App im Playstore
Pfeil rechts
7

A

Angsthase1976
Mitglied

308
5
205
Ich bin gerade in einer sehr schlechten Phase (Burnout depressive Tendenzen) und frage mich ob es immer die üblichen Pillen vom Arzt sein müssen die ich phasenweise schon genommen habe und daher auch die damit verbundenen Probleme kenne.

Hat vielleicht schon mal jemand Erfolge mit pflanzlichen Medikamenten ohne Rezept erzielen können?

Die Apotheke empfiehlt etwas hömopatisches. Das war aber ein Witz.

Johanniskraut kommt nicht in Frage.

Vielleicht gibt es hier noch gute Erfahrungen?

14.01.2026 #1

16 Antworten ↓

Islandfan
Zitat von Angsthase1976:
Die Apotheke empfiehlt etwas hömopatisches. Das war aber ein Witz.

Homöopathie ist auch erwiesenermaßen Quatsch.
Von den pflanzlichen Mitteln kann ich nur Lasea empfehlen, aber es ist halt nicht zu vergleichen mit Chemie. Baldrian wäre auch noch ein Versuch, wenn du es ohne Chemie probieren möchtest.

x 2 #2

A

Könnt ihr frei verkäufliche Medikamente empfehlen?

x 3

A
Danke für deinen Rat.
Hast du Lasea selbst schon getestet?

Der Meinung wegen Hömopatie bin ich mittlerweile auch hab nämlich diverses schon auf Rat der Apo ausprobiert. Nie auch nur minimal geholfen.

Islandfan
Zitat von Angsthase1976:
Hast du Lasea selbst schon getestet?

Ja, ich war sehr positiv überrascht, aber ich konnte es dann nicht weiternehmen, weil es mir leider zu sehr auf den Magen/Darm geschlagen hat.

x 1 #4

mkaufmann
Du kannst mal ein Can. Extrakt versuchen wie z.B. PZN1843945
https://flowzz.com/extract/Canna....c-1-cbd-25
Ist allerdings Rezeptpflichtig.

x 1 #5

A
Ich frage morgen mal den Arzt aber von Canabis bin ich irgendwie kein Freund so grundsätzlich. Ich hätte auch Bedenken wegen Autofahren.

A
@Islandfan

Magen Darm ist ja auch meine Schwachstelle 😌

A
Hat jemand Erfahrungen mit Kalmalaif gemacht?

A
Ach sorry,es wird mit C geschrieben, nicht mit K.

Fravely
Neurexan

x 2 #10

R
@Angsthase1976 Safran-Präparate. Gibt ziemlich solide Studien dazu. Kann dir die gerne schicken, will aber nicht einfach eine .pdf Datei hier posten. 😅

x 1 #11

A
@RosinenBomber

Gibt es da ein bestimmtes Produkt?

A
@Fravely

Leider war Neurexan das homöopathische Mittel dass gar nichts gebracht hatte.

R
@Angsthase1976 Darf ich hier externe links posten?

Abendschein
Ich kann sagen, wenn ich die Homöopathie nicht gehabt hätte, wäre ich nicht mehr hier.
Hatte letztens eine Blasenentzündung, habe ich mich gegen ein Antibiotika entschieden und Homöopathie
genommen und die Entzündung ist weg gegangen. Ich mag es nicht, wenn alles immer verallgemeinert
wird. Die Wissenschaft weiß auch nicht alles und ich erlebe es und vertrage es sehr gut. hat halt keine Nebenwirkungen. Ich tue meinem Körper etwas Gutes an.

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Wer sagt das? Ich kann sagen, wenn ich die Homöopathie nicht gehabt hätte, wäre ich nicht mehr hier. Hatte letztens eine Blasenentzündung, habe ich mich gegen ein Antibiotika entschieden und Homöopathie genommen und die Entzündung ist weg gegangen. Ich mag es nicht, wenn alles immer verallgemeinert wird. Die ...

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wenn es dir geholfen hat, dann ist das ja okay. Es widerspricht aber jeder Logik, dass je verdünnter eine Potenz desto wirksamer sie ist.In ganz hochverdünnten Potenzen ist wissenschaftlich kein Molekül mehr nachweisbar, das wäre so, als würde man einen Tropfen ins Mittelmeer kippen.
Man darf nie vergessen, dass der Körper auch Selbstheilungskräfte hat und wenn man wieder gesund ist, war es das eigene Immunsystem, aber nicht das homöopathische Mittel.
Mit Blasenentzündungen sollte man nicht spaßen, ich hatte in den 20er einige und einmal sogar fast eine Nierenbeckenentzündung. Allerdings ist man heute etwas zurückhaltender, was Antibiotika bei Blasenentzündungen angeht, es gibt auch ganz gute pflanzliche Mittel.

MissShoreless
Mir hat Griffonia (5-HTP) gut geholfen. Sollte man aber aufpassen, darf nicht gemeinsam mit gewissen Medikamenten wie bspw. SSRI eingenommen werden.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore