Pfeil rechts
3

B
Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Venlafaxin .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen .
Danke im voraus
Liebe Grüße

12.02.2023 15:37 • 13.02.2023 #1


34 Antworten ↓


Rick
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Medikament. Habe es von 2005 bis 2015 genommen und neuerdings seit letzter Woche wieder.

LG
Rick

12.02.2023 15:38 • #2


A


Medikament Venlafaxin Al

x 3


B
Danke Rick für die schnelle Antwort .
Hattest du am Anfang Probleme bzw. Nebenwirkungen ?
LG Bina

12.02.2023 15:41 • #3


Rick
Gerne doch

Ich schwitze durch das Medikament mehr und habe Durchfall bekommen, ansonsten keine nennenswerten.

12.02.2023 15:45 • #4


B
Hilft das gegen Ängste und Depressionen @Rick. Ich hab schon so viel ausprobiert nichts hilft

12.02.2023 15:48 • #5


Rick
Also bei mir hat es auf jeden Fall gegen meine Depression geholfen und auch meinen Antrieb verbessert.

Du musst aber wie immer Geduld haben. Bis es wirkt, können ein paar Wochen vergehen.

Es wirkt halt auch bei jedem etwas anders.

Drücke dir die Daumen, dass es dir auch hilft.

12.02.2023 15:51 • #6


B
Das ist mir klar
Danke
Ich tu schon seit Jahren rum .
Ich hoffe das mir das hilft .
Das alles was ich bis jetzt gemacht habe hat es noch schlimmer gemacht .
Ich geb die Hoffnung nicht auf irgendwas wird mir helfen .

Hast du auch mit Ängsten zu tun ?

12.02.2023 15:57 • #7


Rick
Oh, das soll natürlich nicht sein, dass es noch schlimmer wird.

Ängste hatte ich früher verstärkt - inzwischen geht es aber.

12.02.2023 16:00 • #8


B
Was hattest du für Ängste?

12.02.2023 16:02 • #9


Rick
Ängste vor Krankheiten (Hypochondrie), Soziale Ängste, Ängste vor der Arbeit, Zukunftsängste, ...

12.02.2023 16:03 • #10


B
Bei mir ist es Ähnlich hab auch vor große weite Flächen ( Agoraphobie) Angst.

12.02.2023 16:08 • #11


Rick
Okay, diese Angst kenne ich nicht. Bist du momentan in Therapie?

12.02.2023 16:09 • #12


B
Ja seit Jahren komm leider nicht weiter .
Mein Umfeld lässt mich auch im Stich. Bin sehr einsam und das macht es nicht besser .
Allein kommt man da nicht raus

12.02.2023 16:17 • #13


Rick
Oh, das tut mir leid. Allein ist es wirklich schwierig. Ich kann nur hoffen, dass das neue Medikament bei dir etwas zum Positiven bewirkt.

12.02.2023 16:44 • #14


B
Ja das hoffe ich auch .
So ist es keine Lebensqualität. Vorallem leidet meine Tochter und das tut mir weh

12.02.2023 16:58 • #15


L
Huhu Bina
Zitat von 7bina6:
hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Venlafaxin

jap, hier gibt's einige.

Nimmst du es zur Zeit denn?.. oder wirst du damit einsteigen?.. oder denkst du 'nur' darüber nach?
Hast du irgendwelche konkreten Fragen zum Medikament oder möchtest du eher einen allgemeinen Austausch?

Ich steige gerade nach mehrjähriger Pause wieder mit Venlafaxin ein. (Bin heute bei Tag 10.) Hauptsächlich der antriebssteigernden Wirkung wegen, bei (praktisch lebenslangen) vorwiegend sozialen Ängsten mit eng daran gekoppelter Agoraphobie und sehr ausgeprägtem Vermeidungsverhalten .. unter anderem.

Ich schreibe aktuell (und auch schon länger) in einem anderen, bereits länger bestehenden Venlafaxin-bezogenen Thread mit .. wenn du magst, kannst du dort ja auch mal vorbei schauen.
Einschleichen von Venlaflaxin - starke Nebenwirkungen
Ist dort im Moment recht ruhig, aber im Laufe der Zeit sind da schon ein paar ganz brauchbare Erfahrungswerte zusammen gekommen und so weit mir bekannt, wurde dort bisher auch noch nie jemand gebissen.

12.02.2023 17:17 • #16


B
Hallo Liucid Danke für deine Nachricht

Ich überlege ob ich das Medikament probieren soll habe auch sehr Respekt davor. Weil bei mir bis jetzt nichts half .
Hab ein sehr ausgeprägte Angsterkrankung und Depressionen .
Bis jetzt hat alles was ich gemacht habe schlimmer gemacht .

Danke für den link das ist echt lieb

LG Bina

12.02.2023 17:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von 7bina6:
Bis jetzt hat alles was ich gemacht habe schlimmer gemacht .

Jap, kenne sowas auch.

Bevor ich vor ca. 15 Jahren das erste Mal Venlafaxin probiert habe, hatte ich bspw. Citalopram versucht und das war bei mir komplett nach hinten los gegangen. Ist leider so, dass sich insbesondere bei Psychopharmaka ja wirklich auch nicht sagen lässt, wie's wirken wird, bis man es selbst ausprobiert. Wirkt eben bei jedem etwas anders. Das wird auch in den Venla-Threads hier immer wieder deutlich.

Angst musst du davor aber nicht haben.
Wofür oder besser wogegen würdest du es denn im speziellen einsetzen wollen? Also, meine: welche Wirkung würdest du dir - für dich ganz persönlich - wünschen?

12.02.2023 17:42 • #18


B
Gegen Depressionen und das meine Ängste leichter werden

12.02.2023 17:50 • #19


L
Zitat von 7bina6:
Gegen Depressionen und das meine Ängste leichter werden

Najaa .. das ist ja schon sehr, sehr allgemein gefasst ..

Hast du - für dich selbst - denn eine konkrete Vorstellung davon, was du dir von so einem Medikament erhoffen würdest?.. und kannst oder möchtest es an dieser Stelle nur nicht konkretisieren? (.. was in Ordnung wäre und ich verstehen könnte.)

Wir müssen uns jedoch immer bewusst sein, dass - zumindest soweit mir bekannt - keines dieser Medikamente ein 'Zaubermittel' ist, das im Alleingang unsere Angst- oder Depressions-Probleme lösen kann. Sie können uns allerdings dazu befähigen, Dinge selbst anzugehen, die wir ansonsten nicht anzugehen schaffen würden.
Die wirkliche (und wirklich schwere) 'Arbeit' ist dann jedoch das eigene Handeln. Auch dazu sollte man dann bereit und willens sein, sonst 'verpufft' auch die Unterstützung des wirksamsten Medikaments ungenutzt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, da ganz allein einen Einstieg finden zu müssen und dann daran festzuhalten und weiter zu machen, auch wenn es dabei dann auch noch neue, bisher unerwartete Hürden zu überwinden gilt. Aber ich habe aaauch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die ganze Geschichte durchaus zu einer Art 'Selbstläufer' entwickeln kann, wenn sie erstmal angelaufen ist.

12.02.2023 18:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf