Pfeil rechts
10

K
Ok, danke

30.03.2017 17:10 • #21


Gerd1965
gleich am Anfang des Beitrages

30.03.2017 17:12 • #22


A


Mal positives zu Medikamenten [Mirtazapin und Citalopram]

x 3


K
Ok, aber vlt kann ja jemand anderes mir positiv zuspreche,n das es normal ist, das es am 16. Tag nach Dosis Erhöhung das befinden noch mal schlechter sein kann. Hatte heute wieder panik und ständig diese lauernde angst. Ich hoffe morgen ist es wieder besser.

30.03.2017 18:12 • #23


Gerd1965
Das Problem in der Anfangsphase ist, dass die Stabilität der beschwerdefreien Tage noch nicht gegeben ist. Da ist es völlig normal, dass ein Auf und Ab entsteht.
Gerade diese Schwankungen verunsichern die Patienten, ist aber wirklich nicht nötig, je länger die Medikamenteneinnahme dauert, umso weniger oft hast du die Berg und Talfahrten, bis schlußendlich die guten Tage bei weitem überwiegen.
Also lass dich nicht verunsichern wenn du solche Tage hast, das ist völlig normal und bedeutet nicht, dass sich dein Zustand wieder verschlechtert hat.

30.03.2017 19:12 • #24


K
Danke, das gibt mir Mut. Man stellt sich ja gleich wieder das schlimmste vor. Obwohl ich mir dann immer stop sage und versuche an etwas anderes zu denken. Nur das geht nicht immer. Ich habe ja schon mehrere solcher Phasen gehabt und immer wieder ist es sehr schlimm obwohl man es ja kennt. Warum kennst du dich damit so gut aus, Gerd52?

30.03.2017 20:01 • #25


Gerd1965
Zitat von Käthe80:
Danke, das gibt mir Mut. Man stellt sich ja gleich wieder das schlimmste vor. Obwohl ich mir dann immer stop sage und versuche an etwas anderes zu denken. Nur das geht nicht immer. Ich habe ja schon mehrere solcher Phasen gehabt und immer wieder ist es sehr schlimm obwohl man es ja kennt. Warum kennst du dich damit so gut aus, Gerd52?


Weil ich das ganze selber mitgemacht habe

30.03.2017 20:09 • #26


K
Und dir geht es jetzt gut?

30.03.2017 20:10 • #27


Gerd1965
Zitat von Käthe80:
Und dir geht es jetzt gut?


In punkto Panikattacken und Ängsten bin ich jetzt Jahre beschwerdefrei, ja

30.03.2017 20:12 • #28


K
Zitat von Gerd52:

In punkto Panikattacken und Ängsten bin ich jetzt Jahre beschwerdefrei, ja





Das ist schön. Wie hast du es geschafft? Bin heure morgen wieder extrem angespannt und unruhig. Ich dachte es würde besser werden

31.03.2017 06:25 • #29


LakeSonne1
Zitat:
Man stellt sich ja gleich wieder das schlimmste vor. Obwohl ich mir dann immer stop sage und versuche an etwas anderes zu denken. Nur das geht nicht immer.


Die 'Stop' Methode funktioniert nur bedingt. Unser Hirn will immer das, was im verboten wird (wie bei Kindern mit süßem, TV).
Meiner Erfahrung nach baut die Stop Methode eher den Druck noch weiter auf.
Eine andere Methode ist es, die unerwünschten Gedanken volle Kanne zuzulassen: Nimm dir die Zeit dafür (sag dir selbst: ok liebe Gedanken , ihr habt jetzt für 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, los gehts!)
Stürzt dich rein, denk sie komplett durch, mach sie in deiner Fantasie schlimmer und schlimmer, und dann nochmal und nochmal, bis sie den Schrecken verlieren und es deinem Hirn 'langweilig' wird.


Mehrere Vorteile:
- Gedanken werden nicht unterdrückt (und kommen dann vielleicht später schlimmer wieder)
- Du lernst, keine Angst vor deinen Gedankenspielen zu haben (du bist der Chef!)
- durch das wiederholte zulassen und 'abarbeiten' deiner Gedankenspiele, werden diese schwächer und weniger

31.03.2017 08:43 • x 2 #30


K
Vielen dank für die Tips. Ich werde es versuchen...
Ich muss am Donnerstag wieder arbeiten. Ich hoffe bis dahin ist es besser.

31.03.2017 10:09 • #31


K
Leider ist es jetzt den dritten morgen am 20. Tag nach Citalopram Erhöhung wieder schlimmer mit meinen Ängsten. Wie kann das sein? Es ging mir schon viel besser. Es ist nicht ganz so schlimm wie am anfang , aber es ist ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe vor vier tagen meine Mirtazapin 7,5 mg am abend vergessen zu nehmen. Ab da ging es wieder los. Kann das zusammen hängen?

01.04.2017 06:20 • #32


LakeSonne1
das citalopram kann Ängste nicht 'abschalten'. Es puffert das schlimmste weg. In der Genesungsphase wirst du immer ein auf und ab (wie bei Sägezähnen) haben, mit der Tendenz zum Besseren. War bei mir auch so.
Es ist wichtig, das du lernst mit den Ängsten umzugegehen, denn es gibt kein Angstfreies leben. Das Citalopram ist nur eine zeitweise Krücke.

01.04.2017 10:47 • x 1 #33


K
Hallo an alle, gestern und am Wochenende ging es mir richtig gut. So als wäre nichts. Heute morgen bin ich wieder total angespannt und in wartestellug auf eine panikattacke. Morgen muss ich wieder an die Arbeit. Fühle mich aber überhaupt nicht so, als könnte ich da hin gehen. Nehme citalopram 40 mg nun seit 3 wochen. Sollte ich mich noch mal krank schreiben lassen? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

05.04.2017 06:43 • #34


LakeSonne1
Zitat:
Heute morgen bin ich wieder total angespannt und in wartestellug auf eine panikattacke. Morgen muss ich wieder an die Arbeit.

Das wird der Grund für die Anspannung sein.
Das finde ich jetzt auch ganz normal, dass du heute, ein Tag bevor es wieder in die Arbeit geht, angespannt bist. Wäre wohl jeder.
Da kann auch noch ne PA kommen. Na und? Laß es zu und wehr dich nicht dagegen. Ne PA ist sehr unangenehm, kann dir aber nix tun. Harmlos. Geht auch wieder vorbei. Garantiert. Steh es durch und feiere deinen Erfolg.
Falls du dich aber entscheidest, dich nochmal krank schreiben zu lassen, verschiebst du das Ganze nur. Du gibst der Angst/Panik damit eine Bedeutung die sie nicht verdient. Sie geht dadurch nicht weg, sondern wird dadurch eher mehr, nicht sofort (kurzfristig wirst du froh sein zuhause bleiben zu dürfen), aber spätestens dann wenn es wieder 1 Tag vor Arbeitsbeginn ist.

05.04.2017 09:04 • x 3 #35


yellow_belly
@Käthe80
ich weiß nicht, ob ich zu spät bin. Du schreibst:
Zitat von Käthe80:
Heute morgen bin ich wieder total angespannt und in wartestellug auf eine panikattacke.

Wichtig ist doch nach der Erkenntnis etwas genau dagegen zu tun, sich zu bewegen oder so. Wichtig ist das tun, denn erst kommt das tun und dann kommt das Gefühl. Darf ich fragen wer gewonnen hat?
Ob du auf Arbeit gehst oder entscheidest nur Du alleine. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Aber ich denke, im Moment machst du selber zu viel Streß. Kannst du etwas Gutes für dich tun?Einfach etwas richtig schönes, was dir Spaß macht und dich entspannt.
Ich denke nach 3 Wochen hast du noch nicht das Grundlevel erreicht, das kann gerne noch doppelt so lange dauern. Aber ich bin nicht der medizinische Profi, hatte es nur knapp 3 Jahre genommen und die Dosiserhöhungen haben halt ihre Zeit gebraucht.

Ich schließe mich aber hier verbal komlett an Lakesonne1 an, welche mit antworten schneller war als ich
Zitat von LakeSonne1:
Falls du dich aber entscheidest, dich nochmal krank schreiben zu lassen, verschiebst du das Ganze nur. Du gibst der Angst/Panik damit eine Bedeutung die sie nicht verdient. Sie geht dadurch nicht weg, sondern wird dadurch eher mehr, nicht sofort (kurzfristig wirst du froh sein zuhause bleiben zu dürfen), aber spätestens dann wenn es wieder 1 Tag vor Arbeitsbeginn ist.

05.04.2017 09:14 • x 1 #36


K
Zitat von LakeSonne1:
Das wird der Grund für die Anspannung sein.
Das finde ich jetzt auch ganz normal, dass du heute, ein Tag bevor es wieder in die Arbeit geht, angespannt bist. Wäre wohl jeder.
Da kann auch noch ne PA kommen. Na und? Laß es zu und wehr dich nicht dagegen. Ne PA ist sehr unangenehm, kann dir aber nix tun. Harmlos. Geht auch wieder vorbei. Garantiert. Steh es durch und feiere deinen Erfolg.
Falls du dich aber entscheidest, dich nochmal krank schreiben zu lassen, verschiebst du das Ganze nur. Du gibst der Angst/Panik damit eine Bedeutung die sie nicht verdient. Sie geht dadurch nicht weg, sondern wird dadurch eher mehr, nicht sofort (kurzfristig wirst du froh sein zuhause bleiben zu dürfen), aber spätestens dann wenn es wieder 1 Tag vor Arbeitsbeginn ist.


Das klingt eigentlich ganz logisch. Ich denke ich versuche jetzt die ruhe zu bewahren und morgen früh abzuwarten und dann zu entscheiden. Ich bin ja auch immer gerne zur Arbeit gegangen. Habe tolle kollegen. Wenn mir die angst nicht so im Nacken sitzen würde... wenn ich wüsste das es nur 2 - 3 Stunden wären, die ich da verbringen muss, würde es mir leichter fallen, denke ich. So einen schei. braucht kein Mensch. Ich weiss noch nicht mal wovor genau ich angst habe. Danke für eure antworten

05.04.2017 10:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

onelove91
Zitat von LakeSonne1:

Die 'Stop' Methode funktioniert nur bedingt. Unser Hirn will immer das, was im verboten wird (wie bei Kindern mit süßem, TV).
Meiner Erfahrung nach baut die Stop Methode eher den Druck noch weiter auf.
Eine andere Methode ist es, die unerwünschten Gedanken volle Kanne zuzulassen: Nimm dir die Zeit dafür (sag dir selbst: ok liebe Gedanken , ihr habt jetzt für 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, los gehts!)
Stürzt dich rein, denk sie komplett durch, mach sie in deiner Fantasie schlimmer und schlimmer, und dann nochmal und nochmal, bis sie den Schrecken verlieren und es deinem Hirn 'langweilig' wird.


Mehrere Vorteile:
- Gedanken werden nicht unterdrückt (und kommen dann vielleicht später schlimmer wieder)
- Du lernst, keine Angst vor deinen Gedankenspielen zu haben (du bist der Chef!)
- durch das wiederholte zulassen und 'abarbeiten' deiner Gedankenspiele, werden diese schwächer und weniger



Danke danke danke

05.04.2017 10:54 • #38


LakeSonne1
@Käthe80

will nur mal nachfragen, wie läuft es denn so? Hat es einigermaßen geklappt auf der arbeit?

10.04.2017 13:41 • #39


K
Zitat von LakeSonne1:
@Käthe80

will nur mal nachfragen, wie läuft es denn so? Hat es einigermaßen geklappt auf der arbeit?



Hallo LakeSonne1, leider war ich nicht an der arbeit. Ich gebe mit noch etwas zeit. Meine kinder und mein Mann haben jetzt Ferien und Urlaub. Wir wollen ein paar tage weg. Ich hoffe das es dann nächste Woche klappt. Mir geht es jeden Tag ein kleines bisschen besser. War schon alleine einkaufen, beim friseur und hab sonstige Wege erledigt. Ich werde die zeit zu hause nutzen um zu üben. Lg und danke der nachfrage

10.04.2017 17:28 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf