Pfeil rechts
3

B
Zitat von Liucid:
Najaa .. das ist ja schon sehr, sehr allgemein gefasst .. Hast du - für dich selbst - denn eine konkrete Vorstellung davon, was du dir von so ...

Ich möchte wieder Freude und Motivation haben was zu machen . Momentan fällt mir alles schwer.

Ist eigentlich für den Einstieg 37,5 zu viel so hat man mir das verschrieben.
Kann ich da trotzdem arbeiten gehen

12.02.2023 18:26 • #21


L
37,5 ist eigentlich auch die Einstiegs-Dosis .. haut bei den meisten aber schon ganz schön rein.
Die meisten berichten da von 'Stress-artigen' Symptomen wie Überdrehtheit, Unruhe, Herzrasen und natürlich die eigentlich so gut wie immer auftretenden Schlafstörungen. Das meiste bessert sich mit der Zeit allerdings auch wieder.

Aber da wärst du Info-mäßig in dem Thread, den ich dir nannte, vielleicht auch etwas besser aufgehoben, weil ich ja den vagen Verdacht habe, dass sich diese ganzen Neben-/ Wirkungs-Geschichten bei Männlein und Weiblein so ein bisschen unterscheiden. So zumindest mein Eindruck, nachdem ich den Venla-Thread nun schon länger mehr oder weniger regelmäßig verfolge.

Hast du das Medikament denn schon schon da? Sind es Kapseln?
Wenn ja, mach' mal eine auf und guck mal rein, ob der Inhalt aus drei kleinen Tabletten besteht. Dann könntest du dir ggf. Leerkapseln in der Apotheke (oder online) besorgen und auch mit niedrigerer Dosierung einsteigen. So habe ich es diesmal gemacht und mache ich noch.

Je nachdem, wie mehr oder weniger stark ausgeprägt die Einstiegs-Symptome sind, wäre Arbeiten im Prinzip schon möglich .. kommt aber echt! darauf an, wie heftig man jetzt speziell reagiert. Das größte Problem sind in dem Fall sicherlich die anfänglichen Schlafstörungen, die uns ja auch schon unter 'normalen' Umständen über längere Zeit ganz ordentlich schlauchen können. Das müsstest du wirklich selbst für dich ausprobieren.

12.02.2023 18:47 • #22


A


Medikament Venlafaxin Al

x 3


B
Zitat von Liucid:
37,5 ist eigentlich auch die Einstiegs-Dosis .. haut bei den meisten aber schon ganz schön rein. Die meisten berichten da von 'Stress-artigen' ...

Ja sind Kaspeln hab ich schon da .
Hab vorher schon mal reingeschaut.
Kann ich eigentlich arbeiten gehen damit bzw. darf

12.02.2023 18:57 • #23


Rick
Ich bin von Escitalopram 15 mg auf Venlafaxin 150 mg gewechselt, habe es gut vertragen. Soweit ich weiß sollten auch mindestens 150 mg nach dem Einschleichen genommen werden, damit es eine Wirksamkeit hat.

Arbeiten darf man damit, ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn du Maschinen bedienen oder Fahrzeuge führen musst.

12.02.2023 19:01 • #24


B
Zitat von Rick:
Ich bin von Escitalopram 15 mg auf Venlafaxin 150 mg gewechselt, habe es gut vertragen. Soweit ich weiß sollten auch mindestens 150 mg nach dem ...

Hmm bin im Verkauf

12.02.2023 19:02 • #25


Rick
Zitat von 7bina6:
Hmm bin im Verkauf

Das sollte kein Problem sein, sofern du generell arbeitsfähig bist.

12.02.2023 19:08 • #26


Rick
Zitat von Liucid:
Hast du das Medikament denn schon schon da? Sind es Kapseln?
Wenn ja, mach' mal eine auf und guck mal rein, ob der Inhalt aus drei kleinen Tabletten besteht. Dann könntest du dir ggf. Leerkapseln in der Apotheke (oder online) besorgen und auch mit niedrigerer Dosierung einsteigen. So habe ich es diesmal gemacht und mache ich noch.

Das würde ich nicht tun, da man hier ja nie die exakte Dosis regelmäßig nimmt. Ich glaube auch nicht, dass das bei der niedrigen Einstiegsdosis sinnvoll ist.

12.02.2023 19:10 • #27


L
Zitat von 7bina6:
Kann ich eigentlich arbeiten gehen damit bzw. darf

Ja, 'darfst' du .. und kannst du auch, wenn die Einstiegswirkungen dir nicht zu sehr zu schaffen machen.

Das geht - zumindest bei mir - sogar relativ gut, weil das Venlafaxin meinen 'Antrieb' gleich von Anfang an merklich steigert. Dadurch habe ich eben auch das Gefühl, mehr Ernergie dafür zu haben .. wie eigentlich für fast alle Sachen, bei denen ich ansonsten den Hintern nicht hoch bekommen würde.

Nur so als Idee: wenn in deinen Kapseln diese 3 kleinen Tabletten sind, nimm' vielleicht erstmal zwei davon raus und probiere die 12,5 mg aus. Wenn du dir dann Leerkapseln besorgst (dürften eigentlich in fast jeder Apotheke zu bekommen sein) kannst du auch die anderen beiden Tablettchen noch nutzen. Im Prinzip könntest du sie zwar auch ohne Kapsel drumrum einnehmen, aber dann können die schon eher mal auf den Magen schlagen.
12,5 mg haben bei mir eigentlich nur relativ milde Einstiegseffekte hervorgerufen. Wäre vielleicht auch ein guter Weg für dich, wenn du in dieser Hinsicht eher vorsichtig bist und auch in Sachen 'Arbeitsfähigkeit' kein größeres Risiko eingehen möchtest. Dann 'einfach' mal ein paar Tage probieren und gucken. Du kannst hier ja auch jederzeit nachfragen.

12.02.2023 19:13 • #28


L
Zitat von Rick:
Soweit ich weiß sollten auch mindestens 150 mg nach dem Einschleichen genommen werden, damit es eine Wirksamkeit hat.

Da 'weißt' du nicht ganz richtig.
150 mg sollte man mindestens nehmen, wenn auch die noradrenalinerge Wirkung explizit gewünscht wird. Bei allem unterhalb dieser Dosierung wirkt's eben fast ausschließlich auf's Serotonin.

12.02.2023 19:17 • x 1 #29


Flame
Es gibt Venlafaxin auch in retardierter Form also Venlafaxin Retard.
Das bedeutet,dass bei der Einnahme der Wirkstoff nicht direkt komplett in den Blutkreislauf abgegeben wird,sondern Stück für Stück raus gelassen wird,deswegen ist das besser verträglich.

Darf ich fragen,welche Medikamente Du bisher probiert hast?
Und ob Du ein Bedarfsmedikament hast?

Ggf. würd ich mich auch während der Einschleichphase krank schreiben lassen.
Auch wenn es immer blöd ist,sich krank melden zu müssen aber manchmal lohnt es sich,eine Auszeit zu nehmen,damit man zügiger in die Grundstabilität zurück kommt.

Ich würd es erstmal mit den Retardkapseln probieren (kannst Deinen Arzt darum bitten) und wenn Du merkst,Dich überfordert es,gleichzeitig arbeiten zu gehen,bittest Du um eine Krankschreibung.

Du tust das letztendlich auch für Deinen Arbeitgeber denn je schneller Du fit wirst umso eher hat er Dich zurück.
Wobei ich auch denke,dass Dein Befinden und Deine Gesundheit an erster Stelle steht.

12.02.2023 19:29 • #30


B
Danke für eure Meinungen .
Ich hatte vorher Sertralin aber das hat mein Wohlbefinden verschlechtert also hab ich es auch de Rat meiner Therapeutin ausgeschlichen,
Jetzt sollte ich venlafaxin probieren keine Ahnung hab irgendwie auch Angst davor

12.02.2023 19:35 • #31


L
Zitat von Flame:
Es gibt Venlafaxin auch in retardierter Form also Venlafaxin Retard.

Ich glaube, das ist mittlerweile sogar 'prinzipiell' retardiert, auch ohne dass es im Namen gesondert erwähnt wird.
(Steht zumindest bei meinen aktuell verwendeten Kapseln auch nur klein darunter.)

12.02.2023 19:38 • x 1 #32


Flame
Zitat von Liucid:
Ich glaube, das ist mittlerweile sogar 'prinzipiell' retardiert, auch ohne dass es im Namen gesondert erwähnt wird.
(Steht zumindest bei meinen aktuell verwendeten Kapseln auch nur klein darunter.)

Kann sein,dass das mittlerweile Standard ist,wär ja gut!

12.02.2023 19:42 • x 1 #33


A
Ich habe das auch genommen nach 14 Tage abgebrochen keine Wirkung sehr viele Nebenwirkungen nie wieder. Mirtazapin 10 mg war null Nebenwirkungen bei mir und hat meine Depression von der Angststörung weg gezaubert. Angststörung hab ich jedoch noch aber weniger, aber die Depression sind weg hab mirtazapin nach 3 Monaten abgesetzt die Depression sind nicht wieder gekommen

13.02.2023 01:03 • #34


B
Zitat von Alyessamireeeee:
Ich habe das auch genommen nach 14 Tage abgebrochen keine Wirkung sehr viele Nebenwirkungen nie wieder. Mirtazapin 10 mg war null Nebenwirkungen bei ...

Danke für deine Meinung und Erfahrung

13.02.2023 10:11 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf