Ich nehme seit 3 Monaten Citalopram gegen mittelschwere Depressionen und starke Angstzustände. Begonnen habe ich mit 10 mg; inzwischen bin ich bei 30 mg und sehr zufrieden. Erhöht habe ich in 5er Schritten und die ersten 6 Wochen habe ich Lorazepam zusätzlich bekommen. Auf Lorazepam möchte ich hier nicht näher eingehen; die waren sehr hilfreich für den Anfang, aber auf Dauer wollte ich die nicht haben - man weiß ja, warum (wobei ich auch nach 6 Wochen nicht sonderlich mit Absetzungs- oder Entzugserscheinungen zu kämpfen hatte).^^
Ich nehme Citalopram morgens, nach dem Kaffee und vertrage sie sogar auf nüchternen Magen sehr gut. Nebenwirkungen hatte ich fast keine, nur ein bisschen Unruhe in der ersten Woche. Auch beim Erhöhen der Dosis hatte ich keine neuen Nebenwirkungen.
Ich muss sagen, es hilft gegen beides sehr gut; hätte ich so gar nicht gedacht. Die Depressionen habe ich damit RICHTIG gut im Griff, und wo ich vorher mindestens 3-4 PA pro Woche hatte, sind es inzwischen nur noch sehr wenige; so ca. 1-2 im Monat (!). Und dabei hatte ich mich für einen hoffnungslosen Fall gehalten und auch mein Therapeut meinte, ich solle keine Wunder erwarten, da ich beides (PA und Depression) sehr lange verschleppt und in starker Form hätte und evtl. nicht mehr ganz austherapierbar sei.
Also, an alle, die mit Citalopram anfangen: Kopf hoch, das wird!
14.08.2013 17:08 • • 05.05.2018 #1