Pfeil rechts
182

R
Zitat von lunetta:
Hallo!Mir ging es die ersten Wochen mit Mirta auch schlechter als ohne Medikament.Besonders die Unruhe, Ängstgefühle und die Übelkeit, gegen die ich das Medikament ja bekam, wurden am Anfang wochenlang schlimmer.LG

Puhhhhh wochenlang? Und du hast trotzdem durchgehalten? Respekt!
Wieviel mg hast du genommen?

18.09.2019 11:09 • #81


petrus57
Zitat von rotezora2k:
Aber das träumen und komische schlafen ist definitiv vom medi


Jetzt ist mir eingefallen, dass ich das mit den Träumen auch hatte.

18.09.2019 11:10 • x 1 #82


A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


C
Auch ich habe die Erfahrung mit schlechten /brutalen Träumen unter Einnahme von Antidepressiva gemacht...
Ich nehme dieses Zeug nicht mehr..

18.09.2019 11:34 • x 1 #83


R
Zitat von Cuoredellavita1:
Auch ich habe die Erfahrung mit schlechten /brutalen Träumen unter Einnahme von Antidepressiva gemacht...Ich nehme dieses Zeug nicht mehr..

Ich wollte es auch nicht aber ohne gehts auch nicht. Kann weder allein Zuhause bleiben noch allein raus gehen.

18.09.2019 12:12 • x 1 #84


C
Das ist natürlich schlimm. Vielleicht ein anderes Medikament nehmen? Viele Antidepressiva schlagen genau ins Gegenteil um.

18.09.2019 13:09 • #85


Schlaflose
Das mit den Träumen ja auch im Beipackzettel. Das ist auch bei anderen schlafanstoßenden Antidepressiva so, dass sie zu lebhaften realistischen Träumen führen. Ich finde das schön.

18.09.2019 14:18 • x 1 #86


C
Kommt immer drauf an was man träumt

18.09.2019 14:19 • x 1 #87


Schlaflose
Zitat von Cuoredellavita1:
Kommt immer drauf an was man träumt


Das ist mir immer egal, auch wenn es unangenehme Träume sind, Hauptsache ich schlafe. Träumen heißt bei mir Schlafen und es gibt nichts Wichtigeres in meinem Leben.

18.09.2019 14:22 • #88


R
Ich werde heute auf 15 mg erhöhen und mal sehen wie es morgen ist. Kann jederzeit wieder runter auf 7.5 und dann absetzen. Soll es selbst entscheiden

18.09.2019 15:20 • x 1 #89


petrus57
Kann sein, dass du morgen dann einen massiven Überhang bemerken wirst. Dann fühlst du dich bis in den Nachmittag hinein benommen. Ist aber nicht so schlimm.

Aber Tabletten wirken bei jedem anders.

18.09.2019 16:47 • x 1 #90


R
Zitat von petrus57:
Kann sein, dass du morgen dann einen massiven Überhang bemerken wirst. Dann fühlst du dich bis in den Nachmittag hinein benommen. Ist aber nicht so schlimm. Aber Tabletten wirken bei jedem anders.

Hauptsache ich hab nicht wieder so herzrasen und Schwindel

18.09.2019 16:56 • x 1 #91


petrus57
@rotezora2k

Und hast du gestern nun erhöht?

19.09.2019 11:19 • #92


L
Also ich fass mal meine Erfahrungen zu Mirtazapin zusammen: Dauereinnahme seit 2014, Anfangs 30 mg. Später dann 45mg. Beim Eindosieren bzw. Höherdosieren gabs zeitweise Nebenwirkungen (Druck in der Brust, Anspannung, Puls), die aber max. ne Woche anhielten. War ca. 4 Wochen dauermüde, kann aber auch im Zusammenhang mit Koffein-Entzug liegen,. da ich vor dem Mirtazapin nur noch 2-3 Stunden schlafen konnte und eh Tag und Nacht nicht zu unterscheiden waren. Schlafanstoßend und Durchschlafen lief super, die emotionale Abschottung ist Gewöhnungssache. Die Schwingungsfähigkeit im Positiven und Negativen nimmt deutlich ab, das Medikament sediert ja auch tagsüber. Zum Gedankenkarussel: Hängt davon ab, welche Themen einen beschäftigen und was man praktisch tut. Ne begleitende Psychotherapie macht Sinn und praktische Änderungen im Leben können auch anderen Input schaffen. Ein Medikament allein wird kein Gedankenkarussel stoppen. Stimmungsaufhellung hängt meiner Sicht auch davon ab, ob ein Medikament dabei hilft, Dinge in Angriff zu nehmen und zu schaffen, die einem gut tun oder die erledigt werden müssen. Medikamente machen in der Regel keine bessere Stimmung (sieht man mal von MDMA ect. ab). Alles in allem ist es in jedem Fall hilfreich, zu wissen, was die Kernsymptome sind und was man für Ziele hat - Beruhigung und Schlaf - beruhigende AD, mehr Antrieb - antriebssteigernde AD. Beide Richtungen sind verschieden, im Zweifel braucht man morgens was anstriebssteigerndes und abends was beruhigendes. Antidepressiv wirkt das alles, wenn es dabei hilft, wieder handlungsfähig zu werden. Zu oft durch alle möglichen Psychopharmka zu wechseln ist auch nicht empfehlenswert. Sonst ist der Hirnstoffwechsel irgendwann völlig aus dem Lot. Lieben Gruß und gute Besserung.

19.09.2019 11:40 • x 4 #93


R
Zitat von petrus57:
@rotezora2kUnd hast du gestern nun erhöht?

Ja ich hab auf 15 mg erhöht. Habe deutlich besser geschlafen. War zwar oft wach wie immer ABER ich konnte schnell wieder einschlafen und heute nacht gab es auch keine brutalen Träume oder an Flashbacks angelehnte Träume. Das kann aber auch gut an meiner Therapiestunde von gestern liegen da die mich wirklich, zumindest für den Moment, weitergebracht hat.
Mein herzstolpern ist nach wie vor dauerhaft da, auch bei einem morgendlichen Ruhepuls von 100. Aber ich hab mich nicht reingesteigert. So langsam ist mein Ruhepuls wieder runter auf um die 70, heute morgen war der im sitzen 100, im stehen um die 120.
Schwindel ist auch weiter da aber kann ja nicht von heute auf morgen weg gehen.
Das Vertrauen in meine Therapeutin und u.a deine Erfahrungen haben wir geholfen hoch zu dosieren und den Tabletten wirklich eine Chance zu geben. Ich hoffe einfach es geht sukzessiv bergauf und dass vorallem auch der hohe puls wieder besser wird denn der triggert schon meine herzangst.
@LukaRo
Auch vielen Dank für deine Erfahrung. Müde bin ich auch. Aber ich bin seit Monaten dauermüde da ich kaum schlafen konnte, ich hab die Hoffnung, dass sich die Müdigkeit mit der Zeit bessert auch wenn mirtazapin ja sedierend wirkt. Aber vielleicht helfen 6-7 Stunden Schlaf auch den Hannover auszugleichen.
Parallel arbeite ich intensiv mit meiner Therapeutin. Es ist sehr anstrengend.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich ausgeruhter bin, ich mich besser meinen Ängsten stellen kann, dann auch wieder alleine raus kann, zum Sport gehe und dadurch einen positiven Kreislauf anstoßen kann. Also genau so wie du es sagst.
Wie gehts dir denn aktuell?

19.09.2019 12:14 • #94


petrus57
Zitat von rotezora2k:
heute morgen war der im sitzen 100, im stehen um die 120.


Meiner ist im Sitzen morgens meist auch um die 100. Im Laufe das Tages geht der dann auch wieder runter. Wichtig ist sich nicht damit zu beschäftigen. Vor ein paar Tagen hatte ich schon wieder begonnen andauernd meinen Puls zu kontrollieren. Da treten dann auch vermehrt ES auf.

20.09.2019 11:06 • x 1 #95


Lunaa
@rotezora2k
Wie geht es dir mittlerweile mit dem Mirta? Nimmst du immer noch die 15mg oder hast du schon höher dosiert? Was macht die Unruhe?

Ich nehme Mirta seit einem halben Jahr. Mittlerweile 45mg. Wenn mich irgendwas zu sehr belastet kann ich damit auch nicht richtig einschlafen und auch nicht wirklich durchschlafen.

03.12.2019 23:56 • #96


R
Zitat von Lunaa:
@rotezora2k Wie geht es dir mittlerweile mit dem Mirta? Nimmst du immer noch die 15mg oder hast du schon höher dosiert? Was macht die Unruhe? Ich nehme Mirta seit einem halben Jahr. Mittlerweile 45mg. Wenn mich irgendwas zu sehr belastet kann ich damit auch nicht richtig einschlafen und auch nicht wirklich durchschlafen.

Bin weiterhin bei 15 mg.
Mir ging es mal ne Zeit besser, dann wieder richtig schlecht, momentan berappel ich mich etwas.
Kann meistens ganz gut einschlafen. Mal ist die Nacht ok, dann wieder sehr unruhig, dann mit realen schlechten Träumen...im ganzen schlaf ich aber besser als ohne.
Auf Ängste hat es allerdings keinen Einfluss und wenn ich, wie heute, Termine habe, ist die Unruhe auch total da mit allen Symptomen.
8 KG zugenommen hab ich bisher auch...mirta ist Fluch und Segen zugleich.
Bist du zufrieden?

04.12.2019 07:43 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Lunaa
Zitat von rotezora2k:
Bin weiterhin bei 15 mg.Mir ging es mal ne Zeit besser, dann wieder richtig schlecht, momentan berappel ich mich etwas.Kann meistens ganz gut einschlafen. Mal ist die Nacht ok, dann wieder sehr unruhig, dann mit realen schlechten Träumen...im ganzen schlaf ich aber besser als ohne. Auf Ängste hat es allerdings keinen Einfluss und wenn ich, wie heute, Termine habe, ist die Unruhe auch total da mit allen Symptomen. 8 KG zugenommen hab ich bisher auch...mirta ist Fluch und Segen zugleich. Bist du zufrieden?



