin und mal abklären ob ich Mirtazapin evtl einfach alle drei Tage oder sowas nehmen kann

29.12.2023 03:15 • x 2 #9


GetImage
Danke euch für eure Antworten, freut mich total soviel Erfahrungen lesen zu dürfen. Das tut gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist. Und schlussendlich in der Regel immer wieder alles gut wird.

29.12.2023 11:34 • x 1 #10


T
@Kowatz danke dir
Ja ich hab am 4.1. Termin in der Psychiatrischen Ambulanz da werd ich alles besprechen. Das is so unterschiedlich manchen schlafen mir 7,5 mg 10-12 Stunden und bei anderen bringt es gar nix ‍️

29.12.2023 12:01 • x 1 #11


Anni85
Wir scheinen am gleichen Tag mit Mirtazapin angefangen zu haben.
Die ersten Tage war ich sehr müde. Fühlte mich danach aber eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich seit zwei Tagen wieder mehrere Ängste...
Ich warte auch noch auf die Wirkung. Hoffe, das es was wird. Aktuell sind es ja erst 2 1/2 Wochen Einnahme.

31.12.2023 19:18 • x 1 #12


petrus57
Zitat von GetImage:
Eine Frage: Ab wann habt ihr denn die deutlich angstlindernde und stimmungsaufhellende Wirkung gespürt?


Die soll erst bei 30 mg eintreten. Darunter ist es eher zum Schlafen geeignet

31.12.2023 19:31 • x 2 #13


GetImage
@petrus57 Ojeee… ich hoffe das es trotzdem wirkt, weil bei mir ballern die 7,5mg mit etwas Hangover am nächsten Tag schon ziemlich. Möchte nicht erahnen was da bei 30mg los ist

31.12.2023 21:02 • #14


T
@GetImage
Die sedierende Wirkung ist bei niedrigen Dosen stärker als bei hohen. Je höher die Dosis, desto weniger sediert Mirtazapin und es wirkt Stimmungsaufhellend und positiv auf den Antrieb.

31.12.2023 21:06 • x 2 #15


T
@GetImage siehste sag ich doch ab 30
Mg

31.12.2023 21:24 • x 1 #16


Anni85
@GetImage Und, merkst du inzwischen was?

10.01.2024 12:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Tina_uhl weswegen bist du dort? Würdest du dahin überwiesen?

11.01.2024 00:53 • #18


T
@Kowatz ich war vor 7 Jahren schon mal Patientin in der psychiatrischen Ambulanz. Hab nun wieder angefragt, da momentan der Hausarzt alles macht ( Medikamente ). Ich weis nicht so recht ob mir das Mirtazapin hilft und das Duloxetin hab ich nicht mehr eingeschlichen bekommen, deshalb wollte ich gerne deren Meinung haben.

11.01.2024 07:30 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf