Beachtet aber, dass ich hiermit nicht diese einen Medikamente ins himmelblaue loben will oder ähnliches - einfach nur mal mein persönliches, positives Feedback abgeben.
Ich leide schon länger an einer starken Angst- Panikstörung, Agoraphobie und Depressionen - ich konnte am Ende nicht ein und durch schlafen, war durchgehen im Stress- und Erregungszustand und gar nichts ging mehr. Während meines Klinikaufenthaltes (der übrigens super war! Nur Mut meine lieben!) habe ich angefangen, Mirtazapin (abends) und Citalopram (morgens) zu nehmen. Bin nun im 5. Monat mit den Medikamenden und kann folgendes Berichten:
Ich habe KEINE gravierenden Nebenwirkungen.
Dosierung ist Mirtazapin 30mg und Citalopram 20mg - von Anfang an.
Mit dem Mirtazapin schlafe ich wie ein Stein - ENDLICH wieder! Die reinste Wohltat.. ich freue mich wieder aufs Bett, ich habe keine Angst vor der Einschlafphase, ich grübel nicht mehr rum - und seit den vollen 5 Monaten habe ich nicht einmal schlecht geschlafen bzw konnte nicht einschlafen!
Die Mirta machen ziemlich schnell ziemlich müde, weswegen ich die Einnahme nurnoch direkt vor dem zu Bett gehen mache. Tablette nehmen, ins Bad huschen und bettfertig machen, dann rein in die Falle und je nach Lust und laune lesen, einen Film schauen (bzw den Anfang ) oder ein wenig mit dem Laptop durchs netz surfen. Nach rund 30-60min trifft einen dann der wohlige Müdigkeitsschlag und ich bin im Traumland - herrlich.
Nach rund 8h Schlaf stehe ich dann mit Wecker auf und fühle mich (jedenfalls nach dem ersten Kaffee ) pudelwohl und munter.
Von den Citalopram bekomme ich aktiv nicht wirklich viel mit.
In der Kombi habe ich nun meinen Lebenswillen wiedergefunden, Zuversicht gewonnen und den Antrieb gefunden, für mich wieder gesund werden zu wollen.
Die Panikattacken sind viel weniger und vorallem kleiner geworden. Vorallem die mich enorm gelähmte Erwartungsangst ist nurnoch minimal! Ich kann mir meine Expositionen in ruhe vornehmen und erledige sie dann mit bravour. Das Leben geht wieder aufwärts - und die Angst wird kleiner und kleiner und kleiner.
Der Appetit hat bei mir im positiven zugenommen. Ich wiege eh nicht so viel und habe gesunde 5kg zugenommen. Vorallem zu Anfang überkam mich abends gerne mal ein derber Heißhunger auf Süßes, wobei dann auch skurrile Kombinationen wie Salzstangen mit Nussschokolade und Gummibärchen mit Nüssen rumkamen. Ich hab mich gefühlt als wär ich schwanger
So weit, so gut. Ich bin glücklich!
PS: Wenn euer Arzt es nicht eh von selbst anspricht: Immer mal die Leberwerte prüfen lassen, wenn man Medis nimmt!
03.04.2012 22:49 • • 23.04.2018 #1