Was schlafen und essen anbelangt bin ich zufrieden. Ich war abgemagert auf 44kg und schlafen konnte ich garnicht mehr.

Ich habe von Anfang an mit Unruhe zu kämpfen gehabt. Aber das war mein Symptom von Anfang an meiner Krankheit. 24h à 7 Tage permanente Unruhe. Hatte ich ungefähr 6 Monate am Stück. Erst danach ist es nach und nach besser geworden. Also ungefähr zu der Zeit ab 30mg Mirta.

Du solltest höher dosieren. Mindestens auf 30mg. Frag aber erst deinen Doc. Mirta wirkt erst ab 30mg antidepressiv und dämpft die Unruhe besser.
Wen du höher dosierst dann mache es in 3,75mg Schritten.

Gegen die Ängste bringt es null. Da helfen die SSRIs anscheinend besser aber würde ich mit der Unruhe nicht riskieren. Die sind sehr antriebssteigernd und verstärken die Unruhe erst recht. Bei mir ging der Versuch mit Sertralin In die Hose. Ununterbrochene Angst und Panikattacken über 2,5 Tage.....

Wie lange kämpfst du schon mit der Depression/ Angst?

Was vermeidest du alles wegen der Angst?

04.12.2019 18:47 • #98


R
Zitat von Lunaa:
Was schlafen und essen anbelangt bin ich zufrieden. Ich war abgemagert auf 44kg und schlafen konnte ich garnicht mehr.Ich habe von Anfang an mit Unruhe zu kämpfen gehabt. Aber das war mein Symptom von Anfang an meiner Krankheit. 24h à 7 Tage permanente Unruhe. Hatte ich ungefähr 6 Monate am Stück. Erst danach ist es nach und nach besser geworden. Also ungefähr zu der Zeit ab 30mg Mirta. Du solltest höher dosieren. Mindestens auf 30mg. Frag aber erst deinen Doc. Mirta wirkt erst ab 30mg antidepressiv und dämpft die Unruhe besser. Wen du höher dosierst dann mache es in 3,75mg Schritten. Gegen die Ängste bringt es null. Da helfen die SSRIs anscheinend besser aber würde ich mit der Unruhe nicht riskieren. Die sind sehr antriebssteigernd und verstärken die Unruhe erst recht. Bei mir ging der Versuch mit Sertralin In die Hose. Ununterbrochene Angst und Panikattacken über 2,5 Tage.....Wie lange kämpfst du schon mit der Depression/ Angst? Was vermeidest du alles wegen der Angst?

Ich soll nicht höher gehen da über 15 mg nicht eine höhere schlafanstoßende Wirkung eintritt sondern dann eher antidepressiv und somit auch antriebsteigernd wirkt, so sagt es zumindest meine Therapeutin.
Egal wie höher werde ich definitiv nicht gehen da ich sonst bald platze.
Vorher hab ich Escitalopram genommen, gar nicht gut.
Ich bin seit 09/18 krank zuhause, werd bald zur reha gehen und dann hoffentlich auch wieder arbeitsfähig sein.
Ich kann kaum allein zuhause sein aber alleine raus ist auch schwierig, allein mit Kind unmöglich...

06.12.2019 16:01 • #99


Lunaa
Zitat von rotezora2k:
Ich soll nicht höher gehen da über 15 mg nicht eine höhere schlafanstoßende Wirkung eintritt sondern dann eher antidepressiv und somit auch antriebsteigernd wirkt, so sagt es zumindest meine Therapeutin. Egal wie höher werde ich definitiv nicht gehen da ich sonst bald platze. Vorher hab ich Escitalopram genommen, gar nicht gut.Ich bin seit 09/18 krank zuhause, werd bald zur reha gehen und dann hoffentlich auch wieder arbeitsfähig sein.Ich kann kaum allein zuhause sein aber alleine raus ist auch schwierig, allein mit Kind unmöglich...


Ja, da hast du recht was die schlafanstossende Wirkung betrifft aber du brauchst doch auch die antidepressive Wirkung.
Du hast bedenken dass dann die Unruhe stärker wird?
Also bei mir war das nicht der Fall. Ich habe von der antriebssteigernden Wirkung nicht viel bemerkt. Meine Unruhe ist aber ab 30 eher besser geworden.
Escitalopram hat wahrscheinlich deine Unruhe stärker gemacht oder?
Wie lange hast du das genommen? Soll besser gehen Ängste wirken aber ich trau mich auch nicht wegen den Nebenwirkungen.

Ich kann auch nicht alleine zuhause sein. Alleine rausgehen geht auch garnicht. Bin in Begleitung unterwegs und das auch nur eingeschränkt.

Warst du bis jetzt bin Therapie? Hat sich seit 09/18 an deiner Angst was verändert? Besser oder schlechter geworden zum Beispiel?

06.12.2019 17:26 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf