Pfeil rechts

L
Hallo Leute,

ich bins schon wieder. Gestern hatte ich einen CT Termin weil der HNO Arzt die Keilbeinhöhlenentzündung noch einmal genauer sehen wollte. Raus kam eine Chronische Keilbeinhöhlenentzündung.
Der HNO rät dringend zur OP, da die Antibiotika nicht anschlagen können weil die Höhle so weit hinten im Knochen sitzt und durch die unmittelbare Nähe zum Gehirn die Gefahr besteht dass es aufs Gehirn oder die Augen schläge. Aber die Risiken bei einer Keilbeinhöhlen-OP sind enorm (Erblindung, Gesichtslähmung, Geruchsinnsverlust...) abgesehen von den normalen OP Risiken
.
Am liebsten würde ich ich erst einmal Naturheilkundliche Verfahren probieren, bevor ich mich überstürzt operieren lassen. Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen damit? Sind meine Ängste bezüglich der OP berechtigt?
Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen, denn ich kann im Moment einfach nicht mehr klar entscheiden, da die Panik wieder kommt.
Ohne OP: Habe ich Angst davor dass die Entzündung auf die Augen oder das Hirn übergeht.
Mit OP: ich fühle mich einfach nicht wohl bei den Gedanken auf sofortige OP, enorme Risiken
Naturheilverfahren?

Achja, mein erhöhter CRP Wert, würdert ihr diesen der chronischen Keilbeinhöhlenentzündung zuordnen? Da sagt nämlich jeder Arzt etwas anderes!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße von LULLU

24.04.2015 09:25 • 25.04.2015 #1


10 Antworten ↓


MrsAngst
Boah schwere Entscheidung! Hm bei wie vielen Ärzten warst du denn bis jetzt? Also auf Naturheilverfahren würde ich verzichten aus dem einfachen Grund weil ich finde, dass man das bei kleineren Geschichten anwenden kann aber nicht bei so großen.

Ich würde mir auf jeden Fall nochmal eine Meinung von einem Spezialisten einholen und wenn du dafür in die nächst größere Stadt fahren musst, aber zu jemanden der wirklich richtig Ahnung hat und das vielleicht nochmal beurteilen kann.
Wenn dieser dann auch sagt, OP dann würde ich diese machen die Risiken sind zwar da, aber du musst abwägen, wie hoch die Risiken sind, das kannst du ja erfragen und wie hoch die Risiken sind wenn du nichts machen lässt!

Atme mal ruhig durch, hol dir so schnell es geht noch eine andere Meinung ein und handle dann nach seinem Urteil!

24.04.2015 14:02 • #2


A


Ärzte empfehlen OP der Keilbeinhöhle Panik!

x 3


K
Ich kann mich Mrs.Angst nur anschließen. Wenn es so etwas ernstes ist, dann wäre die Naturheilkunde nicht wirksam genug und könnte alles sogar verschlimmern. Aber ich finde den Vorschlag mit einem anderen Spezialisten sehr gut, ich würde generell vor OP´s immer eine Zeitmeinung einholen.
Aber wenn der zweite das gleiche meint, würde ich operieren lassen, denn wenn du dauerhaft Angst vor dem Risiko hast, dass es aufs Gehirn oder die Augen gehen kann, dann hast du keine Lebensqualität mehr.

24.04.2015 14:17 • #3


Icefalki
Lullu, bin der gleichen Meinung wie die Vorredner.

Mache dich schlau, welche Klinik darauf spezialisiert ist. Dort kannst du dir auch noch eine 2. bzw. dann 3. Meinung holen.

Zur Naturkunde ist folgendes zu sagen: nur wenig gute Leute können jetzt rein homöopatisch wirkliche Veränderungen bringen. Aber die muss man erst mal finden.

Mit xy ist da nichts getan. Ich würde auch eine 2. Meinung einholen, die OP an sich wissen wollen, was, wie und und und gemacht wird.

Wichtig, wann der Termin in einer wirklichen fachklinik wäre. Wie oft diese Operationen durchgeführt werden. Also Routineop oder nicht.

Mach dich richtig schlau, löchere die Ärzte bis zu alles weißt.

Dann treffe eine Entscheidung.

24.04.2015 14:33 • #4


Nev3rMind
Also, ich hatte bedingt durch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung , auch eine kleine Keilbeinentzündung im rechten Auge. Dies wurde durch eine Allergie ausgelöst und seitdem ich Anticholinergika nehme, ist alles weg. Hast du denn nur eine Keilbeinhöhlenentzündung? Aber ich würde die Op durchführen lassen.

24.04.2015 15:27 • #5


L
Danke für eure Antworten! Ich habe nur eine keilbeinhöhlenentzündung die anderen nhh sind frei. Ich hatte bis vor vier Wochen auch nie Probleme damit. Ich werde mir noch mehrere Meinungen holen. Aber erst mal denke ich werde ich mich Nicht operieren lassen, zumindest noch nicht. Habe einfach zu viel Angst!

24.04.2015 15:48 • #6


MrsAngst
Hm du hast seit 4 Wochen die Beschwerden und die wollen dich schon operieren? Ich hatte mal eine Jochbeinentzündung 3 Wochen lang da wollte der Arzt auch gleich operieren bin dann 2 Wochen später zu wem anders und die meinte es sei alles ausgeheilt
Hol dir definitiv noch ein paar Meinungen ein vielleicht gibt es andere möglichkeiten.

24.04.2015 16:12 • #7


rosebud42
Wie sehen denn deine Beschwerden aus? Wenn das erst 4 Wochen dauert ist die NNH Entzündung ja noch nicht mal chronisch zu nennen. Und bei sinusitis wirken Antibiotika sowie nur sehr bedingt.
Ich hab seit gut 9 Wochen eine NNH Entzündung, mit dumpfen Kopfscgmerzen hinter der Stirn, extrem trockener Nase und blutigen Borken die sich mittlerweile gebildet haben. Montag bin ich wieder bei der Hno Ärztin. Ich hab auch schon solche Angst dass sie ein CT machen lässt und eine OP vorschlägt... Hatte am Anfang der Erkältung auch viel mit Augenproblemen zu kämpfen,was mich im Hinblick auf deine Aussagen der Ärzte nun noch mehr ängstigt. Nich dass das übergeht auf die Augenhöhle..
Ich hab ja auch den erhöhten CRP Wert u d denke dann immer an Morbus Wegener, eine rheumatische Erkrankung die in der NNH anfängt..

24.04.2015 23:56 • #8


L
Also mich hat das auch gewundert dass der Radiologe von chronisch sprach. Die reden ja nur sehr kurz mit einem und darum konnte ich nicht genau nachfragen. Ich denke mir dass er es schon irgendwie auf den Bildern sieht? Vielleicht habe ich es einfach nicht gemerkt? Ich war gestern noch bei einem Internisten. Der hat sich den crp wert angeschaut und gemeint dass er eindeutig von der keikbeinhöhlenentzündung kommt. Daher mach ich mir zumindest darüber weniger sorgen. Meine Beschwerden sind Kopfschmerzen, bzw ein Druck auf dem Kopf und an der Nasenwurzel. Unangenehm, aber aushaltbar. Außerdem knacken meine Ohren und mir war schwindelig, ist aber besser. Gefühl von verstopfter Nase und allgemein bin ich eher schlapp.
Aber mein größtes Problem ist dass ich den Ärzten nicht traue. Nach den paar Wochen schon eine op? Ist das notwendig oder wollen die Ärzte nur gerne operieren? Ich befürchte es ist wohl wirklich so, dass aus der keilbeinhöhle keine Flüssigkeit raus kommt. Aber kann der Körper nicht selber solche Entzündungen ”auflösen ”? Ich weiß einfach nicht weiter, aber gleich zum operieren und wie gesagt keine leichte op, kommt mir nicht richtig vor. Allerdings hilft das Antibiotikum nicht und ich bezweifle dass Homöopathie und Naturheilkunde da viel bewirken kann. Nehme im Moment wobenzym sehr hoch dosiert. Liebe grüße von Lullu

25.04.2015 06:55 • #9


L
Hallo rosebud42,
Habe gerade dieses Morbus Wegener gegoogelt (darf ich ja eigentlich nicht mehr) ich verstehe deine Angst davor. Wie bist du auf die Krankheit gekommen? Wenn es durchs googeln war, glaube ich aber nicht dass du das hast. Ich habe durchs googeln schon an jeder Stelle meines Körpers Tumore gehabt, außerdem ms und Thrombosen. Ich denke die Krankheit würden die Ärzte am Blutbild sehen. Ich übe mich gerade darin nicht immer das schlimmste zu denken. Eine nnh Entzündung ist ja schon schlimm genug. Du könntest deinen Arzt ja mal auf deine sorgen ansprechen. Allerdings hoffe ich er nimmt dich ernst, nicht so wie mein Arzt der nur lacht wenn ich eine schlimme Krankheit vermute.

25.04.2015 07:12 • #10


rosebud42
Hallo lullu, ich habe den Fehler gemacht ganz viel in Betroffenenforen zu lesen unter vaskulitis.org. Die wurden halt auch zum Teil jahrelang von den Ärzten auf nnh behandelt und z. T auch operiert und die Beschwerden wurden immer schlimmer und komplexer. Und da denke ich halt auch bei mir immer gleich and schlimmste.
Also eine OP kann ja bei dir auch nur der allerletzte Ausweg sein, und nach nur 4 Wochen Beschwerden scheint mir das jetzt erstmal etwas übereilt. Ich würde dir auch dringend zu einer zweitmeinung raten. Und wenn nötig auch eine dritte...

25.04.2015 11:52 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel