App im Playstore
Pfeil rechts
20

A
@Abendschein

Ich kann nur für meine Erfahrungen bei mir meiner Tochter und meinem Hund sprechen. Mehrere Versuche null Wirkung bei verschiedenen Problemen.

A
Private Nachrichten kann ich hier leider nicht beantworten.

A

Könnt ihr frei verkäufliche Medikamente empfehlen?

x 3

A
Bin jetzt gerade beim Arzt und überlege ob ich mir nun was verschreiben lasse oder nicht.

Rick
Ich hab noch nix frei Verkäufliches gefunden, was mir geholfen hätte. Hatte mal eine zeitlang an Homöopathie geglaubt, aber das ist auch nix.

x 1 #24

K
@Fravely davon habe ich immer starke Kopfschmerzen und Übelkeit 😞

x 1 #25

mkaufmann
@Angsthase1976
Das Can. Extrakt PZN1843945 hat ein THC von 0,9%, also da sollte es keine Probleme geben in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit. Persönlich würde ich kein Can. Extrakt nehmen was über 3% THC liegt, auch wenn man vielleicht mehr nehmen könnte.

P
Zitat von Angsthase1976:
@Abendschein Ich kann nur für meine Erfahrungen bei mir meiner Tochter und meinem Hund sprechen. Mehrere Versuche null Wirkung bei verschiedenen ...

Bezieht sich das auf das Johanniskraut?

Hat deine Tochter denn 900mg über einen längeren Zeitraum eingenommen? Und war ihr Problem eine depressive Thematik?

iquique
Von den nicht-rezeptpflichtigen Hilfsmitteln hat mir persönlich tatsächlich bisher am besten regelmäßiger (Fitness-)Sport geholfen. Ich sehe natürlich ein, dass es schwer ist, sich dazu aufzuraffen, wenn es einem psychisch schlecht geht, aber wenn man es erst einmal zur Gewohnheit gemacht hat, tut der Sport wirklich ganz gut, und zwar auch der bzw. meiner Psyche. Er verhindert ganz gut, dass ich psychisch oder emotional zu stark "abstürze".

Homöopathische Mittel habe ich nie probiert, und ich halte auch nichts davon. Es will mir nicht einleuchten, wie Produkte, in denen nichts enthalten ist außer einer Trägersubstanz (z.B. Zucker) irgendeine Wirkung erzeugen können (vom Placeboeffekt abgesehen).

Fravely
Zitat von iquique:
Homöopathische Mittel habe ich nie probiert, und ich halte auch nichts davon. Es will mir nicht einleuchten, wie Produkte, in denen nichts enthalten ist außer einer Trägersubstanz (z.B. Zucker) irgendeine Wirkung erzeugen können

Dann kennst dich aber nicht wirklich aus.

x 1 #29

iquique
Zitat von Fravely:
Dann kennst dich aber nicht wirklich aus.

Kommt drauf an, wie man "sich auskennen" definiert. Ich habe schon relativ viel über Homöopathie gelesen, aber vielleicht nicht die "richtige" Literatur.

Fravely
@iquique
Von Globulis halte ich persönlich auch nichts aber paar Sachen gibt es durchaus mit effizienter Wirkung. Natürlich im Vergleich zu Pharmazie schwächer und nicht für den Dauergebrauch geeignet.

A
Ich habe mich dann doch für Chemie entschieden und nehme nach 5 Jahren wieder Opipramol aber ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit mehr.

Schlaflose
Zitat von iquique:
Von den nicht-rezeptpflichtigen Hilfsmitteln hat mir persönlich tatsächlich bisher am besten regelmäßiger (Fitness-)Sport geholfen. I

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn es überwiegend um Depressionen und Schlafstörungen geht, ist Ausdauersport, v.a. Joggen sehr empfehlenswert. Es gibt Studien, die belegen, dass bei leichten bis mittleren Depressionen Joggen eine Wirkung hat wie chemische Antidepressiva. 3-4 Mal die Woche für mindestens 30 Minuten leichtes Joggen. Ich kann aus eigener Erfahrung die Wirksamkeit bestätigen.

x 1 #33

A
@Pauline333

Nein ich meinte Homöopathie hatte nicht geholfen. Beim Hund und meiner Tochter war es gar nichts Psychisches.

A
@Schlaflose

Ich stecke in einer schwierigen Lebensphase da hilft mir Joggen nicht und aus gesundheitlichen Gründen könnte ich das auch gerade gar nicht.

Aber grundsätzlich ist Sport/Bewegung sicher ein guter Ansatz.

Sonja77
Also aus körperlich gesundheitlichen Gründen könnte ich auch niemals joggen oder auch sonst sehr viele Sportarten nicht machen

Aber trotzdem bin ich der Meinung das Bewegung etwas vom besten ist wenn’s um psychische Erkrankungen geht
Ich selber bin jeden Tag stundenlang spazieren gegangen meist so um die 15‘000 Schritte und das ist wohl das was mir am besten getan hat und ich liebe das schwimmen

Ich nehme aber auch Psychopharmaka bin also absolut nicht dagegen ganz im Gegenteil
Aber mit viel Bewegung dazu hilft es gleich noch viel viel mehr und besser

Bei mir waren es allerdings keine Depressionen sondern Todesängste und Dauer Panik jahrelang jeden Tag

A
Ich versuche viel raus zu gehen mit meinem Hund und wenn es mir körperlich besser geht und das Wetter passt werde ich mit Gartenarbeit und Radfahren anfangen..da kriege ich gut den Kopf frei.

x 1 #37

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore